Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jago
Hauptthema:
So Community, ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich habe 2 Fensterhebermotoren mit Scheren rumliegen und würde sie gerne in meine Rostlaube einsetzten. Nun hat der Motor 2 Stecker

Stecker a: Dieser hat 2 dicke Pins mit der Beschriftung Römisch 1 und 2 (I & II)

Stecker b: Dieser hat 3 dünne Pins mit der Beschrifftung 1 ; 3 ; 4 (eine 2 steht da auch aber der Pin fehlt, ist nicht weggebrochen o.ä. er war scheinbar nie vorgesehen da das Plastik an dieser stelle vergossen ist).

Nun habe ich ein paar Schaltpläne studiert und habe es so verstanden das die Pins 1 3 4 zum öffnen und schließen verwendet wird (bei fahrzeugen mit zke). Für den Stecker a habe ich keine verwendung gefunden (keine schaltpläne).

Nun liegt die vermutung nahe das man mit Stecker a auch den Motor ansteuern kann für den Fall das man keine ZKE hat (wie ich! Hinter meinem Handschuhfach herscht gähnende leere).
Für den Fall ohne ZKE wird wohl dort direkt die Spannung angelegt und der Schalter an der Konsole vertauscht die Polarität, je nachdem ob man sie öffnen will oder schließen.


Nun bleibt bei mir allerdings die Frage wie weis der Motor das das Fenster ganz offen ist oder ganz geschloßen ??? Sind da in der schiene Sensoren oder hat der Motor einen Kraftsensor ?
Währe echt nett wenn das jemand weis und sich eben die Zeit nimmt eine Antwort zu schreiben.


mfg Jago
_raue_see_
Hallo,

ich habe bei mir selbst auch mal die elektrischen Fensterheber eingebaut!

Du braucht im Endeffekt nur den Stecker a um die Fensterheber anzusteuern.

Die Pins beim Stecker b kannst du eh nicht nutzen, da du keine ZKE hast,
jedoch vermute ich, dass PTC's im Motor, vorhanden sind, welche dem Steuergerät durch den veränderten Widerstand sagen würden, dass der Motor in seiner unteren bzw. oberen Endlage angekommen sind und selbst am Motor nichts abschalten würden.
Du könntest dir natürlich eine kleine Platine brutzeln, oder einfach ein Relais einsetzen,
was zur Abschaltung in den Endlagen führen würde.

Der Fensterheber an sich erkennt nicht, ob er ganz unten oder ganz oben ist,
deswegen kannst du diesen auch nur in Tippbetrieb ansteuern, bei mir funktioniert es auch so ohne jegliche Probleme (noch keine Zeit für Platine der Komfortfunktion gehabt), da mechanische Endanschläge vorhanden sind, welche ein weiteres öffnen oder schließen verhindern, deswegen solltest du auch natürlich für jeden Fensterheber Sicherungen einsetzen, falls es einer übertreiben würde und obwohl das Fenster auf oder zu ist weiterhin auf den Schalter drücken würde, würden diese Durchbrennen und eine Beschädigung des Motors durch den zu hohen Strom verhindern.

Ich habe hier noch irgendwo einen Schaltplan bei mir rumliegen, den ich dafür mal entworfen habe, da ich die Taster von Racing 24 geholt habe, da ich nicht an den originalen Schalter von BMW rumknaupen wollte, klappt bei mir alles ohne Bedenken.

Jedoch sage ich dir, dass du einen guten Tag für den Umbau einplanen solltest, wenn du alles richtig machen willst und alle Kabel ordnungsgemäß verlegen willst und kauf dir gute HSS-Bohrer damit du die Nieten deiner alten Scheren gut rausbekommt, das war bei mir das größte Problem.

Mit freundlichen Grüßen

_raue_see_