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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Problemkind E61
Hauptthema:
Hallo,
ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr... Zuerst mal: das Problemkind ist ein 2006er 530d E61, Bremsanlage ATE.
Es fing an, dass ich Scheiben und Beläge gewechselt habe.. ATE Powerdisc mit Standard ATE Belägen. Nach 2000 km fing das Bremsenrubbeln an, erst mit einem hochfrequenten Brummen bei etwa 130km/h, dann nach weiteren 1000 km dann richtig extremes rattern im Lenkrad, dass man gerade bei höheren Geschwindigkeiten Angst haben muss, das Lenkrad reißt ab.
Also Scheiben und Beläge runter und gleiche Sorte wieder neu drauf, Radnabe Metallblank gemacht und kein Fett oder so drunter.. hat etwas länger gedauert, dann das gleiche wieder! Also ewig mit ATE telefoniert und folgendes geprüft:
Lager und Gelenke der gesamten Vorderachse beim TÜV geprüft- nichts ausgeschlagen.
Radnabe an den Auflageflächen wie poliert!
Seitenschlag der Radnaben gemessen- Fehlanzeige
Räder perfekt ausgewuchtet
Stoßdämpfer i.O.
Dann habe ich die Powerdisc auf anraten von ATE wieder runter geschmissen und normale ATE Scheiben, diesmal mit Ceramic Belägen montiert. Anschließend den Seitenschlag der Scheibe gemessen: maximale Abweichung 20um am oberen Rand des Reibrings, also OK.
ATE hat mir die BMW Einbremsanweisung zukommen lassen-alles penibel befolgt.
diesmal hat das Ganze doch fast 6000km gehalten.. dann wieder rubbeln.
Durch das Ganze rubbeln, beide Axialgelenke der Spurstangen ausgeschlagen.. also beide Spurstangen erneuert und auf Verdacht beide Zugstreben durch Meyle HD Version ersetzt (sahen zwar i.O. aus aber beim E39 oft Probleme gemacht). Achsvermessung durchführen lassen und im Anschluss die Bremsscheiben am Auto abdrehen lassen: Auf der Fahrerseite 550um und auf der Beifahrerseite 450um. jeweils 50um auf innerem Reibring und den Rest aussen. Ganz schön viel wenn man bedenkt, dass die Toleranz laut ATE 70um am Auto sein darf.
Was soll ich sagen wieder ein paar tausend km gefahren und es beginnt von vorne!
Was könnte es noch sein? BMW sagt es gäbe keine Probleme mit Bremsenrubbeln bei diesem Auto.
Man muss noch erwähnen, ich bin weder ein Raser, noch Bremse ich wie ein Narr. Ich rolle morgens mit 120km/h 50km über die Autobahn und Abends wieder zurück, ansonsten kommen kaum Fahrten dazu.
Hoffentlich hat jemand von Euch die zündende Idee!







B3AM3R
Hast du mal überprüft ob die Kolben im Bremssattel auch wieder ordentlich zurückfahren?
Wie sehen die Scheiben denn nach den paar tsd km aus? Wie neu oder ist abnutzung zu sehen, evtl sogar einseitig?
Problemkind E61
Ich habe die Kolben mit einem Rücksteller reingedreht, soweit man das damit beurteilen kann ging das ohne jegliches Hängen oder ungewöhnlichen Widerstand. War auch auf dem Bremsenprüfstand, Bremsleistung perfekt (1% Abweichung).
Den Scheiben selbst sieht man nichts an, keine Riefen oder Flecken. Rost, der auf schlecht anliegende Beläge schließen lässt, gibt´s auch nicht. Wenn man die Radnabe von Hand dreht merkt man dann aber, dass es Stellen gibt, die schwergängiger sind als andere.
diesel--wiesel
Hallo,

Ich kenne dieses Problem zu Genüge. Ich hatte bei 90 tkm neue Scheiben benötigt und machte eine Odyssee von Zimmermann über Brembo zu ATE powerdisc durch. Alle Scheiben waren nach 3-5 tkm mit Seitenschlag faktisch unfahrbar.

Ebenfalls habe ich einen Werkstattbesuch hinter mir und keine Mängel am Fahrwerk festgestellt. BMW teilte mir aber mit, dass der E6x extrem auf fremdes Material reagiert und nur originale Scheiben dauerhaft halten. Man bot mit an, dass meine ATE powerdisc am Fahrzeug abgedreht werden könnten. Kosten m.E. 150 Euro.

Ich habe abgelehnt und originale Scheiben und Beläge gekauft und habe nun Ruhe. Trotz Fahrten durch halb Europa und über die Alpen mit Passstrassen. Okay, ich gebe zu, dass ich auf Nummer Sicher gegangen bin und gleich die grössere und damit standfestere Anlage vom 530d in meinen 525d eingebaut habe.

Meinem Empfinden nach sind die preiswerteren Scheiben von ungenügender Qualität der Legierung und haben weichere und härtere Stellen an der Reibfläche. Dies führt m.E. dazu, dass die weicheren Stellen sich schneller abnutzen - während die härteren Stellen nahezu verschleissfrei "stehen" bleiben. Dadurch entsteht wohl das Rubbeln und schlussendlich Schlagen und Verziehen der Scheiben.

Meine Empfehlung:Leider hast Du bereits viel Geld für Scheiben aus dem Zubehör-Sektor und Werkstattbesuche incl. Abdrehen bezahlt. Aber Du wirst nicht um neue originale Scheiben herumkommen. Hättest Du die gleich eingebaut, wärest Du wohl billiger dran gewesen. Drum mache es jetzt einmal richtig und freue Dich wieder über Deinen BMW.

Mit freundlichen Gruessen

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.08.2013 um 10:04:53
330Ci-Tony
Hmm Seit wann stellt den BMW eigene Scheiben her???????
Also bisher war immer neben dem BMW ein ATE Stempel drauf.
330Ci-Tony
Hast du nach dem um montieren von Powerdisk auf Normal die Beläge mit Schleifpapier angeschliffen.
Problemkind E61
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bezüglich der original BMW Scheiben habe ich auch schon mal gehört, dass diese die besten seien. Aber die Bremsanlage ist von ATE, daher hatte ich mich für diese entschieden, soviel günstiger wie die originalen sind die auch nicht. Oder ATE selektiert für BMW Scheiben vor.

@ diesel--wiesel:
Was hast Du denn außer Scheiben und Belägen noch gewechselt. Ich hatte auch schon den Bremssattel, dessen Halter oder das ABS im Verdacht.. Aber wie prüft man vermeintlich ganze Teile im Detail!?
Die auf gut Glück Wechslerei ist ja ne Abart die sich der Freundliche angewöhnt hat, von der ich allerdings wenig halte.
Aber Du hast schon recht, das gab´s auch bei anderen Fahrzeugherstellern, die bei bestimmten Fahrzeugen nur mit original Bremsscheiben kein rubbeln hatten.

@ 330Ci-Tony:
Ich habe mit jedem Scheibenwechsel die Beläge ebenfalls gegen neue ersetzt. Oder sollte man die neuen anschleifen?


diesel--wiesel
Richtig ist, dass Teile der Bremsanlage ( z.B. der Sattel ) von ATE kommt. Ob das auch für die Scheiben gilt, kann ich nicht sagen. Denkbar wäreauch, dass ATE in 2 Qualitäten produziert. Egal.

Ich hatte damals gewechselt:

- Scheibe ( war sowieso mit Seitenschlag unbrauchbar )
- neue Beläge
- Sattel
- Sattelhalter

Das ging beim 525d mit 310mm Scheibe vorn recht einfach und Umrüstung auf 324mm vom 530d zu bewerkstelligen, da der Rest der Anlage ( Scheiben hinten, ABS, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker identisch sind.

Du hast aber einen 530d und würdest - wenn ich Dich richtig verstanden habe - auf 535d umrüsten wollen. Der hat m.E. auch hinten eine grössere Anlage, was das Thema aufwendiger und teurer macht.

Ich würde an Deiner Stelle auf originale Scheiben wechseln und gut ist.

MfG

Maik
330Ci-Tony
Hallo also das Ate zwei Qualitäten produziert halte ich für unwahrscheinlich, es kann aber sein, dass die Qualitätskontrolle bei BMW um einiges besser ist.
Mit dem Belaganschleifen ist das so, ich hatte vor gut drei Wochen das gleiche Problem bei meinem Bruder mit seinem 520d Powerdisk mit Ate Ceramic VA Bremsenrubbeln also Scheibe runter vermessen war kaum abgenutzt also reklamiert Beläge waren aber noch gut deswegen angeschliffen und gelassen und jetzt sind die Probleme weg.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Beläge etwas zu hart für die Scheibe sind und du deswegen den Ärger hast, weil BMW Beläge von Textar verwendet und die echt wie sau stauben aber dennoch von der Mischung her weicher sind.
Beim 535d habe ich auch ATE mit ceramic und echt keine Probleme.
Deswegen wundert es mich sehr das es bei dir so ist.
Aber hast du das alte zeug reklamiert
Problemkind E61
@diesel--wiesel:
Ich wollte eigentlich nicht aufrüsten, da für meinen Fahrstil die Bremse eigentlich ausreichen sollte. Die Frage ist nur, ob dein Problem damals beim Sattel oder dem Halter lag oder tatsächlich an den Scheiben. Wenn natürlich die Textar Beläge wie 330Ci-Tony schreibt deutlich weicher sind, könnte ich mir vorstellen, dass BMW sich so des Bremsrubbelns entledigt hat.

@330Ci-Tony: ja hatte zweimal reklamiert und auch schön alles ersetzt bekommen. Hab auch lange mit ATE telefoniert, sehr kompetenter und hilfsbereiter Mensch, der mir viele Tipps gab.. was soll ich sagen eigentlich habe ich wie Anfangs beschrieben alles kontrolliert, ohne Erfolg.Bleibt eigentlich nur noch der Sattel nebst Halter oder original Scheiben und Beläge... dabei sind die Ceramics so geil... nie mehr putzen.

Was ist eigentlich mit Domlager und Querlenker, kann das einen Einfluss haben?
diesel--wiesel
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe beim Wechsel auf originale Scheiben gleich aufgerüstet und daher Sattel , Beläge und Sattelhalter gewechselt. Theoretisch könnte es an allen 3 Dingen gelegen haben.

In deinem Fall macht der Wechsel des Sattels und des Halters auf Verdacht aber wenig Sinn.

Ich würde alles original einbauen. Scheiben und Beläge. Musst ja eh neue einbauen, weil sie rubbeln. Wenn es dann wieder zum Verzug kommt, musst Du tiefer in die Materie einsteigen und auch Sattel und Halter wechseln.

Mehr kann ich Dir auch nicht raren. Kann schon sein, dass auch die Beläge nicht zur Scheibe passen. Wie mein Vorredner schrieb. Daher würde ich auch auf originales Material zurückgreifen.

Maik
330Ci-Tony
diesel-wiesel hat da schon recht
aber bevor du so viel kohle für original ausgibst
würde ich dir raten entweder Ate Scheiben mit textar belägen holen
weil du im prinzip das gleiche bekommst
wenn sich dann nichts ändert dann muss man weiter gehen
aber auch schritt für schritt
aber dennoch wäre es toll wenn du eine info gibst ob sich verändert hat
da wo ich meine bremsen kaufe würdest du bei ca 230-240euronen liegen wenn was scheib mir PN
domlager schliesse ich aus müsste echt wenig damit zu tun haben aber wenn was ist meldest dich halt
Frank-MV
Bremsscheiben werden im BMW-Werk Berlin gefertigt, über 6 Mill. pro Jahr.
http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

Problemkind E61
Ich werde mir mal am Wochenende die Sättel und Halter genauer ansehen, nicht dass der Kolben irgendwo hakt, vielmehr kann am Sattel eigentlich nicht sein. Verzug kann man bei Halter und Sattel auschließen, da Gußteile. Einen Riss oder dergleichen sollte man sehen. Aber die Sättel kosten auch nicht die Welt.. die sind jedenfalls definitiv von ATE und kosten unter 100€ im Austausch.

Wenn ich weiß, dass da alles i.O. ist, werde ich auf original Scheiben und Beläge wechseln... mal sehen.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.
diesel--wiesel
Na da bin ich mal gespannt wie Flitzebogen....

Auf Deine email bin ich gespannt.

Mfg

Maik
Problemkind E61
So.. hab mir mal am Wochenende die Sättel und Halter nochmal genau angesehen.
Also die Kolben mal langsam komplett raus gefahren (sie gehen auch in jeder Position wieder ordnungsgemäß zurück)... sehen unter der Manschette aus wie vom Band... hier ist beim besten Willen kein Schmutz oder Rost zu erkennen. Dann von Hand wieder zurück gedrückt (Entlüfterschraube geöffnet), kein haken oder ähnliches. Also scheint der Sattel in Ordnung. Das einzigste was nicht sein sollte, ist ein kleiner Ausbruch am äußeren Kolbenrand (aber ohne Überstand/Grat).. da hat wohl die BMW das Spezialwerkzeug Rohrzange zum zurückdrücken benutzt ;o).
Bei dem Atemzug habe ich gleich mal wieder den Sattel komplett gereinigt, die Laufflächen der Bolzen für den Schwimmmechanismus gehont. Belagauflagen mit Plastilube und Bolzenführung mit Bremskolbenfett versehen. Geht wie Butter.
Den Halter mit der Bremssattelfeile und Bürste komplett gereinigt. Dabei war zu erkennen, dass die Laufflächen für die Belagträger leicht (vielleicht was im Bereich 1/10, aber ohne scharfe Kanten) eingelaufen sind. Kann das das Rubbeln der Scheibe verursachen?
Aber mal ganz ehrlich, ich habe schon viele Bremsen gewechselt... so nen Aufwand betreibt niemand (obwohl so vorgeschrieben). Normalerweise wird kurz mit ner Bürste über die Nabe gefahren und das wars..

Solangsam glaube ich an minderwertige Qualität der ATE Scheiben und Beläge.. Mir ist nämlich aufgefallen, wenn man bis 120 vorsichtig bremst, ist kaum ein rubbeln zu merken. Bremse ich jedoch von 180km/h auf 120km/h runter (mit mittlerer Verzögerung, keine Vollbremsung). Dann rubbeln sie auch von 120- 0km/h extrem... sobald die Scheiben wieder kalt sind, geht's wieder.

Ach ja und es ist ein leichtes Streifenmuster auf der Scheibe zu erkennen, so als hätte das ABS eingesetzt. Solch harte Bremsung haben die Scheiben jedoch nicht gesehen. Kann das ABS einen Schaden haben und wenn ja, wie prüft man das?


330Ci-Tony
wenn dann nur ABS auslesen lassen ist alles im ABS steuergerät hinterlegt
Problemkind E61
Fehler gab es nicht im ABS...
Naja, ich hatte jetzt die Schnauze voll und habe die ATE Teile runter geworfen und mal alles original BMW verbaut.. Im Moment ist noch alles in Ordnung. Warten wir die nächsten 2000km ab. Sobald ich ne verlässliche Aussage treffen kann, mache ich nochmal Meldung.
Problemkind E61
So, jetzt ist fast ein halbes Jahr und 10.000km vorbei. Ich musste sogar schon mal von 240 ne Vollbremsung machen... kein Problem. Es rubbelt nix! Also lag es definitiv an den Scheiben und Belägen aus dem Zubehör. Die Originalen laufen perfekt.
diesel--wiesel
Schön, dass Du Dich nochmal meldest. Viele Beiträge enden nämlich plötzlich ohne weitere Antwort und abschließende Erklärung.

Ich will ja jetzt nicht sagen: Hab ich doch gesagt!!!

Aber in der Tat scheint es ja wohl doch daran gelegen zu haben und bestätigt meine Vermutung und meine Erfahrungen mit den Zubehörteilen.

MfG

Maik
BB-RC-TOURING
ja, finde ich auch sehr gut...
zu viele threads bleiben urplötzlich stehen und weiteres in den sternen ^^

prima, bremsproblem ad acta...
aber wie ich sehe, gehts mit akkusorgen weiter .-)





edit:
bin nicht abergläubisch, aber evtl. sollte TE mal usernamen leicht abändern. .-P :-D
bei ihm ist name ja langsam programm ^^



Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 31.12.2013 um 09:01:01
Bosanac74
Ja das Problem hab ich auch im Mai 2012 Zimmermann gelocht und Redstaff Bremsklötze ein Jahr alles ok dann fings an Wackeln und zittern im Lenkrad. Haben die Scheiben geprüft und siehe da Seitenschlag.Juli 2013 Neu Scheiben- Klötze.( ATE) rein alles penibel gesäubert in Urlaub gefahren alles Top als ich wieder da war, hat's angefangen das Lenkrad Flattern beim Bremsen schon wieder.Ab in eine Frei Werkstatt Zugstrebe ausgeschlagen. STABIGummi erneuert und das Ergebnis ,wackelt immer noch.Letzte Woche dann nochmals Neue Scheiben rein alles ruhig bis JETZT.Die alten ( vom Juli2013) lass ich Abdrehen , sollte es wieder Anfangen mach ich die dann rein,dann sollte Ruhe sein, da bei denen die Spannung draussen sein sollte(wie ich hier im Forum gelesen hab) und die sich nicht mehr verziehen sollten.Mfg
Bosanac74
Ja das Problem hab ich auch im Mai 2012 Zimmermann gelocht und Redstaff Bremsklötze ein Jahr alles ok dann fings an Wackeln und zittern im Lenkrad. Haben die Scheiben geprüft und siehe da Seitenschlag.Juli 2013 Neu Scheiben- Klötze.( ATE) rein alles penibel gesäubert in Urlaub gefahren alles Top als ich wieder da war, hat's angefangen das Lenkrad Flattern beim Bremsen schon wieder.Ab in eine Frei Werkstatt Zugstrebe ausgeschlagen. STABIGummi erneuert und das Ergebnis ,wackelt immer noch.Letzte Woche dann nochmals Neue Scheiben rein alles ruhig bis JETZT.Die alten ( vom Juli2013) lass ich Abdrehen , sollte es wieder Anfangen mach ich die dann rein,dann sollte Ruhe sein, da bei denen die Spannung draussen sein sollte(wie ich hier im Forum gelesen hab) und die sich nicht mehr verziehen sollten.Mfg
BB-RC-TOURING
in der tat sind die voll-alu-achsen seit dem e39 sehr empfindlich gegen
defekte/ausgeleierte lagerbuchsen und sogar abgefahrene an unterster toleranz
grenzende scheiben/beläge machen da schon was aus.

lenkradzittern und rubbeln hab ich bei meinen e39 erst weg bekommen,
nachdem am auto montiert gebliebene vorderäder feingewuchtet wurden
und abgenutzte bremsen erneuert wurden.
fahrwerkslenker müssen immer spielfrei sein... sonst tausch unumgänglich!
sonst nützt da auch keine neue bremse und bestes auswuchten...
meine leidigen erfahrungen ^^

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 31.12.2013 um 10:28:57
Bosanac74
Hallo Leute die scheisse hat schon wieder angefangen zu viebrien, ich gestern dann die Abgedrehten ATE Scheiben rein mit Red Stuff Belägen und beim Einbau festgestellt das ein (Führungsbolzen Bremssattel unterer Längerer von beiden verbogen ist) keine Ahnung wie aber so war's halt ,zum glück zwei Sätze zum Überholen da gehabt ,die rein und gestern Abend noch 300km gemacht bis jetzt ok, mal abwarten was in den nächsten 2000km passiert.
Philipp5150
Hallo ich muss das mal wieder aufwärmen, werde jetzt bald auch von ATE zu Orginal zurückkehren und ich würde gern meine bremsen wie von BMW vorgeschrieben einbremmsen.... nur leider hab ich im Netz nicht wirklich was gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen wie die einbremsanweisung beim e61 aussieht?

DANKE!!!!