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Rafael78
Hauptthema:
Hallo Fachleute,

brauche Eure Meinung und Unterstützung. Habe ein 118i von 2005 mit einem n46 Motor und 130000 Km Laufleistung. Die erste Vermutung hat sich bestätigt. Steuerkette ist übergesprungen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Karre springt nicht mehr an. Laut einer freien Werkstatt sind die Ventile i.O. Jetzt meine Fragen: Müssen bei der Reperatur auf jeden Fall die Verstelleinheiten mitgetauscht werden? Die Zähne sehen Ok aus. Die obere Führungsschiene ist auch Ok. Würde gerne die Reperatur selber durchführen hab aber kleine Restzweifel. Ich meine es dürfte doch nicht mehr sei als Kurbelwelle im OT abstecken, Nockenwellen ebenfalls mit dem Spezialwerkzeug auf OT fixieren und die Führungschienen mit Kette und Ketterspanner tauschen, oder? An der Vanos muss man dann nichts verändern, oder? Ach ja muss dafür wirklich die Ölwanne runter? Hat vielleicht einer ne Anleitung?

Freue mich auf Eure Meinung.
daniel25
sollte eine der schienen nicht mehr komplett sein muss die ölwanne runter um die fehlenden stücke rausholen zu können. erneuern solltest du sämtliche schienen, die kette, den kettenspanner und das kettenrad auf der kurbelwelle würd ich auch neu machen. wellendichtring und vdd natürlich auch
die schrauben für die vanos verstelleinheiten und die schraube für die nabe der kw müssen auch neu. und du brauchst noch werkzeug um die vanos einzustellen

Bearbeitet von: daniel25 am 27.07.2013 um 23:41:28
Airborne
und die Verstelleinheiten brauchst du nicht neu machen, sofern diese noch funtionieren.

Ein einfacher Funktionstest kann bei abgenommenem Ventildeckel vorgenommen werden.
Bei abgesteckter Kurbelwelle die Einlassnockenwelle gegen Drehrichtung verdrehen, die Auslassnockenwelle in Drehrichtung (erst danach die Nockenwellen abstecken!).
Im Idealfall lassen sie sich so gar nicht verdrehen bzw lassen sich kurz bewegen bis die VANOS-Einheiten einrasten und sich die NW dann nicht mehr drehen lassen.
Kann man die NW dennoch in einem großen Bereich verstellen ist die jeweilige Verstelleinheit defekt.

Auch beim Ausbau der VANOS-Magnetventile einen genauen Blick auf diese werfen, ob seitlich Schleifspuren oder Späne vorne im Sieb zu erkennen sind.
In dem Fall das jeweilige Teil auch ersetzen, da hier die Steuerkette dagegengeschlagen ist.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 03.08.2013 um 18:18:53
Rafael78
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich habe den Umfang ein bisschen unterschätzt. Werde es wohl dann doch vom Fachmann machen lassen. Kennt jemand ne gute, kostengünstige freie Werkstatt in Essen die er weiter empfehlen würde?
Rafael78
Hallo,

hab jetzt die Reperatur von einem Fachmann machen lassen. Nun muss ich feststellen, dass die Auswahl des Fachmannes wohl doch nicht so die richtige war. Auto läuft zwar wieder aber die Motorkontrolllampe leuchtet weiter. Im Fehlerspeicher ist jetzt folgender Fehler eingetragen: Einlass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Kann mir einer Sagen was es sein kann? Der Motor läuft im Leerlauf ruhig und normal aber beim anfahren oder beschleunigen kommen teilweise metalische Surrgeräusche.
daniel25
evtl ist das geberrad der einlassverstelleinheit nicht korrekt auf die steuerzeiten eingestellt. oder aber sie verriegelt nicht mehr (wie airborne beschrieben hatte)..

wurde die verstelleinheit ersetzt oder ist es die alte?
Rafael78
Die Verstelleinheiten sind die alten. Laut dem "Mechaniker" mussten die nicht erneurt werden. Trotzdem hat mich der Spaß knapp 900€ gekostet.
daniel25
trotzdem kann es nicht schaden, die vanos zu adaptieren. ausserdem sollten die endanschläge des valvetronic stellmotors neu angelernt werden.
wahrscheinlich warst du bei der reparatur nicht dabei und weisst nicht, was gemacht wurde...
Rafael78
Nein ich war leider nicht dabei. Hat auch insgesamt 3 Tage gedauert bis ich das Auto wieder abholen konnte. Ich vermute, dass als ausrede eine andere Fehlerquelle genannt wird. Ich fahre am Montag wieder hin. Ein Tip wie eine nicht korrekte Reperatur der Steuerkette erkennen kann? Fehlerspeicher?
Airborne
Wenn der "Fachmann" einen gescheiten Diagnosetester hat sind zuerst mal folgende Schritte durchzuführen:

-Alle Adaptionen der DME löschen
-Valvetronic Endanschläge neu lernen

Ich selbst hatte es schon ein paar mal dass ein Motor nach so ner Reparatur nicht gescheit lief, bis die Adaptionen gelöscht waren.

Allerdings bleibt natürlich ein mechanischer Defekt oder eine falsche Einstellung der VANOS (was eigentlich nur möglich ist wenn man zur Montage keine Spezialwerkzeug verwendet) auch als Option.

Die VANOS lässt sich mit einem Testmodul auf Funktion prüfen, auch hier kommt es drauf an ob dein "Fachmann" nen anständigen Tester sein Eigen nennt.

MfG
Rafael78
Vielen Dank für die Antorten. Hab einen Verständnissproblem mit den Fachbegriffen.

- Alle Adaptionen der DMW löschen. Was ist damit gemeint? Die Fehlerspeichereinträge?

Wenn ja, dann sind die alle gelöscht worden hat man mir gesagt. Es soll auch das spezielle Werkzeug für den N46 benutzt worden sein. Meines Wissens nach ist das, das gleiche wie für den N42 Motor, oder?

Das anlernen der Velvtronic Endabschläge ist das eine Software oder Mechanische geschichte?

Mal wieder vielen Dank im vorraus.
daniel25
nee, das ist nicht der fehlerspeicher.
im prinzip werden da alle gelernten werte auf werkszustand zurückgesetzt.
bei der vanos sind es die winkel in grad in der die nockenwellen in bestimmten betriebszutänden verstellt werden.
bei der valvetronic müssen per tester die endanschläge neu angelernt werden. der verstellmotor kann über eine gewindestange und eine verzahnung an der exenterwelle diese verstellen.
beides geht über den tester.
Rafael78
Ok. Danke. Hab den jetzt wieder in der Werkstatt. Bin mal gespannt.