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butze e30
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2013 um 20:43:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen

hab vor kurzen mit meinem e46 328i nen unfall gehabt.
jetzt wollte ich mir nen e36 323i coupe kaufen und da den motor einbauen .
jetzt bin ich gerade bloss am überlegen was ich beachten muss und brauch vom e46 das des ding in meinem e36 läuft??



mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2013 um 20:43:07
cxm
Hi,

frag mal den User öschrö. der hat sowas schon umgebaut.
Ist aber nicht ganz trivial...

Ciao - Carsten
pat.zet
Das schöne ist du kannst die M52 B28 Abgasanlage nehmen da in deinem Auto keine D4 abgasnorm erreicht werden kann , selbst wenn die Technik verbaut wäre.
Du musst halt nur die EWS un die elektrik anpassen der rest ist eigentlich rein mechanisch zu lösen.....
Steffen1212
Oder der bmw Pilot Austria. Der weiß eigentlich auch alles :)
Stifter
Zitat:


jetzt bin ich gerade bloss am überlegen was ich beachten muss und brauch vom e46 das des ding in meinem e36 läuft??
(Zitat von: butze e30)




Hi,

von den Steuergeräten her brauchst Du nur die DME aus dem E46.
Die DME muß dann auf EU2 umprogrammiert werden, damit man die Nach-Kat Lambdasonden weglassen und Auspuffanlage vom E36 übernehmen kann. Die EWS bekommt man dann mit nem speziellen EWS-Steuergerät und etwas Bearbeitung des DME auch zum Laufen, vollkommen diagnosefähig natürlich.

Gruß Jan
butze e30
Vielen dank für die infos aber wie is des mit dem can Bus den Kabelbaum vom Motor is klar den nimm ich mit was is mit dem Kabelbaum vom Innenraum wegen Tacho?
Stifter
Hallo,

die Daten vom CAN brauchst Du garnicht, fast alle Signale für das Tacho kannst Du am Steuergerät ganz normal abgreifen. Einzig der Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige müssen noch vom E36 übernommen/verbaut werden.

An die Elektrik sollest Du aber jemanden ranlassen der davon etwas Ahnung hat, denn ein bisschen Schaltpläne vertehen sollte man schon.

Für das Programmieren der Steuergeräte kannste Dich ja an mich wenden wenn es soweit ist.

Gruß Jan
myrv
kann man dann eig in nen e36 328 zum beispiel nach motorschaden den m52b28 TÜ vom e46 plug&play einbauen?
pat.zet
Hallo
Plug + Play sicher nicht da muss man ein wenig mit der EWS zaubern ansonsten ist es schon lösbar , nur halt nicht Plug + Play
Die frage ist Warum soll man sich die Mühe machen ?
, denn ein M52 B28 ist nicht weniger leistungsfreundlich , und passt plug + Play
myrv
Weil ich wenns soweit wäre an nen billigen 328er motor ausm e46 kommen würde mit wenig laufleistung :)
pat.zet
Das was du vermeintlich sparst hängst du hinten wieder drann wenn du es selbst nicht kannst, aber das musst du selbst wissen .......
lf29695
Hallo,
im e46 ist ein M52B28TÜ verbaut. Der Motor ist deutlich näher am M54 wie am M52.
Eine Transplantation und Eintragung ist möglich aber nicht trivial.
Da muss man z.B. auf E-Gas umbauen, die EWS übernehmen und für eine Eintragung auch den Krümmer mit intgerierten Kats.
Für die Verkabelung muss man ziemlich basteln um das in den E36 zu integrieren. (Can braucht man nicht, aber man muss DME und EWS übernehmen)
Da sollte man sich mit der Elektronik gut auskennen und wissen was wo angeschlossen werden muss, das macht man nicht mal eben über das Wochenende, eher Winterprojekt.

Ist schon ziemlicher Aufwand, würde ich für einen 2.8 Liter Umbau nicht spendieren.
Entweder den 2.8er in der Bucht gegen einen 3 Liter M54 tauschen und die Zeit investieren oder beim E36 Baukasten bleiben.
Wenns trotzdem sein soll kann ich sicher ein paar Tips geben.





pat.zet
Der M52 Tü mit MS 42 hat eine mechanische anlenkung für den " DK winkel wunsch ", die DK ansich regelt dann aber elektrisch ist ein Hella teil nicht wie beim M54 !
myrv
Zitat:


Hallo,
im e46 ist ein M52B28TÜ verbaut. Der Motor ist deutlich näher am M54 wie am M52.
Eine Transplantation und Eintragung ist möglich aber nicht trivial.
Da muss man z.B. auf E-Gas umbauen, die EWS übernehmen und für eine Eintragung auch den Krümmer mit intgerierten Kats.
Für die Verkabelung muss man ziemlich basteln um das in den E36 zu integrieren. (Can braucht man nicht, aber man muss DME und EWS übernehmen)
Da sollte man sich mit der Elektronik gut auskennen und wissen was wo angeschlossen werden muss, das macht man nicht mal eben über das Wochenende, eher Winterprojekt.

Ist schon ziemlicher Aufwand, würde ich für einen 2.8 Liter Umbau nicht spendieren.
Entweder den 2.8er in der Bucht gegen einen 3 Liter M54 tauschen und die Zeit investieren oder beim E36 Baukasten bleiben.
Wenns trotzdem sein soll kann ich sicher ein paar Tips geben.







(Zitat von: lf29695)




danke, genau das wollte ich wissen :)