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Carlitos1988
Hauptthema:
Hallo,

meine Motorkontrolleuchte ist angegangen, mein Händler sagte mir das liegt am Faltbalg weil dort ein Riss zu erkennen war. Ich hab den Faltbalg erstmal provisorisch abgeklebt und den Fehlerspeicher gelöscht bzw der Händler hat dies so gemacht und sagte mir er bestelle einen neuen Faltbalg und dies wär nix wildes. Nun nachdem die Kontrollleuchte wieder anging ( ab und zu war sie auch aus und ging erst nach 15 Minuten fahren wieder an ) und ich mich auch nicht nur auf den Händler verlassen wollte, habe ich den Fehlerspeicher woanders auslesen lassen. So nun zu den Einträgen im Fehlerspeicher.:

Zündspule 1 - 6 ( Aussetzer )
Lambasonde 1 - 2 ( Gemisch Fett )

So jetzt zu den Fahrzeugdaten:

Bmw e46 320i ( m52 )
BJ. 2000
Kilometerstand: 143.000

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das alle 6 Zündspule defekt sind. Dann müsste ich doch null power haben oder nicht? Oder zumindestens müsste der Wagen rumstottern ? Vll hat hier schonmal jemand was ähnliches an seinen e46 gehabt.

Metamorphose
Hey,

verstehe ich das richtig, dass dein Auto trotz MKL völlig normal läuft, kein stottern, weniger Leistung etc.?
Bis zur Drosselklappe sind es 2 Teile des Faltenbalgs - wenn einer kaputt ist, ist meist der untere auch defekt.
Am Besten du wechselst das Teil/die Teile, löschst die Fehlercodes und fährst damit. Tritt das Problem weiterhin auf, könnte es auch ein KGE-Schlauch sein, der porös oder gar abgefault ist, oder, oder, oder...

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß, Meta
Carlitos1988
Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Okay werde erstmal die Schläuche checken und tauschen. Also ich hab den Wagen gerade 2 Wochen deswegen kann ich auch nicht genau sagen ob der Wagen so beschleunigt wie er es sollte. Hatte vorher einen e36 316i von daher bin ich der Meinung das der Wagen aufjedenfall mehr Power hat. Allerdings empfand ich von Anfang an das das Gaspedal schwer zu tretten ist. Habe mir erstmal gedacht das ich mich erstmal dran gewöhnen muss das das halt beim e46 anders ist. Allerdings habe ich vorkurzen auch gelesen das es an der Drosselklappe liegen kann. Die will ich auch noch checken und evt. Reinigen. Sagen wir mal so kann die Drosselklappe oder einer der Schläuche der Grund sein warum im Fehlerspeicher Zündspule 1 - 6 ( Ausetzer) steht?? Irgendwie ist das für mich unlogisch. Werd aber die Schläuche aufjedenfall checken. Morgen wollte ich nach BMW meine Schlüssel auslesen lassen um den Kilometerstand zu checken. WEnn jetzt der Kilometerstand noch manipuliert wurde raste ich aus xD
Metamorphose
Zitat:


Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Okay werde erstmal die Schläuche checken und tauschen. Also ich hab den Wagen gerade 2 Wochen deswegen kann ich auch nicht genau sagen ob der Wagen so beschleunigt wie er es sollte. Hatte vorher einen e36 316i von daher bin ich der Meinung das der Wagen aufjedenfall mehr Power hat. Allerdings empfand ich von Anfang an das das Gaspedal schwer zu tretten ist. Habe mir erstmal gedacht das ich mich erstmal dran gewöhnen muss das das halt beim e46 anders ist. Allerdings habe ich vorkurzen auch gelesen das es an der Drosselklappe liegen kann. Die will ich auch noch checken und evt. Reinigen. Sagen wir mal so kann die Drosselklappe oder einer der Schläuche der Grund sein warum im Fehlerspeicher Zündspule 1 - 6 ( Ausetzer) steht?? Irgendwie ist das für mich unlogisch. Werd aber die Schläuche aufjedenfall checken. Morgen wollte ich nach BMW meine Schlüssel auslesen lassen um den Kilometerstand zu checken. WEnn jetzt der Kilometerstand noch manipuliert wurde raste ich aus xD

(Zitat von: Carlitos1988)




Als ich meinen 330i bekam (ich hatte vorher einen e61 530d Automatik), dachte ich, ich würde Muskelkater vom Kuppeln bekommen. Auch die Lenkung ist viel härter gewesen als die geschwindigkeitsabhängige Lenkung im 5er...das wird also ganz normal sein.

Du solltest mit dem Motor kein elektronisches Gaspedal haben, dennoch würde ich mir da keinen Kopf machen.

Der Grund warum die Fehlermeldungen kommen, könnte an den Schläuchen liegen. Das liegt an der Falschluft. Hinter dem Luftfilter sitzt der Luftmassenmesser, dieser misst die Luft, die runter zur Drosselklappe gesaugt wird. Wenn du nun hinter dem LMM einen Riss hast, kommt mehr Luft hinzu, obwohl der LMM weniger gemessen hat, das Steuergerät regelt also das Kraftstoffbenzingemisch für weniger Luft - deswegen kann es dann zu Rucklern und auch zu diesen Fehlermeldungen kommen.


Ich frage mich nur, warum du dich darum kümmerst. Du hast das Auto erst 2 Wochen, für solche Schäden direkt nach dem Kauf sollte die Gewährleistung noch greifen.






widi
Hallo,
im Fehlerspeicher wird es heißen
Regelanschlag auf Fett Bank 1 und 2
deshalb wahrscheinlich die ZündAussetzer auf allen Zylindern 1 - 6,
weil das Gemisch zu mager ist.

MKL könnte wegen Riß im Faltenbalg leuchten,
war bei meinem 328i aber nicht der Fall

Weiter möglich :
Benzindruck zu nieder, weil
Filter zugesetzt
Druckregler defekt
. . . beides würde ich sicherheitshalber tauschen lassen !

Auch wenn die beiden Kat´s gerissen sind, magert das Gemisch ab.
Kommt leider oft beim M52TU vor .
Ist es bei den Krümmern leise ??
( Beide sind bei mir schon neu gekommen ! )

Drosselklappe reinigen bringt nix,
nur tauschen auf BOSCH ( keine HELLA )
bringt Besserung
( Ich habe schon die 3. drinnen )

lg
Widi
Carlitos1988
Soo habe gerade ebend den Faltenbalg hintern LMM gewechselt weil dieser ja einen Riss hatte. Leider leuchtet die Motorkontrolllampe nach wie vor. Komischerweise ist so heute morgen nachdem ich getankt habe ausgewesen und erst nach ca. 10 Minuten wieder angegangen. Was mir aufgefallen ist das ich im Leerlauf wenn der Motor kalt ist, so eine Art schütteln im Fahrersitz spüre und der Schaltknauf stärker vibriert. Wie sieht es aus mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Habe gelesen das man das Testen könnte wenn der Wagen im Leerlauf ist und man den Öldeckel abnimmt. Habe dies gemacht und habe so ein Luftzug gehört und der Öldeckel wird leicht angesaugt. Ist das so richtig oder sind das anzeichen für eine defekte KGE? Hab da noch ne Frage. Habe gelesen das man mit Bremsenreiniger die Schläuche auf Falschluft prüfen kann, nur wie stell ich das an? Bin leider kein KFZler oder der gleichen. Das ist Neuland für mich und ich hab bisschen Schiss das wenn ich da rumsprühe mir die Flasche um die Ohren fliegt oder sowas :D Also ich mach den Wagen an lass ihn im Leerlauf und sprüh dann in richtung Schläuche und guck ob sich die Drehzahl verändert??? Sry das ich hier gleich mit Tausend fragen auf einmal komme >.<
widi
Hallo,
soll heißen, wenn Motor kalt, leuchtet die MKL nicht, wenn warm, geht diese wieder an.
Bedeutet, solange nach Kaltstart die Gemischanreicherung ( fetter ) aktiv ist, alles o.k.
dannach stimmt was nicht ?
Meiner Meinung nach läuft der Motor bei Erreichen der Betriebstemperatur dann zu MAGER !!
Nochmal :
Laße den Benzinfilter und den Druckregler tauschen UND dann die Gemischadaptionen löschen.
Dadurch wird die Gemischbildung NEU gelernt .
Das sind die nötigen Basis Arbeiten zur Eingrenzung der Ursache .
Lg
Widi
Carlitos1988
Ja so ist es ja ebend nicht. Die Motorleuchte ist auch beim Kaltstart an und manchmal halt nicht. Das ist ja das komische. Ich hatte gestern den Faltbalg gewechselt und danach leuchtete die Motorleuchte immer noch. Heute als ich los gefahren bin hat sie nicht geleuchtet und ist er nach 20 KM wieder angegangen. Werde mal deine genannten Sachen wechseln lassen ich hoffe dann leuchtet diese scheiss Lampe nicht mehr >.<
Carlitos1988
achja die Gemischadaptionen löschen lassen geht das nur bei BMW oder können das auch Freie Werkstätten die auch den Fehlerspeicher auslesen können???