Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
su-thomas
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 QP, 320ci mit 125KW, 2,2 Ltr. Bj. 02 also VFL.
Im 5ten Gang auf der Autobahn dreht dieser bis in den Begrenzer laut Tacho 230km/h, dies ohne Polizei im Nacken, ohne Rückenwind und nicht auf einem Gefälle von 30% lach.

Nun meine Frage, gibt es für dieses Fahrzeug ein Getriebe oder vielleicht ein Diff. welches ich einbauen könnte und auch ohne große Umbauarbeiten passt. Es nervt nämlich wenn bei 6500 U/min der Begrenzer einsetzt.

Habe auch mal davon gehört das Steuergerät so programmieren zu lassen, dass der Begrenzer erst ab 7000U/min oder höher einsetzt. Ob das dann gut für den Motor ist mag ich bezweifeln.

Gruß Thomas
iiSTaR
2,2l ist das fl Modell ;)
su-thomas
Zitat:


2,2l ist das fl Modell ;)

(Zitat von: iiSTaR)




Nein!
MichFa
Doch!

Vorfacelift = 320i 2 Liter 150 PS
Facelift = 320i 2,2 Liter 170 PS
kingolsen
jap da hat MichFa recht!
iiSTaR
Ich selbst hab den VfL der hat 150ps und mein Dad fährt den Facelift der hat 170ps
su-thomas
Wie seltsam das doch ist, dann hat BMW bei meinem E46 VFL wohl eine Ausnahme gemacht.
Denn mein QP ist Bj. 19.07.2002 also VFL, hat 2171 ccm mit 125KW also 170PS bei 6100 U/min.
Und wer etwas anderes hier behauptet sollte sich vorher erst einmal fachkundig machen bevor man hier Unwahrheiten postet.

Aber nun diskutiert man über VLF oder VL obwohl meine ursprüngliche Frage völlig außer acht gelassen wird. Sehr bedauerlich.
cxm
Hi,

@iiSTaR, MichFa und kingolsen: Bullshit!
Das Karosserie-Facelift hat mit der Änderung der Motorisierung M52/M54 überhaupt nichts zu tun.
Es gibt keine FL Modelle mit dem altem M52 Motor - so weit so gut.
Aber die ersten M54B22 wurden bereits 2000 in E46 Karosserien verbaut.
Hier: über 150 320i VFL Limo/Tourings mit 170 PS

Aber zum Thema.
Ein längeres Diff würde ich nicht im 320i verbauen.
Die Kiste wird dann in allen Gängen noch lahmer.
Du könntest ein Getriebe vom 328i nehmen, das ist im 5. Gang länger übersetzt.
Im 2. Gang leider auch, da wird der 320i dann ziemlich träge.

Ich empfehle den Wechsel auf einen 325i...

Ciao -Carsten

Bearbeitet von: cxm am 15.08.2013 um 07:17:11
su-thomas
Zitat:


Hi,

@iiSTaR, MichFa und kingolsen: Bullshit!
Das Karosserie-Facelift hat mit der Änderung der Motorisierung M52/M54 überhaupt nichts zu tun.
Es gibt keine FL Modelle mit dem altem M52 Motor - so weit so gut.
Aber die ersten M54B22 wurden bereits 2000 in E46 Karosserien verbaut.
Hier: über 150 320i VFL Limo/Tourings mit 170 PS

Aber zum Thema.
Ein längeres Diff würde ich nicht im 320i verbauen.
Die Kiste wird dann in allen Gängen noch lahmer.
Du könntest ein Getriebe vom 328i nehmen, das ist im 5. Gang länger übersetzt.
Im 2. Gang leider auch, da wird der 320i dann ziemlich träge.

Ich empfehle den Wechsel auf einen 325i...

Ciao -Carsten

Bearbeitet von: cxm am 15.08.2013 um 07:17:11

(Zitat von: cxm)




Schön mal etwas von jemanden zu lesen der einen Plan von Dingen hat über die er schreibt!!!!!