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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maxximilian
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Ich habe das oben genannte Fahrzeug und mir ist seit neusten ein Geräusch aufgefallen, welches mir vorher nicht bekannt war.

Es ist auch nur sporadisch und dann aber wie ein kratzen/schleifen/krachen vorne am Beifahrerrad, hab ich das Gefühl.

Ich hab mir Gedanken gemacht, bin allerdings kein Techniker und frage mich nun...
...Kann es möglich sein, dass das Servoöl zu alt ist, denn eigentlich hat dieses ja kein Wechselintervall... Bitte um Hilfestellung!
Kingm40
Ist genug Servoöl drinnen? Wenn die Pumpe zu trocken läuft gibt die furchtbare Geräusche von sich.
Maxximilian
Fahrzeug ist jetzt 25 jahre jung...
Kann die Servo denn Öl verbrauchen, so dass ich nachfülllen muss? Dachte das wäre wie Getriebeöl, dass wird ja auch nicht weniger, muss nur irgendwann ausgetauscht werden!

Wo sitzt die Servo denn beim o.g Fahrzeug, bzw. Wo kann ich den Füllstand prüfen?
khtech04
Servoölbehälter vorne im motorraum links vorm sicherungskasten bzw vor dem bremsflüssigkEitsbehälter.

Ist so ne "Braune Büchse" , schraubst den Deckel ab und im Deckel ist ein flüssigkeitsmessstab , da siehst du auch den stand der hydroflüssigkeit, Check das mal !


MfG


Maxximilian
Also Braune Büchse gefunden, aufgefreht, messstab gereinigt, wieder reingesteckt...Ergebnis war, dass das Öl zwischen den beiden Messstrichen steht, ist ausreichend voll, denk ich, aber was kannes denn sonst sein??!
325ix gett sich
hast du das geräusch auch wenn du im stand lenken tust ? oder nur beim fahren ?
Maxximilian
Beim Fahren garnicht, da ich ja bei Fahrt Nie komplett bis zum absoluten Anschlag einlenke und im Stand eben nur, wenn ich beim Parken bis zum Anschlag das Rad einschlage, dann kratzt es kurz, hört sich undefinierbar an...geht in Richtung schleifendes Metall -Kratzen, ähnlich als würde jemand beim Schalter den Gang nicht richtig reinlegen würde, nur eben ganz kurz und nicgt permanent - ca. 2 sec. und das ultra laut.
325ix gett sich
da würde ich mal auf eine Grube fahren und unten mal schauen während einer hin und her lenkt, zum schauen wo das genau herkommt, vielleicht streift ja nur irgendwas beim volleinschlag aber hört sich eher nach Lenkgetriebe an so wie du das beschreibst
Maxximilian
Mir hat neulich grad wer erzählt, dass es normal sei und mit der Servoentlüftung zu tun hat die wohl solche Geräusche macht...
-Schmidei-
Nein, das ist definitv nicht original, habe selber auch einen ix den ich ab und an mal bewege um Standschäden zu vermeiden, aber bei dem höre ich kein solches Geräusch beim Vollanschlag des Lenkrads.
Bei meinem VW habe ich allerdings das Problem das du beschrieben hast, bei dem ist die Servopumpe allerdings defekt.
Kann sein das das auch dein Problem ist, hast du beim geradeaus- oder kurvenfahren über längere Distanz ab und zu einen "Druckverlust" des Lenkrades, sodass du hin und wieder mit dem Lenkrad etwas nach links und auch nach rechts "fällst" ohne dass sich die Richtung stark ändert.
Dieses Problem muss nämlich nicht zwangsläufig am Lenkgetriebe liegen (ausgeschlagen) sondern kann auch an der Servo liegen, das macht dann auch beim vollen Einlenken schreckliche Geräusche.

-Hoffe och konnte dir weiterhelfen
Maxximilian
Ok was du da so beschreibst, kommt hin.

Kann das weiterfahren, Schäden an anderen Komponenten mit sich ziehen?? Hoffentlich nicht!!

Nächste Frage, wer hat eine Servopumpe zu verkaufen???
325ix gett sich
Tach, wegen dem sag ich ja, auf eine Grube fahren und von unten schauen wo das Geräusch genau herkommt.
Servopumpen bekommst im Ebay für kleines Geld, muß ja keine neue sein
-Schmidei-
Ich fahre schon eine Weile so rum, kann ich aber überhaupt nicht empfehlen, es wird immer schlimmer, du hast mit der Zeit kaum noch Geradeauslauf und in den schnelleren Kurven macht das Auto was es will, du must mit beiden Händen wie blöd umherlenken um die Spur ungefähr zu halten, ich würde das sofort beheben, habe sogar eine neue Servo für den Passat rumliegen, komme nur wegen meiner BMW Restauration nicht dazu, der BMW ist mir halt wichtiger.
Aber ich würde auf alle Fälle auf eine Grube oder besser Hebebühne fahren bevor du mords Geld ausgiebst, dann die kleinsten Dinge können oft die größten Probleme verursachen, evtl. lässt du ihn sogar in einer Werkstatt angucken.
khtech04
Nun ich habe auch beim maximalen lenkeinschlag seltsame Geräusche wie der TE beschrieben hat.
Allerdings habe ich vor kurzem die E36 Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut und es es ist etwas besser geworden, aber das Geräusch ist ab und zu immer noch da. Servopumpe wurde davor auch erneuert.

Mich stört das Geräusch nicht wirklich, wenn man es kennt und weiss dass es am anschlag mal kurz knarzt(und das ist wirlklich die korrekte beschreibung dafür!)
und es funktioniert auch die Lenkung seit einigen tausend Kilometern einwandfrei !

Maxximilian
Knarzen ist, wenn eine Tür knarzt...das Geräusch beim Lenkeinschlag ist ein Schleifendes metallisches Kratzen, welch jeder Mensch, der sich in der Nähe befindet, zu hören bekommt, ein ungesundes, lautes Geräusch, als wenn jemand an einer Schiefertafel kratzt!! Richtig unangenehm!!
Kurze Beschreibung, kreischend laut, metallisches Schleifen, definitiv nicht normal.
War grad davor in der Werkstatt und hab die Querlenkergummis wechseln lassen, das ist auch ungefähr der Zeitraum in dem dieses Geräusch auftauchte.....gibt es da für euch eventuell einen Zusammenhang?
khtech04
Zitat:


.das Geräusch beim Lenkeinschlag ist ein Schleifendes metallisches Kratzen, welch jeder Mensch, der sich in der Nähe befindet, zu hören bekommt, ein ungesundes, lautes Geräusch, als wenn jemand an einer Schiefertafel kratzt!! Richtig unangenehm!!
Kurze Beschreibung, kreischend laut, metallisches Schleifen, definitiv nicht normal.
(Zitat von: Maxximilian)




Das ist bei mir definitiv nicht so der Fall.
Das beste ist hier bei deinem Fall wirklich sich auf der Grube / Bühne mal schlau zu machen , woher das krasse Geräusch genau kommt !
Alles andere führt hier bei solchen "ferndiagnosen" meistens zu Verdruss ...


MfG
Maxximilian
Das wird wohl so sein, ich teile euch das Ergebnis mit, sobald ich fündig geworden bin
Sensostris
Also erst hätte ich ja auf vllt nen Federbruch getippt, kann sich auch so anhören wenn sich die feder im Feder teller bewegt.

Domlager könnte evtl. auch was haben aba das würde sich allerdings kaum hörbar bemerkbar machen.

Aber nachdem du etz geschrieben hast: War grad davor in der Werkstatt und hab die Querlenkergummis wechseln lassen, das ist auch ungefähr der Zeitraum in dem dieses Geräusch auftauchte.....gibt es da für euch eventuell einen Zusammenhang?

Denk ich da könnte die Ursache liegen. Theoretisch wären mehre szenarien möglich, einmal die haben in der Werkstatt nicht auf den richtigen Einbau und Sitz der Gummis geachtet. Muss nich kann allerdings. Den bei voll einschlag hebt sich dein Vorderwagen leicht (kaum Merklich) allerdings tatsache und wenn jetzt hier die Buchse falsch verbaut ist könnte sie unter Spannung geraten und sich "verdrehen" was so ein geräusch hervor rufen könnte.

Hast etz zwei Möglichkeiten einmal du hast Kannst irgntwo auf ne Grube und wie schon erwähnt dass geräusch genauer lockalisiern, oder du gehst zu der Werkstatt und sagst dass du seit dem Wechsel dieses geräusch hast. Normal sollte dann jede werkstatt zumindest nach schauen was bzw woran es liegt.

MfG
Maxximilian
Jetzt bin ich schlauer. Servopumpe ja, aber hierbei handelte es sich um einen Keilriemen, der die Servopumpe antreibt und zu locker gespannt war, was bedeutet, dass die Servopumpe beim Voll-Lenkeinschlag durchgedreht ist und dieses Geräusch verursacht hat!!!! Danke für eure Mühen!!