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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joey Starman
Hauptthema:
Hi !
Hat von euch auch schon jemand das Leistungsloch beim Anfahren im ersten Gang bemerkt !?
Man fährt an und der Motor zieht eigentlich relativ gut an doch dann fällt die Leistung plötzlich in den Keller, und ne Sekunde später macht das Auto dann nen Satz nach vorne , weil der Durchzug wieder da ist ! Das liegt doch an der Übersetzung, oder ?

Kann man das irgendwie beseitigen ?
Bei meinem E36 (Automatik!) hatte ich das damals nicht !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich würd dir eher mal raten, deinen Motor mal mit der Diagnose durchchecken lassen, ob was im Fehlerspeicher ist.
Hab in der Arbeit 2 E46er Cabrio´s ein der ersten 323Ci und einen nach der Modellpflege 325Ci, keiner der Wagen hat deinen beschriebenen Fehler.

Seit wann hast du des Problem?


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Pimboli
Hi Joey,

das Gleiche hat mein gutes Stück auch und bekommt deshalb morgen bei der Insp. ein DME-Update.

Im Treff sind auch einige User, die über das gleiche Problem klagen und denen mittels DME-Update geholfen wurde.

Mal schauen, ob es funzt. Auf jeden Fall ist dieser Bonanza-Effekt zum k****.

Alex

Schmidt Technik E46 Stand:11.06.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Joey Starman
AHHHH !

Das ist ja interresant ! Hey Pimboli wenn es bei Dir hinhaut werd ich mal zu Dir kommen und ne Kennfeldanpassung durchführen lassen und dieses DME-Ubdate aufspielen lassen !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Pimboli
Ich werde das morgen mal machen und mir die Versionsnummer nennen lassen.

Dann fahre ich am Samstag in Urlaub....danach werden wir sehen, wie sich das Update auswirkt. Nach dem Urlaub sollte es ca. 2000 km gelaufen sein.



Schmidt Technik E46 Stand:11.06.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Joey Starman
@Pimboli

Hi !
Wie sieht´s bei Dir aus ? Hat es was gebracht ?
Hätte großes Interesse diesen "Bonanza-Effekt" loszuwerden !





Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Pimboli
So, hab das DME-Update nunmehr seit ca. 2500 Km drauf.

Verbrauch (der eigentliche Grund für das Update) kann ich noch nicht wirklich beurteilen.

Fahrleistung: m.E. hängt er "etwas" williger am Gas, was man gerade bei der Beschleunigung im Dritten merkt. UND...der Bonanza-Effekt ist daraufhin merklich weniger geworden. Nicht ganz weg, in manchen Situation ist er noch leicht zu spüren, aber m.M. nach ist es merklich besser geworden. Oder kann ich auf einmal besser Auto fahren?? :o)



Schmidt Technik E46 Stand:02.09.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
McClane
Kein Witz, aber das Problem habe ich auch.
Erste Diagnose kaputte Kupplung, wurde aber als ok diagnostiziert. Dann Falschluft. Falschluft behoben und viel besser geworden´, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich den sogenannten Bonanza Effekt in allen Gängen habe. Sowas hatte ich weder im E36 325i, noch im E36 316i M43. Erst der E46 316i macht so Mucken. Ich dachte auch, ich würde die Kupplung zu schnell kommenlassen und er verschluckt sich, aber alle anderen E36 machen das nicht.

Fahre ja einen E36 316i mit E46 1,9l Motor.

MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Ibiza Boy
Hallo!

Muß meinen jetzt auch die nächsten Wochen zur Durchsicht bringen und bin bei meinem auch der Meinung das er das hier beschriebene Problem hat. Dürfte ja auch nen ziemlich alten DME stand haben da er 2000 gebaut wurde.
Wollte nun meinen BMW-Händler auch mal wegen einem DME-Update fragen und wollte wissen ob man dort auf eine bestimmte Version achten muss oder ob man einfach die aktuellste aufspielen lassen sollte?

MfG Matthias
CompactFan
Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß dieses Problem durch das DCP verursacht wird. Beim Beschleunigen bekommen die Räder bestimmt an einer gewissen Stelle, wie z.B: die mit höchstem Drehmoment, etwas Schlupf und das DCP regelt kurzzeitig die Leistung herunter um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Mach doch mal den Test und drücke einmal kurz auf die DCP Taste damit die ASR ausgeschaltet wird, wenn dann der Fehler noch besteht, würde ich zur Wrkstatt fahren. Mir persönlich ist auch aufgefallen daß der Schub im 2. Gang bei mir besser ist als im 1.
Joey Starman
Hi !
Ist mir auch schon aufgefallen ! Wenn ich das DSC ausschalte geht er wesentlich besser weg ! Es gibt keinen Leistungsabfall mehr im ersten Gang !

Aber immer ohne DSC fahren !? Auch blöd !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)