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fivegears
Hauptthema:
Moin. Brauch mal euren rat.
Und zwar bin ich heute mit meinem 523i Lci 76.000km eine längere strecke gefahren ca 170 km ein weg. Auf dem hinweg lief der wagen rund wie immer. Doch aufm Rückweg auf der Autobahn als ich grad die letzte ausfahrt rausgefahren bin kam die fehlermeldung "motorstörung - reduzierte Leistung". Motor hatte merklich weniger power. Bc sagte dann halt weiterfahrt möglich und ich solle den nächsten bmw service aufsuchen. Hab dann nach ca 10km kurz den motor ausgemacht.
Auto angemacht und die fehlermeldung war weg. motor hatte auch nich gequalmt oder so.
Die restlichen 30 km über landstraße ist keine fehlermeldung mehr gekommen. Die Leistung
war auch wieder voll da.
Was könnte das gewesen sein?
Hing das evtl mit der Autobahn zusammen bin teilweise mit Vollgas gefahren Und die letzten km ca 140km/h - Bevor die Meldung kam.
Soll ich das mal auslesen lassen?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2013 um 20:11:15
thbo0508
Fehlersp. auslesen.
Kann sein, dass die Drosselkl. verdreckt ist und ab und zu hängt.
War bei mir auch mal.
Der Fehler tritt ab und zu bei Lastwechsel auf.
fivegears
Ok danke. werd ich mal überprüfen lassen.
thbo0508
Drosselkl. reinigen kostet in der Freien 60€.
Nur als Anhaltspunkt.
Aber Drosselkl. müßte auch im Fehlersp. drinstehen.
fivegears
kann man die nich auch selber sauber machen?
Hab das bei meinem e46 auch selbst gemacht.
fivegears
war jetzt vor 2 wochen bei bmw. Die meinten es wäre die 5. zündspule. Haben die auch gleich ausgetauscht. Drr wagen lief dann schon ruhigrr. Aber jzt ist der wagen wieder extrem am ruckeln und verbraucht zu viel. Komme mit 70l NUR 600km bis die reservelampe angeht und dasmit extrem sparsamer Fahrweise. Was sollte son 523i fl maximal verbrauchen bei 60% stadt und 40% land?
Könnten das evtl die zündkerzen sein? Hab jzt ca 80000km auf der uhr und die wurden laut Serviceheft nie gewechselt.
thbo0508
Willst Du behaupten, die bei deiner BMW-Werkstatt sind Idioten, wechseln die Zündspule und schauen nicht nach den Zündkerzen?
Bau die Zündkerzen aus und sieh nach.
fivegears
Ne so war das jetzt nich gemeint. Der meister sagte mir auch dort, dass in nächser zeit irgend wann mal die kerzen und die 6. spule gewechselt werden sollten. Die anderen 4 spulen wurden wohl schon vom vorbesitzer gewechselt.
Jedenfalls hatte ich meinen fehlerspeicher vonem autozubehör laden auslesen lassen, bevor ich beim freundlichen war.
Der hat was ganz anderes angezeigt: Laufruheregeler - fehlerhaft & auslass Nockenwellensteuerung - mechanischer fehler.
Komisch nur dass bei bmw davon nie die rede war.
Kann man beim e60 noch selbst zündkerzen und zündspule wechseln? Oder ist da mehr können gefragt?

Bearbeitet von: fivegears am 27.07.2013 um 11:56:14
fivegears
Hab jetzt Zündkerzen und eine Zündspule bestellt.
Wie kann ich denn jetzt erkennen welche Zündspule noch nicht gewechselt wurde?
Hat die evtl mehr verschleißspuren? Wie seh ich das denn?
Mani73
sollte man schon erkennen , staub usw . verschleiß gibt es an der Zündspule in diesem sinne keinen , wie beispielsweise bremsbeläge ....... abnutzung also in diesem sinne nicht . die alten sollten einwenig staubig bzw heller sein , sprich etwas matter . ansonsten würde ich systematisch vorgehen .
tausch die erste aus und fahr , dann die zweite usw . is eben aufwendiger , aber anders wird's nicht gehen meiner Meinung nach ..... bzw wechsel mal die am 5.zylinder . das ist aber nicht die 5te in der reihe ......

edit : die am 5ten wurde ja schon getauscht . ich meinte die am 6ten Zylinder .

Bearbeitet von: Mani73 am 04.08.2013 um 00:11:44
fivegears
Hab jetzt zündspule und alle zündkerzen gewechselt.
Trotzdem ist mein Verbrauch immer noch viel zu hoch. Bin letztens eine Strecken von ca 200 km gefahren 60% autobahn 40% land.
Der BC zeigte am ende 8 L an. Hab dann nachgetankt und musste feststellen
dass der tatsächliche Verbrauch bei knapp über 10L lag.
Ist das normal dass der BC so abweicht? Oder ist was kaputt? Im unteren
drehzahl bereich zieht er auch nich so gut.
King Felix
Fahre zwar keinen e60, aber das mit der BC-Abweichung sehe ich als normal, wenn meiner 8l anzeigt sinds auch um die 9,5.

Wie war denn dein Verbrauch sonst immer? LMM wurde schon gecheckt?
fivegears
vorher war der verbrauch auf jedenfall niedriger.
seit dem ich wie oben beschrieben damals die fehlermeldung bekam ist der verbrauch so hoch.
fivegears
Hab grad noch ein wenig im internet rumgesucht. Klingt fast als wären das die Injektoren? Könnte das sein? Oder wäre das schon bei BMW festgestelltworden?
Hab auch feststellen müssen das ich son komisches geräusch höre wenn ich so bei konstant ca 1800 umdrehungen fahre. In anderen drezahlbereichen ist es dann nicht mehr zu vernehmen.
Mein Verbrauch ist auch noch weiter in die höhe geschossen. Nach nur 300km steht die Nadel schon auf der hälfte.

Heute hatte ich auch noch zweimal so ein ruckeln beim anfahren im 1. bzw noch im 2. gang beim gas geben.
Ist danach nicht mehr weiter aufgetreten. Außerdem ist er einmal beim rückwärts fahren einfach ausgegangen. Werd morgen mal ein termin beim freundlich machen.
Würd aber auch mal gerne von euch hören was dahinter stecken könnte.
Reicht es evtl in eine freie Werkstatt zu fahren?
Bearbeitet von: fivegears am 01.09.2013 um 13:58:02

Bearbeitet von: fivegears am 06.09.2013 um 23:34:27