Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThatsMe88
Hauptthema:
Versuche gerade meinen E46 318 Ci zu verkaufen und mir ist aufgefallen das wenn ich den Stab aus dem Öltank herausnehme, Weiss / Gelbliche Spuren dran sind.
Könnte der Zylinderkopf kaputt sein oder wird da nur eine Dichtung "defekt" sein die beim waschen Wasser eindringen lässt?
Metamorphose
Hallo,

dazu findest du einige dutzend Themen hier im Forum. Das kann auch "nur" die KGE sein - aber wirklich beantworten kann man es nur, wenn du es aufschraubst/aufschrauben lässt.

Hast du einen messbaren Kühlwasserverlust/Ölverlust?

Bitte nächste Mal die Suchfunktion nutzen. ;-)

Gruß, Meta
Old Men
Wie sieht denn der Deckel am Öleinfüllstutzen aus, hat der auch diesen Schleim?
ThatsMe88
Könnte es damit zusammenhängen das das Kühlwasser leer war? Habe gerade festgestellt das der Kühlwassertank leer ist...
Einen Ölverlust habe ich nicht festgestellt.
Der Deckel war mit etwas "Schleim" versehen.
aeneon
kühlwasser leer ?

das ist mehr als schlecht. zylinderkopfdichtung oder zylinderkopf defekt.
Metamorphose
Jap, das sieht ganz danach aus... hat er denn aus dem Auspuff gequalmt?
Wenn ja, welche Farbe?


Zum Verständnis: Wenn die ZKD defekt ist, kann eventuell Wasser in den Ölkreislauf geraten...das scheint bei dir der Fall zu sein.


Bearbeitet von: Metamorphose am 05.08.2013 um 15:23:24
ThatsMe88
Ich habe jetzt das Kühlwasser aufgefüllt und nochmal Öl aufgefüllt.
Nach dem Start kam kurz weiser Rauch aus dem Auspuff (dieser ist nagelneu) der aber dann auch wieder sofort weg war. kein dauerhafter Rauch also
aeneon
nicht mehr damit fahren. lass den wagen in die nächste werkstatt schleppen. adac ?

wenn wirklich kühlwasser im öl ist, kann und wird der schmierfilm abreissen.
was dann passiert, kannste dir denken.



Bearbeitet von: aeneon am 05.08.2013 um 15:40:28
Metamorphose
Das will noch nichts heißen.

Ich hatte damals auch einen hohen Kühlmittelverlust. Habe dann die KGE erneuert und da ist mir aufgefallen, dass 2 Schlauchschellen ganz lose waren, ich konnte sie mit den Fingern drehen...
Seit dem ist der Wasserverlust weg.
Wann hast du denn letzte Mal das Kühlwasser kontrolliert und wie viel hast du heute nachgekippt?

Bearbeitet von: Metamorphose am 05.08.2013 um 15:44:48
aeneon
@meta

hattest du da auch weiss/geblichen schleim am ölmessstab ?

glaube ich nämlich eher nicht. das zeigt eindeutig, dass bei ihm kühlwasser im öl ist.

ausserdem verbrennt der wagen bereits wasser.
bei diesen temperaturen (ca.30 grad) qualmt ein auto eigentlich nicht beim kaltstart.
meines jedenfalls nicht.
Old Men
Bring das Auto mal in eine Werkstatt. Dort soll dann mal ein CO2 Test gemacht werden, damit du Gewissheit hast. Ich vermute mal, deine Kopfdichtung hat sich verabschiedet.
ThatsMe88
Das letzte mal wurde das in Dezember, vom Tüv, kontrolliert und heute von mir. hab jetzt soviel Kühlwasser nachgefüllt bis der Schwimmer auf gefüllt stand.
Ja am Ölmessstab war gelb/weisslicher Schleim.
Da der Wagen nun seit ca 1 Woche steht hatte ich auch ganz vergessen, was mir jetzt aufgefallen ist, das die Motoranzeige im Bordcomputer aufleuchtet.
Jetzt hab ich noch parallel zu euch einen Kollegen angeschrieben der Werkstatt-Geselle ist. Der meint das die Anzeige im Bordcomputer nicht zwingen was mit dem Zylinderkopf zu tun haben muss.

Das mit dem Qualm ist mir auch heute zum ersten mal aufgefallen. Ob das schon öfter passiert ist beim Kaltstart kann ich deswegen auch nicht sagen.
Metamorphose
Zitat:


@meta

hattest du da auch weiss/geblichen schleim am ölmessstab ?

glaube ich nämlich eher nicht. das zeigt eindeutig, dass bei ihm kühlwasser im öl ist.

ausserdem verbrennt der wagen bereits wasser.
bei diesen temperaturen (ca.30 grad) qualmt ein auto eigentlich nicht beim kaltstart.
meines jedenfalls nicht.

(Zitat von: aeneon)





Hey,

doch hat es. Dann habe ich die KGE gewechselt und da kam dann das zum Vorschein:


Der Schlauch von der KGE, der nach unten geht, ist ja die Verbindung zum Ölpeilstab, so erkläre ich mir den Schmodder am Peilstab. Wie gesagt - seit dem habe ich weder dieses Zeugs am Peilstab, noch Wasserverlust.

Das ist eben sehr gefährlich, da sich die Anzeichen so ähneln. Ich würde das Auto aber auch nicht mehr fahren, im schlimmsten Fall entwickelt sich daraus ein Motorschaden.
aeneon
boah, das ist übel. werde meine kge sicherheitshalber noch vor dem herbst tauschen.
da kriegt man ja angst.

@ThatsMe88

bring den wagen in eine werkstatt. wenn möglich, dann per hänger/abschleppwagen.
solltest du es nicht weit haben und möchtest es riskieren, dann mit möglichst niedrigen drehzahlen.



ThatsMe88
ok so Heftig Gelb war das bei mir nicht. Zumindest nicht an dem Ölmessstab. Werde das aber überprüfen wenn mein Kollege später vorbei kommt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen und werde in den nächsten Tagen auch sicher Wissen woran das liegen wird. Und durch eure Hilfe die möglichen Ursachen minimieren :)

MfG ThatsMe88
ThatsMe88
Also Zylinderkopf wirds wohl nicht sein sagte mein Kollege. Wird wohl nur von Kurzstrecken gewesen sein und weil der seit 1 Woche steht.
Jetzt werde ich das noch im Auge behalten die nächsten Tage. Wenn nicht weiter ist dann wird er wohl recht haben und ich kann das Auto beruhigt verkaufen.