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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AdlerE30
Hauptthema:
Hallo Syndikatler :)

Habe folgendes Problem:
Mir ist vor zwei Monaten mein Motor eingegangen und habe mir bei der gelegenheit gedacht "warum nicht was stärkeres?"
Hab mir daraufhin von einem Bmw gebrauchtteile Händler einen Motor gekauft wo er sagte es sei ein 2.7 Liter vom 325e mit einem gechipten Steuergerät eines 325i...
Den habe er anscheinend gerade erst neu aufgebaut.

Hab dann den Motor eingebaut und mal ne Proberunde gedreht..

Erstes Problem:
Keine Leistung..
Habe mit der Nummer des Steuergeräts herausgefunden dass es sich um ein 320i e30 Steuergerät gehandelt hat.
Gut, habe jetzt das vom 325i

zweites Problem:
Noch immer nicht die gewünschte Leistung...
Hab mir die Motorsteuerung angesehen und der völlig bekloppte Vollidiot hat die NW um 180 Grad verdreht eingebaut!

Drittes Problem:
unrunder Lauf und Höllisch lautes klappern.
Hab daraufhin die NW und alle Kipphebel erneuert weil die eingelaufen waren.

Nun gut!
jetzt läuft er zwar schön und Leistung hat er auch ein wenig aber ich schätz nicht mehr als
130 bis 150 PS

Ich bin jetzt bei der ganzen Problembehandlung auf den Punkt gekommen dass es kein 325e Motor sein kann weil meine Nockenwelle 7 fach gelagert ist und die Motornummer sagt, dass das ein Motor vom 520i e34 ist.


Jetzt meine große Frage!

was kann das für ein motor sein bzw was ist da verbaut?
Ich hab 16 bar Verdichtungsdruck
Einspritzventile vom 325i E36
Keinen 2.5 Stempel am Zylinderkopf
Und ne viel größere Drosselklappe als beim 320i

Weiß nicht mehr weiter was da drin sein könnte
Freue mich über jede info und jede Idee!

Mfg Adler
BMW-E30-SLS
Hallo,

eventuell hilft dir das hier weiter.

Gruß
AdlerE30
achso blödsinn!
Motor und Triebwerks kennzeichnung!

Ja danke soweit war ich schon
e30325cab
zusammengebastelter Schrott am besten von allen Teilen die BMW nummern notieren und im ETK vergleichen wo die Verbaut worden sind
AdlerE30
Das wär sicher keine schlechte Idee

Nur brauch ich mein Auto täglich.. das heißt ich kann jetzt nicht einfach den Motor ausbauen und zerlegen...


Er hat mal irgendwas gefaselt von Dieselkurbelwelle einbauen und kürzere Pleuel verbauen..

Könnte er das einfach bei diesem Motor gemacht haben?
widi
Hallo,
du hast wahrscheinlich einen 2,7 ETA Block mit einem Zylinderkopf vom 320i,
an dem die Sauganlage eines 325i verbaut ist.
Mehr als 150 PS sind da nicht möglich.
Wenn du einen ordentlichen 2,7 brauchst, melde dich bei mir,
komme aus Wien Umgebung !
lg
Widi
stefan320
Schließe mich dem Widi an.. wenn du so einen motor wie dir der händler gesagt hättest bekommen könntest zu jeden Calibra 4 mal l4 turbo so abhängen... aber der motor reicht nicht mal für nen gut eingefahrenen e36 318i zum verblasen... das ist kernschrott oder du suchst dir alle teile zusammen um da einen 325e/325i raus zu machen...
cabriowuschel
Was soll uns dieses Statement sagen?
sportler22
Zerlegen und neu machen mit denn passenden komponenten würde wohl am meisten Sinn machen.
AdlerE30
denke mal widi's motor zu kaufen hört sich sehr gut an!
aber ich liebe ja die arbeit an motoren und herausforderungen!


hab auch schon überlegt ob ich mir den m50b25 einbauen soll.

was ist denn eure meinung wer besseres fahrgefühl bringt und weniger bei den herren, die mich alle paar wochen in uniform zur seite winken, auffällt?