Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stevlerhie
Hauptthema:
hallo, mein freund hat einen 320i bj 89 und hat den kompletten motor überholt .... nach dem einbau will der aber kein lebenszeichen von sich geben ... kompression ist in ordnung funken hat er auf allen kerzen und sprit auch... so jetzt der eigentliche feststellbare fehler er hat immer nasse kerzen ....nach ca nur 5 sekunden start war eine angewärmte zündkerze wieder lauwarm ..,.aus dem krümmer ( keine auspuffanlage montiert) kommt benzindampf herraus und es riecht extrem nach sprit... er hatte bis her nicht ein einziges mal gezündet nicht mal fehlzündungen... haben auch schon solange zündkerzen angewärmt und ohne ev gestartet bis alles sozusagen wieder trocken war da aber auch nicht einmal eine zündung.. . was kan der fehler sein??
stevlerhie
und der leerlaufsteller macht ein drddrrdrtrddrt geräusch wir haben in jetzt mal abgesteckt
325ix gett sich
Benzin Vor und Rücklauf verwechselt ? mir ist bei der Beschreibung grad unerklärlich warum er nicht mal hustet, wenn er Benzin hat, der Zündfunke da ist und die Kompression ok ist. OT vom Zahnriemen her stimmt aber ??? . Der Leerlaufsteller ist ja erstmal egal, wenn du beim starten aufs Gaspedal trittst müßte er trotzdem wenigstens mal husten
stevlerhie
nein macht garnichts vorlauf und rücklauf stimmen zu 100 prozent!! zahnriehmen steht auf den markierungen
325ix gett sich
was habt ihr denn genau gemacht ?
325ix gett sich
und warum ? ist er vorher gut gelaufen ?
325ix gett sich
Zündkabel auf der verteilerkappe vertauscht ?
stevlerhie
fahrzeug wurde komplett restauriert und lief zuvor einwandfrei...... restauration dauerte jetzt ca 3 jahre
widi
Hallo,
vermutlich sind die Einspritzventile immer bestromt und daher offen,
oder diese sind undicht, sodaß der Motor SOFORT beim Starten absäuft
und somit nicht anspringen kann.
Der B20 muß die weißen Düsen verbaut haben, die blauen sind für den B25.
Mögliche Fehlerquelle ist der Rundsstecker, wo die Kabel für die Düsen mit dem Motorkabelbaum verbunden ist.
Einmal ein anders Steuergerät probieren kann auch nicht schaden,
es könnte die Ansteuerung der Düsen defekt sein.
Übrigens, ich komme aus Wien
und habe noch jede Menge B20 UND 324 td Teile !!
lg
Widi
stevlerhie
nein zündkabel sind richtig angeschlossen.. ok das mit dem dauerbestromen horcht sich verdächtig an werden dem mal nachgehen...
schwarzweiß
Wenn er absäuft, Benzinpumpen-Relais ziehn. Sobald er keinen Sprit mehr fördert müsste er mit dem Restbenzin im Brennraum wenigstens mal husten. Oder mit abgezogenem Benzinpumpen-Relais mal Starterspray in die Drosselklappe reinhalten. Sofern er Kompression hat und Zündung MUSS er dann wenigstens einmal kurz Zünden sonst ist irgendwas grobes im Argen.
stevlerhie
ja machen wir....
stevlerhie
haben jetzt einspritzventile ausgebaut und gestartet ventile werden schön angesteuert ich tippe jetz mal auf zündung aber es is alles neu bis auf zündspule...
325ix gett sich
Habt ihr mal den Benzindruck gemessen ? und woher weist du daß du einen richtigen Zündfunken hast ?
stevlerhie
benzindruck haben wir nicht gemessen aber er spritzt schön aus allen düsen und druck liegt an zündfunken haben wir kontrolliern indem wir auf alle zündkerzen ein kabel zu masse gehengt haben und gestartet und er hat auf allen zündkerzen schönen funken..
325ix gett sich
würd mich mal ernsthaft interressieren was dabei raus kommt, ist eigentlich unerklärlich warum er nicht mal hustet, hast du mal spaßeshalber ein anderes steuergerät versucht ?
stevlerhie
nein aber werden wir als nächstes probiern ... ich verstehe einfach nicht warum der einfach nur durchdreht und garnichts macht
widi
entweder ihr habt die Zündkabel falsch in den Verteiler gesteckt,
oder / und die Düsen takten nicht zum richtigen Zeitpunkt.
mfg
Widi
stevlerhie
fehler gefunden : schrick nockenwelle ist verbaut worden . die bohrung für den arretierdorn war um 180 grad verdreht bei schrick wurde der blindtoppel für die bohrung falsch gesetzt sodass die zündung um 180 grad verdreht war
325ix gett sich
das hättest auch vorher erwähnen können wenn du bei. überholen eine andere Nockenwelle verbaut hast, dann hätte man gezielter suchen können