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T H E M A     R Ü C K B L I C K
aeneon
Hauptthema:
lest euch mal den artikel durch und schaut euch die bilder an.

der text von bild 4:

"Spart sich BMW in der Mittel- und Oberklasse kaputt? BMW will die Kosten senken. Deswegen fährt das 4er Coupé hässliche B-Säulen spazieren, muss das 4er Cabriolet (nächstes Bild) das Klapptop vom Vor­gänger auftragen. Hohl­räume und Schweißnähte sollen im neuen 3er nur la­ckiert, nicht mehr versiegelt sein. Auch bei Rad­lagern, Polstern, Gummis, Geräuschdämmung, Kunststoffen hat BMW den Rotstift gezückt. "

da fehlen einem echt die worte.

Autobild

Bearbeitet von: aeneon am 13.08.2013 um 18:14:27
Krischi23
Ich habe mir den Artikel nichtmal durchgelesen. Sorry du findest einen Artikel in einem medium wie der AutoBILD und dann sind die Messen gesungen? Ich hoffe du springst nicht, wenn die Bild morgen schreibt, dass es Spaß macht und nicht weh tut ;) Vielleicht solltest du mit Medien etwas kritischer umgehen anstatt dich mit solcher Panikmache zum Obst zu machen.

Bearbeitet von: Krischi23 am 13.08.2013 um 18:15:12
B3AM3R
Naja, die Bild schreibt viel.
Aber wenn das alles stimmt, dann opelt sich BMW in dem Abgrund. ^^
Gerade jetzt wo die Koreaner qualitativ absolut auftrumpfen muss man als Premium Marke mal richtig zeigen was geht. Verpasst man das, bezahlt bald keiner mehr die überteuerten Preise, sondern kauft besseres für billiger mit mehr Garantie.
Was ich von 3 Zylindern und dem ganzen Micky Maus Kram halte, hab ich ja schon zu Genüge geschrieben. :)
aeneon
@beamer

bmw fährt bereits hinterher.

Und plötzlich fährt BMW hinterher


die müssen jetzt echt mal gas geben.

B3AM3R
Naja, nur weil Ford und Opel auch mittlerweile Autos bauen können, machts den BMW nicht schlechter. Und ganz ehrlich Ford und Opel kriechen auf dem Boden kurz vor der Pleite. BMW macht noch gut Cash. Allerdings hat das eben auch zur Folge das sie sich darauf konzentrieren was in Asien und Amerika gewollt ist. Und das geht an unseren Interessen vorbei. Dank unserer Politik glauben sie unsere Interessen sind 3 Zylinder mit Turbo.
Das sind alles nur Spinnereien für den NEFZ Verbrauch.
Den guten alten 6 Zylinder in jedem Modell wird leider nicht mehr kommen.

aeneon
Zitat:


Naja, nur weil Ford und Opel auch mittlerweile Autos bauen können, machts den BMW nicht schlechter. Und ganz ehrlich Ford und Opel kriechen auf dem Boden kurz vor der Pleite. BMW macht noch gut Cash. Allerdings hat das eben auch zur Folge das sie sich darauf konzentrieren was in Asien und Amerika gewollt ist. Und das geht an unseren Interessen vorbei. Dank unserer Politik glauben sie unsere Interessen sind 3 Zylinder mit Turbo.
Das sind alles nur Spinnereien für den NEFZ Verbrauch.
Den guten alten 6 Zylinder in jedem Modell wird leider nicht mehr kommen.



(Zitat von: B3AM3R)




nein, es macht den bmw nicht schlechter, aber besser als ein opel oder nen ford isser auch nicht. wieso sollte jemand also den aufpreis bezahlen ?
der heckantrieb verschwindet im 1er bald sowieso. das wäre momentan noch ein argument.
wenn der heckantrieb verschwunden ist, stehen technisch 3 gleichwertige fahrzeuge nebeneinander.
also wird dann in zukunft nur noch über das image/marke verkauft ?

wenn die jetzt auch noch anfangen am material zu sparen, dann wird die zukunft echt bitter.
anscheinend werden die ganzen sachen jetzt so kalkuliert, dass sie nur noch die garantiezeit überstehen müssen.
ChrisH
Zitat:


Ich habe mir den Artikel nichtmal durchgelesen. Sorry du findest einen Artikel in einem medium wie der AutoBILD und dann sind die Messen gesungen? Ich hoffe du springst nicht, wenn die Bild morgen schreibt, dass es Spaß macht und nicht weh tut ;) Vielleicht solltest du mit Medien etwas kritischer umgehen anstatt dich mit solcher Panikmache zum Obst zu machen.
(Zitat von: Krischi23)




Geh doch mal in eine BMW-Autohaus, und guck Dir mal die Materialien im Innenraum von 1er und 3er an, was da für billige Kunststoffe verwendet werden.

Mach die Motorhaube auf, und guck mal, wo das Geld überall nicht mehr für den Klarlack ausreicht. Und guck Dir die Kabelstränge an, die aussehen wie in chinesischen Straflagern produziert (was noch nicht mal ausgeschlossen sein dürfte).

Guck Dir an, womit die Gewichtsreduktion geschafft wird (z.B. 3- und 4-Zylinder statt Reihensechser).

Guck Dir an, wie haltbar ein M52 ist und wie viele Motorprobleme es bei BMWs inzwischen gibt.
Mein 13 Jahrer alter Wagen ist doch robuster als so mancher nagelneue BMW.

Früher gab es unbegrenzte Mobilitätsgarantie für den Neuwagenkäufer. Inzwischen ist das alles Geschichte....

Wenn jetzt noch an der Karosserie-Versigelung gespart wird, gibt das nach einigen Jahren ganz böse Rostprobleme.
Das ist das zwar kurzfristig erstmal finanziell unproblematisch, weil BMW ja fast keine Privatkunden als Neuwagenkäufer mehr hat und der Fuhrparkleiter für die Dienstwagen erstmal davon nichts merkt. Aber in 8 Jahren ist der Ruf von BMW druch Rost dann so nachhaltig zerstört, dass der Wertverlust eines BMW-Firmenwagens extrem hoch wird und damit auch die Leasingrate.
Mercedes hat solche Rostprobleme ja schon hinter sich, und das hat wirtschaftlich ordentlich durchgeschlagen und den Ruf der Marke schwer beschädigt.


Sorry, aber man muss schon die rosa Brille aufhaben, um zu übersehen, dass es bei BMW mit der Qualität abwärts geht.

Grüße
ChrisH

Kasko
Genauso isses Chris!
Bin bei Vorstellung des e90 richtig erschrocken: Bei meinem alten e46 ist die Mittelkonsole noch geschäumt, im e90 Hartplastik. Ich habe noch eine Gurthöhenverstellung, im e90 hat man sich ds gespart.

Die Liste kann man sicher noch weiter führen. Und im aktuellen F30 siehts nicht besser aus.

Wenn sich nun im nächsten 3er der Heckantrieb verabschiedet, schauts ganz bitter aus :-(
lui1963
vom E 36 zum E 46 wurde schon an der Farbe für die Innenseiten im Motorraum und Kofferaum gespart,
im Prinzip sieht man überall das schon am E 46 gespart wurde,
wobei Rost Gott sei dank noch kein Problem ist,

und so gehts bei jedem neueren Model weiter.

bei den 4 Zylindern überspringen Steuerketten,
das gabs vorher noch nie,

nicht mal beim uralt 02 er,
oder den alten 2, 8 ern bis 3,5 ern.

wenns keine reihen 6 Zylinder und Heckantrieb mehr gibt,
braucht man auch keinen BMW mehr fahren,

Shayer
Nun, es wird mehr Technik und Motormaterialqualität verwendet (Turbo-Benzin - höhere Belastung), trotzdem Probleme.
Hier und dort wird das Leder, Design usw. aufgewertet, dafür wieder an irgendeiner Ecke und Kante gespart und was Serie war zur Sonderausstattung gemacht.
Sahne oben drauf: Preise sind höher denn je, obwohl es hier solche Probleme und Ersparnisse gibt.
E36-320i
Und hier sind wir 5 wieder :)

Ich seh gerade die neue Werbung von BMW im Fernsehen. Der Werbespruch "fahren wie nie zu vor" ist schon was wahres dran.

Leider ist zwar ein schlechter test bei grip über das 4er Coupé aber wenn das bescheidene Fahrverhalten schon dort auffällt wird es OHA.

Die kabelbäume sind ja beim e46 schon eine frechheit diese Plastik Ummantelung zerfällt sehr schnell. Wenn über haupt was drauf ist.

Bearbeitet von: E36-320i am 13.08.2013 um 21:06:46
aeneon
Zitat:


Und hier sind wir 5 wieder :)


(Zitat von: E36-320i)




lol, die üblichen verdächtigen :D

es hat schon beim e46 facelift angefangen. ich habe meine vfl tür gegen eine fl tür getauscht und musste den seilzug uä. umbauen. beim vorfacelift waren einige teile noch aus metall, die beim facelift aus plastik sind. hat mich doch sehr gewundert. habe natürlich meine metallteile wieder verbaut.




BMWBT52
ich lese hier immer fleißig mit, aber mittlerweile bin ich ganz schön verunsichert,
da ich seid geraumer zeit einen neuen gebrauchten suche.

nur weiß ich mittlerweile nicht mehr auf welche model ich mich fest legen soll.

ist denn wirklich alles so besch......?

oder wo kann man das alles nachlesen?
aeneon
lass dich von uns nicht verunsichern. wir sind nur kritische autofreaks :)

setz dich in deinen favoriten rein und fahr damit. es muss dir gefallen.
bevor du kaufst, schaust du mal hier im forum, welche probleme es mit diesem modell/motor gibt und entscheidest dich dann.

kommt hier so rüber, als wenn bmw schrottige autos baut. das wollen wir damit nicht sagen.
bmw ist sicherlich immer noch besser als manch anderer hersteller, aber der vorsprung ist nicht mehr sonderlich gross und wird immer dünner. ob da der "bmw-aufpreis" gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

die werte, auf die bmw immer sehr viel wert gelegt hat und die marke eigentlich zu dem gemacht haben, was sie heute sind, gehen immer mehr den bach runter.
Gygax E30
Bitte bitte. BMW baut wieder Autos, aber richtige.. Nicht so downgesizter billigscheiss.. Ich bin ja Fan seid mehr als 20 Jahren, e34 e30 e39.. Aber was ich hier höre kann ich kaum glauben..
Filat
Das Einsparpotential der Auto Herrsteller ist leider viel zu hoch und ist wohl auch noch lange nicht an Ende.

Hier und da kann man immer noch etwas mehr sparen und trotzdem für teuerer verkaufen. Leider machen das fast oder sogar alle Herrsteller mittlerweile so. Wir kennen das ja schon genügend aus der Electronic Industrie wie zb. bei tv- Geräten, haushaltsgeräte etc.
Irgendwann ist auch ein Auto quasi ein 1weg Produkt und nach ein paar wenigen Jahren wird es ersetzt werden müssen.

Im Prinzip steckt überall das selbe drinne und wird unter einem anderem Namen vekauft.

Egal ob BMW , mercedes, ford oder anderen Marken.
Sie Kochen alle nur mit Wasser ;-)
ChrisH
Zitat:


ich lese hier immer fleißig mit, aber mittlerweile bin ich ganz schön verunsichert,
da ich seid geraumer zeit einen neuen gebrauchten suche.

nur weiß ich mittlerweile nicht mehr auf welche model ich mich fest legen soll.

ist denn wirklich alles so besch......?

oder wo kann man das alles nachlesen?

(Zitat von: BMWBT52)




Na ja, besch... vielleicht nicht, aber eben auch nicht mehr das, was man als BMW-Fan an sportlichen Eigenschaften erwartet......
Und qualitativ geht es definitiv abwärts, mit den Preisen dagegen aufwärts.
Die Zeiten, wo ein BMW sportlich war und Audi und Mercedes nicht, die sind definitiv vorbei.

Liese z.B. hier mal, ein 4-seitiger Vergleichstest.
Dafür wäre mir das Geld zu schade.
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.08.2013 um 22:12:03
potzee
Das Geld was BMW wegen der Hohlraumversieglung einspart, wurde für das Projekt i3 rausgehauen.

Bearbeitet von: potzee am 13.08.2013 um 23:05:11
aeneon
Zitat:


Das Geld was BMW wegen der Hohlraumversieglung einspart, wurde für das Projekt i3 rausgehauen.

Bearbeitet von: potzee am 13.08.2013 um 23:05:11

(Zitat von: potzee)




*lach*

überleg mal wieviele modelle bmw bald hat und weiterhin raushaut. total bescheuert.

1,2,3,4,5,6,7 und dazu noch gt´s und die m´s uä. ein van soll auch bald kommen. dann der i3 und was weiss ich noch. das kostet alles, auch wenn die teilweise auf die gleiche plattform aufbauen.

die sollen sich lieber auf ein paar ausgesuchte modelle beschränken und diese ordentlich bauen.

langsam bekommt man den eindruck, dass die in münchen grössenwahnsinnig geworden sind.

bmw muss jede noch so kleine nische bedienen. total banane.
E36-320i
No grössenwahn ist es nicht aber der profit. Lieber beschissenen, unsportlichen, unpersönlichen einheitsbrei für jedermann der am besten einen Tag nach Ablauf der Garantie auseinander fällt.

Das was BMW aus gemacht hat gibt es heute nicht mehr. Wozu auch es funktioniert ja auch so. Die meisten Kunden sind Firmen denen ist es sowieso egal.

Die privat Klientel die es sich leisten kann schaut eh nie unter die Haube. Und kauft sich dann eh jedes neue Modell. Wir wenigen fallen da nicht auf.

Was BMW nicht beachtet wenn die Wirtschaft wirklich krachen geht und sie die treuen fabs jetzt verkrault habens dann niemanden mehr der ihre Produkte kauft.
J-Freak
Zitat:


ich lese hier immer fleißig mit, aber mittlerweile bin ich ganz schön verunsichert,
da ich seid geraumer zeit einen neuen gebrauchten suche.

nur weiß ich mittlerweile nicht mehr auf welche model ich mich fest legen soll.

ist denn wirklich alles so besch......?
(Zitat von: BMWBT52)



Nein nein!

Ich kann von meinem Modell berichten, dass es bis jetzt (108'000 Km) ausser durchschlagende Zündspulen (wurden gratis ersetzt) keine Probleme gab. Das kannst du also mit gutem Gewissen kaufen =)

Ausser du willst ein sportliches Auto, dann musst du ältere Modelle als Jhrg 98 suchen... =P

Edit: Wie es um die neuen steht weiss ich nicht. Ist mir aber deshalb egal weil alles, egal ob aufgeblasen oder geschrumpft, gleich scheisse komisch aussieht.
Zitat:


überleg mal wieviele modelle bmw bald hat und weiterhin raushaut. total bescheuert.

1,2,3,4,5,6,7 und dazu noch gt´s und die m´s uä. ein van soll auch bald kommen. dann der i3 und was weiss ich noch. das kostet alles, auch wenn die teilweise auf die gleiche plattform aufbauen.

die sollen sich lieber auf ein paar ausgesuchte modelle beschränken und diese ordentlich bauen.

langsam bekommt man den eindruck, dass die in münchen grössenwahnsinnig geworden sind.

bmw muss jede noch so kleine nische bedienen. total banane.

(Zitat von: aeneon)



*Unterschrift darunter setzt*

Bearbeitet von: J-Freak am 14.08.2013 um 13:08:43
Greis²
Ich habe mir ein 20 Jahre altes e36 Coupe als Übergang gekauft und niemals, wird ein neues 4er Coupe in 20 Jahren den gleichen, guten Zustand haben.

Der neue X3, wie hier schonmal erwähnt, ist qualitativ im Vergleich mit meinem e53 ein völlige Katastrophe.
B3AM3R
Was geht kaputt? Elektronik. -so einfach ist das.
Will man zuverlässiges, kauft man was mechanisches. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue fahr ich mit der Taktik bisher hervoragend problemfrei.
Beim Kollegen am X3 Panoramadach kaputt, knapp 3000€ incl Arbeit.
VW Tiguan Elektronische Handbremse blockiert und lässt sich nicht lösen, Fehlersuche verschlang bislang 2000€. Fehler sporadisch noch vorhanden. Der ADAC mit dem Laptop ist Stammgast.
Das sind alles Sachen die gab es am E36 nicht. Wenn was klemmt, wird ne neue Dichtung verbaut, Lager getauscht, Geschmiert, mit dem Hammer draufgehauen oder angeschrieen und dann läuft das Auto wieder zu humanen Kosten.
Wenn heute der Christbaum im Cockpit das leuchten anfängt, hilft nur noch verkaufen. Eine teure Macke jagt die nächste.
Ich werde wohl so lange 90er Jahre Autos fahren wie das möglich ist. Danach ging es steil bergab.
stefanh
So sind die Kapitalmärkte. Es geht fast garnicht mehr um das Produkt sondern nur noch um die Verzinsung des eingesetzten Kapitals. Shareholder Value....bla bla bla. Und das kommt am Ende bei rum. Schon beschissen.
Infinity_Drive
Dieses Thema betrifft aber nicht nur BMW und die Autoindustrie. Egal wohin man schaut, wird nur noch gespart. Grund hierfür ist nicht zuletzt die Firmenpolitik bezüglich der Gewinnmaximierung der einzelnen Firmen.

Hier ein einfaches Beispiel:
Firma X macht im Jahr 2012 einen Gewinn von 25 Millionen und möchte ab hier seinen Gewinn stetig erhöhen. Kommt diese Firma nun im Jahr 2013 auf 28 Millionen wurde der Gewinn erhöht. Beläuft sich der Gewinn im Jahr 2015 aber nur noch auf 26 Millionen, wird offiziell Verlust geschrieben obwohl man sich immer noch 1 Million über dem Ausgangspunkt von 2012 bewegt. Soll hießen die Firmen erklimmen eine Sprosse der Gewinnleiter und haben sie diese erklommen, möchten sie daraufhin gleich noch eine Stufe höher. Das diese Politik auf Dauer zum Stillstand führt kann sich jeder klar Denkende selbst vor Augen führen. Irgendwann hat man an allen Ecken und Enden gespart und ist nicht mehr in der Lage dem Kunden mehr Ware aufs Auge zu drücken. Spätestens dann kommt diese Gewinnkurve zum erliegen, weil man sich am Gipfel des Berges befindet. Immer mehr, mehr und noch mehr. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Zumal leben wir in einer Zeit, in welcher der Großteil der Leute mehr auf ihr Geld achtet als noch vor 20 Jahren. Warum einen 1er BMW kaufen, wenn es ein günstigeres Auto einer anderen Marke genauso tut und mir zusätzlich noch eine verlängerte Garantie und innbegriffene Inspektionen angeboten werden? Warum einen Adidas-Schuh für 80 Euro kaufen wenn die günstigen Marken von Deichmann und Co. ebenfalls schöne Schuhe für nur 25 Euro anbieten? Wenn heute jemand ein Budget von 10.000 Euro für ein Fahrzeug ansetzt kauft er sich lieber einen neuen einer Nicht-Premium-Marke anstatt einen sechs Jahre alten BMW 3er E90. Aus der Sicht der Vernunft und finanziell absolut verständlich und nachvollziehbar. Was man fahren möchte steht hier erst einmal im Hintergrund. Die Leute stehen dem Thema Auto heute sehr viel trockener und weniger emotional entgegen. Es ist ein Gegenstand der mich günstig von A nach B bringen muss.

Zum Artikel und vor allem der Zeitung selbst schenke ich mir jeglichen Kommentar. Von der BILD an sich bin ich ohnehin kein Fan. Und das Grundthema des Artikels ist schon seit Jahren bekannt. Hier jetzt den großen Aufriss zu machen und wieder mal eine sensationslüsterne Überschrift zu benutzen um Zeitungen zu verkaufen ist für mich nichts mehr als das Grundprinzip der BILD. Wenn es um den reinen Inhalt gehen würde, würde die Bild bei weitem nicht soviel Zeitungen verkaufen. Soviel dazu.

Grüße
Infinity_Drive
ChrisH
@Infinity_Drive: Stimmt, genau so läuft das.

Das mit den Einsparungen an der Karosserie-Vorsorge klingt für mich auch gar nicht überraschend.
Kenne ich aus meiner Firma auch: Da werden hochwertige Elektronikteile durch Billigkram aus China ersetzt. In der Controlling-Rechnung schafft das einen tollen Gewinn, und eine Reihe solcher Einsparungen bringt dann den erhofften Gewinn über Vorjahreslevel.
Resulutat ist aber, das ständig Geräte an Kunden ausgeliefert werden, die nicht richtig funktionieren. Das kostet dann etwas zeitversetzt nicht nur viel mehr im Service, als in der Produktion eingespart wurde, sondern vergrault die Kunden auch nachhaltig. Im nächsten Jahr sinken also die Gewinne, deshalb denkt man sich immer neuen Sparwahnsinn aus.

Mercedes hat sich den Ruf ziemlich übel beschädigt mit Rost.
Firmen wie Fiat und Opel hatten durch ihre früheren Rostproblemen viele, viele Jahre lang ein beschädigtes Image.
Derzeit ruiniert sich Mazda mit Rostproblemen.
Und BMW ist wohl der nächste Kandidat......
sausi2000
Ich hab die einsparungsmaßnahmen diebmw plant auch gelesen und bin mir sicher das es auch so gemacht wird. Die qualität der bmw innen wie motoren wird von modellgeneration zur nächsten schlechter.

Hab die woche nen 05.2013 X3 zur fahrzeugpflege bei mir mit 5000km. Beim aufbereiten habe ich gemerkt das es einfacher ist geschäumte innenraumteile zu zählen als die aus hartplaste.

Am aktuellen x3 sind armaturenbrett, mitteltunnel bis gurt und türverkleidung über türgriff geschäumt. Der rest alles hartplaste. Optisch halbwegs ansehnlich ok, aber billig.

Dagegen wirkt der e90 facelift wie ein nobelfahrzeug und der e90 hängt qualitativ schon hinterm e46 zurück.

Ich hoffe bmw nimmt sich der kritiken an, sonst seh ich die zukunft düster.

Es macht jeden tag mehr spaß in den alten top verarbeiteten und soliden e38 740i einzusteigen. Bei dem e38 sind selbst die ablagen in den türen geschäumt und genarbt. Das sind und wsrn noch bmw.

Bearbeitet von: sausi2000 am 25.08.2013 um 00:55:34
sausi2000
Ich hab die einsparungsmaßnahmen diebmw plant auch gelesen und bin mir sicher das es auch so gemacht wird. Die qualität der bmw innen wie motoren wird von modellgeneration zur nächsten schlechter.

Hab die woche nen 05.2013 zur fahrzeugpflege bei mir mit 5000km. Beim aufbereiten habe ich gemerkt das es einfacher ist geschäumte innenraumteile zu zählen als die aus hartplaste.

Am aktuellen x3 sind armaturenbrett, mitteltunnel bis gurt und türverkleidung über türgriff geschäumt. Der rest alles hartplaste. Optisch halbwegs ansehnlich ok, aber billig.

Dagegen wirkt der e90 facelift wie ein nobelfahrzeug und der e90 hängt qualitativ schon hinterm e46 zurück.

Ich hoffe bmw nimmt sich der kritiken an, sonst seh ich die zukunft düster.

Es macht jeden tag mehr spaß in den alten top verarbeiteten und soliden e38 740i einzusteigen. Bei dem e38 sind selbst die ablagen in den türen geschäumt und genarbt. Das sind und wsrn noch bmw.
juschi1
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen 2 Monate alten Thread wieder heraushole, aber ich möchte an der Stelle anmerken, dass es bei Mercedes leider nicht besser ist. Ich fahre momentan einen C300 VFL (W204) aus 2010 und wenn es darum geht, einen Qualitätslimbo zu vollführen, schenkt zumindest der W204 dem E90 nichts.

Der halbe Innenraum ist aus hartplastik, alleine das Amarturenbrett ist geschäumt, aber das in einer Qualität, dass man sich das Schäumen hätte sparen können, die Aluminiumleisten sind so dünn, dass man Angst hat sie versehentlich einzudrücken. Einfach unwertig, billig. Der ganze Innenraum wirkt qualitativ kaum besser als von Ford und das zieht sich sogar bis in die E-Klasse hinauf. (Der atuelle 5er ist deutlich wertiger imho). Ob das beim FL 2012 besser geworden ist, weiß ich nicht.

Rostprobleme sind auch zurück, am T-Modell kann man auf den Rost an der Heckklappe warten. Einfach mal w204 und rost bei google eingeben. Die Kunden, die jeden überteuerten Service bei MB gemacht hatten, konnten froh sein, den Produktionsfehler (es wurde offenbar nicht richtig verzinkt) auf Kulanz repariert zu bekommen. Die, die kein einwandfreies Scheckheft hatten, blieben auf dem Schaden sitzen. Als ob die Heckklappe etwas mit dem Service zu tun hätte.

Der absolute Abschuss sind jedoch die frühen V6 und V8 M272, M273 von MB. Eingesetzt von C über E bis S und SL. Bei allen V Motoren wurde zwischen 2004 und 2006 an der Qualitätssicherung gespart, was zur Folge hatte, dass fehlerhafte Kettenräder verbaut wurden, welche nicht gehärtet waren. Muss das Kettenrad getauscht werden, muss der komplette Motor ausgebaut werden. Die durchschnittlichen Reparaturkosten bewegen sich dabei um 5.000 EUR. Das beste ist jedoch, wie MB darauf reagiert hat: gar nicht. Kein Rückruf. Das Internet ist voll mit Leuten, die einen Motorschaden haben. Einfach mal nach Kettenrad und Mercedes suchen. Einstieg: http://www.autobild.de/artikel/mercedes-probeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html
Leute, das sind die Zeichen der Zeit. Früher hätte MB solche Produktionsfehler im Rahmen eines Rückrufes anstandslos korrigiert, heute bekommen die Kunden das nicht mal mehr bei einem Ausfall, der eindeutig auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist, auf Kulanz geregelt. Siehe auch: http://www.mbslk.de/files/artikel/m272_weiche_welle1k.jpg
Toyota ruft inzwischen wegen jedem Furz zurück, Mercedes sitzt sowas aus.

Aber wenigstens hattet ihr BMW Fahrer bis dato noch anständige Motoren. Mein C300 aus 2010 hat mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment als der 325 aus 2005 (!) und ist dennoch lahmer und säuft mehr. Der zieht die Wurst nicht vom Teller.
Aber wenn ich mir die aktuelle Motorenpalette der 3er so anschaue... grausam. Lauter 4 Zylinder zum Preis von 6 Zylindern. WTF? Will man einen klassischen R6 fahren, muss man eine halbe Eigentumswohnung hinblättern. Ich habe schon gehört, dass BMW bald 3 Zylinder Motoren oberhalb des 1er verbauen wird. Ich bin mir sicher, die werden dann auch zu ehemaligen R6 Preisen angeboten. Glaubt jemand ernsthaft, dass wir bei der aktuellen Qualtätspolitik über diese aufgeblasenen und hochgezüchteten Turbomotoren noch so etwas lesen werden?
Link
"So entdeckte die Polizei im Rahmen einer großangelegten Razzia im Jahr 2011 einen BMW in München mit 700.000 Kilometern, der mit 150.000 Kilometern auf dem Tacho verkauft wurde. "

Um einen 2l Turbomotor so beständig zu machen wie einen 3,5l Sauger müsste eine Menge an Qualität und vor Allem hochpreisiger Technik und Material investiert werden. Und zwar für weit über die Zeit über die Gewährleistung hinaus. Glaubt jemand daran, dass das getan wird?

Zurück zur Qualität bei MB. Ein Trauerspiel. Die Bilder der neuen C Klasse 2014 versprechen keine Besserung in Sachen Qualität des Innenraumes. Billige Klavierlackoptik und ein aufgesetzter "Tomtom" Monitor, damit man sich 2 verschiedene Armaturenbretter (mit/ohne Navi) in der Herstellung sparen kann. Sieht aus wie eine Baumarkt Nachrüstlösung. In allen Foren zum Thema Interieur der neuen C Klasse blankes Entsetzen über den Innenraum, der alles andere als "Premium" wirkt. Der Qualitätsverlust scheint über Herstellergrenzen System zu haben.

Bearbeitet von: juschi1 am 06.11.2013 um 00:44:34
Greis²
Wir hatten vor kruzem eine nagelneue Facelift E-Klasse als 350er mit AMG Paket, Gott sei dank nur zum ansehen/Probefahrt, der Innenraum ging gar nicht!
Anordnung, Verarbeitung einfach schrecklich.
Da ist der 5er wirklich um Welten besser!

PS: Audi hatten wir auch zur Probefahrt, die haben allerdings eine echt gute Verabreitungsqualität.

Bearbeitet von: Greis² am 06.11.2013 um 13:56:42
ChrisH
Ja, ist echt ein Trauerspiel. Mercedes traue ich in Sachen "Gegenwert für´s Geld" auch nicht mehr über den Tisch.

Der VW-Konzern hat üble Probleme mit dem kleineren der beiden 7-Gang-DSG (das mit Trockenkupplungen). Das ist wohl zu kompakt konstruiert und überhitzt dadurch, und dabei verreckt die Mechantronik für den Gangwechsel - oder gleich die Kupplung. Das Problem wird durch ignorieren gelöst...... und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen.
Probleme mit dem Kettenantrieb der Nockenwellen gibt es bei den kleinen TFSI-Motoren auch: Die Ketten sind wohl unterdimensioniert und leiern schnell aus. Das Problem wird durch ignorieren gelöst......
Wenn man so einen kleinen, supermodernen Downsizing-TFSI mit DSG kauft, hat man das modernste vom modernen und damit gleich zwei potentielle Bruchstellen im Auto! Es lebe der Fortschritt!^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 06.11.2013 um 20:38:14
sepp05
Ähm zum Thema DSG Getriebe bei VW als auch bei Audi : da wird nix Ignoriert und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen!!! Das geht alles auf Garantie oder je nach Alter der Fahrzeuge gibt es Kulanz und das meist zu 100% .
Das gleiche trifft auch auf die Ketten Probleme.
Das ist einfach eine Materialschwäche von diversen Zulieferer.
VW ist da sehr Kulant wenn es um solche Sachen geht.
Bei Audi läuft das ähnlich.
Jeder Herstelle hat seine Probleme...weil sie einfach überall Kosten einsparen wollen.
aeneon
Zitat:


Ähm zum Thema DSG Getriebe bei VW als auch bei Audi : da wird nix Ignoriert und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen!!! Das geht alles auf Garantie oder je nach Alter der Fahrzeuge gibt es Kulanz und das meist zu 100% .
Das gleiche trifft auch auf die Ketten Probleme.
(Zitat von: sepp05)




aha..... da weisst du aber mehr als die geschädigten. scroll mal runter und lies die kommentare.

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

Bikelive
Wer in kommenden jahren wirklich noch selber auo fahren will, greift zu alten guten gebrauchten!

Die neuen modelle werden auch weiterhin gekauft! Allerdings eher von den leuten, die selber nie hand anlegen und einfach nur möglichst bequem von a nach b kommen wollen.

Vielen wird es dan auch egal sein, das ein kleiner 3 zylinder turbo unter der haube werkelt.
Die merken den unterschied nichtmal!!!

Wie aber auch schon geschrieben wurde, ist es nunmal so, das in 20jahren niemals ein auto aus heutigem jahrgang so dort steht, wie heute ein e30 oder evt. auch ein e36 e39.

Ich bleibe bei den "alten" und bin zu frieden! Ein kumpel hat sich vor kurzem einen 08er ford tdci gebraucht gekauft. Keine 100tkm auf der uhr. Jetzt steht das ding schon länger in der werkstatt als er gefahren ist!!

Mein e36 hat ü210tkm auf der uhr und geht IMMER!!! Und wenn er mal jammert, stecker ab, notlauf, nach hause und mit kleinem finaziellem aufwand reparieren :)
ChrisH
Zitat:


Ähm zum Thema DSG Getriebe bei VW als auch bei Audi : da wird nix Ignoriert und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen!!! Das geht alles auf Garantie oder je nach Alter der Fahrzeuge gibt es Kulanz und das meist zu 100% .
Das gleiche trifft auch auf die Ketten Probleme.
Das ist einfach eine Materialschwäche von diversen Zulieferer.
VW ist da sehr Kulant wenn es um solche Sachen geht.
Bei Audi läuft das ähnlich.
Jeder Herstelle hat seine Probleme...weil sie einfach überall Kosten einsparen wollen.


(Zitat von: sepp05)




Echt jetzt?? ^^

Bei Motortalk haben 48 % (!!) der Eigner des DQ200 7-Gang-DSG Probleme, konkret 397 von 833 Eignern.
http://www.motor-talk.de/news/vw-hat-probleme-mit-dem-dsg-ihr-auch-t4460458.html
Wenn VW repariert, dann ein paar Mechatronic-Teile oder die Kupplungen, die durch die Hitze beschädigt wurden. Diese Hitze ist aber Folge der kompletten Fehlkonstruktion dieses DSG, es ist viel zu kompakt aufgebaut. Ergebnis: Die Probleme kommen immer wieder!

VW tut jedenfalls so, als ob es quasi noch nie Probleme gegeben hätte und nur vereinzelte Fälle von DQ200-DSG-Problemen auftauchen würden.
Bei 48 % Betroffenen bei Motor-Talk irgendwie wenig glaubwürdig ^^
Natürlich ist das DQ200 auch kein Zulieferteil, sondern ist von VW konstruiert und wird im VW-Werk Kassel-Baunatal gefertigt.

Nach der großangelegten Aktion bei Motortalk und dem katastrophalen Umfrageergebnis hat VW dann nach vorherigem, standhaften Leugnen von Problemen doch großzügig eine "Sonderkulanz" speziell für Motortalk-Mitglieder angeboten - was wohl zeigt, wie weit es ansonsten mit der Kulanz her ist..... Die Kommentare auf Motortalk klangen jedenfalls gar nicht nach 100 % Kulanz. Bei Taxis verrecken die DQ200 angeblich recht regelmäßig, so dass z.B. der Einbau ins Taxi-Paket beim Touran ausgesetzt wurde.
Wenn Du schreibst "je nach Alter ...bis zu 100 % Kulanz", dann ist schon mal klar, dass die Gebrauchtwagenkäufer richtig gearscht sein werden, denn die Problemursache wird ja nie beseitigt, der Mist kommt immer wieder, nur Kulanz gibt´s halt keine mehr.

Aber is klar, eigentlich gibt´s ja gar kein Problem....^^

Grüße
ChrisH
PeacemanKGH
servus,
Zitat:


Es lebe der Fortschritt!^^
(Zitat von: ChrisH)



=> es lebe der kapitalismus!

grüße
J-Freak
Zitat:


servus,
Zitat:


Es lebe der Fortschritt!^^
(Zitat von: ChrisH)



=> es lebe der kapitalismus!

grüße

(Zitat von: PeacemanKGH)



Der lebt schon lange. Deshalb ist es mehr oder minder auch sinnlos, sich über dieses Thema aufzuregen.

Solange sich die Zahlen bei BMW nicht ändern, passiert gar nichts. Und dann muss es auch noch in den Köpfen der Käufer ankommen, dass weniger manchmal mehr ist. Und das dauert.

Also besser die Diskussion abhaken und einen guten Gebrauchten kaufen.
Stefan177
Seid ihr wirklich so unzufrieden mit euren Autos? Ich bin mit meinem E60 sehr zufrieden, 110.000 km auf der Uhr und kein einziger defekt. Um die Zeit war der E39 bestimmt schon an die 10 mal in der Werkstatt.

Und wenn ich mir den F10 so anschau, wo genau ist da was "billig"? Ich find das Teil ziemlich hochwertig und das Design gefällt mir sehr gut. Wird mein nächster. :)

J-Freak
Ne, ich bin mit meinem E92 sehr zufrieden! =)
aeneon
ich bin mit meinem e46 auch sehr zufrieden :)
bestes alltagsauto was ich je fahren durfte.
ChrisH
Ich bin mit meinem 323ti E36 überaus zufrieden.
Und damit das auch so bleibt habe ich noch mal richtig viel Geld in Hohlraumkonservierung gesteckt! ^^

Fröhliche E36-Grüße!
ChrisH
ChrisH
Zitat:


..... Und dann muss es auch noch in den Köpfen der Käufer ankommen, dass weniger manchmal mehr ist. Und das dauert.
....
(Zitat von: J-Freak)




BMW sieht es anscheinend ja nicht so, dass das weniger mehr wäre:
Beim 428i (4-Zylinder-Turbo) kommt im Innenraum ein künstlicher 6-Zylinder-Sound auf der Auto-Hifi-Anlage.
Das ist doch irgendwie das Eingeständnis, dass selbst BMW findet, die Motoren klingen irgendwie schei*e! ^^
Bikelive
Hier ist doch wohl jeder mit seinem auto zu frieden, wenn es keine mucken macht........

Egal ob alt oder neu. Solange keine defekte auftreten, ist jedes auto das beste :)

Es geht aber doch darum, das die neuen autos bei einem defekt, fast einen vermögens-schaden davon tragen.

Klar ist das nicht bei nem kleinteil so aber ein normales handgeschaltetes getriebe aus einem e-36 zb. wird IMMER länger halten als ein dsg, vhs, tsv oder was weis ich für ein automatikgetriebe :) Und spätestens dort wird es teuer!!!

Hat schonmal jemand das alte drei-gang automatikgetriebe vom alten 6er kaputt gehen sehen??? Ich nicht......... Da war alles so stabil, das auch ein nicht wirklich guter ölstand dem getriebe nix gemacht hat.
5N1P3R
Also ich habe meinen e36 Coupe jetzt seit 5 Jahren...und natürlich gabs auch was zu reparieren aber ehrlich gesagt ich mache das sehr gerne! Es macht mir Spaß an diesem Auto zu arbeiten und auch Geld zu investieren...ok ich sehe das auch eher als ein Hobby an...

Ich bin wirklich sehr zufrieden! Und ich habe wirklich viele Autos besessen aus unterschiedlichsten Baujahren, Herkunftsländern und Produktionsstätten!
Stefan177
Ich hab auch über den E60 gejammert als ich noch E46 gefahren bin. Und über Smartphones als ich noch ein Nokia Tastenhandy hatte. Und mein Opa hat über das Farbfernsehn geschimpft. :)
BMW wurde fast ans Kreuz genagelt als Sie den Diesel eingeführt haben. Und heute? Ich denke es wird einfach zuviel gejammert. Wer von euch ist schon mal einem Elektroauto gefahren? Ich habs gemacht und freu mich drauf. Für einen vernünftigen elektromotor (reichweite, leistung...) heul ich dem v8 keine träne nach. Und die werden in ein paar jahren kommen.

Bearbeitet von: Stefan177 am 16.11.2013 um 06:53:40
J-Freak
@ChrisH

Das ist in der Tat peinlich. Ich habs vor kurzem gedacht, als vor mir ein Audi RSQ 5 (oder wie das Ding heisst) weggefahren ist. Das peinliche am eigentlich guten Klag der Karre war, dass ich kurz vorher las, dass dieser gefakt ist.

Das "weniger ist mehr" hatte ich aber eigentlich auf die Ausstattungsliste bezogen. Ein elektrisches Heckrollo braucht kein Mensch auf diesem Planeten. Noch nicht mal ich =)
5N1P3R
Elektroautos sind doch das lächerlichste was es auf der Welt gibt.....
Vor 100 Jahren gab es auch schon Elektrofahrzeuge, die genauso weit und annähernd schnell unterwegs waren. Bloß die Öllobby hat den Braten rechtzeitig gerochen und die Entwicklung des Verbrennungsmotors vorangetrieben...

Und der ganze mist mit "umweltfreundlichkeit" bla bla bla....einfach lächerlich...da ist die Entwicklung noch 100 Jahre von entfernt...jetzt wo man die Verbrennungsmotoren schon so weit hat, dass die Effizienz so weit fortgeschritten ist, will man die abschaffen und durch uniffiziente Elektrofahrzeuge ersetzten...

Dann findet auch eine gewaltige Machtumverteilung statt, von der Ölindustrie an die Stromindustrie. Dann will ich mal sehen wie günstig und toll die Preise für den Strom werden.

Heckpropeller
Das Off-Topic muss sein!

Zitat:

Ein elektrisches Heckrollo braucht kein Mensch auf diesem Planeten. Noch nicht mal ich =)



Es sagte einst der TE dieses Thread:

Klick


Zitat:
"ps. das und noch mehr, damit meine ich das elektrische Heckrollo, welches die wenigsten haben, aber davon träumen, das sie es als Extra hätten
"

Sorry, aber das hängt mir immer noch im Kopf.... Ich mein, wer träumt nicht von einem elektrischen Heckrollo? =)))
5N1P3R
Wozu muss es eigentlich elektrisch sein?

Bei mir ist das Rollo seit 5 Jahren oben und es fällt mir keine Situation oder ein Grund ein, es runter zu lassen....
J-Freak
Wozu überhaupt ein Heckrollo?

Ich habe seit zwei Jahren eines in meiner Karre und warte immernoch auf den Moment, in dem ich es sinnvoll einsetzen kann.

@Heckpropeller

Ich steh irgendwie im Wald. Du meinst er will alles und das i-Tüpfelchen wäre dann das Heckrollo?

aeneon
Zitat:


Wozu muss es eigentlich elektrisch sein?

Bei mir ist das Rollo seit 5 Jahren oben und es fällt mir keine Situation oder ein Grund ein, es runter zu lassen....

(Zitat von: 5N1P3R)




naja.... vielleicht wenn man mal "lust" bekommt, während man mit seiner frau unterwegs ist....
ansonsten fällt mir auch kein szenario ein ^^
Heckpropeller
Zitat:

Ich steh irgendwie im Wald. Du meinst er will alles und das i-Tüpfelchen wäre dann das Heckrollo?




Genau,aber es ist nicht nur das Tüpfelchen auf dem "i", sondern insgeheim träumt jeder davon. =)

Er sagte in diesem Thread:

Zitat:

...meine ich das elektrische Heckrollo, welches die wenigsten haben, aber davon träumen, das sie es als Extra hätten



Also ich kenne keinen der davon träumt.
Der Thread war allgemein sehr witzig, aber diese Aussage blieb bei mir hängen.
5N1P3R
Ich meinte eigentlich, dass mein Rollo immer hochgezogen ist und ich es noch nie eingerollt habe in der Zeit....
Nützlich ist es schon: z.B. wenn man im Sommer unterwegs ist und die Sonne hinten reinscheint, das Rollo macht den Aufenthalt im Fond deutlich angenehmer, auch beim Parken heizt sich der Innenraum nicht so auf und wenn man mal nicht angeschnallt ist oder ein Handy am Ohr hällt, dann kann die Rennleitung, wenn die mal plötzlich hinter einem Fährt, dies nicht wirklich erkennen! ;)
ChrisH
Zitat:


@ChrisH
...
Das "weniger ist mehr" hatte ich aber eigentlich auf die Ausstattungsliste bezogen. Ein elektrisches Heckrollo braucht kein Mensch auf diesem Planeten. Noch nicht mal ich =)
(Zitat von: J-Freak)



Ah, sorry, das war ein Missverständnis.


Zitat:


Ich hab auch über den E60 gejammert als ich noch E46 gefahren bin. Und über Smartphones als ich noch ein Nokia Tastenhandy hatte. Und mein Opa hat über das Farbfernsehn geschimpft. :)
BMW wurde fast ans Kreuz genagelt als Sie den Diesel eingeführt haben. Und heute? Ich denke es wird einfach zuviel gejammert. Wer von euch ist schon mal einem Elektroauto gefahren? Ich habs gemacht und freu mich drauf. Für einen vernünftigen elektromotor (reichweite, leistung...) heul ich dem v8 keine träne nach. Und die werden in ein paar jahren kommen.
(Zitat von: Stefan177)




Is o.k, fahr Du mal ruhig deinen Elektrowagen .... und überlass uns die schönen alten V8 ^^
Leckerlgsicht
Zitat:


Zitat:


Wozu muss es eigentlich elektrisch sein?

Bei mir ist das Rollo seit 5 Jahren oben und es fällt mir keine Situation oder ein Grund ein, es runter zu lassen....

(Zitat von: 5N1P3R)




naja.... vielleicht wenn man mal "lust" bekommt, während man mit seiner frau unterwegs ist....
ansonsten fällt mir auch kein szenario ein ^^

(Zitat von: aeneon)




Ich fand's auf der AB immer nützlich wenn mir mal wieder irgendein Trottel auf 0,2m aufgefahren ist und noch schön Lichthupe gegeben hat. Knopf drücken, das Rollo fährt nach oben und in fast allen solchen fällen wurde der Abstand sofort wieder größer und die Lichthupe blieb aus bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen hatte.
Jetzt hab ich leider keins mehr da Touring aber ich gebe es zu:
Ich bin el. Heckrollo-Träumer und ich stehe dazu!
B3AM3R
Für so Fälle hat man immer noch 1L Brühe in Scheibenwaschanlage. Fast jedes Auto ist heute deutlich höher als ein E36 mit recht hoch eingestellten Düsen. Wenn ich eins nicht leiden kann, ist es gedrängel.


Es wird immer Elektro so hoch gelobt. Un toll hier und Drehmoment da. Dazu muss erstmal ne halbe Tonne Akku (Sondermüll, Dauerhaltbarkeit bist du der Beta-Tester) in den Eimer gepackt werden. Dann ist es für die Fahrbarkeit Schwachsinn immer und überall 1000NM (leichte übertreibung^^) anliegen zu haben.
Und wenn man mal die Sache verfolgt, dann fallen auch die hochgelobtesten ganz schnell auf die Nase.
www.spiegel.de/auto/aktuell/a-932396.html
B3AM3R
.

Bearbeitet von: B3AM3R am 17.11.2013 um 14:15:35
Zimbo316
BMW sollte mal auf die E36 und E46 Fahrer hören. Denn das sind die Kunden von Morgen denen es egal ist ob ein 6 Zylinder 10l braucht. Dann verkauft der Konzern halt nur noch 10.000 Fahrzeuge im Jahr und kann alle Werke außer München schließen.

Leute Leute, ihr habt Vorstellungen. Ich finde immer, wem es nicht passt muss auf eine andere Marke umsteigen!

E36-320i
Die anderen Marken machen sich den selben sch.....
Auf was will man den noch umsteigen?
Das beste Beispiel früher stand das M für Motorsport, heute für marketing.

Zu den ach so gesunden und uUmwelt schonenden elektro Autos. Ach und der Strom kommt aus der dose und verursacht keine Umwelt Verschmutzung!
Aldebaran76
Hallo Leute, ich bin neu hier und muss diesen alten Thread wieder mit neuem Leben füllen. Ich habe von gestern bis heute Mittag eine 320d Limousine zum Probefahren vom einem Händler in meiner Nähe gehabt. Leider kann ich das, was hier im Thread über das kaputtsparen am 3er F30 geschrieben wurde nur bestätigen. Was mir vor allem aufgefallen ist, sind die teils enormen Unterschiede im Innenraum des F30. Manches ist wirklich richtig hochwertig ausgeführt (z.B. die Türverkleidungen, die Cockpithaube oberhalb der Interieurleisten, der Handschuhfachdeckel. An anderen Stellen aber denkt man, man sitzt in einem Kleinwagen der 10.000 EUR Klasse. So zum Beispiel der Klappfachdeckel unterhalb der Lichtschalteinheit (gibts es nur bei Ablagenpaket). Das mit Abstand minderwertigste was ich in dieser Fahrzeugklasse aber bisher gesehen habe ist die Abdeckung der B-Säule, aus der der Sicherheitsgurt kommt. Das ist ein einfaches Plastikteil aus halbtransparentem ABS/PC mit einer Wandstärke von geschätzt um die 1mm oder weniger auf die außen einfach nur Stoff aufgeklebt ist. Selbst in meinem schon nicht besonders hochwertigen E82 ist das aus dickerem strukturierten Kunststoff und klingt auch nicht so hohl, wenn man dagegen klopft. Die Mittelkonsole hat zwar eine meiner Meinung nach schön strukturierte Oberfläche, besteht aber eben auch aus extrem dünnem Hartplastik. Fühlt sich nach Kompaktwagen Qualität an, wenn man im Fond an die Lüftungsdüsen greift.

Das schlimmste aber ist, dass diese Einsparungen in keinster Weise auch nur anteilig an den Kunden weitergegeben worden sind. Ganz im Gegenteil. Der 320d F30 kostete bei Neuvorstellung gleich mal 1.050 EUR mehr als der 320d E90 (Ausstattungsdetails unberücksichtigt). Weiterhin möchte ich nicht wissen, wie BMW an Bauteilen einspart, die für den normalen Autofahrer nicht zugänglich und sichtbar sind, wenn schon an sichtbaren und anfassbaren Teilen im Innenraum teilweise so massiv die Qualität reduziert wird.

Obwohl ich die Marke BMW mehr als jede andere Automarke mag, hoffe ich mittlerweile, dass das Unternehmen mal so richtig einen Schuss vor den Bug bekommt, genauso wie das Opel erleiden musste.

Bearbeitet von: Aldebaran76 am 26.04.2014 um 22:01:44

Bearbeitet von: Aldebaran76 am 26.04.2014 um 22:05:22
Maasmobil

den trend zum wegwerfauto lässt sich nicht mehr stoppen, ist ja auch gar nicht gewollt
unser globales wirtschaftssystem braucht immer mehr und immer mehr produktion.
stillstand ist der tod, es geht nur noch über die masse, ein bauteil robust zu bauen mit einer lebens erwartung von 10-15 jahren und es so zu konstruieren das man es überholen kann ist schon lange vorbei.
jeder will immer mehr profit, der rohstofflieferant, der transporteur, der hersteller der vertreiber
usw,,, und dann wird geschaut wo kann ich was abzwacken um mehr zu verdienen.
beim einkauf von schrauben gehts ja schon um 2-3 stellen hinterm komma, da kann sich jeder denken das es mit verzinkung materialgüte nicht so gut aussieht.
ist ja recht so soll ja nur ein paar jahre halten.

und wie sieht es mit haltbarkeit von steuergeräten, monitoren, bauteilen aus
es ist sehr unwarscheinlich das in zwanzig jahren noch ein aktuelles auto funktioniert

würde bmw sich nicht dem gängigen markt anpassen wären sie bald am rand des ruins
suvs sind die besten renditebringer im moment, obwohl eigentlich für die stadt total sinnlos
und die entwicklung von den ganzen high-tech spielereien kostet ein vermögen.

schon mal den neuen porsche targa gesehen, was für ein aufwand um nur das mitteteil anzubringen, muss ja vollautomatisch sein, wir sind doch so und wollen doch alles auf knopfdruck.


matt

Don Vito Santorini
Fast jedes neue auto klappert. Das geht ein aufn keks. Egal was für eins man denkt manchmal man sitzt im alten mitsubishi colt.
Pc13187
Ich kann euch nur zustimmen.
Ich bin bisher wirklich viele BMWs gefahren.
Grade an der 3er Serie erkennt man was Grade so abläuft. Selber habe ich jetzt in meiner Familie den 3. E36, meine Freundin fährt einen E46, ich hab mir jetzt noch einen E30 gekauft.
Mehrere F30 hatten wir schon für etwas längere Zeit vor der Tür stehen, genauso wie den E90 mit einigen unterschiedlichen Motorisierungen (angefangen vom 320 bis hin zum 335i) und ich muss unterm Strich sagen dass ich von der Verarbeitung wirklich ein tolles Gefühl im E46 VFL habe. Ist ein coupe, die Türen sind so dick wie manch ganzer Kleinwagen ;) haha und egal was man macht es klappert einfach nichts.
Der F30 hingegen macht mir persönlich einfach keinen Spaß mehr. Hatte diesen als 320 Benziner und als 320d und Grade der Benziner hat mich extrem enttäuscht, Verbrauch war zu hoch, Leistung war zu wenig, sound war kaum vorhanden.
Wenn ich danach umsteige in meinen E36 328 dann Kriege ich mich kaum ein über den Sound und den schönen Durchzug.

Das Problem ist wie mit den Umweltzonen. Die Verbraucher sehen etwas im Fernsehen etc. Und haben dann im Hinterkopf dass das so ist.
Z.B. Das jeder BMW ein unglaublicher Spritschlucker ist und Grade die 6 Zylinder unglaublich viel Verbrauchen.
Dass bei den Wagen die Leistung schon so früh anliegt, dass man bei 2000 Umdrehungen in der Stadt schalten kann und einfach gemütlich mit dem Verkehr mitfließt das steht nirgends.
Oder dass die Motoren praktisch unzerstörbar sind.
So kann bei der Umweltwelle die im Augenblick in den Medien ankommt kein Autohersteller und grade BMW mit dem sportlichen, Umwelt egal Image, sagen uns egal wir machen einfach so weiter.

Man sieht wie viele Leute das vollkommen anders sehen, aber was halt im Augenblick so Trend ist, das geht halt auch an BMW nicht vorbei schon alleine um die Gewerblichen Kunden davon zu überzeugen weiterhin bei BMW zu bleiben weil diese vom Fortschritt her immernoch auf dem aktuellen Niveau sind.