Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nowhere550
Hauptthema:
Inspiriert durch einen Beitrag im Forum und eigenem Problemchen (mahcnmal wird die linke Abblendlichlampe als durchgebrannt gemeldet, nach einem Neustart ist alles wieder takko) frage ich mich, ob es für e46 Schaltpläne gibt, anhand deren man die wichtigsten Leistungen prüfen kann.

Stelle ich mir das mit nem Multimeter zu einfach vor?

Würde Inpa & Co. besser geeignet sein? (Momentan keine Fehler im Speicher drin)
Wilhelmidelta
Schaltpläne findest du hier: Klick mich!

Dennoch ist das nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Beim E46 GEHTS NOCH mit dem durchmessen und prüfen, zumindest wenn man weiss, was wo wann anliegen muss.
Bei den Lampen gibts z.b. eine Kalt und eine Warmüberwachung. Das heisst, daß mit starten des Autos automatisch die wichtigsten Leuchtmittel mit einem kurzen Spannungsimpuls belegt werden, um sie zu prüfen. Strom fliesst = Lampe ok, salopp gesagt...... Dieser Impuls ist aber nicht sichtbar fürs Auge. Ebenso wird beim einschalten der Lampen das gleiche gemacht, auch hier muss ein Strom X fliessen, damit das Leuchtmittel als ok gilt. Es könnte bei dir z.b. sein, daß es sich um ein älteres Leuchtmittel handelt, was nicht mehr die volle Leistung hat und deswegen bei der Prüfung grenzwertig ist. Oder aber es ist nur der Stecker oxidiert z.b......
Am einfachsten wäre es, wenn du einfach die beiden Abblendlichter ersetzt und neue einbaust, bevor du mit wildem messen anfängst und unter Umständen noch mehr Zweifel und Skepsis erntest....