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player1607
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2013 um 20:46:24 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Servus

folgendes, passt die EDKE vom E34 M5 auch auf meinen E39/ 528i/170PS/BJ 1996/....

Habe mir da seit gestern mal gedanken gemacht oder weis jemand ob eine EDKE von einem anderen Modell passt????

Würde mich mal interessieren ob es da irgendwas gibt, oder ob man den nur passend vom Tunershop bekommt!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2013 um 20:46:24
independent
528i mit 170 PS? Meinst nicht nen 523i?
Reihensexer
Nein passt nicht ohne Adapter/Anpassungsarbeiten.
Es könnte sicherlich vom e36 m3 die EDK passend gemacht werden. Es gibt ein Mitglied hier, der eigene Adapter gefertigt hat und soweit ich weiß einen m50b25 darauf abgestimmt hat. (Name weiß ich jetzt nicht)
Irgendwer hatte auch von Dbilas 'ne EDK (zugelassen/entwickelt für m50b25) in einen m52b28 versucht reinzupflanzen, was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Aber wie das mit dem Gaszug funktionieren soll weiß ich auch nicht. Ist sicherlich 'ne Mordsarbeit aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
player1607
@ independent

Ja ich meinte einen 523i
pat.zet
Hallo
die frage ist , ob du dein Auto damit wirklich verschlechtern möchtest ??

Was willst du erreichen , das dein Motor besser läuft -

1. Im unteren Bereich
2.im Oberen bereich ?
3.oder insgesamt ??

Was bringt eine EDK gegengüber einem Schaltsaugrohr was im unteren bereich das drehmoment hoch hält und dann mit der Vanos zusammen auf " topend leistung " schaltet ?

Nur bestenfalls "mid bis topend performance " ( mit Serien Nocken und Drosselkats des D4 M52 tü) bei einem 1600kg auto ist das für die Füsse :-(
Das drehmoment der Disa / vanos hast du bei der EDK nicht, zu dem wird dein drehmoment untenrum nicht mehr sondern eher weniger bei einem Schlachtschiff wie dem E 39 eher Contra produktiv .........
Du kannst aber den Motor entdrosseln , mit der M54 B30 Brücke und passendem Adapter für die El Dk und evtl noch dei Softwaer für 98 Okt sprit schärfen .
Solltest du keine Anpassung wünschen weil du lieber super 95 okt fahren möchtest empfehle ich dir lass es ganz bleiben und spare das geld für irgendwelche umbauten die Leistung steigern sollen , denn da wäre eine halbe sache !

Lese die links da steht sehr viel drinne !


Link

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Bearbeitet von: pat.zet am 27.08.2013 um 09:44:02
vaumaggs
Aber der 96er 523i hat kein Schaltsaugrohr, is ja der M52.
Allerdings steht der Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis.
Bau dir die M50 Brücke drauf und nen passenden Datenstand dann hast das beste Preis Leistungsverhältnis.
jochen78
Zitat:


Aber der 96er 523i hat kein Schaltsaugrohr, is ja der M52.
Allerdings steht der Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis.
Bau dir die M50 Brücke drauf und nen passenden Datenstand dann hast das beste Preis Leistungsverhältnis.

(Zitat von: vaumaggs)




Auch meine Meinung, gibt gute 200 Ps...
pat.zet
OK
das Bj hatte ich überlesen , trotzdem gilt das ganze in Ähnlicher Form ich würde gerade wegen dem Gewicht des e39 ein Schrickbrücke verbauen weil dort beim M52 B25 etwas mehr drehmoment im unteren bereich bleibt auf grund der nicht ganz so extremen kanal grössen ggü der M50 , die M50 hat halt durchgehend sehr viel grössere Querschnitte und somit im unteren bereich weniger hohe Strömunggeschwindgkeiten zur füllung des Brennraums.
Bei einem Hubraum grösseren Motor ist dies dann schon etwas anders B28 / B30 / B32, aus mehr ansaugvolumen schon höhere strömungsgeschwindigkeiten, daraus resultierend weniger drehmomentverlusst als bei einem B25.
Wer einen M50 Tü B25 gefahren ist wird das wissen welche drehzahl der 2,5l motor brauch um mal zug zu entwickeln weniger gewicht hilft das probelm zu kaschieren.