Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ManeE36
Hauptthema:
Hallo

Ich habe das Problem, dass beim normalen oder schnellen hochschalten ein Schlagen von hinten merkbar wird. Ich fahre einen e36 328i coupe mit 245000 km.
Könnte es sein dass dieses Schlagen von einem defekten hinterachslager kommt?
Wahrscheinlich oder eher nicht?


Danke im voraus!
Rodaa
Möglich wäre es, können aber auch Domlager sein, Differentiallagerung oder auch das der Auspuff irgendwo anschlägt. Möglich ist alles.

Kommt es auch bei fahrten über Unebenheiten vor ?

Mfg Rodaa
B3AM3R
Hörst du den Schlag auch, wenn du schnell vom Gas gehst, oder schnell aufs Gas gehst? Sollte ein ziemlich dumpfes Geräusch sein.
Sollte dann wohl die Hardyscheibe sein.
ManeE36
Nein dann nicht nur wenn ich hochschalte oder aber Rolle und die Kupplung trete und dann schnell hin und her schalte. Hardyscheibe is in fast neuzustand !
ManeE36
Nein beim lastwechsel nich nur wenn ich hochschalte oder das Auto Rollen lass und die Kupplung durchtrete und dann hin und her schalte. Hardyscheibe is in fast neuzustand!
DoubleH
Tippe auf Hinterachs oder difflager. Einfach mal hochnehmen und schauen was nicht mehr fit aussieht
ManeE36
Ok difflager sind noch gut , auch kein Spiel
Aber wie gesagt hinterachslager ziemlich ausgeschlagen nur ob das die Ursache für mein Problem ist?
ManeE36
Müsste das sich nicht bei lastwechsel auch bemerkbar machen?
Rodaa
Wechsel sie einfach mal danm weist du obs das war, die lager kosten ja nicht die Welt ;)

Mfg Rodaa
ManeE36
Erstmal danke an alle die geantwortet haben! ;)
Ich geb dann Bescheid ob es die Hinterachslager waren!
ManeE36
Hallo
Hab vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Differential eingebaut!! Meins war ausgeschlagen! Jetzt hab ich aber immer noch ein schlagen :(

Und zwar am stärksten beim schalten vom 1. zum 2. Gang ! In den 3. Gang auch noch aber nicht ganz so stark
ManeE36
??
sepp05
Kardanwelle geprüft? Hardyscheibe I.O ? Mittellager I.O ?
wie sehen die Lagerungen vom Diff aus ?
ManeE36
Hardyscheibe is fast neu! Diff-Lager auch noch i. O ! Wie prüf ich das Mittellager ? Was meinst du mit Kardanwelle i.o. ?
sepp05
mit der kardanwelle...mein ich die Lager sorry ;)
Das Mittellager an der Kardan sollte kein Spiel haben bzw. das Gummi nicht porös/raus gerissen sein.
Einfach mal unterm Auto gucken und ggf. an der Kardan *wackeln* oder drücken und beobachten wie sich das lager verhält.

ManeE36
Danke! ;) werd ich mal machen !
ManeE36
Kann es sein dass ich vllt Luft im kupplungssystem habe?

Danke im voraus
ManeE36
???
ManeE36
Hat irgendjemand eine Idee bitte???!

Hab immernoch einen dumpfen schlag direkt beim schalten, also Kupplung voll betätigt Und
Im Stand wenn ich neutral drinnen hab und dann einen Gang einlegen will. Komisch ist dass danach der schlag nicht mehr kommt , ich kann also ohne einen Schlag die Gänge durchschalten erst wenn ich die Kupplung 1-2 mal durchtrete und dann wieder einen Gang im Stand einlegen will kommt der dumpfe Schlag wieder!!!!


Bitte Hilfe
TheDream
Entlüfte mal die Kupplung

Wenn es dann immer noch vorhanden ist, kann es nur noch die Kupplung selbst, sein sofern diese nicht schon erneuert ist
ManeE36
Kupplung hab ich erst erneuert (Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager neu) und Differential sowie Getriebe is auch ein anderes drinn!
ManeE36
Kann es auch am Zweimassenschwubgrad liegen?? Wenn ja warum
TheDream
Dann entlüfte mal das ganze System vllt hilft es ja
ManeE36
Ok danke, werd ich morgen mal machen !
Und wenn nicht wird's schwierig weil ich fast alles schon getauscht habe
TheDream
Das stimmt...
ManeE36
Hab jetzt das Kupplungssystem entlüftet aber es ist nicht besser geworden!!!
Was kann es jetzt noch sein ?????

Bitte um Antworten
Rodaa
Hinterachslager endlich nal erneuert ? Konnen auch die hinteren querlenkerlager sein. Oder auch das lager der Kardanwelle. NICHT HARDYSCHEIBE.

Mfg Rodaa
ManeE36
Ich hab das schlagen ja auch im Stand wenn ich die Kupplung trete und kurz darauf einen Gang einlege -> ich suche jetz die Ursache hinterachslager USW fallen somit weg
ManeE36
????
Rodaa
Die Gummilager vom Getriebe vllt. Evtl. auch die 2 gummibuchsen vom auspuff die direkt hinterm getriebe sitzen. Die motorlager sind ok hattest gesagt ne ?
ManeE36
Ja scho !!
Ich denk mir dass es vllt entweder am Nehmer - oder Geberzylinder der Kupplung liegt!
Könnte sein oder?
Rodaa
Kann ich dir nicht sagen kommt mir bissl komisch vor. Einfach erneuern ist doof. Weil die Zylinder nicht grad günstig.
ManeE36
Ja was soll es denn sonst noch sein? :(
Rodaa
Wüsste jetzt ausm Stehgreif auch nix mehr. Schwungrad hörst eig. nur beim anfahren. Evtl. der flansch vom Getriebe an dem die Kardanwelle sitzt das dieses lager zu viel spiel hat. Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Tut mir leid
papa_joe_11
Willkommen Leidensgenosse,

dasselbe hatte ich auch, allerdings am compact...

wie Rodaa vermutet, bei meinem war die Lagerung (Flanschseite) am Getriebe etwas ausgeschlagen, habe das Getriebe gewechselt, und nun ist das Schlagen weg.

habe auch neue Motorlager, neue Hardyscheibe, neue Getriebelager, neue Kupplung, neues ZMS, neuer Geberzylinder, neue Hinterachslager, neues Diff-lager... vorher versucht, mit dem Ergebnis:

wurde immer schlimmer, da die neuteile ja insgesamt für weniger Spiel im gesamten Antriebsstrang gesorgt haben.

Du brauchst dann ein 320 NM Getriebe von ZF, dieses passt nur für den 328 und M3, ist wohl 2cm länger als die "normalen" 250NM Getrag`s bei allen e36/e46/e34/e39 - sechsendern verwendet wurden.

Ich fahre mit dem Tauschgetriebe aber auch erst seit letzter Woche, hatte noch keine Zeit zum ausgiebiegerem testen, aber der Schlag beim einlegen ist schonmal komplett verschwunden.

Kupplungszylinder: (wenn du OE möchtest, bestelle einen von LUK, diese sind auch damals verbaut worden ---> steht FTE drauf, habe ich so nicht gefunden im Netz, habe dann einen von LUK bestellt zum halben BMW-Preis, und siehe da, was steht drauf? :-)

papa_joe_11

ManeE36
Vielen Dank im vorraus!!!
muss ich mal schauen hab ja ein anderes Getriebe eingebaut aber den alten Flansch verwendet :( . Vielleicht liegt da das Problem
ManeE36
Wobei mir grad auffällt dass im im Flansch kein Lager drin ist! Das heißt dann müsste ja das Austauschgetriebe auch ein Spiel haben?!
Maasmobil
ich würde meinen das die synchronringe abgenutzt sind.
hat meiner auch dieses blöde klong wenn ich kuppel und dann direkt den gang einlege, trete ich die kupplung und warte 3 sekunden ruckt es nicht. meine auch das der ruck direkt unterm schalthebel ist.
die wellen im getriebe haben nicht die gleiche drehzahl wegen den abgenutzten synchronringen.
wenn man bei einem rennauto sieht wie der fahrer im stand den gang einlegt, gibt es auch so einen ruck durchs ganze auto, dort wird ganz auf synchronringe verzichtet.
schönen abend noch
Drift-Michi
Ich habe auch das Geräusch aber bei mein e46. Die mechaniker meinen alle das mein diff zuviel spiel hat wegen der speere. Es gehöre neu justiert
ManeE36
Ich hab aber 1. schon ein Tauschgetriebe und 2. ein neues Differential drin
ManeE36
?!
ManeE36
??
DoubleH
fass mal nochmal kurz zusammen was alles erneuert wurde
ManeE36
Erneuert/ ausgetauscht wurde:

Komplette Kupplung
Getriebe
Differential

Hardyscheibe, motorlager, diverse Lager Achsaifhängung = i.O.
Maasmobil

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=727346

vielleicht hilft dir das weiter, besonders unter 5.2
ManeE36
Danke erstmal!

Aber ich denk mittlerweile dass das Austauschgetriebe das selbe Spiel wie mein altes hat!
Sehr unwahrscheinlich aber möglich oder???
ManeE36
??
papa_joe_11
Hast du vorher das Spiel verglichen?

Im ausgebauten Zustand mal ordentlich dran gerüttelt, da hat man es bei mir fühlen können. Im "neuen" hatte ich keinerlei fühlbares Spiel.

Da die Syncronringe in meinem alten Getriebe aber in weit besserem Zustand als die des neuen sind, überlege ich mir schon ob ich das alte getriebe nicht in einem Fachbetrieb überholen lassen soll...

aber nicht mehr in 2014...

Ist total nervend die Suche nach der ursache... kenn ich

Viel Glück weiterhin

papa_joe_11
ManeE36
Danke dir!!
Naja Spiel hatte ich scho ein wenig! Muss nächstes Wochenende nochmal ein anderes Getriebe holen und das einbauen :( was bleibt mir anderes übrig
papa_joe_11
es gibt noch einen Beitrag wo jemand dieselben Probleme hatte.

Vibrationen (bei mir auch) + schlag beim schalten

Dort wurde das Problem mithilfe eines neuen Kurbelwellensensors gelöst, ich habe zwar keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber es soll nun weg sein....

Dort ging es allerdings auch um einen Compact...

ich wechsel am WE mal meine Sensoren :-) weil Vibrationen hab ich immer noch ein wenig...

papa_joe_11
ManeE36
Frage an alle:
Was könnte der Kurbelwellensensor mit dem Schlage beim schalten zu tun haben????

Wie Papa joe geschrieben hat
stefanh
Das liegt meiner Meinung nach am Getriebe. Der Schlag entsteht beim einlegen des Gangs? Und wenn du auf der Kupplung stehen bleibst, dann kommt der Schlag nicht mehr. Gehst du allerdings von der Kupplung und legst danach bei erneut getretener Kupplung den Gang wieder ein und der Schlag kommt wieder?

Na dann sind die Synchronringe ausgelutscht denke ich. Beim ersten einlegen kommt der Schlag. Du hälst die Kupplung getreten und der Schlag tritt nicht mehr auf beim nächsten Gang einlegen, weil der Gang bereits synchronisiert ist. Gehst du von der Kupplung und legst danach wieder den Gang ein, muss der Gang neu synchronisiert werden ==> es entsteht der Schlag.

Das ist ab und zu normal. Hab ich bei meinem 323i auch. Das alte Getriebe war irgendwann schrott, aber selbst das neue macht das ab und zu. Aber nicht mehr so häufig. Bei mir ist die Performance beim Einlegen eines Gangs deutlich besser geworden mit einer Schaltwegsverkürzung. Das ist direkter und nicht so schlacksig wie mit dem originalen Schaltarm. Das könnte die vielleicht wenigstens gefühlt ein wenig Abhilfe schaffen.
M-Performance158
Hast dir mal die Achse hinten angeschaut? Nicht das die anfängt rauszureißen, wie gerne die 6ender e46 vfl. Hat auch die Symptome
ManeE36
Danke Stefanh !!

Nein die hinteren Lager sind i.O.!! Achse is auch nicht ausgerissen!!
ManeE36
Frage an papa_joe 11

Du hast geschrieben, dass du das Getriebe getauscht hast. Hast du dann das Führungslager, in das die Eingangswelle vom Getriebe gesteckt wird mit erneuert??

Bitte antworten
Danke
papa_joe_11
Hi ManeE36,

das lager habe ich im dezember 2013 zusammen mit der Kupplung + ZMS neu gemacht,

papa_joe_11
ManeE36
?
Eren91
Guck mal ob das diffirential locker ist hatte 3 wochen nachm diff wechsel auch ein knallen haben dann gesehn die schrauben hatten sich etwas gelöst
ManeE36
Danke papa_joe_11 !!!!!
*^^*
ManeE36
Neuer Stand:
Nach dem 3. Getriebe fällt dieses als Ursache Weg.
Habe nun auch den Nehmerzylinder getauscht leider ohne Erfolg! :/

Kann doch nicht sein dass das Problem nicht zu beheben ist. Kenn ich von keinem anderen Wagen.
papa_joe_11
Hi Mane,

ich fühle mit Dir....

Ich hatte ja auch alles versucht,

ZMS neu
Kupplung neu
anderes Getriebe,danach war es kurz besser, aber nur kurz
Hardyscheibe habe ich sogar 2x erneuert
andere Kardanwelle
anderes Diff
andere Antriebswellen
neue Motorlager
neue Getriebelager

die Tendenz war allerdings, dass es eigentlich immer schlimmer wurde

auf jeden Falle kenne ich im Antriebsstrang nun jede Schraube persönlich :-)

3 Jahre habe ich jetzt erfolglos rumgedoktert(Problem war, ich brauchte den Wagen täglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Konstallation Halbtags arbeiten und Kind morgens zum Kiga bringen und mittags abholen)

In der Werkstatt wo ich zuletzt die Antriebswellen tauschen lassen haben war man auch ratlos (das ist ja auch schon ein älteres Fahrzeug, klar rumpelt und schlägt das manchmal...)

Und zu BMW bringen war keine Option für mich.

Letzte Woche habe ich die vor 3 Jahren installierten PU-Tonnenlager lila an der HA und das PU-Diff-Lager durch Originalteile ersetzt.

Das war die Lösung bei mir. Keine Geräusche, kein Lastwechselklacken mehr, keine Vibrationen mehr. Wie eine Verjüngungskur um 10 Jahre....

Hätte ich doch mal auf die anderen gehört :-), na ja nachher ist man immer schlauer.

Ich bekomme das Klacken nicht mal mehr mit Gewalt hin, wenn ich es provoziere (rückwärts rollen und dabei in den ersten schalten, und losfahren, habe ich getestet)

Ich hoffe, dass Du das Problem auch in den Griff bekommst...

Viel Glück
papa_joe_11
Elsiger
 

Hi Mane,

ich fühle mit Dir....

Ich hatte ja auch alles versucht,

ZMS neu
Kupplung neu
anderes Getriebe,danach war es kurz besser, aber nur kurz
Hardyscheibe habe ich sogar 2x erneuert
andere Kardanwelle
anderes Diff
andere Antriebswellen
neue Motorlager
neue Getriebelager

die Tendenz war allerdings, dass es eigentlich immer schlimmer wurde

auf jeden Falle kenne ich im Antriebsstrang nun jede Schraube persönlich :-)

3 Jahre habe ich jetzt erfolglos rumgedoktert(Problem war, ich brauchte den Wagen täglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Konstallation Halbtags arbeiten und Kind morgens zum Kiga bringen und mittags abholen)

In der Werkstatt wo ich zuletzt die Antriebswellen tauschen lassen haben war man auch ratlos (das ist ja auch schon ein älteres Fahrzeug, klar rumpelt und schlägt das manchmal...)

Und zu BMW bringen war keine Option für mich.

Letzte Woche habe ich die vor 3 Jahren installierten PU-Tonnenlager lila an der HA und das PU-Diff-Lager durch Originalteile ersetzt.

Das war die Lösung bei mir. Keine Geräusche, kein Lastwechselklacken mehr, keine Vibrationen mehr. Wie eine Verjüngungskur um 10 Jahre....

Hätte ich doch mal auf die anderen gehört :-), na ja nachher ist man immer schlauer.

Ich bekomme das Klacken nicht mal mehr mit Gewalt hin, wenn ich es provoziere (rückwärts rollen und dabei in den ersten schalten, und losfahren, habe ich getestet)

Ich hoffe, dass Du das Problem auch in den Griff bekommst...

Viel Glück
papa_joe_11


(Zitat von: papa_joe_11)
 

Ich hatte PU Buchsen komplett in meinem alten CRX. Da bekommst du alles mit. Absolut nichts für den Strassenverkehr. Ich vermute du hast das Schlagen immernoch. Nur bekommst du nix mehr davon mit. Geht in der Elastizität der Gummibuchsen unter.

Sagt mal, ich habe auch das Phänomen des schlagenden Geräusches beim wechseln vom 1. Gang und den 2ten. Habt ihr das auch, dass es kurz schlägt wenn ihr den Rückwärtsgang drin habt und dann die Kupplung kommen lasst? Also in dem Moment wo die KUpplung anfängt zu schleifen gibts ein Klock von der HA.

Gruß
papa_joe_11
Ja, das ist eins von mehreren Symptomen die ich auch hatte.

Und wenn ich nach dem rückwärtsfahren wieder stehe, und den 1ten Gang einlege, gibt es diesen Schlag sogar, bevor der Gang richtig drinnen ist.

Äh sorry, ist die Macht der Gewohnheit.

muss natürlich heißen: ...gab es diesen Schlag sogar... Vergangenheitsform :-)

Ist bei mir ja weg (das der Schlag immer noch da ist, und ich ihn nur nicht mehr merke und höre widerspricht sich doch eigentlich), oder meintest Du, dass die Ursache nicht behoben wurde und mit den neuen Buchsen nur temporär überdeckt?

In dem Fall wüsste ich nach wie vor nicht, woran es liegt, aber solange ich keine Symptome mehr habe, mache ich auch gerne alle 2 Jahre neue Lemförder Buchsen rein, vielleicht passte die Kombination: Serienfedern + Koni Stoßdämpfer + lila PU Buchsen/Difflager einfach nicht....

papa_joe_11
Elsiger
 

Ja, das ist eins von mehreren Symptomen die ich auch hatte.

Und wenn ich nach dem rückwärtsfahren wieder stehe, und den 1ten Gang einlege, gibt es diesen Schlag sogar, bevor der Gang richtig drinnen ist.

Äh sorry, ist die Macht der Gewohnheit.

muss natürlich heißen: ...gab es diesen Schlag sogar... Vergangenheitsform :-)

Ist bei mir ja weg (das der Schlag immer noch da ist, und ich ihn nur nicht mehr merke und höre widerspricht sich doch eigentlich), oder meintest Du, dass die Ursache nicht behoben wurde und mit den neuen Buchsen nur temporär überdeckt?

In dem Fall wüsste ich nach wie vor nicht, woran es liegt, aber solange ich keine Symptome mehr habe, mache ich auch gerne alle 2 Jahre neue Lemförder Buchsen rein, vielleicht passte die Kombination: Serienfedern + Koni Stoßdämpfer + lila PU Buchsen/Difflager einfach nicht....

papa_joe_11

(Zitat von: papa_joe_11)
 

Also Stoßdämpfer und Federn kannst du getrost raus lassen. Damit kann es nach menschlichem Ermessen nix zu tun haben. Aber eben die Buchsen. Was ich damit sagen will ist, dass dieser Schlag "normal" ist. Ein minimales Spiel im Antriebsstrang ist normal. Das bekommst du nicht 100% weg. Um so älter Getriebe und Diff sind, um so stärker wird das. Nur ist es kein Defekt im klassischen Sinn. Klar... irgendwann wird es ein defekt, aber das dauert.

Die originalen Buchsen sind ja aus Komfortgründen und aufgrund der Akustik eingebaut. Sonst wären da vom Werk aus schon reine Metalllager oder PU Lager drin. Die originalen Buchsen dämpfen das Geräusch. Also die Ursache für das Klock ist warscheinlich noch da, aber die Achse ist ja in Gummibuchsen aufgehangen und so akustisch weitestgehend entkoppelt von der Karosserie. Wenn du diese Elastizitäten und akustischen Entkopplungen ausbaust, dann bekommst du das natürlich mit.

Hast du schon mal gehört wie sich ein BMW anhört, wenn hinten am Diff das Lager aus den schwarzen PU Buchsen besteht? Wenn man es nicht besser weiß, dann denkt man es wäre kaputt.

Guck dir mal deine Achsen an... Es gibt keine direkte Berührung an die Karosserie. Jeder Punkt ist in Gummi gelagert. JEDER!

Gruß Alex

Bearbeitet von: Elsiger am 31.10.2014 um 00:14:01
ManeE36
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Diff - Achslagern liegen soll! 1. sind diese noch i.O. Und 2. warum spüre ich dann beim schalten einen Widerstand bevor der Gang komplett drinn ist?!
ManeE36
Beim bzw. durch das Überwinden kommt auch der Schlag
ChrisH
 

.........
Die originalen Buchsen sind ja aus Komfortgründen und aufgrund der Akustik eingebaut. Sonst wären da vom Werk aus schon reine Metalllager oder PU Lager drin. Die originalen Buchsen dämpfen das Geräusch. Also die Ursache für das Klock ist warscheinlich noch da, aber die Achse ist ja in Gummibuchsen aufgehangen und so akustisch weitestgehend entkoppelt von der Karosserie. Wenn du diese Elastizitäten und akustischen Entkopplungen ausbaust, dann bekommst du das natürlich mit.

Hast du schon mal gehört wie sich ein BMW anhört, wenn hinten am Diff das Lager aus den schwarzen PU Buchsen besteht? Wenn man es nicht besser weiß, dann denkt man es wäre kaputt.
.....
Gruß Alex

Bearbeitet von: Elsiger am 31.10.2014 um 00:14:01
(Zitat von: Elsiger)

  Vielleicht ist es in dem Zusammenhang mal interessant, dass mein ja praktisch komplett Dämmmaterial-freier Caterham (trotz einiger Gummibuchsen) selbstverständlich ständig irgendwelche Geräusche von sich gibt: Hier mal ein leichtes Schlagen beim Einkuppeln, dort mal etwas Geräusche vom Getriebe oder vom Hinterachsgetriebe, bei einem anderen von mir schon gefahrenen Caterham auch regelmäßig ein Schlagen der Sperre bei Lastwechsel, usw usw. 
Lest mal Berichte von Renntouren-Wagen, also zu Rennwagen umgebaute Straßenautos ohne Dämmmaterial und nur mit harten Kunststoffuchsen und Uniball-Gelenken: Da ist das genauso, eine ständige "Musik" aus der Mechanik!

Auch wenn manche Geräusche natürlich nicht gesund sind und man ihnen nachgehen sollte: Sämtliche Geräuschquellen komplett zu eliminieren, das geht einfach nicht. Die Dämmung macht die Autos so ruhig, nicht die Abwesenheit von Geräuschquellen.

Grüße
ChrisH
 
Elsiger
So ist es. Also wer pu buchsen verbaut hat sollte sich über mechanische Geräusche nicht wundern.
ManeE36
Geräusche schön und gut, aber das bringt mich auch nicht weiter :/
Elsiger
Ist zwar lange her, aber ich habe die Ursache gefunden. Die Antriebswellengelenke haben Diff-seitig minimal Spiel. Daher der Schlag beim Momentwechsel an den Wellen. Über den Körperschall überträgt sich das in den ganzen Antriebsstrang. Ist nur so 1 Grad schätze ich. Aber durch die Diff-Übersetzung sind es dann schon ca. 3 Grad an der Kardanwelle. Guckt mal nach. Wenn ich die Kardan von Hand drehe, dann dreht sich der Kranz der Antriebswellen sofort mit, der Faltenbalk verdreht sich minimal, bis die Antriebswellen sich dann minimal später auch mitdrehen.

Gruß Alex