Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Akpinaro
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2013 um 20:51:37 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Ist es möglich den N54 Motor in den E60 zu pflanzen.

In den USA gibt es ja 535i.

Basis wäre ein E60 530i N52 258'Ps Schalter.


Welche Umbaumassnahmen sind erforderlich bzw. Aufwand?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2013 um 20:51:37
Akpinaro
Wo sind hier die Motorenspezies??

E60_Chris
Importier lieber einen^^
Akpinaro
Du bin mit meinem sehr Glücklich. Habe schon mehrere Umbauten machen lassen wie Facelift cic prof usw.

Das einzige was mir fehlt ist halt die LEISTUNG.
Am N52 kannste nicht viel machen Leistungstechnisch. Kompressorumbau kommt für mich nicht in frage.
N54 überarbeitet mit softwaranpassung und downpipes 350-380 ps. Das schwirt mir im kopf herum.
Dann wäre ich Happy.
hardcorekurt
Wenn du die umbau kosten plus den betrag wenn du deinen verkaufst rechnest kannst dir auch ein 540 oder 550 kaufen!
Die leistung sollte dann ausreichen.

Mfg Kurt
E60_Chris
So nen 530i mit Kompressor von G-Power ist auch was feines ;)
Sollen super Marschieren die Dinger..

Guck mal hier:
Link

Das was hardcorekurt meinte stimmt natürlich auch.
hardcorekurt
Bin nämlich auch am überlegen ob mein nächster ein v8 wird.....
Akpinaro
Danke für eure antworten. Kompressorumbau oder einen V8 wären alternativen.

Was ich eigentlich wissen will ob ich den N54 bei mir nei bekomme?

Der sollte ja fast identisch sein mit dem N52
Halterungen ect...
Wie sieht es aus mit der Elektrik??




Hab gerade nen N54 scheckheft mit 28000 km an der angel fur einen fairen preis.

Meiner ist Schalter ohne auto schnick schnack

Mfg
cxm
Zitat:


Was ich eigentlich wissen will ob ich den N54 bei mir nei bekomme?
(Zitat von: Akpinaro)




theoretisch ja - praktisch nein.
BMW hat es ja auch geschafft, aber mit denen willst du Dich hoffentlich nicht vergleichen.

Was gegen den Umbau spricht:

- der 5er (alle Baureihen) ist nicht die typische Bastel- und Motorumbau-Karre (im Vergleich zum 3er).
- es liegen keine Erfahrungswerte für so einen Umbau vor
- sowohl der E60 als auch der N54 sind noch zu jung als dass Erfahrungen vorliegen
- es ist Schwachsinn, eine Kombination zusammenzufrickeln, die leistungsmäßig noch unterhalb der stärksten nicht-M-Modelle (540, 550) liegt
- einen 540 oder 550 kannst beim nächsten Gebrauchtwagenhändler Deines Misstrauens kaufen
- seit Deiner ersten Anfrage sind 5 Monate vergangen und Du bist noch nicht einen Schritt weiter als "wie geht das, was brauch' ich?"

Was auf Dich zukommt, wenn Du eine Kombination zusammenbastelst, für die es in Deutschland keine Bauartzulassung gibt, kannst Du hier nachlesen.

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass Du den Umbau nicht realisieren wirst...

Ciao - Carsten
Akpinaro
Oh man Karsten. Hättest du den Beitrag richtig gelesen , dann hättest du verstanden worum es hier geht.

Ich rede hier von einem überarbeiteten n54.
Leistung bis ca 380 ps.

550 vergleich 367ps optimiert vielleicht 390.

Denn Umbau will ich ja nicht selber durchziehen da ich kein plan von motoren haben.
Ich suche jemanden der das kann.
Und wenn sich 5 monate niemand meldet bzw ich bei meiner suche seit 5 monaten ohne erfolg bin ist das nun mal so.


Also jetzt nimmste mal dein Finger, schiebst es in dein Auge und schaust ob es brennt ja.


cxm
Hi,

Du willst es umbauen lassen und den Motor aus noch selbst beisteuern.
Das wird ja immer lustiger.
Keiner der Tuner, die sowas umbauen könnten, nehmen einen angelieferten gebrauchten Motor oder geben Dir Garantie auf den Umbau.
Du kannst Dich ja gerne selbst informieren:

- crc-performance.de "Wir können Ihnen jeden Motor in Ihr Fahrzeug einbauen"
- www.hamon-motors.de
- www.racing-dynamics.net

in den nächsten 5 Monaten wirst Du mit etwas mehr Engagement sicherlich noch weitere Adressen finden.
Aber fall bitte nicht vom Stuhl, wenn Du die Preise hörst...

Ciao - Carsten
Akpinaro
Danke für dein tatkräftige Unterstützung.
Aber brauchst dir keine sorgen um meinen Gelbeutel zu machen.

hardcorekurt
Bin nämlich auch am überlegen ob mein nächster ein v8 wird.....
sxemini
Normal sollte das doch kein Problem sein.

Wenn natürlich das nötige Kleingeld vorhanden ist und man auch eine weile auf sein Wagen verzichten kann. So ein Umbau ist ja leider nicht mal eben in 2 Tagen erledigt.

Ich müsste mich mal wegen der ganzen Elektrik mal kurz kundig machen. Sollte aber machbar sein ;)