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Tommes92
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 23.08.2013 um 09:01:08 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
Ich baue derzeit einen E28 wieder auf, den ich von meinem Vater geerbt habe. Leider habe ich dabei folgendes Problem:
Der Wagen hat(te) einen Kat, aber ich musste Mittel- und Endschalldämpfer wechseln, da die beiden durch waren, und weil die Schrauben an den Schellen zwischen Auspuff und Kat derart verrostet waren, musste ich diese durchflexen.
Der alte Kat, der verbaut war und auch nicht mehr im besten Zustand ist, sieht wie folgt aus. Ein Rohr endet mit einer Schelle und hinter dieser eine leicht weitung des Rohres, damit sie nicht runterrutscht. Alles ganz normal, soweit, so gut. Allerdings war die Schelle beim anderen Rohr nur "aufgesteckt" und verschraubt, das Rohr wurde am Ende aber nicht ein bisschen breiter. Der Übergang zwischen Kat und Auspuff war nur deshalb dicht, weil das Rohr etwa 10cm länger war und einfach in das der Auspuffanlage hineingesteckt war. Beim flexen wurde dieses längere Rohr natürlich abgetrennt. Jetzt bin ich, damit ich den neuen Auspuff montieren kann (von Walkter, Teilenummer 14014), auf der Suche nach einem neuen Kat für den Wagen. Einem normalen Kat mit 2 Schellen am Ende. Allerdings finde ich nirgends einen, weder einen, den ich gerne hätte, noch einen, wie der, der verbaut war ... weder beim Autoteilehändler, noch auf eBay oder Google, noch beim Schrotthändler habe ich Glück gehabt.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und ich ein paar Informationen bekäme, ob ich das Teil irgendwo bekommen könnte.
Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heinrichs

Bearbeitet von: ThaFreak am 23.08.2013 um 09:01:08

Bearbeitet von: Tommes92 am 24.08.2013 um 08:09:37
Gusman
schau mal hier Link die haben für fast alles Kats auf lager und Gute Preise.
Tommes92
Vielen Dank für den Link!
Der älteste BMW der 5er Reihe, für den die einen Kat haben, ist der E34. Für den E28 haben die leider keinen. Das Problem habe ich überall...
Aber ich habe denen mal eine Anfrage geschickt, eventuell ergibt sich ja etwas.
Gusman
ja die haben eigentlich für so gut wie alles was,nur eben nicht aufgelistet,ich denke eh das du dir nen Uni Kat kaufen musst, und den dann Unterschweißen.
Pug
Zitat:


...Der älteste BMW der 5er Reihe, für den die einen Kat haben, ist der E34. Für den E28 haben die leider keinen....
(Zitat von: Tommes92)



da wird sich wohl nicht mehr viel verändern, denn die nachfrage wird ja tendenziel weniger, da die meisten den wagen als oldtimer zulassen und die pauschale von 191€ an kfz steuern zahlen.
hat deiner aus der baureihe die 30 jahre noch nicht voll?
Performances
In eBay habe ich vor zwei Tagen noch welche gesehen , wenn ich nicht Irre.
Tommes92
Ja ich denke auch, dass es in die Richtung umschweißen gehen wird.
Schade, schade, dass es so schwierig ist an ein Ding zu kommen...klar, es ist ja logisch, bei sinkender Nachfrage sinkt ach das Angebot - aber dennoch wäre es nett, an ein paar Teile für ein ehemaliges Fahrzeug der oberen Mittelklasse zu kommen, aus dessen Baureihe noch nicht alle Wagen 30 Jahre alt sind.

Der Wagen ist vom 21.12.1987, muss also noch 4 Jahre und einn paar zerquetschte auf die H-Zulassung warten.
War wohl einer der letzten, die vom Fließband liefen... Im Dezember 1987 wurde der E34 vorgestellt und ab Januar 1988 verkauft.

eBay checke ich eigentlich täglich ab, aber eventuell sind mir die durch die Lappen gegangen, ich werde nochmal nachschauen ;-)

Bearbeitet von: Tommes92 am 23.08.2013 um 20:27:29
Imotski
Uni kat drunter - hauptsache er schaft die normen...
Tommes92
Naja ich habe jetzt einen gefunden, muss wohl den weiten Weg aus dem Rheinland bis nach Dresden dafür in Kauf nehmen...

Vielen Dank euch für eure Hilfe! :-)