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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw316328
Hauptthema:
Wie es im Betreff schon steht ist meine Vanos warscheinlich kaputt.
Die Fakten: BMW E36 328i wie gesagt M52B28. Einzelvanos.
Ich war gestern in einer freien Werkstatt dessen Meister ich kenne, haben dann eben schnell das Diagnosegerät angeschlossen und es kam raus das die Vanos nicht richtig arbeitet.
Mein Problem weshalb ich Fehler auslesen lassen habe war, das er im Bereich von 1500-2000rpm geruckelt hat mal mehr mal weniger im 3. Gang war es manchmal so nervig das ich runter geschaltet habe um über 2000rpm im Stadtverkehr zu kommen was dem Spritverbrauch auch nicht allzugut tut :D
OK das wäre geklärt, jetzt die Frage der Fragen ich habe die Vanos jetzt abgesteckt (Stecker ab) und siehe da er läuft wieder rund kein Ruckeln oder derartiges mehr läuft seidenweich,(falls jetzt kommt überprüf den LMM noch habe ihn mit einem freund seinem getauscht machte keinen Unterschied) nur die Sache ist BMW hat sich wohl was dabei gedacht das Ding einzubauen und genau deshalb ist die Frage was passiert wenn ich mit abgeklemmter Vanos fahre AUSSER das ich einen evtl höheren Spritverbrauch habe ( der löst sich vlt in Rauch auf weil ich nicht immer hohe Drehzahlen fahren muss :D ) und eben nicht die Leistung die der 328 haben sollte sprich Durchzug.
Und dann die Frage kann man sie überholen wie es manche Leute machen, mit den Dichtingen etc oder sollte man sich lieber gleich eine komplett neue von Beisan holen, kriegt man ja immoment für 199€ in Ebay dazu kommen eben noch die ganzen Dichtungen die erneuert werden müssen wenn man den Motor öffnet.
Zum Schluss einmal, ich bin vorher einen M43 316i gefahren und jetzt den 328i mit von anfang an kaputten Vanos also ich habe keinen Vergleich zu einem 328i mit intaktem Vanos dennoch kommt mir die Leistung gut vor eben weil es vorher nur ein 316i war.

Ich bin dankbar für JEDEn Ratschlag.
UND JA ich habe das Internet schon bestimmt 2-3std durchforstet.
Mein Vater ist auch Meister von dem her wäre die Reparatur kein Problem ausser dem Zeitaufwand :D
Nur kennt er sich damit nicht aus weil er an solchen Motoren noch nichts gemacht hat.
Ist eher der V8 Schrauber von früher wo noch alles unkompliziert war.

Mfg
C.Frank

EDIT: Achja und wie die Diagnose ergeben hat arbeitete die Vanos noch aber eben nicht Richtig die Soll/Ist - Werte haben nicht gestimmt. Ich denke das könnte euch noch interessieren.
Habe sie dennoch abgeklemmt eben wegen dem unangenehmen ruckeln.

Bearbeitet von: Bmw316328 am 24.08.2013 um 15:26:14
Mani73
die Dichtungen halten in der vanos eben nicht ewig . beisan ist ein gutes Stichwort .
geh einfach auf beisan.de oder ähnlich , da wird der einbau bzw austausch dieser Dichtungen genauestens geziegt mit wort und bild . dennoch könnte auch dieser magnetschalter von der vanos , wo du abgesteckt hast , dieses runde ding einen defekt haben . dazu einfach abbauen , und mal mit Strom anspeisen , da sollte das magnet raus und rein sich bewegen .
ohne vanos verbraucht er sicher um einiges mehr und ist nicht sinn der Sache .
und du brauchst dann auch die ventildeckelabdichtung und etwas dichtmasse . der rest ist für einen Mechaniker keine Herausforderung . spezialwerkzeug ist auch von nöten , wegen der nockenwellenarretierung usw . wird in beisan-anleitung alles gezeigt .

hier der link ------>http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_anleitung.htm

es gibt auch in ebay und co , eine voll revidierte vanos . du bekommst eine neue instandgesetzte zugeschickt und im austausch schickst danach die alte zurück und pfand musst vorher bezahlen . da gibt's auch das spezialwerkzeug gegen eine Leihgabe mit .
stefanh
Geh gleich zu Vano-Tech.de !
Bmw316328
komplette Austauschvanoseinheit + 60€ Pfand 195 € ----> 255
(12€ günstiger als über Ebay)

Sparangebot: Einfachvanos inkl. Versand +
Nockenwellenwerkzeugmiete + 200€ Pfand 200 €


Wie soll man das verstehen das Werkzeug kostet 207 € regulär, kostet dann Die Vanos+Miete 195€+200€ und in den 200€ ist dann das Vanospfand von 60 € schon drin ?
Sorry wenn ich mich grade dumm anstelle aber ich blick da grade icht durch.
Und die komplette Austauschvanoseinheit kommt schon zusammengebaut oder?
Weil in Ebay sieht man ganzes Teil UND alle Einzelteile.
Und wenn ich die Vanoseinheit dann zurückschicke bekomme ich die 200€ Pfand bis auf die 20€ die man für das Werkzeug Miete zahlt dann zurück ? Also dann 180€.

Danke für die Antworten aber noch mehr wären auch schön :D
Mani73
kopier den LINK bzw die Link's mal hier her ......
Bmw316328
Mani73
135 euro + 60 pfand = 195 euro .

pfand für Werkzeug ist 180 euro und 15 euro miete wenn du kompleete vanos austauchtteil nimmst . wenn nur teile und Werkzeug , dann ist die miete 20euro .

würde heißen : 195 und 195 = 390euro und wenn du Werkzeug und deine vanos zurückschickst , bekommst 240 euro zurück .
sprich die revidierte vanos und miete für werkzeug kosten dir 150 euro .

** Kunden, die eine überarbeitete Vanos bei uns kaufen, zahlen pro Werkzeugsatz 5€ weniger Miete und das Gesamtpfand
Vanos+Werkzeug wird deutlich abgerundet. Natürlich fallen keine zusätzlichen Versandkosten an.

Tel: +49(0)7045203747
Mobil: +49(0)1726852935
Mailto: vano-tech@gmx.de


Bearbeitet von: Mani73 am 24.08.2013 um 21:07:58

Bearbeitet von: Mani73 am 24.08.2013 um 21:09:08
Mani73
das heißt . normalerweise bezahlst du für pfand die 60 und 180 pfand . im Angebot nur 200 statt 240.

das heist 135 + 200 + 15 = 350 euro . zurück bekommst dann 200 noch . 350-200 = 150 kosten inkl revidierter vanos und miete für Werkzeug .


ups : verrechnet . ja 195 und 60 pfand . also kostet es dir nicht 150 sondern 210 . aber schicken musst ihm 410 euro und nicht 350 euro .

so hab ich es verstanden .

edit : wäre noch zu klären wer den versand für teile an ihm bezahlt . vielleicht bekommst du ein retour kupon mitgeschickt und der rückversand ist dann gratis oder du musst den rückversand dann bezahlen .

Bearbeitet von: Mani73 am 24.08.2013 um 21:39:03
Bmw316328
Naja danke nochma für die Kopfarbeit von dir :D
Ich werde mich morgen mal mit denen in Verbindung setzen, mal schauen was sie dann im laufe der nächsten Woche antworten vorerst wird halt mit abgeklemmter Vanos gefahren, kann ja aber kein Dauerzustand sein.
Achso und ja die Vanos die die mir dann zuschicken ist schon zusammengebaut oder ? Ich muss die nicht noch aus Einzelteilen zusammenbauen weil in Ebay sind z.B. Einzelteile MIT abgebildet.
Für Ratschläge und Tips bin ich immer noch offen.
Mani73
die ist fertig zusammengebaut . aber du musst schauen was da alles dabei ist . hab nicht kontrolliert was da alles jetzt dabei ist .. du brauchst ja noch den ventildeckeldichtungssatz und dichtmasse für die nockenwellenaussparung und am vorderen teil an einer ecke für die vanos . ob da jetzt neue schrauben auch dabei sind musst schauen .

am besten ne email oder anrufen und dann bitte hier posten . was da alles dabei ist und gegebenenfalls noch extra zu kaufen ist .
Airborne
Hab vor kurzem auch meine VANOS durch eine von Vano-tech ersetzt.
Hab beim abtouren ein lautes Schnarren gehabt, da der Kolben meiner VANOS gut Spiel hatte.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/95632668/20130706_101956.mp4

Die VANOS kommt komplett (wenn man denn eine komplette bestellt), es ist eine genaue Liste der zusätzlich benötigten Teile dabei, ebenso ein Leitfaden bzgl Rücksendung und ein alter Dichtring als Anschauungsobjekt.
Ein Rücksendeschein ebenfalls!
Alte VANOS ins Paket packen, Zettel drauf und zurück.

Auf der Homepage gibts eine sehr detailierte Anleitung, falls man sie braucht, ne Liste der typischen Beanstandungen bei ner defekten VANOS sowie weitere Tips
Der Versand nach Zahlungseingang ist superschnell, der Anbieter sehr kompetent und nett.

Ich kann Vano-tech nur empfehlen.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 25.08.2013 um 08:22:35
Bmw316328
Ja mein Problem ist eigentlich ganz anderst als die typischen heisst bei mir rasselt nichts oder rattert klappert man hört eigentlich nichts auffälliges, dennoch sagte der Kurztest aus das sie nicht richtig funktioniert wie gesagt ich werde das MV noch testen demnächst wenn das funktioniert liegt es ja an der Einheit oder ? Die Einheit kommt zwarkomplett aber dennoch ohne MV oder ?
Airborne
Eine VANOS kann auch klemmen, was wohl dein Problem darstellt.
Magnetventil ist keins dabei, kannste dir aber mitbestellen.

MfG
Richman997
Was sagt denn der Test bzw der Fehlerspeicher genau??

Für mich hört sich dein Problem nämlich eher nach einem defekten Sensor an, ich tippe hier auf den Nockenwellensensor!!

Die Vanos selbst zu überholen ist im übrigen ein Kinderspiel für einen gelernten Mechaniker bzw für einen geübten Schrauber.
Bmw316328
Was der Test genau sagt weis ich nicht war keine BMW Diagnose aber ich werde demnächst warscheinlich zu ATU gehen die sollen angeblich für 15 Euro nen Test mit Ausdruck machen und wenn dabei nichts richtiges rauskommt warens wohl 15 umsonst und ich gehe direkt zu BMW aber der Mechaniker meinte dann ich solle mal gas geben als er den Computer dran hatte und dann meinte er die Vanos arbeitet nicht richtig heisst IST Werte weichen von den SOLL Werten ab. Ich werde am dienstag operiert das heisst ich werde nachste woche warscheinlich keine Ergebnisse liefern können
Richman997
So also als allererstes könntest du mir die 15€ überweisen, da hast dann das selbe davon wie wenn du zum ATU fährst !!

Nun Spaß beiseite, wenn Du einen richtigen Vanostest machen möchtest benötigst du auf jeden Fall einen BMW Fester bzw die Software.
Mit dem Gaspedal selber einen bestimmten Vanospunkt anzufahren ist quatsch!

Wenn Du niemanden mit so einem Tester hast, fahr direkt zu BMW alles andere ist rausgeworfenes Geld und rauskommen nur Schätzungen!!!

Bmw316328
Also da meine Vanos nicht rasselt oder sonstige Geräusche von sich gibt, bin ich mal zum Entschluss gekommen das Magnetventil auszubauen, es bewegt sich nichts.

Habe in einem anderem Forum gelesen :
Du kannst das Ventil mal ausbauen und gucken ob der Stößel im Magnetschalter und der Zylinder des Ventils leichtgängig sind.
bei diesem Test kam nichts raus das Magnetventil bewegt sich NULL.
Strom draufgeben ebenso NICHTS.

Daher gehe ich auf folgene Schlussfolgerung ein, das eben nur das Ventil(der Schalter) defekt ist.
Kann da einer zustimmen.
Wenn ja wäre es wohl die einfachste und billigste Lösung des Problems.

Mfg
C.Frank
Bmw316328
Keiner ne Antwort auf meine Antwort oben drüber ?
Wie gesagt wenn man Strom auf das Ventil gibt passiert rein garnichts und bewegen tut sich ebenso nichts. War Im Urlaub deshalb habe ich lange nicht mehr geschrieben.
Jetzt wieder angekommen wäre eine Antwort/Meinung ganz schön bevor ich das Teil bestelle, da ich es ja nach dem Eibau nicht mehr zurück eben kann.

Mfg
C.Frank
Rodaa
Wenn du nichts bewegen kannst an dem ventil und sich auch nix bewegt wenn du es im ausgebauten zustand bestromst dann stimme ich dir zu und würde das Ventil erneuern. Danach Fehlerspeicher auslesen und naturlich dann löschen wenn der Fehler mit dem ventil zusammen hängt.

Mfg Rodaa
Bmw316328
Hm okay zumindest eine Zustimmung,danke dafür.
Noch jemand ne Meinung dazu.

Mfg
C.Frank