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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tachiguro
Hauptthema:
Hi, in meinen e30 hatte ich ein 325ix 3.91visvo differential eingebaut um ein bischen driften zu über für den anfang. leider ich mir das gute stück verreckt.... 1/4 der zähne bei den 4 zahnrädern sind kaputt... das tellerrad und der ritzel sind unberührt.
Ich habe zwar noch ein offenes 3.80 differential da das noch in ordnung ist. doch ich will ein gespertes. meine frage ich ob ich die visco sperre rausnehmen kann und in mein offenes differential reintun kann.
Ich spiel zwar mit der idee das diff zu schweissen... aber ich fahre dafür zu viel 50k km im jahr...

Ist der wechsel schwer ? geht das überhaupt? es ist das selbe 188 gehäuse. hat jemand schon mal so was gemacht? brauch ich spezial werkzeug.

Bin selbst nur ein hobby schrauber kenn mich mit der materie nicht so aus
e30325cab
Sensostris
hi

Also wie hast es denn Überhaupt geschafft dass es dir des Diff Zerlegt hat? Kei Öl drin gehabt?

Was den wechsel angeht bin ich mir nicht sicher könnte gehen kann aba auch nicht gehn..
Schweißen ist so ne Sache selbst wenn du es Schaffst die Zähne wieder aufzuschweißen und sie auch wider in die Richtige Form zu bringen liegt die Wahrscheinlichkeit dass es hält bei 30%, die Wahrscheinlichkeit lässt dich erhöhen wenn es mit den Richtigen elektroden schweißt oder glei von Jemand schweißen lässt der des werkzeug dazu hat... dann kannst vllt auf 50%- 60% kommen dass es hält.. kla kannst dusel haben und des hält voll aba auf dauer und bei Voller bzw Richtiger belastung wirds dir wieder um die Ohren fliegen..

MFG
325ix gett sich
Tach, wie schafft man es mit nem 318 ein iX Differenzial zu zerstören ? aber egal, ein Zahnrad aus dem Getriebe schweißen ist schwachsinn ! die Zähne halten mit Sicherheit nicht mehr außer man fährt nur wie ein Rentner. Kauf dir doch ein neues gebrauchtes oder eins mit Lamellensperre zum driften. Ich Arbeite in der Industrie und notdürftig geschweißte Zahnräder in nem Getriebe halten nie lange, das ist nur ne Notlösung bis richtige Ersatzteile da sind.
MfG
Tachiguro
Wie ich es geschft habe... hm es ist ein visco diff. es sperrt erst wenn das eine rad sich sehr schnell dreht erst dann greift das andere... leider viel zu spät.. naja ein paar mal driften gegangen und schon ist es im arsch... ca. 6 zähne im ausgleichsgetriebe sind abgebrochen... das tellerrad und das ritzel sind ganz deswegen achte ich einfach das ausgleichsgetriebe zu schweissen... naja dann muss ich haöt öfters die räder wechseln... :)
325ix gett sich
Tach, besorg dir lieber eine Diff mit Lamellensperre, ist im Trockenen besser geeignet zum driften da es viel schneller reagiert, macht zwar keine 100% reicht aber übrig
gruß