Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nowhere550
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.08.2013 um 15:26:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Wer kennt sich mit den solchen Dingern aus?
Könntet ihr mir vllt erklären welche Kabel wohin gehen?

Danke euch im Voraus!

Bearbeitet von: LatteBMW am 20.08.2013 um 15:26:18
Maninblack
Hi,

dass PIN3 leer ist, heißt nur, dass es fuer den Teil des Schaltplans unerheblich ist.

Du kannst dir im WDS aber meistens auch den kompletten Stecker (X72) anzeigen lassen.
Welcher PIN welche Nummer hat ist auf dem Steckergehäuse markiert, du solltest dort kleine Zahlen sehen.

Ansonsten stehen da ja die Kabelfarben:

PIN1 Braun/Schwarz
PIN2 Blau/Schwarz
PIN4 Violett/Gelb
nowhere550
Hey! Danke!
Nur unter X72 zeigt er nur das hier


Hier nochmal der Plan in Groß


So wie es aussieht ist die Zuordnung folgendermaßen:
PIN1 Braun/Schwarz -- Masse (31E), geht in Masseverbinder (X218)
PIN2 Blau/Schwarz - Tempomatsignal (FRGS) geht in den DME Steuergerät
PIN4 Violett/Gelb - "Radio-Ein" (Zündung?) Signal, geht in den Stromverteiler (A41)

Es muss aber noch ein Signal zum Tacho gehen, oder? Finde es nicht :((
Hier nochmal die Schaltung vom Kombiinstrument, aber keine Spur vom Tempomathebel....


*verzweiflung*
Chris_M.
Hast du ein bestehendes Problem oder kannst du dir einfach nur nicht vorstellen das da kein Kabel ist?

Laut deinem Plan gehört da 100%ig kein weiteres Kabel. Vermutlich läuft die Information über CAN vom Motorsteuergerät zum Tacho und somit brauchst du kein extra Kabel.
Jokin
Richtig, der Tempomat kommuniziert über den Bus mit dem Kombiinstrument, daher auch nur ein Kabel zum Steuergerät.
nowhere550
Naja..will den Hebel im e46 verwenden und da geht noch ein Ausgang direkt an X10116 --> Kombiinstrument selbst (Pin9 am Stecker i01001)

Pins 1 (31E Massesignal), 8 (DME) und 10 (Elektrik) sind davon nicht betroffen..

nowhere550
Habe es geschafft!
Hier die Anleitung (muss noch geprüft werden)

Alles wird so angeschlossen wie am Schaltplan
PIN1 Braun/Schwarz -- Masse (31E), geht auf Pin7 im Grünen Stecker
PIN2 Blau/Schwarz - Tempomatsignal (FRGS) geht in den DME Steuergerät
PIN4 Violett/Gelb - Zündungsplus, wird am Schaltzentrum abgegriffen
PIN3 bleibt leer, das Signal für die Tempomatleuchte kommt vom DME direkt an das Kombigerät