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Hamo
Hauptthema:
Hallo Beamer Gemeinde.

ich habe, wie bereits zu vermuten ein Problem mit meinem Auto.

Zu den Fzg-Daten:

E61
525d
Bj. 12/2006
Automatik
Gekauft mit 35000km (war knappe 3 Jahre alt)
Jetzt ca. 105.000km runter

Zum Kaufzustand:
Der Wagen lief einwandfrei, er war Leise (Leichtes/schwach hörbares dieseltypisches Tackern beim Anfahren, danach nur noch Endschalldämpfer zu hören), kein Ölen, städtischer Verbrauch 7,5-8,5 Liter/100km.
Also ein absoluter Traum.

Zum Fahrverhalten:
In der Stadt fahre ich im Regelfall "D" Mode (Wagen zog egal, ob in niedrigen Touren oder hohen Touren immer direkt ohne Verzögerung). Auch der "DS" Mode funktionierte immer einwandfrei.
Ich fahre den Wagen auf der Autobahn eher sportlich und schnell, bis zum Max. insofern es die Beschilderung zulässt.
Längste Strecke war über 1000km am Stück.

Bei einer Fahrt vom Urlaub ging mein Wagen kaputt.

Zu den Reparaturen:
Durch ein zerfetztes Schwungrad, welches an diesem Motorstiftbefestigt ist und am Ansatz des Automatikgetriebes sitzt (dort wo auch der Anlasser ansetzt), wurde das Getriebe durch tausende metallsplitter irreparabel beschädigt.
Klartext: Getriebe, Anlasser, Schwungrad, div. Kleinteile, Ölwanne, Motoröl, Ölfilter wurden bei BMW neu verbaut.

Turbolader wurde ersetzt, da die VTG komplett offen Stand und sich durch Öl nicht mehr bewegen lies.
Im Zuge wurde alles bis zum Ladedruckkühler gereinigt (ölfrei gemacht), rest bis zum Motor war sauber.
Ansaugbrücke, Zylinder ect. wurde alles überprüft und ist somit korrekt.

Kraftstofffilter und dieses Ölüberlauf-Ding, welches hinter der Ansaugbrücke liegt wurde getauscht.
Luftfilter gerade erst 10.000km hinter sich und ist sauber.

Zu meinem jetzigen Problem:
Mein Wagen zieht unter 2.500 Touren verzögert und nicht mehr direkt.
Der Wagen ist laut und das Dieseltackern ist deutlich zu vernehmen, eben laut.
Im Motorraum ist es wirklich schon heiss. Lt. Messungen über ODB liegt die Motortemp im Warmzustand bei 89,x C° und hält sich, also normal.
Strömungsgeräusch ist, wenn man von vorne guckt, rechts (wo sich das AGR-Ventil befindet, kann es aber nicht weiter eingrenzen).

Als ich ihn kaufte, hörte man den Wagen kaum und im Innenraum schon garnicht.
Nun hört er sich an wie ein Panzer und verbraucht selten unter 10,5 Liter / 100km.
Als ich letzens eine 1000km Strecke gefahren bin, habe ich ein Paar tests während der Fahrt gemacht.
In Touren unter 2.400 / 2.500 war der Wagen träge und reagiert nicht direkt, wie gesagt hoher Verbrauch.
Dann gefolgt vom nächsten Test bei 2.500 Touren und leicht drüber, Ansprechverhalten ist direkt und Verbrauch bei 6-8 Liter / 100km.

DPF Regenerationsmodus setzt alle 500 oder 600km ein, ist durch lautes dröhnen am Endschalldämpfer zu vernehmen.
Weitere Infos die evtl. relevant sind, der Wagen verbraucht absolut kein Öl und hat es auch bislang nicht.

Ich hatte den Krümmer und Abgasanlage in Verdacht und habe das bei BMW prüfen lassen.
Krümmer hat einen kleinen riss, ist aber laut BMW nicht schlimm da er nicht verrust ist...
Ob das stimmt, bezweifle ich und brauche Tipps und Infos, wenn ich zu einem mir empfohlenen Meister gehe.

Bin euch für die Ratschläge im Vorfeld schonmal dankbar!
Brauche wirklich Hilfe, ich komme nicht weiter :(

Bearbeitet von: Hamo am 22.07.2013 um 09:29:11
Hamo
Hi Leute,

keine Ideen oder Vorschläge? :-(
Philipp5150
Hey,
also ich würde sagen das du ein Problem mit dem Ladedruck hast, würde auch das krasse Nageln der Ventile erklären....

Ein paar Infos mehr wären noch gut

Mfg
elboss
Den Krümmer solltest Du vielleicht doch tauschen !!!
Hatte auch einen kleinen Riss im Krümmer und war der Meinung - Ist bestimmt nicht der Rede Wert. Dann haben sich aber kleine Stückchen gelöst, sind durch den Krümmer zum Turbo, haben den dann fein säuberlich zerlegt und der ganze "Rotz" befand sich dann im DPF. Fazit: Krümmer, Turbo und DPF waren fratze. Nach langer Suche dann alles gebraucht organisiert und bei nem Bekannten in der Werkstatt repariert.
Hab aber aktuell das gleiche Problem bei meinem 530D. So gut wie keine Leistung unter 1800 U/min. Bin aber auch noch auf der Suche nach einer Problemlösung.