Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sirmo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2013 um 10:44:31 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hi,

die Tage hab ich mir n 330ci angeschaut, alles super, 1 Hand, Scheckheftgepflegt, Tüv neu, Verschleißteile neu, Reifen neu, etc. Guter Zustand. Probefahrt alles ok. Den Verkäufer gefragt, ob der Wagen öl verbraucht oder was sonst defekt ist, was fehlt, nein alles ok. Heute morgen wollte ich den Wagen abholen und das KFZ nochmal genauer unter die Lupe genommen.

1. Verkäufer wollte erst die Unterschrift unter den Vertrag und danach begutachten.
2. Tüv Bericht angeschaut Mängel: Motor ölig
3. Verkäufer hat den Wagen extra nochmal warm gefahren ?? Is klar..
4. Kühlwasser klar (wurde aber nie was nachgeschüttet, Frage, wo das Kühlmittel ist? Keine Antwort)
5. Öleinlassdeckel voll mit trockenem braunem Schlamm (richtig dicke Schicht)
6. letzte RG. vom Service nicht auffindbar
7. Verkäufer extrem nervös

Fazit: Wagen wegen Verdacht auf defekte ZKD nicht gekauft. Kurzstrecke passte nicht, da der Wagen immer 20 km Autobahn am Tag gefahren wurde.

Da muss mann aufpassen, selbst bei treuliebenden Familienvätern ;)



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2013 um 10:44:31
Ranger
ein 330i, der kein Öl verbraucht, den zeigst mir mal! Kopfdichtung eher unwahrscheinlich, am wahrscheinlichsten ist die VDD undicht gewesen. Meinen hab ich mit 32000km gekauft und mit 312000km verkauft, der hat immer 1l Öl auf 3000km gebraucht und der einzige Defekt am Motor war ne defekte Zündspule und eine undichte Ventildeckedichtung (VDD). Am sonsten einer der besten motoren, die BMW je gebaut hat, wenn wir hier vom E46 reden.
I-Bay
Kann ich bestaetigen. Zkd unwahrscheinlich. Tuev hat selbst bei meinem motor und getriebe als hinweis mit schwitzen aufgeschrieben. Jeder tuevler ist halt anders. Solange der motor ruhig laeuft und es hinten nicht weiss oder blau qualmt, sollte alles ok sein. Kuehlmittelverlust kann auch durch undichtigkeit im kuehlmittelbehaelter sein.
sirmo
Verdammt. Ich kauf ihn doch. Danke Jungs! !
I-Bay
:-)jung net so voreilig. Lass ihn lieber vorher checken . Bzw auch im vertrag notieren dass der wagen begutachtet wird und bei erheblicher maengel eine rueckabwicklung statt finden darf. So hab ich es mit meinem damals auch machen lassen. Wenn der verkaeufer nichts dagegen hat dann hat er ja nichts zu verstecken. Immer auf dein gefuehl vertrauen. Was soll das schmuckstueck denn kosten?
GreatestE39
Servus,
so wie du den Verkäufer beschrieben hast auf jeden Fall checken lassen und die Idee meines Vorredners finde ic klasse.
Lass aufnehmen, dass bei nicht angesprochenen Mängel der Kauftvertrag nichtig ist und du den Wagen zurückgeben kannst. Da keine Ummeldung des Fahrzeugs stattfindet verliert der gute Mann ja auch nichts. Nur sein Gesicht wenn da versteckte Mängel auftauchen :)
sirmo
..hat sich doch schon erledigt.

Mal abgesehen davon, das die Ventildeckeldichtung undicht war, was mir der Verkäufer vorher nicht sagte (was natürlich passieren kann, alles kein Thema) machte mich schon stutzig, warum er den Wagen warm fährt um Ihn mir dann zu übergeben um 9 Uhr morgens in seinem Urlaub. Das macht doch keiner, der nichts zu verbergen hat. Hinzu kam das fehlende Kühlmittel im Kühlwasser. Auch hier sagte er mir, er hätte da nie was nachgefüllt. Wieso verkauft er den Wagen mit nagelneuen Reifen? Was ist dazwischen gekommen? Und woher kommt bei seinem Fahrprofil (40 km am Tag Autobahn) dieser braune Ölschlamm, wenn nicht von Wasser im Öl.

Das waren einfach n paar Sachen zu viel. Verdächtig war auch, als ich sagte, das das ggf. ungemütlich werden kann, wenn ich in 2 Wochen Probleme mit dem Fahrzeug bekomme und das man jetzt über alles sprechen könnte, er sofort zurück ruderte.

B3AM3R
Und wenn alles halb so wild ist, mit so einem Bauchgefühl kauft man kein Auto. Meist lügt es nicht.

Außerdem reden wir immernoch von der meistverkauften BMW Baureihe. Da muss man nichts zweifelhaftes kaufen.

Als meinen gekauft habe, hatte ich ein wunderbar ehrliches Gespräch. Das Auto stand 3 Monate in der Halle von anderen BMW eingeparkt. Schüssel rein und sofort angesprungen. Er hat mich bereitwillig auf schlechte Straßen geführt und hat sogar eine Hebebühne bei einem Freund organisiert. So sollte es sein. Und ganz ehrlich, wenns nicht so ist, such den nächsten.
Wenn du doch einen mit Mängeln kaufst, muss er billig sein und du musst wissen was du kaufst.
Wenn schon mit Versteckspielen los geht, lass es bleiben.
Wilhelmidelta
Also wenn dir einer verklickert, daß der M54B30 KEIN Öl verbraucht, stimmt schon was nicht. Selbst in der Betriebsanleitung steht drin, daß BIS ZU 1L/1000km NORMAL ist. Ich war auch erschrocken als ich auf einmal nachkippen musste, aber der Motor läuft Sahne....ist halt so mit dem Öl, auch wenns sich komisch anhört. Ich hab immer nen Liter im Kofferraum ;-)
Das mit dem Kühlwasser ist wieder ne andere Geschichte, wobei der E46 auch dafür bekannt ist, daß gerne mal der Ausgleichsbehälter undicht wird oder sogar platzt (bei meinem Ex. 316i passiert). Sicherlich kanns auch was gravierenders sein, klar, ich will damit nur sagen, es MUSS nicht gleich Drama angesagt sein, bei solchen Indizien wie fehlendem Kühlwasser.

Hier mal ein Bild von meinem Öldeckel, als Vergleich:



Hat ca. 135tkm gelaufen, allerdings nicht täglich da Sommer- und Spaßauto ;-)

Gruß
Asko
Zitat:


Also wenn dir einer verklickert, daß der M54B30 KEIN Öl verbraucht, stimmt schon was nicht. Selbst in der Betriebsanleitung steht drin, daß BIS ZU 1L/1000km NORMAL ist. Ich war auch erschrocken als ich auf einmal nachkippen musste, aber der Motor läuft Sahne....ist halt so mit dem Öl, auch wenns sich komisch anhört. Ich hab immer nen Liter im Kofferraum ;-)
Das mit dem Kühlwasser ist wieder ne andere Geschichte, wobei der E46 auch dafür bekannt ist, daß gerne mal der Ausgleichsbehälter undicht wird oder sogar platzt (bei meinem Ex. 316i passiert). Sicherlich kanns auch was gravierenders sein, klar, ich will damit nur sagen, es MUSS nicht gleich Drama angesagt sein, bei solchen Indizien wie fehlendem Kühlwasser.

Hier mal ein Bild von meinem Öldeckel, als Vergleich:



Hat ca. 135tkm gelaufen, allerdings nicht täglich da Sommer- und Spaßauto ;-)

Gruß

(Zitat von: Wilhelmidelta)





Also ich hab in den letzen 3,5 Jahren in denen ich meinen 330Ci Clubsport fahre zwischen den Ölwechseln(1x im Jahr) nur 2 Mal 0,5L Öl nachkippen müssen .. und ich hab in der Zeit inzwischen fast 40 Tkm gefahren! Also es gibts sie doch ;)

Ich denke, wenn der Verkäufer sich schon nicht ehrlich gibt und du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann kanns nur schlimmer kommen als es ausschaut. Daher einfach sein lassen.. gibt genügend 330er auf dem Markt. Muss ja nicht der erstbeste sein :)

sirmo
so, hab n neuen : 325i E91 vom BMW Vertragshändler inkl. 12 Mon. Garantie. Lückenlos scheckheftgepflegt, Historie sauber.

Passt! ;)
sausi2000
Na dann viel glück und spaß mit dem e91 und dem nox sensor dem nox kat und den zündspulen und den injektoren und der hochdruckpumpe. Ich hätt weiter nachn e46 330ci gesucht. Die e46er sind besser. Gruß vom e90 fahrer
sirmo
Hab mir keinen direkteinspritzer geholt. Die 2,5 liter Maschine ist ja eigentlich recht robust.
OnlyOne
Zitat:


Hab mir keinen direkteinspritzer geholt. Die 2,5 liter Maschine ist ja eigentlich recht robust.

(Zitat von: sirmo)




Guter Kauf, achte nur auf den Ölverbrauch. Wenn der sehr hoch ist... 1L auf 1000, dann lass alles noch auf Gewährleistung reparieren. (Google mal Ölverbrauch N52B25) Generell gönnt sich der Motot gerne mal mehr Öl ;)

Sonst ist es en top Motor und sicherlich besser als ein 330 ;))
sausi2000
Also besser ist der n52 b25 ganz sicher nicht wie ein m54 b30 oder n53 b30. Er ist höchsten weniger anfällig wie ein n53. Aber der m54 b30 ist ein sahne motor wo der n52 b25 nicht gegen anstinken kann und leistungsmäßig hängt der tolle m54 b30 ordentlich hinterm n53 zurück.

Ich fahr seid 2.5 jahren meinen 2009er 330i mit handschaltung und fahre ihn sehr sehr gern und mehr leistung braucht man kaum, allerdings muss ich erlich sagen, das der e46 in verarbeitung und motormäßig solider ist.

Auch wenn ich mein 330i lci echt gern hab und fahr ärger ich mich oft das ich nich ein guten 2004er 330ci e46 für 2.5 ma weniger gekauft hab, da das e46 coupe einfach das schönere auto ist und noch volles bmw arome versprüht.