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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HeinzMannhofer
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe seit April 2013 einen BMW M550d. Leider habe ich schon das dritte Mal folgende Fehlermeldung erhalten:
Antrieb: Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Ich hatte diesen Fehler immer am gleichen Wochentag (Sonntag), wenn ich an der gleichen Stelle beschleunige. Es geht dort leicht bergab. Es kann natürlich auch nur ein Zufall sein.

Ich war bei zwei BMW Händler. Der erste Händler teilte mir mit, dass es Probleme mit dem Ladedruck geben soll. Der andere Händler will meinen BMW für 2-3 Tage in die Werkstatt holen, weil er nach dem Fehler auslesen auch nicht unbedingt weiß, was es ist.
Leider habe ich zu diesem Händler nicht 100% vertrauen.
Gibt es in Bayern (Nähe von München) einen guten Händler der sich mit den M Diesel Motoren gut auskennt?
Könnt Ihr einen Händler empfehlen?


Danke im Voraus.
Heinz.
schehofa
Wo liegt das Problem wenn du das Fahrzeug mal 2-3 Tage beim Händler lassen sollst?
Das ist eben so bei diesen Fahrzeugen dass der Fehler mal eben nicht nach 2 Stunden gefunden werden kann.
Auch kann es schon mal Stunden dauern das Problem überhaupt zu reproduzieren.

Dazu kommt noch dass du in der Gewährleistung bist und es ja nicht dein Geld ist.

Dass sich ein Händler in Deutschland besonders mit den "M-Diesel Motoren" auskennt bezweifle ich. Es ist nämlich nichts anderes als ein herkömmlicher Sechszylinder Diesel N57 mit eben zusätzlichen und anderen Bauteilen. Von daher kannst du dir die Suche nach einen M-Diesel Spezialisten sparen weil in jedem Betrieb ein Techniker arbeitet der seine Erfahrungen mit entsprechenden Aggregaten hat.

MFG
Airborne
Zitat:



ich habe seit April 2013


(Zitat von: HeinzMannhofer)




Also hast du volle Garantie.
Mein Tip:
Stell das Auto beim Händler ab und lass die machen, dich kostet das nix.
Obwohl alle denken dass das FS auslesen immer die direkte Lösung bringt ist dem nicht so, eine Diagnose dauert halt manchmal und führt auch nicht immer zum gewünschten Resultat.......aber solange du Garantie hast kann es dir egal sein!
Wg Leihwagen auch dort anfragen, der steht dir zu.

Weil hier in dem Forum bekommst du statt vernünftiger Tips bei so ner Sache nur Vorträge gehalten dass bei BMW keiner was kann und man dich eh nur abzockt.
Nutzt dir nix, bringt keinen weiter, ist nervig und kindisch obendrein.....manche brauchen das zwar als Selbstbestätigung, aber nutzen tut es dir halt nix.

Bei dem Modell gibt es eine Rückrufaktion bzgl einer Druckleitung, wurde diese schon durchgeführt?

MfG
HeinzMannhofer
Hallo Airborn,
danke für Deine Antwort. Das es eine Rückrufaktion gibt, davon wusste ich bis jetzt noch nichts. Es wurde auch nichts gewechselt.
Herzlichen Dank für die Info.
Ums Geld geht es mir momentan nicht, weil das Auto noch voll in der Garantie ist. Auch das ich mein Auto für 2-3 Tage dem Händler geben muss, wäre kein Problem. Ich habe nur ein bisschen Sorgen, dass die Techniker überfordert sind und nach einigen Monaten der Motor kaputt geht, weil dieser nicht mehr richtig zusammengebaut wurde.
Aber ich denke mit diesem Risiko muss ich leben. Aber vielleicht ist es schon Lösung, wenn die Leitung (Rückrufaktion), gewechselt wird.
Herzlichen Dank schon einmal
Heinz
schehofa
Zitat:

Ums Geld geht es mir momentan nicht, weil das Auto noch voll in der Garantie ist. Auch das ich mein Auto für 2-3 Tage dem Händler geben muss, wäre kein Problem. Ich habe nur ein bisschen Sorgen, dass die Techniker überfordert sind und nach einigen Monaten der Motor kaputt geht, weil dieser nicht mehr richtig zusammengebaut wurde.



Wow, das ist ja mal eine Aussage.
Am besten ist es man kauft sich gar kein neues Auto dann braucht man auch keine Angst haben.
Wäre dann egal ob Audi, Benz, VW, Honda, Toyota, bla bla.
Stimmt aber, Meine Kollegen und Ich, welche auch hier im Forum vertreten sind, tun nur Nasen bohren den ganzen Tag bei BMW.

Glaubst du nicht dass wir stets geschult werden was das betrifft?

Also bitte, nicht immer an den Kompetenzen anderer zweifeln. Auch wenn der großteil der User hier noch nie bei BMW in einer Werkstatt gestanden ist und nur Hinterhof-Meier kennt und damit voll zufrieden ist.

MfG
DJ-Vulkan
BMW bietet keine Garantie.

Sie bieten nur Gewährleistung auch bei Neuwagen.


Das ist eben " Premium "

Also was ihm so zu steht würde ich anzweifeln.
Airborne
Zitat:



Also was ihm so zu steht würde ich anzweifeln.

(Zitat von: DJ-Vulkan)




Warum, was steht ihm denn zu?
Erklär mal.

MfG
HeinzMannhofer
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass mein BMW für zwei Tage in der Werkstatt war. Es wurde eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt und ein Unterdrucksteuerungsventil für den Turbolader gewechselt.
Ich hatte in dieser Zeit ein Leihfahrzeug das mich nichts gekostet hat.
Ich war mit dem Service zufrieden.
Danke
Heinz


Bearbeitet von: HeinzMannhofer am 23.08.2013 um 17:15:45
HeinzMannhofer
Hallo zusammen,
leider ist der Fehler immer noch nicht weg. Ich habe wieder einen Werkstattermin. Dieses Mal für 3 Tage.
Ich halte euch dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Heinz
Saugnapf
Zitat:


Dass sich ein Händler in Deutschland besonders mit den "M-Diesel Motoren" auskennt bezweifle ich. Es ist nämlich nichts anderes als ein herkömmlicher Sechszylinder Diesel N57 mit eben zusätzlichen und anderen Bauteilen.
(Zitat von: schehofa)




Nunja, aber genau diese Bauteile sind oft der Knackpunkt.

Wenn die neue Werkstatt was taugt, wird sie bei der Suche bei der Hochdruckpumpe anfangen.

@HeinzMannhofer
Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass die Jungs deinen Motor zerlegen und nicht mehr richtig zusammen bekommen. Vielleicht solltest du einfach Vertrauen ind die Arbeit anderer haben - auch wenn das nicht immer so leicht ist.

Ein modernes Auto ist ein komplexes Gebilde. Der Kunde erwartet von uns alle paar Monate/Jahre neue Modelle mit der neuesten Technologie zu einem vernüftigen Preis aber bitte voll getestet und Fehlerfrei. Je komplexer ein System ist, der anfälliger ist es für sogenannte Seiteneffekte - und diese können fies sein.

Der Fehler "Antrieb: Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar" ist so ein "Joker-Fehler". Es kann konkrete Defekte geben (eben z.B. die Hochdruckpumpe) oder aber einen Seiteneffektfehler. Kein Bauteil veranlasst einen Eintrag im Fehlerspeicher und dennoch ist da was unplausibel.

Nie werde ich den Fall vor rund 12 Jahren vergessen, als bei uns ein E46 aufgeschlagen ist, der nicht mehr angesprungen ist. Der Anlasser dreht sich, aber der Motor sprang nicht mehr an. Was wurde da alles getauscht. Zündung ging, kein Eintrag im Fehlerspeicher, alle Komponenten in Ordnung, Steuergerät Ok, alle Werte plausibel. Kabelbaum durchgemessen- kein Fehler. Die Werkstätten waren überfordert, der Techniker von uns, der zu den Werkstätten kam, ebenso. Also ab mit der Karre zu uns. Systemprotokoll ausgelesen - letzte Meldung war immer "Anlasser freigeschaltet; Anlasser gestartet". Zu unserer Schande mussten wir eingestehen, dass es ein Werkstudent war, der feststellte, dass die Meldung "Anlassvorgang beendet" mit Ergebnis fehlte. Der Fehler mitsamt diesem Syslog lies sich reproduzieren, wenn man während des Anlassens das SG in einen Reset schickt. Die Ursache war ein gelöstes Kabel des Steuergerätes, welches sich zu nahe an das Hochstromkabel des Anlassers legte. Der Anlassstrom und das damit verbundene Magnetfeld reichte aus um eine sogenannte Geisterschaltung auszulösen, also einen Stromimpuls in der Steuerleitung, die das SG schön brav in den Reset schickte.

Das Problem bei deinem Fehler ist, dass er wohl nicht so einfach reproduzierbar ist.

535iBmw
Hallo zusammen Und was kam raus bei den Fehler Antrieb weil ich den gleichen Fehler hab und finden nicht raus was ist BMW 535i F10

Bearbeitet von: 535iBmw am 25.01.2014 um 21:25:17
schehofa
Zitat:


Hallo zusammen Und was kam raus bei den Fehler Antrieb weil ich den gleichen Fehler hab und finden nicht raus was ist BMW 535i F10

Bearbeitet von: 535iBmw am 25.01.2014 um 21:25:17

(Zitat von: 535iBmw)




Selbst wenn der Fehler am 550d des TE gefunden wurde, kannst du davon ausgehen dass es nicht mit deinem 535i mit N55 vergleichbar ist.
535iBmw
Nun war ich bei BMW die haben das Auto 1 Tage gehabt dann sagten die zu mir das der Stellmotor von valvetronic Defekt ist ok ich hab das Wechseln lassen nun nach 2 Tage wieder der gleiche Fehler Antrieb: Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Nach den Motor ausschalten ist der Fehler weg an Leistung Verlust merke ich nix nun muss ich wieder mal am Montag zur BMW weiss jemand was es sein könnte?

Bearbeitet von: 535iBmw am 25.01.2014 um 23:51:25
schehofa
Kann dir sowieso hier keiner sagen. Ohne auch nur einen Fehlerspeichereintrag gesehen zu haben wäre es purer Zufall wenn ein Beitrag der hier gepostet wird bei dir zutreffen könnte.

Bei BMW werden sie wohl schon wissen was sie tun. Zudem ist es vor allem bei so einem modernen Agreggat nicht möglich eine Fehlersuche durchzuführen ohne technisches Hintergrundwissen bzw. Anweisungen und Hinweisen zu bestimmten Bauteilen, wie z.B. die Prüfung von Index-Nummern von Zündspulen, Injektoren usw. welche evtl. Fehlerhaft sein könnten.
Airborne
Bei dem neuen Motor gibt es kaum Erfahrungswerte, und wenn sind die bei der bereits besprochenen Komplexität der aktuellen Technik auch kaum was wert.

Nichtsdestotrotz, wir hatten beim N55 an 2 Motoren bereits den Fall, dass sich der Stellmotor ins Zahnrad der Exenterwelle reingefressen hat.
Bei einem der Fälle wurde auf Anweisung von PumA die gesamte Valvetronic ersetzt, nur um ein paar Monate wieder mit dem gleichen Problem vor der Tür zu stehen, mit dem gleichen Fehlerbild am Stellmotor.
Da die Valvetronic im Zylinderkopf befestigt ist wurde dieser nun nach Rücksprache mit München ersetzt, seit dem ist bisher Ruhe.
Ursache war hier wohl eine verzogene Aufnahme im Kopf!?

Natürlich kanns bei dir auch was ganz Anderes sein.
Hast du noch Gewährleistung?
Auto hinstellen, mitnehmen wenn der Fehler behoben ist, wieder hinstellen falls es wieder auftritt.
Dazu ist die GW da.

Nun BTT, und bitte nicht per PM um Ferndiagnosen oÄ bitten (siehe Signatur!!), danke.

MfG
535iBmw
Also ich ärger mich jetzt seit halbes jahr mit dem Fehler antrieb langsam hab ich schnauze voll von BMW es werden nur Sachen Getauscht aber bringen tut es nix
Airborne
Jetzt hab ich schon gedacht in diesem Thread bzgl M550d geht's mal mit M550d weiter..... naja.