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geforce1985
Hauptthema:
Hallo,
bin neu hier und habe gleich ein problem was ich weder in der Suche noch sonstwo gefunden habe.

Nach Motorschaden bei meinem alten Auto habe ich mir erstmal ein billiges kaufen wollen um zu fahren.

soweit so gut. hatte schon mehrere E36 und habe nun sehr günstig ein E36 320ia BJ 92 mit 190Tkm erstanden.

fahre damit seit einer woche problemlos, gestern erst 200km autobahn. Heute auf einen Schlag knackt das Getriebe. beim shalten auf P sowie D-4-3-2 geht das heck ganz normal runter und er rollt auch selbständig los. wenn dann aber gas dazu kommt knackst es ganz laut wie "zähneputzen" beim Schalter. wenn man gas-gas weg-gas macht also immer antippen des pedals kommt das geräusch nicht solange man nicht länger wie eine sekunde auf dem gas bleibt (also wenn vortrieb kommt) wenn er dann rollt so mit 30 Km/h und man gleichbleibend gas gibt kommt kein geräusch. es ist also nur wenn er unter last ist. im stand mit gezogener handbremse und gas geben gibt es kein geräusch wenn er also druck auf die welle gibt- es springt so also nichts über...

ich habe keine erklärung ob nun das getriebe defekt ist oder das steuergerät vielleicht den "gang" nicht richtig einlegt. vielleicht auch wandler?
Midnattsol
Hallo, also ich tippe mal darauf das dein Wandler hinüber ist...gerade weil du sagst das es nur im Lastzustand auftritt...aber als aller erstes check mal ob denn auch getriebeöl drin ist...bis auf den Ölstand und eine Sichtkontrolle wirst du nicht viel mehr machen können ohne das Getriebe auszubauen. Vielleicht liegt es daran das du den Wagen so günstig bekommen hast.

Viel Glück
geforce1985
der wagen war so günstig weil derjenige geld geerbt hatte und sich einen e90 gekauft hat. der wagen lief soweit auch problemlos und ist von unten völlig trocken. er fuhr ihn 4 jahre lang. werde mal nach öl gucken
geht der wandler so plötzlich kaputt ohne vorankündigung, also ohne geräusch etc? selbst jetzt bei konstantem fahren keine geräusche...

habe mich auch nochmal bezüglich wandlerdefekt belesen. probleme sollen da wohl ruckler oder harte schaltvorgänge hervorrufen. das habe ich nicht, auch jetzt mit dem zähneschleifen nicht. das problem scheint irgendwie zu sein das der "gang" nicht richtig eingelegt wird, ist nur eine vermutung...

Bearbeitet von: geforce1985 am 28.07.2013 um 15:12:08

Bearbeitet von: geforce1985 am 28.07.2013 um 16:33:47
Midnattsol
dann kontrollier mal den zug der die Schaltstange am getriebe betätigt...gibt auch glaub ich hier ne anleitung zwecks grundeinstellung...vllt hilft das ja...tritt das problem bei jedem gang auf oder nur im ersten?
geforce1985
Also im Rückwärtsgang kommt das Geräusch nur bei schneller Fahrt. Bei vorwärts auch im zweiten. Andere weiß ich nicht weil sobald ich 40km/h erreiche wird das Zähne putzen dauerhaft. Bis 30 km/ gibt es kein Geräusch außer das ich meine ein leichtes rasseln zu hören