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T H E M A     R Ü C K B L I C K
flo-182
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre einen E36 Coupe, und habe seit einiger Zeit ein Ruckeln/Vibrieren beim Bremsen in meinem Lenkrad..Was könnte das denn sein?
Gruß
B3AM3R
Das werden deine Bremsscheiben sein, die verzogen sind. Dadurch entsteht eine Unwucht, das ist dein vibrieren.
Das kommt durch Überhitzung und/oder Verschleiß. Jetzt wirds Zeit für neue Scheiben und Beläge.

Wenn du ein "Heizer" (ich mein das Wertfrei) bist, denk doch mal drüber nach, ob du nicht gleich aufrüstest.
flo-182
was meinst du mit aufrüsten?
B3AM3R
Ja krasseres Material verbauen hilft bei wirklich Vollgas nicht wirklich. Da machts dann Sinn auf E46 330i Bremse umzubauen zb. Gibt auch noch einige andere Sachen die passen, aber ich glaub die 330 Bremse war am billigsten.

Wenn das natürlich nur durch normalen Verschleiß jetzt soweit ist, kannst du auch ruhig die normalen Bremsen wieder dran machen. Lebensgefährlich sind sie ja nicht, aber bei Motorsportlern stößt die Bremse halt bei Zeiten an ihre Grenzen.
Ich habs auch noch original und fahr im September mal wieder Nordschleife, ich hab schon neue Scheiben und Beläge mit am Ring sicherheitshalber. :)
Daher meinte ich nur. Ist jetzt nicht das Pflichtprogramm für den normalen Fahrer.
Daey
Hab das gleiche problem....

Hbe erst vor kurzem ein komplettes bremsupgrade gemacht. 330i Bremsanlage, ebc greenstuff und brembo maxx sport. Reifen sind auch neu und wurden eig.gewuchtet, werd sie aber nochmals nachwuchten lassen.

Hab das vibrieren sowohl beim bremsen als auch beim beschleunigen/fahren zwischen 80 und 110 km/h

Heisst das, dass diembremsscheiben schon verzogen waren, als ich sie gekauft hab?
Old Men
Es muß nicht immer die Bremse der Verursacher sein. Die VA besteht aus mehreren Teilen, die durch irgendwelche Gelenke zusammengehalten werden. Hier würde ich mal suchen. Da wären z.B. die Spurstangenköpfe, die Querlenker mit Aufnahme, das Federbein mit Domlager und alle anderen beweglichen Teile der VA.
5N1P3R
Am anfälligsten sind halt die Radführungsgeleke und die Gummilager von den Quelenkern....wenn die nicht mehr die frischesten sind, verursachen die ab ca. 80 kmh solche Vibrationen.

Man sollte auch auf jeden Fall eine verstärkte Variante von den Gummilagern verwenden, wenn man etwas flotter unterwegs ist, weil die originalen Lager wirklich sehr, sehr weich sind...
marie39
Hatte ich auch bis vor ein paar tagen.
Es waren aber die Spurstangen...
Neue von Meyle rein und jetzt hab ich ruhe :)
B3AM3R
Momentchen mal. Wenn es beim Bremsen vibriert sind es die Bremsen. Wenn du bei anderen Fahrzuständen auch das vibrieren hast, hast du ein anderes Problem. Spurstangen, Traggelenke oder was in die Richtung.