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remmib
Hauptthema:
Hallo,
Wie lange halten die ersten Bremsscheiben vorne bei einem 318d Automatik? Der Wagen hauptsächlich auf österr. Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung (meist wohl nur 110 km/h) bewegt - von einem alten Mann, der sehr gemütlich fährt (Dieselsparen, Automatik und Tempomat). Die Fahrweise des Vorbesitzers ist allerdings nicht bekannt. Gerade hatte die Meldung aufgeleuchtet, Bremsbeläge erneuern, die BMW-Werkstatt durfte das aber nur, wenn auch die Bremsscheiben mit erneuert werden - waren wohl 1 mm zu abgefahren.

Dabei ist dem Meister aufgefallen, daß der Tüv schon abgelaufen sei. Wie kann das denn sein? Der Wagen war doch extra als PREMIUM SELECTION von einer BMW-Niederlassung gekauft vor 10 Monaten, da gehört doch mind. 18 Monate gültiger Tüv dazu. Übersehe ich da etwas?
M6_Hippo
Servus...

Auch wenn es manche Leute hier nicht gerne hören, glaub nicht alles was dir eine WS erzählt.
70 % des Umsatzes wird mit dem Ersatzteilverkauf gemacht.
Fass einfach selbst mal deinen Scheiben an, wenn die nicht wirklich einen KRASSEN Rand haben, einfach drinlassen.

Bei einem Automatik brauchst konstruktionsbedingt etwas mehr Bremsen aber 40´-45.000 Km sollten die auf alle Fälle halten.
maxichec
Hallo.

Habe ebenfalls 318dA!
Also bei meinem sind die zweiten Beläge drin und BC zeigt noch 14Tkm. (und schieben sind dann auch zu erneuern)
Wen man die 14+Km Stand geteilt durch zwei kommen bei mir 52Tkm pro Beläge!
Und laut (meiner?) Faustregel soll man nach zwei Bremspackerl Abnutzung die Scheiben mit erneuern! (Sprich jedes drittes mal vorausgesetzt die sind noch i.O.!)

Zum Premium Selection.
Als ich damals ein Auto gesucht habe....
Ich war in Niederlassung München um mir ein Auto anzuschauen war ein Prem.Sel.
Daraufhin hab ich den Verkäufer gefragt was es nun für unterschied ist?
Er hat geantwortet:
das Premium Selection erhalten die Autos die eine geprüfte History, genauer geprüft =100P Check muss erfüllt sein und dadurch versichert wird das man 1Jahr bzw. 15Tkm. Sorglos fahren kann!

Lg Max



Bearbeitet von: maxichec am 31.08.2013 um 11:07:30
schehofa
Zitat:

Fass einfach selbst mal deinen Scheiben an, wenn die nicht wirklich einen KRASSEN Rand haben, einfach drinlassen.



Aja, einfach drin lassen...
Also bitte!
Beim Belagwechsel misst man die Scheiben mit der Lehre weil gerade bei Automatik-Fahrzeugen die Bremsscheiben ein schöneres Verschleißbild haben und der Grat am Rand der Scheibe nicht so ausgebildet ist. Da kann es schon mal vorkommen dass die Scheiben extrem im Untermaß sind obwohl sie noch top aussehen.
Und 1mm Untermaß ist schon ziemlich viel!
Die Werkstatt darf dir in diesem Fall gar keine neuen Beläge ohne Scheiben einbauen. Dient nur zu Absicherung seiner selbst. Möchte in so einem Fall nicht der Werkstattmeister sein der den Belageinbau ohne Scheiben veranlasst hat und dann vor Gericht stehen müssen weil aufgrund einer defekten Bremsscheibe ein schwerer Unfall passiert ist.

Ach ja, man kann als Kunde veranlassen die ausgebauten Teile zu begutachten. Machen sehr viele so und die Serviceberater schreiben z.B. bei uns auf viele Aufträge auch extra dazu die Altteile aufzuheben um den skeptischen Kunden zufrieden zu stellen.
remmib
Danke für die Antworten. Dann kann es also ganz normal sein, bei etwas über 80.000 km schon die ersten Bremsscheiben verschlissen sein können. Ich dachte halt, daß vielleicht die KM ursprünglich nicht gestimmt haben müssen.
Beim Premium Selection - Verkaufspaket sind es 72 Punkte, die immer noch im Internet stehen. Und Punkt 4 ist ja, daß die HU/AU noch mind. 18 Monate nicht zu machen ist. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, daß das nicht gemacht worden sein soll. Will hier wirklich BMW nichts unterstellen und hoffen, daß sich der Fehler noch aufklärt. Vielleicht ist das ja gemacht worden, aber die Unterlagen vom frischen Tüv oder Dekra waren bei der Anmeldung nicht dabei?
Immerhin haben die bei BMW den Wagen ja extra nochmal durch den eig. Kundendienst gebracht, und erneut alle Inspektiosnpunkte abgehakt, obwohl der Wagen 1 Monat nicht verkauft war und nur 7 km mehr drauf hatte. Ich glaube, nicht jeder normale Händler macht sich die Mühe mit Premium Selection, weil das ja zugesicherte Eigenschaften sind. An sich ist es doch eher gut als schlecht. Aber vielleicht sollte man nie beim Autokauf auf irgendetwas vertrauen und lieber selber nochmal nachprüfen (Plausibilität).
remmib
Sorry für die falschen Verdachtsmomente: der Wagen hat doch Tüv - alle Unterlagen waren korrekt gemacht.
Saugnapf
Die Bremsbeläge meines damaligen E91 330d wurden hinten nach rund 100.000 km gewechselt, vorne waren sie noch top. Die Scheiben sollten zwei Sätze Beläge überstehen. Es gibt aber auch Leute, die einen Satz Scheiben nach 30-40tsd km mit einem Belagsatz (!) schon runtergeschrubt haben.

Bei unserer Einkaufshure, einem E46 320d waren die Scheiben hinten nach 150, die vorne nach 170 tsd km fällig.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug werden bei rund 80 tsd die hinteren Beläge fällig sein. Dabei ist Automatik gar nicht einmal so der Bremsenkiller.


@schehofa
"Ach ja, man kann als Kunde veranlassen die ausgebauten Teile zu begutachten. Machen sehr viele so und die Serviceberater schreiben z.B. bei uns auf viele Aufträge auch extra dazu die Altteile aufzuheben um den skeptischen Kunden zufrieden zu stellen. "

Der Kunde hat einen Anspruch auf seine Teile, sie sind sein Eigentum! Enstprechend gegenlautende Passagen in den AGBs sind nicht zulässig. Die Werkstatt MUSS(!) selbst bei Eigentumsübergang durch stillschweigende Akzeptanz die Teile bis zur vollständigen Vertragserfüllung zur Prüfung vorhalten. Die Vorhaltepflicht gilt auch für Teile im Austausch.

"Die Werkstatt darf dir in diesem Fall gar keine neuen Beläge ohne Scheiben einbauen."
Wo steht das geschrieben? Doch, darf sie. Sie darf es dann nicht, wenn die Scheiben eingelaufen sind oder die Scheibe um mehr als die Hälfte verschlissen ist. Es zählt daher der Ist-Zustand der Scheiben. Die Entscheidung ob nur die Beläge oder beides gewechselt wird, trägt derjenige, der auch das Betriebsrisiko des Fahrzeugs trägt und das ist der Halter, nicht BMW und nicht die Werkstatt. Das mancher Hersteller gerne "Vorgaben" machen möchte (kurbelt ja das Geschäft an) ist die eine Seite, dass diese Vorgabe aber keinerlei rechltliche Bindung haben (dürfen), ist eine andere Geschichte. In diesem Fall muss die Werkstatt nur darauf hinweisen, dass nur ein Unterschreiten der Verschleisgrenze für die Beläge elektronisch ermittelt werden kann, nicht jedoch der Scheiben. In anständigen Werkstätten geschieht dies schriftlich durch einen Hinweis auf der Rechnung - bei mir stand:
"Scheibendicke bei Belagwechsel: x,x mm (61% über Verschleißgrenze). Der Kunde wurde darauf hingewiesen, dass bei Änderung des Fahrstils zu einem vorzeitgen Unterschreiten der Verschleißgrenze der Scheiben kommen kann. Dem Kunden ist bekannt, dass diese Unterschreitung nicht durch die Verschleisüberwachung erkannt werden kann. Der Kunde wurde auf seine Verpflichtung hingewiesen, dies bei Veräußerung dem Käufer mitzuteilen."
remmib
Zitat:


Die Bremsbeläge meines damaligen E91 330d wurden hinten nach rund 100.000 km gewechselt, vorne waren sie noch top. Die Scheiben sollten zwei Sätze Beläge überstehen. Es gibt aber auch Leute, die einen Satz Scheiben nach 30-40tsd km mit einem Belagsatz (!) schon runtergeschrubt haben.

(Zitat von: Saugnapf)




Also ist ein BremsSCHEIBENverschleiß bei 80.000 km zwar irgendwie schon im normalen Bereich, aber wenn die Aussage von BMW stimmt, daß die Scheiben schon 1 mm zuwenig hatten doch etwas grenzwertig, v.a. wenn die letzten 50 TSD km ja nur ein recht alter, nur sehr behäbig fahrender Fahrer mit max. 130 auf österr. Autobahnen in Frage kommt. Da müsste dann ja der Vorbesitzer umso schlimmer mit dem Wagen gebremst haben (immerhin war die rechte Seite komplett nachlackiert und der Unterboden etwas kaputt bei Übernahme von der BMW-Niederlassung, was dann aber mit Preisnachlass reguliert wurde).

Aber BMW sagte wohl sie dürften überhaupt gar keine Bremsbeläge einbauen, wenn die Scheiben unter ihrem Standardwert wären. Der Meister meinte wohl, die würden sicher noch 20-30 TSD km halten, aber sie dürften es nicht machen.

Bin mal gespannt, was da an Rechnung kommt, geplant waren ja eigtl. nur die Bremsbeläge...