Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. Touring
Hauptthema:
Hallo

Ich suche für unseren Touring stärkere Heckklappedämpfer, damit sich der Deckel autm. öffnet. Laut BMW haben die orig. 450 N.
Man findet mit der Suche viele Themen die das behandeln, aber schlaue Lösungen gibt es scheinbar nicht. Bevor ich nun losrenne, und alle möglichen Dämpfer ausprobiere, möchte ich hier fragen, ob das nun mal jemand erfolgreich realisiert hat.
Wenn nicht, mit wieviel Newton würdet Ihr ausprobieren? Ich denke mal so 700 Newton aufwärts sollte reichen.

Nachtag für alle die meinen so was geht nicht, hier kleines Video. YouTube Video Link



Gruss Andreas
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der scheint mir eher eine Pop-Up Gasfeder drin zu haben als nur einfach ne stärkere, sieht man am ersten Ruck gleich nach dem entriegeln.
Mr. Touring
Kannst du mir bitte sagen, was eine Pop-Up Gasfeder ist? Das kenne ich nicht, habe ich noch nie gehört.



Rotschrift im Forum nur für Moderatorentexte

.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2013 um 12:47:26
Marco-IS
Hab mal gelesen, das genau die Konstruktion aus Opel Zafira Dämpfern und irgendwelchen kleinen Zusatzfedern bestehen soll.... Muss mal kucken, ob ich den link wiederfinde

Gruß

NACHTRAG:

Google ist und bleibt mein Freund ;)

Link

Bearbeitet von: Marco-IS am 27.08.2013 um 13:15:16
Mr. Touring
Ich wäre dir dankbar, wenn du mal nach dem Bericht schauen könntest.

Gruss Andreas
cxm
Zitat:


Nachtag für alle die meinen so was geht nicht, hier kleines Video. YouTube Video Link


(Zitat von: Mr. Touring)




Hi,

das gilt nur für Limo/Coupé/Cabrio.
Beim Compact geht's ja auch, da habe ich Dämpfer mit 690N verbaut (gibt's bei BMW).
Für den Touring kann ich im ETK keine verstärkten Dämpfer finden.
Aber mit 75-150N mehr sollte die Pforte aufschwingen...

Ciao - Carsten
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Kannst du mir bitte sagen, was eine Pop-Up Gasfeder ist? Das kenne ich nicht, habe ich noch nie gehört.

(Zitat von: Mr. Touring)




Link

Bei der Pop-Up Funktion ist noch eine Zusatzfeder integriert wo die Gasfeder dann bei den ersten mm Weg beschleunigt ausfährt, was halt den Kofferraumdeckel aufspringen lässt, danach wirkt ganz normal der Gasdruck in der Gasfeder um den Deckel auzuschieben.
Mr. Touring
Bedanke mich für den Link, werde da mal nachfragen.
ogm60
Wäre cool, wenn du dein Feedback von denen hier teilen würdest.
Mich würde die Feder auch interessieren.

Gruss
Mr. Touring
Bin noch nicht dazu gekommen bei der Firma nachzufragen. Zur Zeit bin ich sehr stark ausgelastet.
Habe aber mal den Schalter (Fahrerseite bei der Motorhaube Entriegelung) nachgerüstet. Jetzt kann man vom Innenraum her die Heckklappe entriegeln, ebenso mit der FB. Dazu musste ich noch die Funktion umcodieren, original war die Heckscheibe aktiviert gewesen.
Jetzt brauche ich nur noch die stärkeren Dämpfer damit die Heckklappe automatisch beim drücken auf die entsprechende Taste sich öffnet wie auf dem Video.

Gruss Andreas
iventus
Ich bin gespannt.....
Das ist doch ein nettes gimick
ogm60
Kannst du vielleicht ein Foto vom Schalter im fussraum machen und posten?

Zudem wäre interessant, welche teile du alles benötigst hast, und wie du vorgegangen bist.

So eine Art Einbauanleitung wäre echt cool, wenn du die zeit dafür hast.

Gruss
pille01
Hallo,

da mich dieses Thema auch beschäftigt, habe ich mal bei der Firma Suspa angerufen. Der Service-Techniker meinte, auch eine größere Ausschubkraft von (mir vorgeschlagenen) 700N reiche nicht aus um die Klappe selbstständig zu öffnen. Ein Dämpfer mit Popup-Funktion "könnte" das Problem lösen. Aber garantieren würde er das nicht. Außerdem wäre das dann eine Sonderanfertigung und würde entsprechend teuer sein. Die Rede war da von um die 100.-Euro netto pro Stück. Für mich ist da der Versuch das zu probieren eindeutig zu teuer. Also kommen bei mir wieder die orig. Stabilus rein. Bei E..y für rund 35.- Euro zu haben.

Gruß pille

Mr. Touring
Zitat:


Kannst du vielleicht ein Foto vom Schalter im fussraum machen und posten?

Zudem wäre interessant, welche teile du alles benötigst hast, und wie du vorgegangen bist.

So eine Art Einbauanleitung wäre echt cool, wenn du die zeit dafür hast.

Gruss

(Zitat von: ogm60)





Foto kann ich mal machen, ist aber der Touring meines Sohnes. Den Schalter findet man in jedem e39 Touring verbaut, Limousine weiss ich nicht.
Ich habe mir ein Word Dokument mit vielen Fotos angefertigt, mit allen Informationen, die ich im Netz gefunden habe. Leider kann man dieses hier nicht mit anfügen.
Hier mal die Aufliestung, was benötigt wird:
Material:
1x Schalter (Teilenummer: 61 31 836 5 579)
1x Buchsengehäuse (Kofferraumentriegelung) 61138373666
4x Buchsenkontakte 61130005197
3x Kabeln (zum verlängern der Buchsenkontakte)

Der Schalter hat 6 Pins, die folgend belegt sind
1. nicht belegt
2. Klemme 58G (Beleuchtung)
3. nicht belegt
4.nicht belegt
5. Masse 1
6. Masse 2 (geht zum Grundmodul)

Man verbindet nun den Pin 2(Klemme 58G) mit dem Lichtschaltzentrum(LSZ) an dem Pin 47 mit einer Klemmverbindung. Dann muss man den Pin 5 (Masse 1) mit Minus Pol verbinden mit Klemmverbindung. Dies geschieht an der Karosse oder an irgendeinen Massepunkten. Der Pin 6 (Masse 2) geht an das Grundmodul, was hinter dem Handschuhfach liegt. Das Grundmodul(bis 2002/09) hat drei Stecker, der mittlere x253 hat 54-Pins.

Es gibt zwei Varianten, an welchen Pin vom Grundmodul der Schalter angeschlossen werden soll. Verwendet nicht Pin 44, da wenn der Kofferraum verschlossen, der Taster auch nicht funktioniert.
Richtig ist Pin 6 vom Grundmodul, dieser ist in der Regel auch nicht belegt.

Dann musste ich noch ein wenig rumcodieren, damit wenn man den Taster drückt, nicht die Heckscheibe sich öffnet, sondern die Heckklappe. Ich denke bei der Limousine entfällt dies. So funktioniert es jetzt auch mit dem FB Schlüssel.
Mr. Touring
Ach ja, am Wochenende haben wir noch eine Rückfahrkamera in die Griffleiste vom Heckdeckel verbaut. Dies war recht aufwendig, nicht vom Einbau der Kamera, sondern für die Verlegung der Kabel. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, sieht fast aus wie original, sofern es dies für den e46 gegeben hätte. Und das Bild ist Top, auch in der Nacht sieht man noch einiges vom Bild dank den sehr hellen LED Kennzeichenbeleuchtung, die den Boden sehr hell ausleuchten.