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Pat91
Hauptthema:
Ich bins mal wieder, mit einem eventuellen Problem mit meinem KI

Vorab:
Mein 323ti ist ein Umbau, war früher ein 316i. Den Umbau hab ich nicht mitbekommen, hab ihn so übernommen.


Zu meinem Problem:

Ich bin heute mal, bzw gestern mal etwas schneller auf der AB unterwegs gewesen, um genau zu sein mit Tempo 200.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Drehzahl bei 6100rpm liegt.

Bei Tempo 220 war die dann bei fast 7000rpm ????



Kann mir jemand sagen, wie die Drehzahl ca. sein sollte, bzw. ob dieser Wert stimmt.


MfG
Pat

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.07.2013 um 12:40:35
KTMschnee
Zitat:


Ich bin heute mal, bzw gestern mal etwas schneller auf der AB unterwegs gewesen, um genau zu sein mit Tempo 200.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Drehzahl bei 6100rpm liegt.
Bei Tempo 220 war die dann bei fast 7000rpm ????
Kann mir jemand sagen, wie die Drehzahl ca. sein sollte, bzw. ob dieser Wert stimmt.
(Zitat von: Pat91)




Ist eine einfache Schlussrechnung.
Nehmen wir mal an das mit den 200 km/h und 6.100 1/min stimmt dann hast bei 220 km/h eine Drehzahl von 6100 1/min / 200 km/h x 220 km/h = 6.710 1/min

Angenommen das mit den 220 km/h und 7.000 1/min stimmt dann müßtest bei 200 km/h eine Drehzahl von 7.000 1/min / 220 km/h x 200 km/h = 6.363 1/min

Sind halt nur rechnerische Werte, wobei auch ein Ableseungenauigkeit am Tacho vorhanden ist...
Angenommen deine
abgelesenen 200 km/h waren nur 195 km/h am Tacho
und die Drehzahl war 6.200 1/min am Tacho statt den abgelesenen 6.100 1/min würden die
7.000 1/min bei 220 km/h hin kommen...
Randel Burton
Ich glaube er meint ob das fürn 323er normal ist,
das bei 200 Sachen schon 6100 promille anliegen.

Bilde ich mir ein, mein 316er hat bei 180km/h
auch "erst" 6500 Umdrehungen.

Der Unterschied sollte doch tastächlich höher ausfallen?

edit: Du warst aber schon im 5. Gang, oder? :D



Bearbeitet von: Randel Burton am 24.07.2013 um 11:29:57
Crocker
Vielleicht wurden beim umbau Div oder Getriebe vom alten übernommen?
Oder irgendwie anderweitig nicht das 323er Div bzw 323er Getriebe übernommen.
ThaFreak
Ich würde auch einmal nach dem Hinterachsgetriebe schauen, bzw. was da für eins verbaut ist.

Wenn das "Metall-Fähnchen" dran ist, dann steht da die Übersetzung.

Ansonsten als erster Anhaltspunkt: Großes oder kleines Gehäuse.

Pat91
Zitat:


edit: Du warst aber schon im 5. Gang, oder? :D

(Zitat von: Randel Burton)




im 4. wäre mir der Motor schon lange um die Ohren geflogen ;)
Also ja im 5. war ich.

@ ThaFreak:

ist ein kleines Gehäuse, wenn ich das richtig beurteilen kann.


Was getriebe angeht, bin ich nicht gerade im Thema.
Ich weiß nur, dass der Wagen von 0-100 6,9 Sekunden braucht. Was ich ziemlich krass finde.

Bearbeitet von: Pat91 am 24.07.2013 um 18:54:27

Bearbeitet von: Pat91 am 24.07.2013 um 18:54:51
ThaFreak
Kleines Gehäuse ist dann kein Hinterachsgetriebe vom 323ti.

Dann wird wohl noch das Hinterachsgetriebe vom 316i (inkl. Antriebswellen usw.) verbaut sein.
Das ist sehr kurz übersetzt, deshalb erreichst du nicht die V-Max von einem serienmäßigen 323ti.


Ist der Umbau überhaupt richtig eingetragen?
In dieser Kombination ist es eigentlich nicht eintragungsfähig, wenn der Prüfer etwas von seinem Fach versteht.
Pat91
Das ist alles eingetragen das sind 2 Seiten im Fzg schein, da sind aber auch noch andere Eintragungen wegen Sport-ESD, Fahrwerk etc drinne.
ronnyqx77
Hallo,

was für ein Tacho ist verbaut? vom 316i oder vom 6 Zylinder?

Gruß
Pat91
wenn du mir verräts worin der unterschied besteht, kann ich es dir sagen :)

Wie gesagt ich hab den Wagen so übernommen.
ronnyqx77
Die Tachos von 4 und 6 Zylinder sind unterschiedlich.

Der 6 Zylinder hat ein anderes Drehzahl Signal.

Wenn in einem 6 Zylinder ein Tacho vom 4 Zylinder verbaut ist zeigt er viel zu hohe Drehzahlen an.

Wenn dein Steuergerät Original ist ist bei 6500 Touren Schluß (Begrenzer)

somit dreht der Motor auch nicht Höher.

Wenn jetzt aber der Falsche Tacho verbaut ist zeigt er eine höhere Drehzahl an obwohl der Motor normal läuft.

im Stand sollte er mit richtigem Tacho ungefähr 650 bis 700 Touren drehen

Beim falschen Tacho sind es im Stand um die 900 bis 1000 Touren.

Ich hoffe es kam verständlich rüber!
Pat91
ok, dann steh ich vor nen Mysterium!


normal läuft er mit 700 im Stand.

Da ich mich aber schon mal verschaltet hatte auf der AB ist die Drehzahl schon mal jenseits der 7000 gewesen und er hat nicht im Begrenzer geschlagen sondern jaulte bis zum geht nicht mehr.


Marcelle
Begrenzer evtl auch nicht mehr drin.......weisst ja nicht was da alles gemacht wurde ;)

Edit: In deiner Fotostory steht auch was von über 200 PS, da scheint dann wirklich meehr gemacht worden zu sein. M50 Brücke drauf ?

Bearbeitet von: Marcelle am 26.07.2013 um 08:27:52
Pat91
Also um die ganze Geschichte mal aufzurollen:

Gekauft als 323ti, ist auch so alles eingetragen.

Vorbesitzer sagt/meint das es zwar als 323ti eingetragen ist, aber ein 328 Block drinne ist.

AGA ist 2-Flutig
200 Zeller Kat verbaut (angeblich)
Kennfeldoptimierung
M50 Brücke ist denke ich drauf, weil soweit ich gehört hab verursacht die einen leistungsverlust im unteren Drehzahl Bereich. Was bei mir der Fall ist, aber 3700 ca kommt der brutal durch.


Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung was ich da unterm Arsch wirklich hab weil ich die MKN noch nicht gefunden hab am Block.
Cab325iBln.
Alsooooooooooo: Du baust dein KI aus; geht auch ohne Lenkradabbau. Ist fummelig, weil man beim Einbau "bliind" die Stecker hinten einstecken muss, oder du baust Airbag und Lenkrad ab.

Und dann schaust du dir die Teilenummer des KI an!

Google mal unter "BMW e36 Kombiinstrumente untereinander kkompartibel", da hat sich jemand die Mühe gemacht alle! Varianten, welche KI´s untereinander passen und welche nicht, zu beschreiben.
Pat91
So, nach ein paar Tagen hab ich des Rätsels Lösung.


Das Differential ist tatsächlich eines vom 316i und das KI hatte ne Macke. Hab bisher das KI ausgetauscht und jetzt zeigt er mir auch vernüftige Drehzahlen an. Differntial wird noch abgeändert.


Danke an alle für die Infos zur Lösung ;)

MfG
Pat
Nicore
Also ich hab hier im Forum immer gelesen das der Drehzahlbereich falsch
angezeigt wird wenn man auf 6-Zylinder umbaut und aber den 4-Zylinder
Tacho drin behält...
Cab325iBln.
KI´s aus 316 und 318 passen ohne Weiteres und ohne Codieren für die 6- Zylinder. Von 6 auf 4 Zylinder muss aber umcodiert werden.

Das passt schon.
compact_tuner
Ich hab in meinem 316i ein KI (Gehäuse) vom 323ti einbaut.

Die Platine kann von 6 auf 4 zylinder nicht übernommen werden da der Stecker/PINs anders sind.





Bearbeitet von: compact_tuner am 05.08.2013 um 14:08:22