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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Hoaza
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich wollt euch mal um einen Rat fragen, da ich mit meinem neuen gebrauchten einige probleme habe.

Ich hab im dezember letzten jahres bei einer bmw vertragswerkstatt einen gebrauchten 1er (incl 2 jahre garantie) für 19.000 € gekauft. So weit so gut. Service war sehr nett und ich fühlte mich gut behandelt.

Nach zwei monaten dann das erste problem. Mein bordcomputer zeigte mir an ich solle in die werkstatt wegen der bremsen. Da kam dann die Überraschung. Bremsen vorne und hinten insgesamt über 700 €. Meiner Meinung nach ne frechheit da ich für das auto vor 2 monaten erst 19.000 bezahlt hab. Naja gut weiter gings

Zweites problem. Ich hatte einen Wildunfall. Die werkstatt hatte 2 wochen keinen termin frei. Gut, musste ich halt warten. Also mein auto dann endlich reperiert wurde, wurde das defekte gitter wieder in die m-Schürze eingebaut ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Mir fiel es glücklicher weise auf. Ich ging wieder rein ins autohaus und beschwerte mich. Sie bestellten darauf das neue gitter. Zwei tage später wurde ich angerufen das gitter sei da, sie haben aber erst einen termin in 2 wochen zum Einbau. Als ich mich dann wieder beschwerte, war plötzlich nur 1tag wartezeit angesagt. Damit war auch die Geschichte erledigt.

Nun das dritte Problem. Ich habe nun gemerkt, dass die runflat reifen aussen komplett abgefahren sind und innen noch 5mm profil haben. Da es auf beiden seiten vorne der fall is, kann es nur ein einstellungsproblem sein. Da ich aber das auto erst kurze zeit besitze und niemand was verändert hat, muss die spur von anfang an falsch eingestellt gewesen sein. Ich sehe es auf jeden fall nicht ein, jetzt neue reifen zu zahlen, obwohl das defintiv nicht mein verschulden ist. Eine falsch eingestellt Spur muss man doch vorm verkauf überprüfen.

Falls jetzt welche denken die reifen sind aufgrund meiner Fahrweise abgefahren muss ich ihnen gleich widersprechen. Ich fahre hauptsächlich autobahn und stadtverkehr. Allerdings mehr als ruhig. Schnelle Kurvenfahrten sind ein tabu bei mir.

Habt ihr schon was ähnliches erlebt oder habt ihr eine Ahnung wie meine Chancen stehen hier nicht ganz auf den kosten sitzen zu bleiben?

Lg Daniel

Edit: was ich noch vergessen habe.

Bei der reperatur des wildunfalles wurde von der werkstatt mein nummernschild zerkratzt. Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe und sie das beweisfoto gesehen haben, wird mir zwar das nummernschild ersetzt, doch habe ich den Streß mir die schilder bei der Zulassungsstelle zu organisieren. Jeder der schon mal da war, weiß was das für ein zeitlicher aufwand ist. Naja gut. Ebenfalls sehr ärgerlich dass ich das ausbadem darf wenn die so mit dem Eigentum ihrer Kunden umgehen.

Was ich auch noch vergessen habe, war dass die vertragswerkstatt mich darauf hingewiesen hat dass die reifen abgefahren sind und die spur eingestellt werden müsse. Sehr dreist eigentlich wenn man bedenkt dass ich das auto mit verstellter Spur bei ihnen gekauft habe.


Bearbeitet von: BMW-Hoaza am 07.08.2013 um 14:06:06
Greis²
Wir haben auch so manch schlechte Erfahrungen mit BMW aber es ist nicht gleich ALLES schlecht.

Jedoch habe ich auch schon öfters bemerkt, dass Autos in Zahlung genommen und wieder zum Verkauf hingestellt werden ohne diese groß zu prüfen oder gar zu reinigen.

Als ich meinen X5 gekauft hatte, wurde dieser nicht gereiningt (Knopperspapier/Bonbonpapier des Vorbesitzer, nicht ausgesaugt usw) und auch technisch anscheinend nicht geprüft.
Ich hatte nach dem Kauf 4 Werkstatttermine im Wert von knapp 8000€ (auf Kosten des Autohauses) ohne die 4 Leihwagen über mehrere Tage eingerechnet.

Was hilft ist wirklich behaarlich auf seine Forderungen zu bestehen, auch mal den Vorgesetzten fordern, gerade wenn es ums Geld geht.

Ich finde auch das deine Probleme mit dem Auto so kurz nach dem Kauf nicht normal sind.
Ausser du bist täglich 14h auf der Autobahn unterwegs ;-)

Klingt typisch nach angekauft und günstig ohne viel Arbeit weitergeschoben. ;-)
B3AM3R
Tut mir leid, das ich das jetzt sage. Aber du kaufst ein Auto für 19tausend Schleifen und prüfst weder die Bremsen noch Reifen? Naja.
Böse Händler könnten jetzt sagen, wer weiß ob es bei deinem Unfall passiert ist. Und schon hast du Pech. Sowas prüft man vorher auf Herz und Nieren, bevor man so viel Geld auf den Tisch blättert.

Auf jeden Fall ist der Service IN DIESEM AUTOHAUS nicht gut, das hat mit anderen nichts zu tun. Jedes Autohaus ist für sich eine eigene Firma. Mit Unterschieden bei Service, Qualität und allem anderen. BMW kann nur indirekt was dazu und bei Sachen bei denen man auf gut Willen vom AH hofft, haben ebenfalls mit BMW nichts zu tun.
Du sagst auch nicht, die Currywurst war nicht lecker, jeder Imbiss ist Schrott.
jizzar-e36
hallo ja habe auch schlechte erfahrung mit bmw gemacht, meistens geben die nur vermutungen ab, und sagen dann ja wir können es mal probieren, und dann verlangen die sich auch noch ein vermögen dafür.
Stefan177
Bei den Bremsen kann man nichts machen (Verschleissteil -> Überprüft man vorher) und der Wildschaden hat mit dem Kauf nichts zu tun. Bei der falsch eingestellten Spur würde möglicherweise die Gewährleistung greifen. Da der Kauf aber schon länger als 6 Monate her ist siehts da schlecht aus.

In den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen, daß die Spur beim Verkauf in Ordnung war. Nach 6 Monaten musst du beweisen, daß die Spur beim Verkauf schon nicht gepasst hat. Beides ist schwer bis unmöglich zu beweisen. Nur jetzt bist eben Du in der Pflicht, nicht mehr der Händler...

Bearbeitet von: Stefan177 am 07.08.2013 um 17:45:23
BMW-Hoaza
@beamer

Wer sagt denn dass ich die bremsen und reifen nicht geprüft habe? Die reifen waren absolut ok. Die spur war verstellt und deswegen die einseitige abfahrung. Nur kann ich des als laie kaum feststellen oder? Auch bremsen zu kontrollieren ist nicht mein Fachgebiet. Aber gut das war ja nichtmal das problem. Daran bin ich selber schuld auch wenns trotzdem schwach is von bmw.

@stefan

Wer sagt denn dass der wildunfall was mit dem kauf zu tun hat? Wo behaupte ich das?

Ich find es nur dreist kaputte teile nach wochenlangem warten einzubauen und nix zu sagen. Die haben meiner Versicherung was berechnet, aber nicht eingebaut. Darum gehts.

Der wildunfall hat nichts mit den reifen zu tun. Die waren davor bereits einseitig abgefahren. Und da keiner das auto in den fingern hatte der das verstellen konnte, muss es vorm kauf bereits komplett verstellt gewesen sein




Bearbeitet von: BMW-Hoaza am 07.08.2013 um 18:23:09

Bearbeitet von: BMW-Hoaza am 07.08.2013 um 18:26:53
BMW-Hoaza
Der wildunfall hat nichts mit der verstellten spur zu tun. Die reifen waren davor schon abgefahren.
BMW-Hoaza
Sorry Syndikat-app spinnt

Bearbeitet von: BMW-Hoaza am 07.08.2013 um 18:30:57
Airborne
Zitat:


aber es ist nicht gleich ALLES schlecht.

(Zitat von: Greis²)




Wenigstens mal einer der die Sache objektiv betrachten kann, ist hier im Forum ja mittlerweile Mangelware.
Wenn immer alles schlecht wäre hätte BMW keine Kunden mehr.
Dass sich jedoch nur ein kleiner Prozentsatz in den Foren aufregt und der Rest zufrieden ist sieht man an den Verkaufszahlen und wir in den Werkstätten an der Auslastung.




Zitat:



Nach zwei monaten dann das erste problem. Mein bordcomputer zeigte mir an ich solle in die werkstatt wegen der bremsen. Da kam dann die Überraschung. Bremsen vorne und hinten insgesamt über 700 €. Meiner Meinung nach ne frechheit da ich für das auto vor 2 monaten erst 19.000 bezahlt hab. Naja gut weiter gings

(Zitat von: BMW-Hoaza)




Einerseits....ja und, sind Verschleißteile.

Andererseits muss eine so stark abgefahrene Bremse beim sogenannten 73 Punkte Check, der eigentlich an jedem Gebrauchtwagen durchgeführt werden SOLLTE, direkt auffallen und zmndst vermerkt werden.

Hier hat dein Händler unsauber gearbeitet, das entspricht nicht dem BMW Standart.


Zitat:




Zweites problem. Ich hatte einen Wildunfall. Die werkstatt hatte 2 wochen keinen termin frei. Gut, musste ich halt warten. Also mein auto dann endlich reperiert wurde, wurde das defekte gitter wieder in die m-Schürze eingebaut ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Mir fiel es glücklicher weise auf. Ich ging wieder rein ins autohaus und beschwerte mich. Sie bestellten darauf das neue gitter. Zwei tage später wurde ich angerufen das gitter sei da, sie haben aber erst einen termin in 2 wochen zum Einbau. Als ich mich dann wieder beschwerte, war plötzlich nur 1tag wartezeit angesagt. Damit war auch die Geschichte erledigt.


(Zitat von: BMW-Hoaza)





Wurde nach dem Wildunfall ein professionelles Gutachten erstellt, entweder von einem Gutachter deiner Versicherung oder eines Partners des Autohauses?
Steht das Gitter mit auf dem Gutachten?

Wenn nein wird das Autohaus das Gitter von sich aus nicht montieren um nicht auf den Kosten sitzenzubleiben, falls das die Versicherung anschließend nicht bezahlt.
Falls es während der Instandsetzung aufgefallen ist hätte man jedoch auch beim Kunden nachfragen können bzw sich mit dem Gutachter in Verbindung setzen.

Falls Ja (es stand auf dem Gutachten drauf), hat vermutlich einfach jemand gepennt.
Passiert, nobodys perfekt, wer schonmal selbst nen Unfaller gemacht weiß was da ne Menge an Teilen zusammenkommt, da kann man sowas schonmal übersehen.

Bzgl Termin, das find ich persönlich immer klasse wenn man sich darüber aufregt.^^
Macht ja nix, stellt man andere, ebenfalls wartende Kunden halt einfach zurück, der der am lautesten Schreit gewinnt.
Nicht persönlich nehmen, ist nur meine Erfahrung mit der werten Kundschaft.


Zitat:



Nun das dritte Problem. Ich habe nun gemerkt, dass die runflat reifen aussen komplett abgefahren sind und innen noch 5mm profil haben. Da es auf beiden seiten vorne der fall is, kann es nur ein einstellungsproblem sein. Da ich aber das auto erst kurze zeit besitze und niemand was verändert hat, muss die spur von anfang an falsch eingestellt gewesen sein. Ich sehe es auf jeden fall nicht ein, jetzt neue reifen zu zahlen, obwohl das defintiv nicht mein verschulden ist. Eine falsch eingestellt Spur muss man doch vorm verkauf überprüfen.

(Zitat von: BMW-Hoaza)




Nein, kann es nicht.
Es gibt diverse RFT Reifen die genau dieses Verhalten aufweisen.
Eine Vermessung zeigt meist keine Auffälligkeiten an den Achswerten auf.
Natürlich kann das durch ein erhöhen der Nachspur (oder Vorspur, jenachdem) kompensiert werden.

Und nein, eine Achsvermessung ist bei dem Gebrauchtwagencheck nicht mit inbegriffen.
Falls die Reifen beim Kauf noch iO waren.......welchen Grund sollte dein Autohaus besitzen, bei unauffälligen Tragbild die Spureinstellung zu kontrollieren?

Waren sie beim Kauf schon nicht iO hätte ich als Käufer diese erstmal erneuern lassen bzw beim Preis gehandelt.
Ebenso sollte das Tragbild beim GW-Check überprüft werden.......falls die Reifen nicht iO waren, hat auch hier der Händler nicht sauber gearbeitet, dies entspricht nicht der BMW Vorgabe.




Zitat:




Edit: was ich noch vergessen habe.

Bei der reperatur des wildunfalles wurde von der werkstatt mein nummernschild zerkratzt. Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe und sie das beweisfoto gesehen haben, wird mir zwar das nummernschild ersetzt, doch habe ich den Streß mir die schilder bei der Zulassungsstelle zu organisieren. Jeder der schon mal da war, weiß was das für ein zeitlicher aufwand ist. Naja gut. Ebenfalls sehr ärgerlich dass ich das ausbadem darf wenn die so mit dem Eigentum ihrer Kunden umgehen.


(Zitat von: BMW-Hoaza)




Sowas passiert, sollte es natürlich nicht.
Im Idealfall hat ein Autohaus aber einen Zulassungsservice für die Kunden (das heißt, es geht ein Mitarbeiter auf die Zulassungsstelle).
Das hätte man dir anbieten müssen.


Zitat:



Was ich auch noch vergessen habe, war dass die vertragswerkstatt mich darauf hingewiesen hat dass die reifen abgefahren sind und die spur eingestellt werden müsse. Sehr dreist eigentlich wenn man bedenkt dass ich das auto mit verstellter Spur bei ihnen gekauft habe.

(Zitat von: BMW-Hoaza)




Hätte es dir denn besser gefallen wenns sie dich nicht darauf hingewiesen hätten?
Ich wette hier würde dann stehen "Die Blindfische haben das nochnichtmal gesehen" oder so ähnlich.

Ansonsten siehe weiter oben bzgl Spureinstellung.



MfG

Bearbeitet von: Airborne am 07.08.2013 um 19:18:00
Airborne
Zitat:


hallo ja habe auch schlechte erfahrung mit bmw gemacht, meistens geben die nur vermutungen ab, und sagen dann ja wir können es mal probieren, und dann verlangen die sich auch noch ein vermögen dafür.

(Zitat von: jizzar-e36)




Stimmt, das ist die offizielle Arbeitsanweisung aus München......
aeneon
kommt echt auf die filiale an. das ist wie bei atu und co. es gibt gute und miese niederlassungen.

am meisten verdienen die autohäuser mit ihrer werkstatt und nicht (was viele glauben) mit den autoverkäufen.



Gas Guzzler
Zitat:


Hallo zusammen,

Ich wollt euch mal um einen Rat fragen, da ich mit meinem neuen gebrauchten einige probleme habe.

Ich hab im dezember letzten jahres bei einer bmw vertragswerkstatt einen gebrauchten 1er (incl 2 jahre garantie) für 19.000 € gekauft. So weit so gut. Service war sehr nett und ich fühlte mich gut behandelt.

Bearbeitet von: BMW-Hoaza am 07.08.2013 um 14:06:06

(Zitat von: BMW-Hoaza)



Ja da würde ich sagen , Du kopierst den Kaufvertrag hier komplett rein und mb100 sagt Dir was Sache ist.
Ich persönlich würde immer die Gebrauchten überprüfen lassen, kostet zwar einen oder mehrere Hunis aber dann weiß ich wie ich dran bin.
Over and out!
Die Frage bringt Dir minderstens etliche Antworten....aber sehr guter Rat wird tuer!
Darum immer erst prüfen und dann kaufen.
mb100
Zitat:


Ja da würde ich sagen , Du kopierst den Kaufvertrag hier komplett rein und mb100 sagt Dir was Sache ist.

(Zitat von: Gas Guzzler)




Nö - aus zwei Gründen:

zum einen stups ich nur in Richtungen, und zum zweiten is hier grad das Problem mit den Bremsen ein sehr Diffiziles, bei dem man u.U. in verschiedene Richtungen fallen kann. Am wahrscheinlichsten is tatsächlich die Richtung "Verschleißteil". Bei der Spur wirds noch komplizierter.