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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fenderowen
Hauptthema:
Ahoi,

hab oben genanntes Problem mit meinem 316i Bj.95- Limousine:

Der Wagen stand vor dem Kauf 2 Jahre nur rum und Batterie war fritte (war wohl auch die Verkaufsentscheidung) hab ihn dann sehr günstig ersteigen können aber jetzt hab ich das problem am Hals, hatten ne gebrauchte Batterie eingebaut, die war nach 1 Tag komplett leer.

Hatte gehofft das es an DER Batterie liegt und kaufte mir eine brandneue, die lief 4 Tage problemlos und Wagen sprang ohne Zickerei an, nach dem 4. Tag ging auch hier nichts mehr, hatte Radio und Antenne ausgebaut.

Möchte jetzt gern den Ruhestrom messen aber wie mach ich das am besten? Wollt mir gleich nen multimeter kaufen und dann loslegen mit dem Messen? Hoffe mal das es nicht die Lima ist

Danke euch schonmal
Kantholz
Hey,

kannst deinen Wagen also momentan nicht starten?
Ansonsten hätte ich damit angefangen, die Batteriespannung zu messen, während der Motor läuft. Sollte dann bei knapp 14V liegen. Ist das der Fall, dann kannst du die Lima ausschließen.
Rodaa
Hallo,

Du hängst ein Multimeter dazwischen und fängst beim größten wert an. Also DC A und stellst immer kleiner bis ein wert angezeigt wird. Ruhestrom sollte nicht wirklich höher als 200-400 mA sein also 0.2 - 0-4 ampere. Wenn er höher ist eine sicherung nach der anderen ziehen und beobachten.

Ändert sich nichts, dann Lima abklemmen und erneut Ruhestrom Prüfen.

Mfg Rodaa
Fenderowen
Danke!

Bräcuhte nur ma ne Anleitung für gaaanz blöde wie mich, hab von Strom überhaupt kein Plan. Hab mir eben nen Mulstimeter gekauft auf welchen Wert muss ich ihn stellen? Wo wird er angeschlossen um Ruhestrom zu messen? Welche Werte sind ausschlaggebend? Danke
cxm
Zitat:


Bräcuhte nur ma ne Anleitung für gaaanz blöde wie mich, hab von Strom überhaupt kein Plan.
(Zitat von: Fenderowen)




Hi,

such Dir 'nen Kumpel, der Dir vor Ort helfen kann.
Diese Google-Elektrik-Nachhilfe führt zu nix.
Bei Dir fehlen zu viele Grundlagen...

Ciao - Carsten

P.S. wie man ein Multimeter benutzt, hatten wir in der Schule - ist die mittlerweile so schlecht...?
5N1P3R
Miss doch einfach an den Batteriepolen mit der Stellung V= nicht V~ am Multimeter, da müssen beim laufendem Motor wie schon gesagt ca. 14V anliegen, ist der Wert drunter, holst dir nen Hammer und klopfst vorsichtig ein paar mal aufs Gehäuse der Lichtmaschine, dies bewirkt, dass die Kohlen innen drin nachrutschen und somit die Ladespannung sich wieder normaliesiert, wenn das nicht hilft----> Lima tauschen...
Fenderowen
Danke euch!

Der Motor geht nur leider nicht mehr an ;)
Hab jetzt ganz blöde den Multimeter an die Batterieklemmen gehalten und 10-20 min gwartet, bei V also gleichstrom bei 20. Und der Wert nach Wartezeit beträgt 0.55

War das so richtig?

bighubi
Wo kommst du her?
Der dir das multimeter 0.55 Volt anzeigt, dann hast du was falsch gemacht oder deine Batterie ist mehr als kaputt uns kann direkt in die Tonne.
Ich hatte vor einer Woche das auch das Problem das meine Batterie über Nacht leer war, bei war die Lima kaputt und hat die Batterie leer gezogen.
Kantholz
Wenn du die Spannung messen willst, dann das schwarze/minus Kabel in COM und das rote/plus in die V-Buchse stecken. Dann, sofern möglich stellst du das Multimeter auf V (DC oder V- etc). Nun die Messspitze des roten Kabels auf den Batterie Pluspol und die des schwarzen Kabels auf den Minuspol. Da brauchst du auch nicht wirklich warten. Das dauert vielleicht ne Sekunde, dann solltest du die Batteriespannung ablesen können.

Ansonsten lade mal ein Bild hoch oder sag uns welches Multimeter du gekauft hast, dann können wir dir auch sagen, wie du es genau einstellen musst!

Und mal ganz nebenbei, hat mir auf der Schule auch keiner beigebracht und die Schule war definitiv nicht schlecht!
Fenderowen
vielen Dank Kantholz! Habs leider noch nicht raus wie man hier gescheit fotos hochlädt. Danke für deine Anleitung.

Habs so gemacht wie du sagtest und es zeigt mir 5.40 an
das hier ist mein multimeter:

Link

Wenn ich die Batterieklemmen dran hab, fällt der Wert ab allerdings ist die Batterie ratzeputz leer oder müsste sie mir immer eine Spannung von 14 V anzeigen egal ob geladen oder leer?

Bearbeitet von: Fenderowen am 07.08.2013 um 19:21:59
5N1P3R
Die 14V misst man beim laufendem Motor...im ausgemachten Zustand müssten es etwas über 12V sein, unter 12V ist eher schlecht...

Kannst du dein Auto nicht überbrücken und so starten um die Ladespannung zu messen? Oder zur not anschieben?
Rodaa
Servus also du gehst her machst ein Kabel an der Batterie ab. Z.B. das Minuskabel/Massekabel.
Da gehst du dann mit dem Schwarzen Kabel des Multis ran und mit dem Roten an den Minuspol der Batterie sprich so --> Batterie -Pol - rotes Kabel Multi - Multi selbst - schwarzes Kabel Multi - Minuskabel der Batterie. Das heißt in Reihe schalten. Dann stellst du dein Multimeter auf Gleichstrom ) NICHT Gleichspannung)

V = Spannung
A = Stromfluss( Stromstärke )
R = Widerstand
DC V = Gleichspannung
AC V = Wechselspannung
DC A = Gleichstrom
AC A = Wechselstrom

Die Kabel kommen so ins Multimeter --> Schwarz auf COM und Rot auf 10ADC müsste da drauf stehen.

Dann Drehregler auf DCA und auf den größten wert. Sprich das wären glaub ich bei deinem 200m. Kannst du keinen Wert ablesen eine Stufe kleiner auf 20 usw. Bis du einen Wert ablesen kannst.

Hoffe das hilft dir.

Mfg Rodaa
Kantholz
Auf dem Bild kann ich leider nicht wirklich was lesen. Die meisten posten über directload oder so ähnlich. Einfach mal bei google suchen.
Mach es dann erstmal so wie rodaa sagte. Damit kannst du dann den "Ruhestrom" messen.
5, 4V halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre die Batterie nur noch als Türstopper zu gebrauchen. Hat sich vielleicht ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Bearbeitet von: Kantholz am 07.08.2013 um 20:24:47
Fenderowen
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Werd ich morgen direkt probieren. Muss es bei ausgeschaltetem motor geprüft werden?
Kantholz
Wenn der Motor oder auch nur die Zündung an ist, kannst du ja nicht den Stromverbrauch im Ruhezustand messen! Also ja, am besten nicht mal den Schlüssel ins Zündschloss stecken.
Rodaa
Also Fzg. Aus und abschließen. Damit alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Mfg Rodaa
cxm
Zitat:


... und es zeigt mir 5.40 an
(Zitat von: Fenderowen)




aha - und "5.40" was - Volt, Ampere, Warp, Ostereier?

So ein ähnliches simples Multimeter habe ich auch.
Reicht ja auch für die meisten Anwendungen in Haushalt und Auto aus.
Die haben eine Einstellung für bis zu 10A DC, da muss dann der Messanschluss mit dem integrierten Shunt genutzt werden.
Alle anderen Strommessbereiche decken nur den Milliampere-Bereich ab.

Du kannst die Strommessung an der Batterie durchführen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen.
Oder Du misst gleich alle Sicherungen einzeln durch.
Irgendwann erwischt Du die Sicherung an dem der heimliche Verbraucher hängt.

Achja - Strommessungen werden in Reihe durchgeführt, Spannungsmessungen parallel.
Bahnhof, chinesisch?
Dann such Dir wirklich besser jemanden bei Dir zuhause, der Dir das Messgerät und die Grundlagen der Elektrik erklärt...

Ciao - Carsten
Fenderowen
Super, vielen Dank euch! Hab die Batterie bei ATU komplett laden und testen lassen also die ist auf jeden Fall in Ordnung. Werde es heute mal nach Rodaa`s Anleitung machen. Muss ich denn wenn ich die Sicherungen einzeln durchprüfen will, ne andere Einstellung am multimeter vornehmen? Da es immer 0.00 V anzeigt.
Fenderowen
Hhmmm, ich glaub ich bin da echt zu blöd für. Hab jetzt das Massekabel/ minus abgemacht, das schwarze Kabel vom Multi an den Minuspol der Batterie rangehalten und das Rote Kabel vom Multi an die Klemme vom Minuskabel/Masse.

Den Multi hab ich auf 200m Gleichstrom gestellt ( Das A mit Strich und 3 punkten drunter) zeigt dann aber gar nichts an. Wenn ich Beide Kabel vom multi an die Batteriepole halte zeigt er mir 13V an.

Wo liegt hier der Fehler?

Danke für eure Geduld

Bearbeitet von: Fenderowen am 10.08.2013 um 12:50:14
Rodaa
Der kann dir keine volt anzeigen wenn du auf "A" gestellt hast. Vor allem misst du in Reihe wenn er nichzs anzeigt auf die nächste kleinere einstellung gehen.

mfg Rodaa
Fenderowen
Was bedeutet "in Reihe messen"?
Soll ich auf V mit strich und 3 Punkten drunter und dann auf 200m?
Hab halt die schwarze Strippe am minuspol der Batterie und rote Strippe an Massekabel/Klemme des Minuspols- falsch-?
cxm
Zitat:


Was bedeutet "in Reihe messen"?
(Zitat von: Fenderowen)




wie lange willst Du noch so rumeiern?
Dir fehlen die elementarsten Grundlagen, was Elektrik angeht.
Hol Dir endlich einen Bekannten aus Deinem Umfeld, der Dir wenigstens die Grundlagen zur Bedienung des Multimeters erklärt..

Ciao - Carsten
Fenderowen
deshalb frag ich ja hier, wenn ihr/ du nicht wollt dann lasst es.
Hab leider im bekanntenkreis niemanden der sich damit auskennt. Alles studenten ;) zu nix zu gebrauchen das Pack :)
cxm
Zitat:


deshalb frag ich ja hier, wenn ihr/ du nicht wollt dann lasst es.
Hab leider im bekanntenkreis niemanden der sich damit auskennt. Alles studenten ;) zu nix zu gebrauchen das Pack :)
(Zitat von: Fenderowen)




Hi,

Du hast hier schon haufenweise hilfreiche Tipps zur Fehlersuche bekommen.
Aber immer stellt sich heraus, dass Du sie nicht umsetzen kannst.
Das hier ist ein BMW-Forum, keine Schülernachhilfe für den Physikunterricht der 7. Klasse.

Also: Du liest Dir die Wikipedia-Artikel zu den Themen Parallelschaltung, Reihenschaltung, Stromkreis und alle dort verlinkten weiterführenden Artikel durch.
Dann besorgst Du Dir eine 9V Blockbatterie.
1. Messung: erfolgreich 9V Spannung an der 9V Blockbatterie messen.
2. Messung: Taschenlampenbirne als Verbraucher anschließen und den Strom messen

Ich vermute, Du studierst auch (hoffentlich nix technisches) - aber dann weißt Du ja bestimmt, wie das ist, wenn man sich selbstständig ein Thema erarbeiten muss.
Oder kommt jetzt wieder die Frage: "wie geht das?"...

Ciao - Carsten
Fenderowen
Aber wie geht das?

War nur Spass :)

Fand es immer sehr interessant mich selbst in die Sachen einzuarbeiten aber in Sachen Elektronik fehlt halt wirklich der Grundstein sowie das nötige Interesse. Möchte halt nur Geld sparen indem ich selber rausfinden kann wo der Fehler liegt. Kann natürlich auch verstehen das es nervig und zeitaufwendig ist mir so etwas in Schriftform und im schnell crashkurs beizubringen, bin euch sehr dankbar für den Versuch.

Hab auch schon aktive Boxen gebaut, Tonabnehmer für gitarre mit Schaltung etc. aber am Auto stell ich mich grad was blöd an. Aber zum Thema:

Hab eben bei laufendem Motor gemessen und hatte eine Spannung von 14.8V. Werde jetzt heute mal bei laufendem Motor und Lüftung, radio alles an probieren also den Belastungstest und gucken ob die Spannung unter 13,5V fällt.
Rodaa
"Hab halt die schwarze Strippe am minuspol der Batterie und rote Strippe an Massekabel/Klemme des Minuspols- falsch-?"

Das ist richtig aber das multimeter nicht auf "V" sondern auf "A" und dann als erstes auf den größten wert.

Mfg Rodaa
Fenderowen
Hab eben mal diesen Belastungstest gemacht, also Motor an, Lüftung, Heuzung, Radio... alles an und dann gemessen, die Spannung fällt unter 13V ab. Lima kaputt?
Rodaa
Gas gegeben dabei ? Wenn nicht kannst du das nicht als schlecht bezeichnen.

Was kam bei der ruhestrom Prüfung raus ?
Fenderowen
Mit dem Ruhestrom bekomm ich nicht hin, hab auf A gestellt aber zeigt mir 0.00 an.
Rodaa
Dann auf den kleineren wert stellen bis was angezeigt wird. Mfg Rodaa
cxm
Zitat:


Dann auf den kleineren wert stellen bis was angezeigt wird. Mfg Rodaa
(Zitat von: Rodaa)




ziemlich doofe Idee.
Das sind Milli-Ampere-Bereiche mit entsprechender Absicherung.
Bei laufendem Motor sind die Verbraucher doch etwas stromhungriger.
Den entscheidenden Unterschied zum 10A Messbereich habe ich bereits beschrieben.
Wie Strom gemessen wird, wurde auch schon erklärt.

Der TE wird seine Messschnuddel mal wieder irgendwo in den Motorraum gehalten haben.
So isses halt, wenn's am Schulstoff der 7. Klasse fehlt.
Bei den Strömen, die da fließen, ist vielleicht etwas Vorsicht angesagt.
Bin ja schon froh, das der TE nicht am 220V Stromnetz rumfummelt.

Mich interessiert vielmehr, warum unser TE bei laufendem Motor misst.
Er will doch die Verbraucher identifizieren, die bei abgestelltem Motor die Batterie leerziehen...

Ciao - Carsten
Rodaa
Hi carsten, du hast da was falach verstanden. Bei laufendem Motor sollte er die Batteriespannung messen und zwar ob die Lima lädt oder nicht. Den ruhestrom sollte er messen bei Motor aus und fzg. Abgeschlossen. Das auch fensterheber etc. Abschalten.

mfg Rodaa
Kantholz
Da der TE es mitlerweile geschafft hat, die Batteriespannung bei laufendem Motor zu messen, wissen wir nun, dass es höchstwahrscheinlich nicht an der Lima liegt.

Fenderowen, überprüfe mal die Sicherung vom Multimeter. Je nachdem wie du versucht hast zu messen, kann es sein dass du diese schon zerschossen hast.

Un mal ganz nebenbei, ich bin Student! Diese dämlichen Kommentare hängen mir langsam zum Hals raus. Es studiert nicht jeder bwl oder schon seit 20 Semestern!

Wie cxm schon sagte, lies dir die Wiki Beiträge durch um überhaupt annähernd die Grundsätze zu verstehen!
Fenderowen
An cxm: Bezweifel, dass es an der Schulbildung lag! Evtl. hab ich bei dem Thema auch gepennt, man weiss es nicht! Aber das jetzt in die persönliche Schiene zu drücken find ich kacke.

An Kantholz: Bin selber Student und meine Studienkollegen sind leider alles etwas faule Säue, was natürlich nicht auf die studierende Allgemeinheit abzuleiten war. Sollte nur erläutern, dass aus meinem bekanntenkreis niemand wirklich Ahnung von Autos bzw. Strommessungen hat und jaaaa, die haben alle die 7. Klasse gemeistert.

Die Sicherung am Multi ist OK
Wollte halt wie rodaa schon sagte, bei laufendem Motor die lima testen aber hier fällt der Wert deutlich unter 13V ab, Radio, KLima, Heizung, Blinker etc. war alles an sowie der Motor. Sollte jak ein Gas geben

Wenn ich Ruhestrom messen will, kommt 0.00 hatte den Multi auf A 200m, werde aber gleich noch weiter mit den Einstellungen fummeln.

Danke euch mal wieder aber diese persönlichen Kommentare kann man sich sparen ;)

cxm
Zitat:


An cxm: Bezweifel, dass es an der Schulbildung lag! Evtl. hab ich bei dem Thema auch gepennt, man weiss es nicht! Aber das jetzt in die persönliche Schiene zu drücken find ich kacke.
(Zitat von: Fenderowen)




Kannst Du die Wahrheit nicht vertragen?
Du kommst doch seit einer Woche nicht voran mit Deiner Fehlersuche.
Du bist ein elektrotechnischer Analphabet - FAKT!
Du hast kein Interesse an Elektrik - schreibst Du selbst.
Das ist Schulstoff der 7. Klasse - steht hier im Lehrplan

Das hier ist ein Technik-Forum - Autos sind nunmal technische Geräte.
Hier einem technisch absolut talentfreien User erklären zu wollen, wie Strom- und Spannungsmessung funktioniert, ist als wenn Du einem Taub-Blinden übers Telefon die Farbenlehre erklären willst.
Das ist absurd.
Die Ergebnisse kann man dann in Deinen jeweiligen Antworten nachlesen

Ich habe Dir eine realistische Möglichkeit aufgezeigt, wie Du mit Deiner Fehlersuche voran kommst.
Das es anders nicht funktioniert, führst Du hier eindrucksvoll und wiederholt vor.
Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden hast, der Dich aufschlauen kann, dann frag doch die User hier im Forum, ob Du sie mal besuchen kannst.
Irgendwer in Deiner Nähe wird für ein Sixpack Bier Dir einen Nachmittag opfern.
Die Überlegung hätte ich z.B. von einem selbstständig denkenden Studenten erwartet.

Ich suche Lösungen, Du verlängerst nur das Problem...

Ciao - Carsten
Fenderowen
Da geb ich dir auch recht, da das Interesse an Elektrik immer schon gefehlt hat. Und das es nervig für euch ist mir zu erklären kann ich auch nachvollziehen, möchte aber nicht die Grundlagen der Elektrik verstehen sondern nur wie ich an welche Messergebnisse komme die ich euch dann mitteilen kann um mir zu sagen: Das ist kaputt, der Wert ist normal oder dieser Wert könnte.... bedeuten! Wie ich was messe habt ihr mir ja erklärt, was ich auch verstanden habe!

Habe auch den Belastungstest hinbekommen :) Nur leider komme ich mit der Ruhestrommessung nicht weiter, da egal welchen Wert ich einstelle immer 0.00 angezeigt wird. Egal ob ich V oder A einstelle- ob kleinster oder grösster Wert.

Also wenn hier jemand aus Bergisch Gladbach und Umgebung ist, dem spendier ich nen ordentliches Sixpack sowie hausgemachte Spare Ribs vom Grill, wenn man mir bei der Messung helfen kann. Irgendwo scheint ja der Wurm drin zu sein bzgl. der Ruhemessung.
Fenderowen
Was ich eben auch zufällig gesehen hab, ist das am Kabelbaum an der Heckklappe 2 Kabel nur noch an nem Kupferdrähtchen hingen also fast abgerissen sind. Hab sie jetzt ma zusammen getüdelt und umklebt, kann sowas auch mit der Batterie zusammenhängen?

Finde auch die Kofferraum beleuchtung nicht, wo sitzt die im Normalfall genau? Würde sonst mal gucken ob die evtl. dauerhaft leuchtet.

Hab jetzt (hoffe ich) die Ruhestrommessung richtig hinbekommen. Hab das Multi auf 20 gestellt bei V, das war jedenfalls die einzige Einstellung wo ein Wert angezeigt wurde. Es pendelte sich jedenfalls bei 12.78V ein. Zu wenig wa?

Bearbeitet von: Fenderowen am 13.08.2013 um 11:18:41
Kantholz
Wenn du Glück hast, hast du den Fehler schon gefunden. Für die Heckklappe gibt es bestimmt auch einen Rep Satz für den Kabelbaum. Fals du die Kabel mit Quetschverbindern wieder verbunden hast, werden die höchwahrscheinlich davor oder dahinter wieder brechen.
Fenderowen
Danke!

Meinst du sowas hier: Link|Platform%3AE36&hash=item5658efbfd5

Oder lieber komplett neue Kabel? Find die Preise nur recht happich aber hilft wohl nix. Könnte das denn eh soviel Einfluss auf die batterie nehmen? Kann man die auch löten oder würden die dann auch wieder brechen?

Bearbeitet von: Fenderowen am 13.08.2013 um 11:26:59
cxm
Zitat:


Was ich eben auch zufällig gesehen hab, ist das am Kabelbaum an der Heckklappe 2 Kabel nur noch an nem Kupferdrähtchen hingen also fast abgerissen sind. Hab sie jetzt ma zusammen getüdelt und umklebt, kann sowas auch mit der Batterie zusammenhängen?
(Zitat von: Fenderowen)




Hi,

dazu müsste man herausfinden, wozu das Kabel da ist.
Das "zusammentüddeln" (Hamburger, wie?) klingt nicht nach einer fachgerechten Reparatur.
Teil-Kabelbaum austauschen, crimpen, löten - das wären so die Vorgehensweisen, die ich bevorzugen würde.

Wenn ich mich noch richtig an meine E36-Zeiten erinnere, sitzt die Gepäckraumleuchte unter der Hutablage.
Musst also mal in den Kofferraum reinkriechen.
Das Kabel dazu liegt aber nicht im Kabelbaum der Heckklappe.
Kennzeichenleuchte und Heckklappenschloss (ZV) - mehr geht da im E36 nicht durch.

Ciao - Carsten
Rodaa
Löten ist definitiv besser und spart auch platz die gummihülle damit die leichter wiedet drüber geht.

mfg Rodaa
Fenderowen
Würd hier gerne direkt Bilder einfügen können, dann kann ich es euch auch zeigen. Es ist ein weisses und das Gelb/grüne Erdungskabel, kann man so warscheinlich nicht viel anfangen aber ich werds gleich mal löten und Gummi drum. Frage ist nur wie man herausfinden kann ob es die Fehlerquelle war. Wie gesagt die Ruhemessung betrug 12.78V würde dann die Spannung weiter hochgehen?
Fenderowen
https://www.dropbox.com/s/mdzjocpa9b6vfyr/IMG_1781.jpg

Bearbeitet von: Fenderowen am 13.08.2013 um 12:47:18
cxm
Hi,

die 12,78V sind die normale Bordspannung.
Viel interessanter die Frage, wofür das Kabel gut ist.

- hängen da irgendwelche Verbraucher dran?
- ist es ein Leerkabel für nicht verbaute Extraausstattung?
- ist es Teil einer nachgerüsteten HiFi Installation o.Ä.
- über welche Sicherung ist die Leitung abgesichert?

Könnte ja auch übelster Elektropfusch eines der Vorbesitzer sein.
Wenn es denn schon einen Kurzschluss gegeben hätte, müsste irgendeine Sicherung rausgeflogen sein.
Dann hättest Du aber auch keine 12V messen können...

Ciao - Carsten
Rodaa
Nochmal zum messen des Ruhestroms. So schließt du das Multimeter an wie auf dem Bild 2 hier. Dann auf A und dann beim größten wert anfangen. NICHT AUF VOLT!!!

Dann zu deinen Kabeln. Verbinde sie erst mal und dann siehst du ja, ob du dein Problem immernoch hast oder nicht.

Mfg Rodaa

Bearbeitet von: Rodaa am 13.08.2013 um 19:36:18

Bearbeitet von: Rodaa am 13.08.2013 um 19:36:37
Fenderowen
Ah OK! Ich weiss eure Geduld mit mir echt zu schätzen, wenn ihr hier in der Nähe wohnen würdet hättet ihr euch alle nen Schnitzel und kühles Bier verdient aber virtuell kann man das leider nicht rüberschicken :) Dankeee.

Auf Bild 2 deines Links wurde ja so gesehen nochmal verlängert mit einem Kabel, was nimmt man da in der Praxis dafür? Überbrückungskabel? Nur mal das letzte mal für gaanz stupide Menschen wie mich...
Würde jetzt so vorgehen...

-Überbrückungskabel (oder was man dafür nimmt) von minuspol der Batterie an Karosserie (egal wo?)
-das rote kabel vom multi an Batterieklemme des Minuspol's
-das schwarze Kabel vom Multi an Batterie Minuspol
-Überbrückungskabel lösen und Messung geht los !?!

Dann auf A und beim grössten Wert beginnen. Muss man denn dann was warten? Bitte nicht schlagen wenn da nen Fehler drin ist, hab zu meiner eigenen bildlichen Vorstellung ma ne hightech 3D Grafik angefertigt: https://www.dropbox.com/s/zj01gqi6v2yo8ib/IMG_1783.jpg
Rodaa
Nichts mit Überbruckungskabel.

Einfach das multimeter als "Verlängerung" nehmen. Sobald der Kontakt besteht, kannst du ablesen. Aber fzg sollte abgeschlossen wein damit wirklich alle Verbraucher abgeschaltet sind und du den wirklichen Ruhestrom prüfen kannst. Der Rest stimmt laut deiner Aussage.

Mfg Rodaa
Fenderowen
Aber dann würde mir doch 1 Kabel fehlen, was man vom minuspol an der Karosserie anklemmt. Klar kann man es als "adapter" zwischen minuspol und Batterieklemme des minuspol nehmen also "einspeisen" aber ich denk das soll ich so nicht machen? Ich bin verwirrt.
Rodaa
Du hast doch nur 1 kabel am Minuspol das machste ab und das multimeter dazwischen. Fertig aus.
Fenderowen
Rodaa
Genau so ists richtig, wie ich da sehe bekommst du keinen Wert angezeigt also immer eine Stufe höher gehen ( also das der Messbereich kleiner wird). Und irgendwann MUSST du einen Wert angezeigt bekommen.
Rodaa
Achso nochwas. Die Plusleitung des Fahrzeugs muss natürlich weiterhin mit der Batterie verbunden bleiben. Sehe auf dem Bild nicht ob sie das noch ist. Sonst kannst du natürlich keinen wert angezeigt bekommen da der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Mfg Rodaa
Fenderowen
Hi, danke für die Bestätigung :) Plus Pol ist mit Batterie verbunden aber egal welchen Wert ich einstelle, ich bekomme kein Ergebnis. Immer 0.00 A, auf V wird was angezeigt auf A leider nicht, hab in nem youtube tutorial zur Ruhestrom messung rausgehört, dass man 20-30 min. warten muss bis ein Ergebnis angezeigt wird, stimmt das? Oer müsste SOFORT ein Messwert angezeigt werden?
Rodaa
Dann hast du einen Plusschluss. Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn du das Multimeter so anschließt und auf V stellt bekommst du was angezeigt ?

Dann liegt irgendwo auf Masse gleichzeitig Plus an und deswegen ist deine Batterie auch sofort wieder leer. Da es ein Kurzschluss ist und somit die Batterie leer gezogen wird.

Klemme mal deine Lichtmaschine ab und Messe dann erneut auf A. Bekommst du dann was angezeigt ist deine Lima kaputt oder die Leitung zur Lima liegt auf Masse auf.

Mfg Rodaa
Fenderowen
Was ist denn ein Plusschluss? Also auf V bekomm ich die Spannung von 12,78V angezeigt aber auf A kommt nischt!

Wie komm ich an die Kabel für die Lima? Evtl Video tutorial? Bin nen visueller Typ :)

Wie kann denn auf Masse glechzeitig Plus anliegen?

Danke für die Diagnose! Muss man denn nich was warten bis was angezeigt wird? Obwohl 5-10 min. hatte ich das Teil bestimmt dran
Rodaa
Müsste schon längst was angezeigt bekommen. Masse und Plus kann gleichzeitig amliegen wenn du einen Kurzen hast. Wie das mit den Kabeln in deiner Heckklappe sowas kann überall passieren. Nur das halt nicht dein Pluskabel auf masse aufliegt sondern dein Masse auf Plus.

Die lima müsste in Fahrtrichtung Links neben dem Motor sitzen da läuft auch der keilriemen drüber.

Wenn nicht links dann eben andere seite. So sieht eine Lichtmaschine aus.

Da drauf geht ein Kabel dieses abklemmen. Dürfte 13er Schlüsselweite sein.

Aber Aufpassen. Batterie abklemmen beide Pole. Da es ein PLuskabel ist. Dann erst dran rumschrauben. Nicht das du eine gewischt bekommst. Dann kabel gut isolieren ( da Plus) darf nicht auf masse kommen.

Mfg Rodaa
Fenderowen
Also wie die lima sussieht und wo sie sitzt weiss ich, aber wird was knifflich daran zukommen. Da ist einiges im Weg. Seh von oben und der Seite nur 1 dickeres kabel rausgucken bzw. Kabelbaum, meinste das? Auf was sollte man achten? Auch defekte Kabel die einen kurzen verursachen können?

Danke für den Tip mit dem- einen gewischt bekommen- steh da gar nicht so drauf :)

Soll ich das Kabel versuchen zu lösen und schauen ob da alles intakt ist? Scheint logisch wa? Ist das denn das Endstück was zur Batterie führt?
Rodaa
Das ist nur ein zusätzliches kabel. Das Hauptpluskabel führt zum Sicherungskasten.

Aufpassen das die Plusleitung der Lima nirgends dran kommt aber wenn du die batterie ej komplett abklemmst passiert da nichts mehr. Also beide pole weg.

Wenn du das kabel gelöst hast musst du die batterie wieder anklemmen. D.h. das kabel das du eben gelöst schön isolieren damitbes nirgends an den motor kommen kann, sonst funkt es.

Ist die batterie wieder angeklemmt das Messgerät wieder dazwischen und dann das selbe spiel wie vorher.

mfg Rodaa
Fenderowen
Danke dir, werd morgen mal probieren das Kabel da raus zu popeln. Wenn du nen gutes video tutorial kennst.... immer her damit! :)
Fenderowen
Hi,

habs heut mal probiert aber ich komm mit meinem blöden Kinderwerkzeug nicht dran, Nüsse sind zu klein :) muhahaha

hinten an der Lima ist sowiet ich sehen kann 1 Kabel das irgendwo im Motorraum verschwindet, denke mal, dass dieses zur Batterie führt, komm aber wie gesagt nicht dran, geh mir ggf. ma Männerwerkzeug moin holen und dann folgt der 2. Versuch. Hab direkt mal versehentlich den Kühlerschlauch (der dicke im motorraum) gelöst und mir kam das ganze Wasser entgegen (Kühlflüssigkeit) :(

Werd den 2. Versuch hier preisgeben. Schönen Abend euch noch LG
bighubi
Um das Plusleitung von der Lima zu bekommen brauchst du eine 13ner Nuss und ne kleine knarre, das reicht vollkommen aus.