Zitat:
hört sich nach komplizierter technik an, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das viel bringt und dabei nicht anfäkkig ist.
(Zitat von: Pug)
Genau das ist das Problem vieler Alternativvorschläge. Die Idee ist gut und funktioniert auch, nur der Ertrag ist erbärmlich.
Zitat:
als energie-rückgewinnung finde ich druckluft eigentlich sehr intressant. (Druckluftauto)
beim bremsen pumpt man einen drucklufttank auf, diese nutzt man dann wieder zum beschleunigen.
warum man diese technik nicht als hybrid verfolgt verstehe ich nicht.
im preis und im gewicht sehe ich einen deutlichen vorteil gegenüber e-motor mit batterie.
(Zitat von: Pug)
Weil es sehr aufwändig ist signifikante Druckluftmengen zu speichern. Zudem werden zusätzliche Komponenten benötigt, die das Auto schwerer machen. Elektrsich wäre das Ganze eine Alternative, das Problem ist, das nur wenige sehr teure Akkus die entstehende Strommenge schnell genug aufnehmen können. Ein vergleichbares System ist KERS, das jedoch schweineteuer ist.
Bei einer mittelscharfen Bremsung werden für wenige Sekunden Bremsleistungen von 100kw erreicht. Bei 48 Volt Ladespannung sind das über 2000 Ampere Ladestrom - bereit 100 Ampere reichen zum Elektroschweißen.
Das gleiche Problem gibt es bei der Druckluft. Der Druckluftkompressor müsste entsprechende Luftmengen verdichten - die müssen irgendwo hin und ein entsprechend großer Verdichter ist große und schwer. da hinkt der Entwurf.
Die (derzeit) einzige Möglichkeit sehr schnell hohe Energiemengen kurzfristig zu speichern, wäre ein Schwungrad. Dafür aber fehlt der Platz und es gibt Sicherheitsbedenken im Falle eines Unfalls. Es gibt einen 7er BMW mit entsprechender Technik, die nur im Stadtverkehr Sinn macht, dort aber den Verbrauch um 30-50% reduzieren kann.