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imalroan
Hauptthema:
chelas,
ich habe vor mir im sept. / okt. ein neues gefährt zuzulegen und bin bei der suche unter anderem auf den 120i gestoßen.
bisher fahre ich einen mitsubishi colt (fronttriebler, 82ps).
ich würde mir die mehrleistung an sich auf jeden fall zutrauen, aber kenne niemanden der den 120i fährt oder gefahren ist. ist der als erster heckantrieb brauchbar? von 80ps vorne auf 170 am hinterrad is ja schon eine kleine veränderung.
was müsste ich beim kauf beachten? habe ca 13-15000 euro über und damit auch schon einige angebote gefunden die sich nich schlecht anhören (unter 60000km, ab 03/2007 und der preis is innerhalb meiner vorstellung). ist das überhaupt realistisch oder wurde da eventuell am zähler gedreht?
und die letzte frage: ich hab jetzt die ersten 20 seiten ca. durchwühlt und habe vielleicht 5 threads über den 120i gefunden, aber dutzende über den 118i. hat der 120i irgendeinen haken von dem ich nichts weiß?
so ich glaub ich hab fürs erste alles.
danke im vorraus :)
rrdesign
Der 1er ist generell schonmal ein sehr geiles Auto. Du wirst mehr über den 118i finden, da dieser sich preislich mehr lohnt. Denn so ein Riesen spürbaren Unterschied gibt's da nicht. Es ist der gleiche Motor wie beim 120i. Nur eben gedrosselt. Ich habe auch erstmal nach dem 120i gesucht dann aber einen 118i genommen, da ich wesentlich mehr Ausstattung für den gleichen Preis bekommen habe. Und der Leistungsunterschied echt Minimal ist. Was ich dir aber dringend Rate. Schau dich nach nem 1er mit M paket um nicht nur Exterieur sonder auch sportfahrwerk. Da liegen Welten zwischen dem mit und dem ohne. Einmal reinsetzen nie wieder aussteigen. Der Preis ist realistisch.
rrdesign
Ahso guck nach 1er ab 07/07 denn da wurde das Facelift eingeführt! Würde dir von vorfacelift abraten. Hatte viele Probleme.
imalroan
jo, facelift ist ein muss :) wie isn das mit der drosselung? gibts ne möglichkeit das beim 118 zu ändern und quasi trotzdem nen 120 zu haben? wenns klappt, nehm ich natürlich den mit dem m-fahrwerk :)
allgemein nochmal: als erster hecktriebler geeignet?
rrdesign
Ne geht leider nicht da z.b der Zylinderkopf ein anderer ist. Sind auch noch ein paar andere Teile anders. Das lohnt sich nicht, das alles zu tauschen. Chiptuning + evt. Offener Luftfilter + esd dann biste schon fast bei nem 120i und kostet nicht ganz soviel. Aber glaub mir wenn du vorher 80 ps Gefahren bist ist der 118 mehr als genug. Der hat richtig Feuer. Ist ideal als erster Hecktriebler. Ist bei mir auch der erste Hecktriebler. Hab ihn seit 2 Monaten und ich würde am liebsten drin schlafen. :)
rrdesign
Kannst auch mal konkret nach Limited Sport Edition suchen. Da ist alles mit drin.
imalroan
alles klar, danke erstmal für die auskunft :) erweitert ja schonmal den kreis der potenziellen fahrzeuge ordentlich :) muss ich da auf irgendwas besonders achten? irgendwelche großartigen schwächen? sowohl 118 als auch 120?
B3AM3R
Du kommst damit schon klar. Der Colt (CJ0?) mit seinen 82PS auch ne Ecke leichter (ca 1000- 1100kg), was die Leistungsunterschiede etwas entschärft.
Zudem brauchst du dir um Heckantrieb wenig Sorgen machen solange das ESP bzw DTC anbleibt. Ansonsten kommt man auch so klar. Ist auch im Winter recht unproblematisch. Wenn du dich etwas dran gewöhnt hast, geht er auch schön quer. :)

Mach dir keine Sorgen, das ESP macht seinen Job schon gut.
imalroan
sobald ich mich eingefahren hab, wird das eh ausgestellt ;) muss den heckantrieb ja auch dafür nutzen, wofür er geschaffen is :P
Punto-rabbit
Wir haben uns vor kurzem auch einen 120i bj 08 zugelegt. Hätten Glück, haben einen fast voll ausgestatteten mit recht wenig km und allem drum und dran für 11k beim bmw Händler bekommen. TÜV Siegel und alles dabei und ich bin überaus zufrieden, da wir länger scho nach nem 1er gesucht haben. Die Frau wollt allerdings nen 116, aber ich konnt mich durchsetzen 😄unser hat auch das m Technik fw drin und das is nen Riesen Unterschied und ich will's auch nich missen! Vom Verbrauch liegt der 120 Super in der Stadt mit seinen 170 Pferden. Über kleinere Motorisierungen kann ich nix sagen, außer das der 116 mal gar nich geht in meinen Augen, leistungstechnisch bezogen! Vor allem weil du für das gleiche Geld teilweise doch was besseres bekommst! Mir macht der 120 auf jedenfall richtig Spaß!
MfG Manu
Thomas 91
Servus

Also ich fahre nen 120 i ( e81 )
Hab mir das sahnestück ;) im Januar diesem Jahres geholt.
Das Auto ist der absolute Hammer
Mir geht es auch so am liebsten darin schlafen :D
Und im Fahrverhalten mit m fw der Wahnsinn
Pa77i
Ich Fahr seit dem ich 17 bin BMW.
Davor bin ich nur von klein auf mitgefahren hehe.
Meiner ist ein 118d, vorher bin ich mit nem e90 auf dem Übungsplatz gefahren, dann begleitend mit 17 und bis jetzt (bin jetzt 20) den e87, also mach dir mal keine sorgen wegen dem Heckantrieb etc das packt jeder Depp und Fahranfänger. Solange du den DTC Knopf nicht drückst ist das ech sicher ob Sommer oder Winter man sollte es nur nicht herausfordern wenn man nicht mit umgehen kann.
Wenn man es aber kann ist man froh was ausschalten zu können was andere Hersteller nicht bieten in der Klasse.
Ähnliche Probleme hast du aber beim frontkrazer auch im Winter es ist halt glatt.
Mir ist im Winter übrigens ein schlingerndes Heck lieber als ein rutschen über die Vorderachse außerdem sieht es cooler aus :P
Über die Einser Benziner kann ich nicht reden die bin ich nicht Gefahren sollte sich aber nicht so viel nehmen.
Wichtig ist aber das du das Facelift nimmst, was ja logisch ist denn da wurden die Kinderkrankheiten beseitigt außerdem find ich die Front da schöner.
Budget ist hoch genug denke ich.
Solltest du ein Navi wollen und ein guten ohne finden kannst du dir das Portable Navi nachrüsten damit kommt man auch ans Ziel so habe ich das zum Beispiel gemacht.
Ich hoffe du entscheidest dich für ein Einser ist echt ein klasse Auto und wenn du drin sitzt kann man schon denken man sitzt in einem großen Auto nicht wegen dem Platz aber wegen der Verarbeitung und dem Ambiente :)
Also viel Spaß.