Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3-Homer
Hauptthema:
Hi Zusammen,
meine Frage die mich beschäftigt, welche max Felgenbreite geht auf die Vorderachse beim E61 touring, will nämlich die gleiche Felgenbreite rund rum fahren damit man die Räder Saisonweise mal tauschen kann

Bitte um Hilfe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2013 um 18:53:53
Mani73
wie wärs dann mit 8 oder 8,5 oder 9er felgen . ET soll dabei auch eine rolle spielen . ausser du nimmst dann noch zusätzlich spurplatten . dann kann die ET grösser sein .
Merlin-9999
Eben, nicht nur die Felgenbreite spielt eine Rolle, sondern auch die ET.
mr_vollgas
Hallo,
Auf der VA ist die M166/M167 Felge in 8,5J" ET12 das Maximum in Richtung Außenseite, die schließt schön bündig mit der Karosserie ab. Ich rede hier natürlich nur von passenden Dimensionen OHNE Karosseriearbeiten.

Eine 9J Felge würde auf der VA auch noch funktionieren. Wenn man jetzt 1/2" (=12,7mm), also die Verbreiterung hernimmt, davon jeweils die Hälfte an der Außen- und an die Innenseite dazuzählt (=6,35mm) würde die korrekte Felgendimension 9J bei ET18 lauten. An der Innenseite gibt es da noch keine Probleme, da genug Platz zum Federbein vorhanden ist.

An der HA funktioniert diese Dimension auch, da kannst Du sogar noch locker 5mm Distanzscheiben verbauen, 10mm sind auch noch möglich, aber der TÜV könnte da möglicherweise Probleme mit der Freigängigkeit machen.

Gruß

Bearbeitet von: mr_vollgas am 26.08.2013 um 19:28:48
M3-Homer
Fakt ist keine Karosseriearbeiten, 9J würde gehen? ist es grenzwertig?, was geht noch in Richtung tiefer(nur Federn)

diese Felgen hab ich so im Auge:
- Styling 128 (sehen nur gut aus wenn sie felge breit bzw und oder mit großer ET)
- Styling 238
- Styling 269
- Z-Performance 7 oder 8
M3-Homer
Sorry falsch, zur 128 kleine ET
mr_vollgas
9J würde funktionieren, mit ET18, die Felgen sollten schon ziemlich an der ET dran sein, oder du kommst mit Spurplatten halbwegs hin.

Bezüglich Tieferlegung kann ich Dir keine Auskunft geben. Mein E60 hat das M-Fahrwerk verbaut und ist somit 15mm tiefer, als das Standardfahrwerk. Da passt alles, es gibt selbst bei einer extremen Verschränkung keinen Kontakt zur Karosserie, hab ich selbst getestet!

Die drei Felgen jeweils:
Die 128er in 8,5J mit ET18 könntest Du mit 15mm Spurplatten auf der HA und 5mm Platten auf der VA (je Seite) fahren, sind jedoch auch nur 19".

Die 238er in 8,5J mit ET25 könntest Du mit 20mm Spurplatten auf der HA und 10mm Platten auf der VA (je Seite) fahren.

Die 269er in 8,5J mit ET18 könntest Du mit 15mm Spurplatten auf der HA und 5mm Platten auf der VA (je Seite) fahren, sind jedoch auch nur 19".

Gruß
M3-Homer
gibt es die felgen auch in 9J bzw 9,5J und passt das auch noch?
mr_vollgas
Ein wenig solltest Du dich schon auch selbst mit dem Thema beschäftigen, jeder Link in meinem vorherigen Beitrag führt dich zum BMW-Felgenkatalog, da hast Du alle Felgendaten der original BMW-Felgen schön aufbereitet. Und ich hab Dir jetzt ja schon ein paar Dimensionen ausgerechnet.

Weiters habe ich ebenso geschrieben, dass eine 9J mit effektiver ET18 vorne passt, hinten die selbe Felge 5 oder 10mm mit Spurplatten.

9,5J passt vorne nicht. Schließlich hast Du ja im Eröffnungsbeitrag erwähnt, dass Du eine Felgendimension rundum fahren willst, Du solltest jetzt langsam wissen, was Du willst, sonst kann Dir hier bald keiner mehr helfen.

Gruß
M3-Homer
Ich beschäftige mich genug mit dem Thema Felgen, ich habe bloß keine Erfahrung mit dem Wagen was da passt und was nicht ich hab den erst 2 Wochen, der Link ist auch total geil, und fettes mercy für deine rechen Arbeit, ok 9,5j geht nicht fällt denn aus, leider gibt es keine felge von denen in 9J, muss ich halt 8,5 mit platten nehmen oder nen anderen Hersteller der evtl ne 9J hat, Mr_Vollgas du schriebst am 26 was von ner halb zoll Verbreiterung gib es halb zoll breite Platten? was halt in Sachen federn noch geht frag ich mich halt noch
mr_vollgas
Hallo,
Mit der Verbreiterung am 26. habe ich den Unterschied von 9J auf 9,5J gemeint. Bei gleichbleibender ET wandert das Felgenhorn jeweils um die halbe Verbreiterung der Felge gleichmäßig nach innen und außen. Es kommt also außen 1/4" und innen 1/4" dazu, so war das gemeint.

Da das Rad aber aus optischen Gründen immer mit dem Radlauft schön abschließen sollte (davon gehe ich aus) muss man dann sehen was man mit der ET macht im Bezug auf Spurplatten.

Ich hab mir dazu einen Rechner im Excel zusammengebaut, wenn Du mir deine Emailadresse per PN zukommen lasst schicke ich Dir die Datei, dann kannst Du selbst herumbasteln :)

Gruß
M3-Homer
sehr gern danke