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Blackdevile
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem ich mir meinen 320i vor kurzem angeschafft habe möchte ich mich langsam an die Planung der Musikanlage machen. Geldtechnisch wollte ich so ca. 1000-1500€ für alles ausgeben (Radio/Subwoofer mit Box/Kabel/Kondensator/Endstufe(n)) wenn es mehr wird ist es nicht schlimm, da ich die Komponenten ja nicht auf einmal Kaufen muss.

Meine aktuellen Überlegungen waren so dass ich mir eine Bandpassbox für den/die Woofer Bauern werde der in meinen Kofferaum passt. In die Box würde ich gerne (ab hier die eigentliche Frage) gerne zwei Woofer verbauen. Einen "relativ" großen für die Tiefen Harten Bässe und einen kleineren für die schnellen sanfteren Bässe um das Spektrum der spielbaren Musik zu erweitern.

Kann man sowas Prinzipiell überhaupt in einer Box unterbringen? (Diese kann man ja durch eine Trennwand zu "zwei" Boxen umbauen!?)
Bringt mir das Klangtechnisch einen Vorteil?

Musikrichtung ist bei mir schwierig, von HipHop zu Techno (Hauptsächlich) bis zu Metall höre ich eig. alles.

Ich möchte gerne einen insgesamt sehr sauberen Klang hinbekommen (die Normalen Lautsprecher werden später irgendwann getauscht) möchte aber auch Ordentlich Druck mit der Anlage schaffen.

Irgendwas worauf ich speziell achten müsste etc.?

Danke schon einmal für eure Tipps. Habe leider auch über langes suchen weder hier noch bei Google etwas finden können dass meine Situation auch nur annähernd trifft. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd zu suchen!?

Gruß
Chris
Lynch
Hi!

Bandpass kannst du eigentlich vergessen. Wollte auch Bandpass nehmen mit 2 Woofern, aber von der Größe her hätten die nur um die 12l pro Kammer gehabt - also wirklich nicht viel.
Bassreflex wäre die beste Möglichkeit für dich, dafür hatte ich mich auch entschieden und bin voll zufrieden.
Sieht man bei mir ja auch etwas, wieviel die Kiste schon an Platz einnimmt.
"Richtig viel Druck" kannst du dann bei einer Limousine auch vergessen durch das Stufenheck.
Und der Sub kommt auch nur dann annähernd gut zur Geltung, wenn du ihn durch den Skisack spielen lässt.
Mein Sub hat schon ca. 600€ gekostet. Die AMP hat früher auch 599€ gekostet.
Sämtliche Kabel (inkl. Sicherung, Aderendhülsen... etc. ) haben bei mir zusammen knapp 200€ gekostet.
Frontsystem ebenso 200€, vllt etwas mehr.
Tape hatte damals, ist halt auch schon so alt wie die AMP, ca 180€ gekostet.
Powercap ca. 40€.
Hab zwar ein paar Dinge vom vorherigen Auto mit ins Neue genommen, aber preislich kommt da schon einiges zusammen.
P.s. Bedenke noch Kosten für Dämmmaterial für die Türen, etwas Dämmfilz für die Türauflagepunkte direkt am Blech, ein paar Clips die bei der Montage vllt. kaputt gehen würden und etwas Acryl oder ebenfalls Filz um die Lautsprecher ohne Störgeräusche verbauen zu können.

Mfg Lynch
Blackdevile
Hey,

naja wenn zwei vom Volumen nicht reichen, könnte man ja auch nur einen Woofer nehmen, aber zwei wäre halt schick wegen dem größeren Bereich den man Bassmäßig abdecken könnte *wenn das so funktioniert wie oben Beschrieben* Und vom Platz her habe ich ja ähnliches Volumen wie du für deine Boxen, kannst du mir das erklären? Braucht Bandpass mehr?

Richtig viel Druck müsste eig. möglich sein. Habe von Team Bassantrieb den BMW (selber wie meiner) mal probe hören dürfen und der hatte genug ^^

Bei den Kosten bin ich mir durchaus Bewusst dass da einiges zusammen kommt (speziell wenn ich nochmal ne Ordentliche HeadUnit haben möchte). Aber wie gesagt. Sobald die Planung durch ist kann man ja nach und nach Aufrüsten und die "schlechteren" Teile durch bessere ersetzen ^^.

Zurück zur eigentlichen frage, funktioniert meine Idee von oben eine kleinen Subwoofer für die schnellen und einen großen Subwoofer für die Tiefen Bassschläge zu nutzen. (Andere Fragen stehen ja auch noch oben ^^ )

gruß
Chris
Lynch
Der Bandpass ist von der Bauform her anders als Bassreflex oder die geschlossene Variante und nimmt dadurch mehr Volumen in Anspruch um wirklich gut zu funktionieren.
Da der Platz bei mir ja begrenzt war, war der Bassreflex besser geeignet.

Deine Idee hatte ich bisher noch nicht gehört bzw. gesehen.
Normalerweise übernimmt die schnellen Bässe der Mittel- bzw. Tieftöner des FS.
Kannst es ja gerne ausprobieren, ich kann da nur leider nix zu sagen ;)

"Richtig viel Druck" stellt sich ja auch jeder anders vor :D
Für mich wäre das, wenn man das Gefühl hat keine Luft mehr zu bekommen.
Bei mir reichts dafür noch lange nicht.
Beim Touring bzw. Compact geht das halt um einiges leichter.

Mfg Lynch
Blackdevile
Also Luft weg Bleiben muss nicht sein, das wäre zu viel des guten ^^
bei 145Dzb ist die absolute Obergrenze erreicht, wenn die Anlage mehr schafft überschreitet Sie Grenzen ^^

gruß
Chris
Hellspawn
Also die Idee, zwei unterscheidliche Chassis in einen Bandpass zu stecken kannst Du als Laie knicken, ich glaube auch nicht das Du das sauber berechnet bekommst, die geschlossenen Kammern vielleicht gran noch so, aber die ventilierte Kammer (die beide Chassis gemeinsam nutzen müssten) und die Portflächen ... vergiss es.

Ish würde Dir zu einem Volksbandpass der Firma Wenz raten ... das Teil benutze ich und der kann eigentlich beides ... ordentlich scheppern und vor allem KLINGEN !

Für die KICKbässe solltest Du ein gutes und vor allem serh gut eingebautes Frontsystem einplanen, das heißt Türblech aufmachen, Halterungen aufspachteln, sehr gut dämmen. Dann tuts ein normaler Bandpass im Heck auch (ohne Experimente).

Dein Budget ist locker ausreichend um gute Komponenten zu bekommen ...
kingpende
hi, also du brauchst ein bandbassgehäuse dass auf deinen BMW abgestimmt ist. der port solte natürlich durch die durchladeklappe führen, damit der bass in den innenraum gelangt ( stell mal daheim nen subwoofer in den schrank und mach die tür zu )

hir gibs es einen sogenannten volksbandpass der extra für BMW abgestimmt wurde ( musst mal suchen hir im forum gibt es irgentwo einen thread darüber ) von audio-system zb.

ansonsten kannst dir von nem guten hifi fritzten auch ne kisste berechnen und bauen lassen.
am bessten wären 2 30er subwoofer ( zwei unterschiedlich grosse zu verbauen macht keinen sin, da sie unterschiedliche frequenzen spielen und sich so gegenseitig ausspielen )

für ordentlichen kickbass reicht ein gutes frontsystem ( im e46 gehn glaub nur 13,5cm chassis rein )
dazu brauchst du ordentliche lautsprecher aufnahmen aus mdf und musst die türen ordentlich dämmen mit Alubutyl

am bessten du schaust mal im www.hifi-forum.de nach und lässt dir da helfen.

für 1500€ bekommst du schon ne ausreichend gute "einsteiger" anlage.

desweitern brauchst du ein gutes radio mit laufzeitkorrektur ect. womit du dan die anlage beim hifi fritzen einmessen/einstellen lassen musst. das ist das A und O einfach nur ne anlage reinhauen bringt nix.

wo kommst du den her ?

Bearbeitet von: kingpende am 19.08.2013 um 17:40:56

Bearbeitet von: kingpende am 19.08.2013 um 17:51:04
Blackdevile
Hallo kingpende,

komme aus Lahr. Das mit dem Volksbandpass klingt schon mal sehr gut, werde mir den mal ankucken. Und wenns net reicht kann man ja in nem Jahr oder so erweitern ^^.
Aber dann muss auch erstmal alles abgedichtet sein, eingemessen und besser Boxen (normale Boxen) verbaut sein.

gruß
Chris
Hellspawn
Also wie gesagt der Volksbandpass (ist ein Replay Audio Chassis verbaut) ist echt ne gelungene Sache ... Den gibts auch in einer etwas stärkeren Version ... schau einfach mal im Internet unter Volksbandpass nach ...

Das Teil ist wie gesagt bei mir verbaut und er läuft auch nach gut 3 Jahren noch einwandfrei und macht auch in der Basic-Version ordentlich Dampf ...

Denkbar wäre als Verstärker eine Audio System X-ion 165.4 ... dann hast bereits alle 4 Kanäle ... und ausreichend Leistung auch für die VBP Plus Variante ... 2 ohm stabil ist sie gebrückt auch.

Dazu nen VBP-Plus und Dir vibriert sicherlich nicht nur das Zwerchfell sondern auch die Außenspiegel ;)
Blackdevile
Klingt gut, werde mir das ganze mal genauer anschauen.
Aktuell wird der Kofferaum umgebaut. Bereits mit Vorbereitung auf den VBP.
Mal sehen ob da noch was angepasst werden muss für VBP Plus Version =)

gruß
Chris
Hellspawn
Nö der hat die gleichen Maße wie der VBP Basic und passt exakt hinter die Skisacköffnung ... angepasst wird dann lediglich die Lage der Prtöffnung am VBP (die ist variabel um möglichst viele verschiedene Modelle (auch Audi und Co.) zu bedienen).

Aber was wird da umgebaut ?
Blackdevile
Neue Bodenplatte (liegt etwas höher) eine Vorgezogene Rückwand (Um den VBP zu Verstecken) und zwei Seitenwände.

Naja, so zumindest die Planung. Funktionieren tut es momentan noch nicht so wie ich das will :(

gruß
Chris