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Ich 88
Hauptthema:
Hi jungs ich bin grad dabei mein coupe zum rennwagen umzubauen jetzt brauch ich eure hilfe ich blick durch den kabelbaum nicht mehr durch habe keinen plan was ich brauche und was nicht kann mir einer helfen oder hat einer ahnung was ich alles an kabelbaum rausreissen kann und was drin bleiben MUSS !!
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen und hat tipps für mich
Danke euch schonmal im vorraus
khtech04

Was verstehst Du unter Rennwagen genau ?

Und Man müsste erstmal wissen, welchen Motor du einbauen willst ? Weil davon auch der kabelbaum und Steuergerät(e) abhängt !


MfG
Ich 88
Danke für deine schnelle Antwort es soll ein 2,8l slalom auto werden also alles raus was geht also auch die lästigen kabel im innenraum hab mir das einfach mit zündung digitalem drezahlmesser und so vorgestellt
E36-Freak
Wie soll Dir jemand bei so einer Beschreibung aus der Ferne helfen?
Ich 88
Man muss es doch irgenwoe hinbekommen alle sachen vom kabelbaum abklemmen zu können bis auf die wichtigen leitungen die zur zündung anlasser benzin pumpe motorsteuergerät führen oder hängt da alles aneinander ?
Ich mein die STW e36 hatten ja auch nichts drin bis auf die kabelage die zum motor führt oder nicht ?
ChrisH
Also den Kabelbaum zu zerlegen, das klingt nach verdammt viel Arbeit! Lohnt sich das wirklich?

Im Übrigen empfehle ich diese Seite hier:
http://e36racing.de/index.php

Ich 88
Das hilft mir schon ein bisschen weiter
Hab mir das eigentlich so gedacht das ich Soweit den ganzenkabelbaum bis auf den vom zündschloss und der benzinpumpe entferne und mir irgendwo das drehzahl signal abgreife aber ich denke ich stell mir das leichter vor als es eigentlich ist
Airborne
Und wieviel KG willst du da sparen?
2?
5?

Wär mir zuviel Arbeit für das bisschen was das bringt, kratz lieber die Schallisolierungen vom Blech.....

MfG
Ich 88
Dabei gehts mir nicht ums gewicht mir gehts da eher um eine klare saubere linie im innerraum will da keine unnötigen sachen rumfliegen haben ;)
Mfg
Airborne
Dann binde die überflüssigen Stecker mit Kabelbinder zurück.

Ich weiß ja nicht weshalb du dir freiwillig so ne Kackarbeit wie nen Kabelbaum aueinanderpflücken antun willst, aber ich persönlich hab da lieber ein paar lose Stränge rumfliegen/zurückgebunden als mir selbst ggfls ne Fehlerquelle einzubauen, die man im Leben nicht mehr findet.

MfG
Ich 88
Hmmm aber dann sind die ja immernoch zu sehen da soll ja eigentlich alles raus bis auf den sitz den käfig und die feuerlöschanlage
khtech04
Zitat:


Dann binde die überflüssigen Stecker mit Kabelbinder zurück.

Ich weiß ja nicht weshalb du dir freiwillig so ne Kackarbeit wie nen Kabelbaum aueinanderpflücken antun willst, aber ich persönlich hab da lieber ein paar lose Stränge rumfliegen/zurückgebunden als mir selbst ggfls ne Fehlerquelle einzubauen, die man im Leben nicht mehr findet.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ganz genau !

Abgesehen davon, dass du mit der 2 Liter Maschine Eh net weit kommst , selbst Wenn alles ausgeräumt ist.....

Umbau auf 2,8l ist essentiell , außerdem willst du wahrscheinlich das Gerät auf öffentlichen Straßen fahren, sowas wird leider nicht gerade günstig, der TÜV spielt ja auch noch mit....

Besorg dir nen kompletten fertigen 328i als limousine (weil am leichtesten ) und da reißt du dann alles an Material raus bzw bindest zurück und verkleidest halt , genauso wie auf http://e36racing.de/index.php beschrieben....

Alles andere endet wohl in einem Desaster , nix für ungut !

MfG
Ich 88
das ist es eben ich will mir keknen neuen holen hab den das erste mal gesehen und direkt mitgenommen der soll schon nen richtiger rennwagen mit wagen pass werden wie gesagt früher stw die fina limo nur halt als coupe der 2.8er liegt schon bereit ich glaube ich pflück alles raus und lass mir von ner rennsportschmiede nen kabelbaum machen denke ich ist einfacher
Ich 88
Aber danke für eure bemühungen
ChrisH
Zitat:


....
Abgesehen davon, dass du mit der 2 Liter Maschine Eh net weit kommst , selbst Wenn alles ausgeräumt ist.....

Umbau auf 2,8l ist essentiell , .......
.....
(Zitat von: khtech04)



Damit sollte man pauschal vorsichtig sein.
Ob ein 2,8 Liter Sinn macht hängt von der Klasseneinteilung und den Siegchancen in den diversen Klassen ab. Man sollte also erstmal das Reglement genau studieren.
Wenn z.B. eine Klasse von 1,3 Liter bis 2 Liter geht und eine andere von 2,7 Liter bis 4 Liter, dann kannst Du den 328i vergessen und fährst besser einen 320i.
In manchen Serien wie der VLN ist ja außerdem für die Gesamtwertung ganz wichtig, wie viele andere Starter in der Klasse unterwegs sind. Je mehr Starter, desto mehr Punkte kann man mit einem Sieg für die Gesamtmeisterschaft erzielen.

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 14.08.2013 um 23:11:10
Ich 88
Sehr gut formuliert danke wenigstens mal einer der nen plan von der sache hat und nicht einfach so was dazu schreibt hab jetzt bei ner firma angefragt die seit 20 jahren auf e30 /36 renner spezialiesiert sind die bauen mir den kabelbaum soweit und würden ihn auch einbauen
5N1P3R
In der Klasse bis 2l ist es sowieso besser einen 4 Zylinder umzubauen als einen 6 Zylinder...S42 wäre dafür ein gutes Beispiel mit ca. 300 PS...
Ich 88
Sehr coole idee danke 318is ?
5N1P3R
Yepp genau! Kleine Hubraumerweiterung, andere Kolben+Kurbelwelle, Scharfe Nocken, EDKA etc. und schon saust du wie ne Rakete über die Piste :D
Ich 88
Und wieso kein 6zyl zu schwer oder wie ? Brauch doch eigentlich gewicht auf der vorderachse
5N1P3R
Ja hast mehr Gewicht, größeres Getriebe, mehr rotierende Masse und der 4 Zyl. ist auch dann drehfreudiger...
Ich meine, wenn du schon Kabelbäume rausreissen willst um Gewicht zu sparen, dann wär ne leichtere Antriebseinheit doch genau das Richtige!! :)

Bearbeitet von: 5N1P3R am 16.08.2013 um 14:47:02
Ich 88
Muss ich mir denn auch ne neue motor aufhängung und ne neue auspuffanlage kaufen oder kann ich die irgendwie umbauen so das es passt
5N1P3R
Die Originalauspuffanlage vom m42 passt dann eh nicht mehr, wenn der Motor erstmal soweit aufgebaut ist...ich kenn mich dazu zu wenig mit den Reglements aus, was von der Auspuffanlage vorhanden und wie sie beschaffen sein muss um zugelassen zu werden...ansonsten würds auch ein durchgängiges Rohr tun, wenn der sowieso nicht mehr auf der Stasse bewegt wird ;)
ChrisH
Zitat:


Und wieso kein 6zyl zu schwer oder wie ? Brauch doch eigentlich gewicht auf der vorderachse

(Zitat von: Ich 88)




Ein leergeräumter E36 wird ohnehin sehr kopflastig, an Gewicht auf der Vorderachse wird es da schwerlich mangeln....

Bevor Du den 318is-Motor organisierst und einbaust und umfangreich mit Hubraumerweiterung modifizierst, guck besser wieder zuerst ins Reglement und kläre die Frage ab, welche Klasse Du eigentlich anpeilst und wie viele Modifikationen da erlaubt sind.
Wenn viel erlaubt ist, dann klingt das zwar erstmal toll, bevorteilt aber den mit dem dicksten Portemonnaie..... ;)
Ich denke da immer noch mit großem Staunen an einen Toyota MR2 W1 (erste Serie), der für Rennen mit Turbo und Einsatz eines schweinisch teuren Beryllium-Motorblocks (!!!) auf ca. 380 PS aufgepustet war. Da braucht man als normaler Hobbyfahrer gar nicht mehr zum Start erscheinen, wenn man dummerweise zu arm für solchen Wahnsinn ist :(

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.08.2013 um 20:27:59
5N1P3R
Naja Beryllium soll ziemlich Toxisch sein und wurde in der Formel 1 sogar deswegen verboten....glaub nicht, dass es es noch in anderen Rennsportklassen weiterhin erlaubt ist...
ChrisH
Zitat:


Naja Beryllium soll ziemlich Toxisch sein und wurde in der Formel 1 sogar deswegen verboten....glaub nicht, dass es es noch in anderen Rennsportklassen weiterhin erlaubt ist...

(Zitat von: 5N1P3R)



Klar ist es bei der Verarbeitung toxisch, deshalb ja auch die utopischen Preise.
Die Story ist auch schon etliche Jahre her.

Ich will damit nur sagen: Was manche an Finanzmitteln durch Sponsoring, Werksunterstützung oder superdicke Brieftasche auftreiben, dass macht alle anderen technisch chancenlos.
Die privaten, kleinen VLN-Teams können ein Lied davon singen, was da an Kohle und technischer Werksunterstützung einige Teams geht....

Daher hat eine seriennahe Klasse durchaus ihre Berechtigung. Da hilft auch keine Geld, wenn kaum Modifikationen erlaubt sind. Und damit hängen die Chancen wieder vom Fahrkönnen ab.

Grüße
ChrisH