Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ludst22
Hauptthema:
Hallo
Mein 323i (bj 98) hatte beim schalten oder anfahren immer ein merkwürdiges klappern/kratzen, was aus dem hinteren bereich der wagens kam. Habe mich gerad unter den wagen gelegt um nach zu schauen. Mir ist aufgefallen, dass die Aufhängung der hinteren achse auf der linken seite verrostet und rausgerissen ist.
Nun meine frage : was schlagt ihr mir vor ? Wie soll ich da vorgehen ? Soweit ich weis kriegt man einschweisbleche vom M die man für die Reperatur nutzen kann ?
Was meint ihr ?
Danke im vorraus
Filat
Das ist auf jeden fall ein Haufen Arbeit und wenn du es nicht selber machen kannst und es gut repariert haben willst musste ordentlich was bezahlen. Jenachdem wir der allgemein Zustand des Autos ist würde ich es reparieren oder ein überlegen ein neues zu holen.

MfG
Performances
Die Bleche gibt es auch in eBay, kosten 150€.
Für die Arbeit muss die Achse ... raus und dass ist ne ziemliche Arbeit.
Normalerweise wird es wohl ein wirt. Totalschaden sein.
Gebe am besten mehr Informationen zum Wagen raus, damit man sich ein Bild von der Sache machen kann.
acseb
Wie alt ist dein Bmw so wie ich gehört habe macht Bmw das auch noch nach 10 Jahren auf kulanz wegen image sowas darf beim keinem Auto nach 10 Jahre sein...... vorallem nicht bei einem Bmw !
Ludst22
Das auto ist von 98 also 15 jahre...
cxm
Zitat:


...wie ich gehört habe macht Bmw das auch noch nach 10 Jahren auf kulanz ...
(Zitat von: acseb)




Bullshit!
Bei BMW gibt es gar keine Kulanz mehr für den E46.
Hier gibt es genug User, die vergeblich bei BMW angefragt haben.

Ciao - Carsten
Diggikomm
Auspuff muss raus (Festgebackene Stehbolzen am Hosenrohr reisen da gern ab und müssen ausgebohrt werden)

Dichtungen ersetzen nicht vergessen.

Handbremsseile müssen bis zum Hinterachsträger freigelegt werden.

Beide Bremssättel vom Bremsträger lösen
Steckverbindung des Bremsbelagfühlers trennen
Steckverbindung des ABS Fühlers trennen
Steckverbindung Xenonsensor trennen (klar nur bei Xenon vorhanden)

Plastikecken (Spritzwasserschutz) ausbauen
Position der Längslenker markieren und Schraubenverbindung lösen
(Achsvermessung danach empfohlen)

Stoßdämpfer unten lösen

Mittellagerbock Kardanwellen lösen und abfangen

Kardanwelle vom Differenzialgetriebe lösen
(Bitte gescheiten Torx verwenden (HAZET), keine Baumarktware sonst ist alles schnell rund)


Hinterachsträger mit Montageheber abfangen (nein man kann es nicht mit den Händen auffangen)
Schrauben des Hinterachsträgers lösen und langsam absenken.

Die Bleche lassen sich schnell selbst anfertigen, hier kann dann noch individuell auf die größe des Risses eingegangen werden. Man sollte jedoch einen Kegelbohrer besitzen um großen Löcher sauber Bohren zu können. Ich benötige für ein Blech ca 15 Minuten. Mal ehrlich und dafür 150 Euro ausgeben???

Sind die vorderen Aufnahmen des Hinterachsträgers auch betroffen eher seltener der Fall) müsste der Tank ebenfalls ausgebaut werden.

Freie Werkstätten rufen meist Preise zwischen 1500 bis 1800 Euro auf :-(

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick über den Umfach und den Ablauf geben.

Grüße Diggikomm




Ludst22
Vielen dank das hilft mir weiter

Glaube nehme das selbst in die hand (mit hilfe meines Vaters der Schlosser ist) und erspare mir die teueren werkstattkosten
Diggikomm
Gerne, bei Fragen, frag einfach, ich schätze du wirst bein "ersten Mal" ca.1,5- 2 Tage benötigen.
Ich mach das auch immer zu zweit, allerdings brauchen wir nur noch 6-7 Stunden. Hängt davon ab ob Stehbolzen ausgebohrt werden müssen.

Vergiss bitte nicht die Auspuffdichtungen vor zu bestellen, 3 von 4 Autohäusern haben sie nicht auf Lager und müssen bestellt werden. Kommt darauf an welche Ausführung du als Auspuff verbaut hast. Die Dichtungen brauchst du für die zwei-Rohrige Ausführung, schau halt vorher unter dein Auto wie viele Rohre zum Kat führen.
Ludst22
Ok
Bedanke mich jetzt schon herzlich und wenn weitere fragen auftauchen melde ich mich
Mfg Steve