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Bertl406
Hauptthema:

Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Bei meinen 320i Bj. 98 läuft beim Starten nach einer Standzeit von circa 5 Tagen ein Benzin-Öl Gemisch aus dem Auspuff, und zwar bei der Flanschverbindung von Endschalldämpfer und Mittelrohr.

Das Auto steht unter Woche immer, da ich einen Firmenwagen nutze. Wenn ich Freitagsabend den Wagen starte springt er, ohne Probleme weg und macht sonst auch genau das was er soll, sprich läuft ruhig, nimmt sauber Gas an.... etc....
Nur das ich halt eine 20 Meter lange schwarze Spur hinter mir herziehe.
Wie kann das sein das der Sprit da durchläuft?

Hat das schonmal jemand gehabt?
Gusman
moin
sicher das es Benzin-Öl Gemisch ist und nicht nur Kondenswasser, es kling so als ob du viel Kurzstrecke Fährst,da sammelt sich gerne viel Kondenswasser und das ist durch Ruß und nicht Verbranntem Benzin oft auch Schwarz und richt leicht nach Benzin.
Bertl406
Nein im Gegenteil, wenn das Auto bewegt wird dann Autobahn und das 80 km und weiter...
Auf Kondenswasser hätte ich auch im ersten Moment gedacht, aber es war bzw. ist defenitiv Öl.
oligophrenairborne
Ventilschaftabdichtungen!

Die gehen bei den Motoren gerne platt und dann verbraucht der Motor im Schnitt auch 2 Liter mehr Benzin!
Bertl406

Verbrauch hab ich jetzt nicht im Kopf und da gebe ich auch nicht acht, denn die Kiste schluckt a sowieso nicht schlecht.
Motor hat jetzt 247000 km runter.....
Ölverbrauch war bis jetzt bei null....

Hab mir die Dinger gerade im ETK angesehen, kosten ja fast nix.... aber wahrscheinlich ne Menge Arbeit....
Ist ein brutaler Aufwand die zum wechseln oder? Muss da der Kopf runter oder Nockenwelle raus?
oligophrenairborne
Nockenwellen auf jeden Fall raus dafür!

Jedoch würde ich erstmal den Krümmer abbauen und an Ventilen gucken ob da Öl runterläuft?

Wird dann billiger wenn es nicht der Fall ist!