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FEYDOKXZ
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre ein e60 525xi ( 218ps ) bj 06 mit ca. 51000km mit elektronischer Öl Messung.

Das Fahrzeug hatte ende Oktober bei bmw einen Öl Wechsel. Seitdem musste ich nach 5000-6000km 1l Öl nachfüllen und dass jetzt das zweite mal. Wollte mal wissen ob das normal ist? Ca. 1 Woche vorher zeigte es jetzt bei beide mal an, dass Öl nachfüllen soll, jedoch war es beim nächsten starten des Autos weg. Somit habe ich gewartet bis die Meldung nochmal kam, das Öl nachfüllen soll und da kam die Meldung auch beim erneuten Start.

Von Castrol 5w30 LL04 ist drin, habe aber von agip jetzt zum nachfüllen genommen.

Bmw meint es wäre normal. Nur ich verstehe nicht, wenn der Bmw ca. 6,5l Öl bei Maximum drin hat, wie kann dann im BC stehen. Bei Gelegenheit 1l Öl nachfüllen. Ölstand auf Minimum bzw kurz vor Minimum?! Kippe ich nun 1l Öl rein ist es wieder auf Maximum. Verstehe den Sinn nicht. Zeigt der Bmw vllt nur den den Verbrauch von 1l an oder ka?! Bmw meinte irgendwas mit 1 - 1,5l.

Vielleicht hat jemand Ahnung.

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 29.07.2013 um 12:55:19

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 29.07.2013 um 12:57:28
rick2601
Ist ein "ganz normaler Ölverbrauch"! Auch wenn es einem lästig ist Öl nachzufüllen.

Meine letzten 6 Autos (wenn ich die meiner Frau mitrechne) haben alle von Ölwechsel zu Ölwechsel (Intervall lt. Hersteller) nie zusätzliches Öl gebraucht (Golf III TDI 150.000 km, Golf III 1,8l 120.000 km, BMW 320d 250.000 km, Golf IV 2,0l 120.000 km, BMW 330xd 180.000 km, Mini Countryman 1,6d 30.000 km). Darum finde ich es schon verwunderlich, dass es anscheinend immer noch Autos gibt, die Öl brauchen und lt. Hersteller ist ja bis zu 1,0l pro 1000km noch "normal". Egal welcher Hersteller und das schon vor 20 Jahren ... wo ist da der Fortschritt ? Aber laufen tut ein Auito mit einem Ölverbrauch von 1l auf 5000km genauso gut ... ist nur lästig. Mich würde es nerven.
FEYDOKXZ
Danke für die Infos. Auch wenn teilweise manche Sachen logisch sind, frage ich lieber nochmal nach ^.^

Und wegen dem Buch. ..stimmt, aber habe deswegen noch nicht weiter rein geguckt. Glaube steht aber drin, man soll auch nicht mehr wie 1l nachfüllen, wenn es das Auto verlangt.
rick2601
Zitat:


Gute Motoren verbrauchen nunmal Öl, das war schon immer so.

Und BMW baut nunmal gute Motoren.

Nein, BMW baut die besten Motoren der Welt!!!!!!!!!!!!

(Zitat von: CH-Cecotto)




Natürlich baut BMW die besten Motoren der Welt ... teilweise zumindest. Da meiner heut nachm. beim Freundlichen ist hab ich gerade einen 114i als Ersatzwagen: Tolles Fahrwerk, absolut untermotorisiert, keine Drehfreude, kein Durchzug ... nix. Klar: Ist die Basismotorisierung ... aber so was brrrrr.
E46Tomek
mein 530i hat laut BC auf 25 tsd km kein tropfen öl verlangt
war immer auf max laut BC!
mein alter e46 320i 2,2l mtor hat auf 25tsd km 1 verbraucht .
Finde das schon echt heftig 1 l bei 6000 km !
fährst du viel kurzstrecke?

Bearbeitet von: E46Tomek am 29.07.2013 um 20:27:27
FEYDOKXZ
Also arbeitsweg hab ich hin..wie Rückweg jeweils 12km. Ansonsten fahr ich jetzt keine längeren Strecken,außer ich fahr in Urlaub oder so. Hab ca. 200km in der Woche mit kleinen Fahrten wohin.
E46Tomek
das liegt ganz einfach an den vielen Kaltstarts, die bei Kurzstrecken zwangsmäßig erfolgen.
Bis dann der Ölfilm wieder aufgebaut und der Motor warm ist wird verstärkt Öl mit verbrannt.
Für einen Ölverluist gibt es 2 Gründe: Ein Leck oder das Öl verbrennt!
MfG
rchmiele
Hallo!

Das liegt an deinem N52 Motor, komplette Neuentwicklung.
Leider haben die bei den Kolben etwas falsch gemacht, wodurch vermehrt Öl verbrannt wird.
Mit einem Liter auf 5-6000 km bist du aber noch gut dabei, meiner braucht einen Liter auf 3500 km, es gibt User, die kippen alle 1,8-2000 km einen Liter nach.

Gruß, Ralf
FEYDOKXZ
Dürfte normal nicht passieren...bzw hätten die doch die Modelle wieder zurück rufen müssen oder nicht. ..
janakis83
Ich find das ist ärgerlich,den es kann doch nicht sein faß beim jedem volltank auch öl auffüllen muss,
Es war als beispiel für einen diesel,wenn man 1l in 1000km auffüllen muss..
Gottseidank war bei meinen e46 nur bei ca 3000km
Aber bei meinem e60 fahre den schon 5000km und steht noch wie davor...


FEYDOKXZ
Wenn man bedenkt dass ich für nen 5l Kanister 50-60€ zahlen muss ist es schon unverschämt etwas ja,aber ich weiß ja nicht ob man über bmw was erreichen kann, weil die müssten doch von dem Fehler des Motors Infos haben.
janakis83
Habe von 5w30 auf 5w40 gewechselt.undseit dem ist ziehmlich weniger geworden..
Übrigens mein cabrio hatte ich mit 100tkm gekauft und bis 225tkm gefahren.

Mein tip einfach liter weise von reifendirekt bestellen und auch im günstigen preis...

Mfg
rchmiele
Hallo!

Betroffen sind die N52 Motoren bis 2007, danach gab es andere Kolben.
Es hat auch den Vorteil, dass man immer frisches Öl im Motor hat. ;)

Siehe hier:
N52 Motor Ölverbrauch

Gruß, Ralf
G.M.I.
Hab den N53 Motor und hab Castrol 0w40 drin
meiner braucht jede 12.000km 1l Öl
Sprich nach jeden Wechsel nur einmal einen Liter Öl
nach einem halben Jahr
FEYDOKXZ
Hier geht es ja um den N52 Motor. Deiner ist wohl dann der Nachfolger von diesem. Der 525i mit den 190ps?! Vor dem 218 ps hatte einen anderen als den N52 nehme ich mal an?
G.M.I.
Hab den FL 525i mit 3l und 218PS
FEYDOKXZ
Hmm ok, weil meiner ist zwar VFL hat aber mit 2,5l auch 218ps
G.M.I.
Richtig!
hardcorekurt
Der eine braucht halt öl, der andere nicht....mein e60 braucht ca 1liter auf 5tsd km, mein e46 hat zwischen den Intervallen kein tropfen gebraucht und beide haben den gleichen motor...

Mfg Kurt
rchmiele
Doppelposting

Bearbeitet von: rchmiele am 07.08.2013 um 15:29:00
rchmiele
Hallo!

Es geht um folgende Motoren:

523i N52B25UL 2497 cm³ 130 kW (177 PS) bei 5800 min−1 2005-2007
525i/xi N52B25OL 2497 cm³ 160 kW (218 PS) bei 6500 min−1 2005-2007
530i/xi N52B30 2996 cm³ 190 kW (258 PS) bei 6600 min−1 2005-2007

Diese Motoren sind nicht betroffen:

Im E60/61 wurde bis 2005 auch noch der Vorgänger M54 eingebaut,

520i M54B22 2171 cm³ 125 kW (170 PS) bei 6100 min−1 2003-2005
525i M54B25 2494 cm³ 141 kW (192 PS) bei 6000 min−1 2003-2005
530i M54B30 2979 cm³ 170 kW (231 PS) bei 5900 min−1 2003-2005

Ab 2007 wurde dann der N53 mit Direkteinspritzung verbaut:

523i N53B25UL 2497 cm³ 140 kW (190 PS) bei 6100/6300 min−1 2007-2010
523i N53B25UL 2497 cm³ 140 kW (190 PS) bei 6300 min−1 2007-2010
530i/xi N53B30OL 2996 cm³ 200 kW (272 PS) bei 6700 min−1 2007-2010

Gruß, Ralf
alex8
Ich hatte einen undichten dichtring im ölkühler, wodurch oel ausgetreten is
DJ-Vulkan
Naja auch wenn die es so meinen ich meine es ist ein sehr hoher Verbrauch.
Da kann man erkennen dass der Motor schlecht eingefahren wurde.

Ich fahre einen 2009er 525i 218PS und seit dem Wechsel vor 12.000km mußte ich kein Öl nachkippen.
Der Monitor zeigt mir einen Stand fast auf maximal an.
Also ich schätze ich hatte so einen Verbrauch von ca. 0,2L auf 12.000km.

Also zeigt mir das, dass es auch anders geht.

Ich hatte bis heute nur einen BMW ( E46 325Ci ) und auch dieser frass Öl ca. 0,5L auf 1.000km.
Natürlich laut BMW normal :-) nur alle anderen BMW Fahrzeuge von mir ( ingesamt 10BMW alle mit 6 Zylinder Benziner ) hatten keinen auffälligen Ölverbrauch so dass ich von Inspektion zu Inspektion nie ein Nachfüllen hatte.
FEYDOKXZ
Woran es auch immer liegt..auf Dauer echt doof, aber des Auto hat ein alter Mann gefahren. War ein Vorführungsmodell und der ist nicht viel gefahren, da ich ihn mit 40t km geholt habe letztes jahr und bj 06 ist.