Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian Sch.
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe bei der Fehlersuche an einem 328i M52 interessante Feststellungen gemacht, die sicherlich für viele interessant ist die den Fehler "Nockenwellensensor" nicht los werden.

CarSoft 6.x sagte bei der Diagnose "Nockenweleensensor". Mich hat gewundert, dass der Motor mit dem defekten Sensor schlecht startet und wenig Leistung hat und ohne Sensor nicht mehr anspringt. Habe mir aber wenig dabei gedacht. Nsch einbau eines neuen Sensors war der Fehler immer noch der gleiche. Die Erklärung:

CarSoft (und villeicht einige andere Programme auch) schreiben "Nockenwellensensor", meinen aber Kurbelwellensensor. Der wirkliche Nockenwellensensor wird als "Nockenwellensensor Einlass" ausgegeben.

Wenn jemand den Fehler hat, sollte er also erstmal durch abziehen ausprobieren welcher Sensor wirklich kaputt ist.
Airborne
Ich hatte noch nie ein Auto, das mit defekten Nockenwellensensor nicht anspringt....wie du sagst ist in diesem Fall der KW-Geber der Übeltäter.
NW-Geber äussert sich eher dadurch, das im Stand an der Ampel oder eher beim ausrollen mit getretener Kupplung das Auto einfach *ZACK* ausgeht.....auch beim Rückwartsfahren kann dies vorkommen.

Komischerweise ist mir das mit meinem schon 3x in einem Jahr passiert, das er beim ausrollen einfach ausging, Fehlerspeicher sagt aber nix!
Wenn es jetzt nochmal passiert tausch ich den Sensor, egal ob Fehler gesetzt oder nicht....

MfG
332i-Machine
Also das der Wagen schlecht anspringt ist nur beim KW-Sensor der Fall! Beim NW-Sensor (Fehler liegt bei mir zur Zeit vor) springt der Wagen nur MINIMALST schlechter an... für jemanden, der sein Auto nicht in- und auswendig kennt, nicht mal wahrnehmbar...

Soweit ich weiß (Info von meinem Cousin, Servicetechniker bei BMW) wird aber der KW-Sensor auch angezeigt als Fehler...??? Also jetzt bin ich etwas verwirrt...

Ich bekomme die Tage meinen neuen NW-Sensor rein... bin mir auch sehr sicher das es an ihm liegt, denn der Wagen hat im RPM-Bereich von ~ 2.000 bis 2.800 wenig Leistung, und hängt schlecht am Gas...

Ich werd das Thema hier mal abonnieren, und mich melden sobald mein NW-Sensor drin ist... ist auf jeden Fall ein guter Tip von Christian, denn gerade beim M52 scheinen diese beiden Sensoren ja schon zur Kategorie "Verschleissteile" zu gehören!
Airborne
@332-Machine
Bei BMW wird ja auch net mit dem Carsoft Zeug gearbeitet, der KW-Geber wird natürlich im FS abgelegt.

Und die Bezeichnung als "Verschleißteil" ist korrekt, dazu kann man noch die Zündspulen, Wasserpumpe sowie das Thermostat/-gehäuse zählen.
Ansonsten sind die Dinger weitgehend Problemfrei.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 11.04.2008 07:22:33
332i-Machine
Ja stimmt, die anderen Teile wollte ich jetzt nur nicht erwähnen... wobei die natürlich auch dazu gehören!

Ich hab keine Ahnung mit was bei BMW gearbeitet wird, mein Cousin hat die BMW-Software jedenfalls auf seinem Laptop und bei mir kommt die Fehlermeldung "Nockenwellensensor"... laut seiner Aussage ist es auch der NW-Sensor... ich vertrau ihm da auch, da er bisher mit seinen Vermutungen immer richtig gelegen hat!
Christian Sch.
Ich denke der Tester von BMW ist besser. Es ist halt ein CarSoft-Problem und eventuell kommt es auch bei anderen vor, also bei Gutmann, Bosch,...

Zum anspringen:

Sowohl mit defektem KW als auch defektem NW Sensor springt der Wagen an. Er braucht nur etwas länger und geht gerne mal kurz aus. Jetzt kommt das ABER:

Wenn der KW-Sensor defekt ist (wie bei mir) und ich den NW-Sensor abtziehe, geht er natürlich aus und springt nicht mehr an. Denn ohne Signal von einem der Sensoren kann er nicht laufen. Daher als Test einfach mal den defekten Sensor ausstecken. Springt er dann nicht mehr an, ist der andere defekt.
332i-Machine
Wo find ich denn diesen Sensor? Dann probier ich das gleich heute Abend mal aus...
Christian Sch.
Die beiden Stecker sind genau nebeneinander. Ungefähr mittig unter der Ansaugbrücke. Um ran zu kommen ist es am Besten den Luftfilterkasten raus zu nehmen und den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abzuziehen.

Der NW-Sensor selber sitzt links vorne am Kopf, etwas unterhalb des Vanos-Ventils.

Der KW-sensor sitzt rechts vorne unten in der Nähe der Riemenscheibe. Ist durch den einen Wasserschlauch verdeckt.
332i-Machine
Zitat:


Um ran zu kommen ist es am Besten den Luftfilterkasten raus zu nehmen
(Zitat von: Christian Sch.)




Ok, das is mir schon zuviel Aufwand...

Ich lass den NW-Sensor auswechseln, wenn's der nicht ist geb ich ihn einfach zurück...

Soll mein Cousin das mal ruhig machen...
Christian Sch.
Zitat:



Ich lass den NW-Sensor auswechseln, wenn's der nicht ist geb ich ihn einfach zurück...

Soll mein Cousin das mal ruhig machen...

(Zitat von: 332i-Machine)




Ist glaube ich erstmal die beste Lösung. So haben wir auch angefangen. Meistens sind die Kabel des Sensors völlig aufgelöst, daher die ausfällen. Die Isolierung der einzelnen drehte sieht aus als wären die Kabel aus den 50ern.

Wenn das wechseln nicht hilft, würde ich das Abziehen versuchen.
332i-Machine
Hab total vergessen, das dieser Thread noch in meinen Abo's rumschwirrt!

Also bei mir wurde der NW-Sensor vor ca. 4 Wochen getauscht, und siehe da! Der Wagen läuft wieder einsame Spitze, genau so wie er soll!
Christian Sch.
Sehr schön. Bei uns läuft der Wagen jetzt endlich auch wieder ordentlich. Es waren beide Sensoren defekt und das Kabel beschädigt.
332i-Machine
Wie kann das denn passieren, das gleich alles so 'nen Schaden genommen hat?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ich hatte noch nie ein Auto, das mit defekten Nockenwellensensor nicht anspringt

(Zitat von: Airborne)





Genau diesen Fall hatte ich mit einem M42B18 der Schaden kündigte sich aber schon etwas früher an, beim Totalausfall des Sensors ließ sich der Motor aber nicht mehr starten.
hero182
also bei mir wars der NW-sensor und mit folgenden symptomen:
-sprang sehr schlecht an (vor allem bei warmem motor)
-unter 4000upm keine leistung, darüber brach die hölle los

am KW-sensor war da nix und trotzdem sprang er wie gesagt sehr schlecht an.

Bearbeitet von - hero182 am 06.07.2009 13:50:10
Christian Sch.
Zitat:


Wie kann das denn passieren, das gleich alles so 'nen Schaden genommen hat?

(Zitat von: 332i-Machine)




Teils schlechte Qualität (Isolierung im Kabel des Sensors war zerbröselt) und teils selbstgebaut (bei der Fehlersuche am NW-Sensor haben wir ein Kabel gekappt)...

Auto hat schlecht Gas angenommen und sprang schlecht an. Zum Glück sind selten beide Sensoren gleichzeitig weg gewesen (autos geht aus, kein Starten mehr möglich)
FL-87-
servus leuts, hab da mal ne frage:
gilt die beschriebene vorgehensweise auch für den m43b19tu ? ich hab nämlich zum teil diesellben symptome und würd jetzt gerne mal gewissheit haben ob der nockenwellensensor bei mir die biege gemacht hat. ach und noch was: wenn die sensoren bei laufendem motor abgesteckt sind, kann ich den fehler per batterie abklemmen/brücken wieder löschen oder muss ich dazu wieder an den tester?

MFG
Christian Sch.
Die Funktion sollte beim M43 genauso sein. Ob das Löschen durch abklemmen geht, weiß ich nicht. Es ist aber auch nicht so wichtig, außer du hast die gelbe MIL-Leuchte die dann angeht. Der Fehler im Speicher hat keinen einfluß auf den Motorlauf, wenn er nicht aktuell ansteht.
Tiefflieger
ich hol das mal hoch...

nach der Arbeit ist mein 328i auch nicht mehr angesprungen.. zum Glück liegt BMW genau gegen über.. techniker geholt und mit etwas probieren startete er auch..

Fehlerspeicher ausgelesen: NW Sensor

Den getauscht und der Wagen läuft komplett anders.. hängt deutlich besser und weicher am gas, Leerlauf ist nicht mehr ruckelig bzw ab und zu pendelte er auch und wieder deutlich mehr Leistung..

Hab schon gedacht ich hab mir den Leistungsverlust eingebildet
Montoya
Hallo,du hast weiter oben gesagt der BMW-Tester sei besser wie Carsoft.Also ich war jetzt beim Freundlichen zum auslesen,wollte eigentlich nur eben wissen welcher ABS-Sensor defekt ist.
Aber mein elektrisches Verdeck und mein elektrisches Heckrollo war auch defekt.
ICH HABE EINEN E36 TOURING!!!!!!!
Maler525i
Zitat:


Ich denke der Tester von BMW ist besser. Es ist halt ein CarSoft-Problem und eventuell kommt es auch bei anderen vor, also bei Gutmann, Bosch,...

Zum anspringen:

Sowohl mit defektem KW als auch defektem NW Sensor springt der Wagen an. Er braucht nur etwas länger und geht gerne mal kurz aus. Jetzt kommt das ABER:

Wenn der KW-Sensor defekt ist (wie bei mir) und ich den NW-Sensor abtziehe, geht er natürlich aus und springt nicht mehr an. Denn ohne Signal von einem der Sensoren kann er nicht laufen. Daher als Test einfach mal den defekten Sensor ausstecken. Springt er dann nicht mehr an, ist der andere defekt.

(Zitat von: Christian Sch.)






Sorry,aber das ist Totaler Blödsinn!

Der NW-Sensor gibt die Einspritzzeit vor und ohne den läuft der Motor im Notprogramm,also viel zu Fett Angereichert!

Der KW-Sensor gibt den Zündzeitpunkt vor und ohne den springt überhaupt kein Auto mehr an!
philipp080778
ich habe schon mal gelesen das es auch mit dem KWS oder NWS zu tun hat wenn der motor während der fahrt einfach geräuschlos ausgeht. hat jemand erfahrung damit?
ist das nun der KWS oder der NWS?

vielen dank!

lg philipp
Maler525i
Generell erstmal Fehlerspeicher Auslesen lassen und sollte der NW-Sensor kaputt sein läuft das Auto weiter nur halt im Notprogramm,sollte der KW-Sensor kaputt sein läuft das Auto garnicht mehr und geht auch während der Fahrt aus wenn gerade in diesem Moment den Geist aufgibt!

Es kann aber auch an der Benzinpumpe oder dem Relais der Pumpe liegen,daher sollte man Probleme haben erst den Fehlerspeicher Auslesen!
Airborne
Lass erst den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn der NW-Geber völlig den Geist aufgibt, dann geht der Motor auch aus, sobald er mit der Drehzahl in den Leerlaufbereich kommt (Kupplung getreten, Gang rausgenommen z.B. an der Ampel).

Meiner war letztens defekt.
Er hatte sich im Lauf des letzten Jahres mehrmals angekündigt, als das Auto beim ausrollen an der Ampel einfach *zack* ausging, nachdem ich die Kupplung getreten habe.
Ein Fehler wurde dabei jedoch nie abgelegt.....das Symptom war mir aber bekannt, die meisten Kunden beschreiben es so!

Jetzt (endlich^^), lief die Kiste viel zu fett, der Auspuff war nur am knallen.
Sobald die Drehzahl runterging ist der Motor abgestorben, lies sich aber immer problemlos wieder starten.
Eintrag im Fehlerspeicher zeigt diesmal den NW-Geber als defekt an.
Getauscht und weg war das Problem!

MfG
philipp080778
ja genau. beim ausrollen, ausgekuppelt zur ampel rollend einfach geräuschlos motor aus. GANZ GENAU! dann werde ich das mal auslesen lassen.

danke und lg
philipp
Tiefflieger
Zitat:


Lass erst den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn der NW-Geber völlig den Geist aufgibt, dann geht der Motor auch aus, sobald er mit der Drehzahl in den Leerlaufbereich kommt (Kupplung getreten, Gang rausgenommen z.B. an der Ampel).

Meiner war letztens defekt.
Er hatte sich im Lauf des letzten Jahres mehrmals angekündigt, als das Auto beim ausrollen an der Ampel einfach *zack* ausging, nachdem ich die Kupplung getreten habe.
Ein Fehler wurde dabei jedoch nie abgelegt.....das Symptom war mir aber bekannt, die meisten Kunden beschreiben es so!

Jetzt (endlich^^), lief die Kiste viel zu fett, der Auspuff war nur am knallen.
Sobald die Drehzahl runterging ist der Motor abgestorben, lies sich aber immer problemlos wieder starten.
Eintrag im Fehlerspeicher zeigt diesmal den NW-Geber als defekt an.
Getauscht und weg war das Problem!

MfG

(Zitat von: Airborne)




Genau die Symptome waren bei mir, ausser das er noch nicht ausgegangen ist, wäre aber sicherlich noch gekommen, aber warum ist bei mir Im Fehlerspeicher die Lambdasonde mit drin? Wirklich defekt oder wegen dem NW Sensor, in diversen Threads hab ich Beschreibungen gefunden das auch öfter die Lambda Sonda im Speicher stand wenn der NW sensor verreckt ist
Airborne
Die Lambda könnte mitunter ein Folgefehler sein.
Den NW tauschen und weiter beobachten....

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, bei mir war es zudem der Fall das ich massiven Leistungsverlust hatte.
Ab 4000/min war das Auto nur am ruckeln, 180 habe ich nur mit Müh und Not geschafft.
Im 3.Gang war der Anzug ähnlich schwach wie bei meinem alten 316 gewesen!!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.07.2008 07:24:05
Christian Sch.
Zitat:



Der NW-Sensor gibt die Einspritzzeit vor und ohne den läuft der Motor im Notprogramm,also viel zu Fett Angereichert!

Der KW-Sensor gibt den Zündzeitpunkt vor und ohne den springt überhaupt kein Auto mehr an!

(Zitat von: Maler525i)




Theoretisch hast du natürlich teilweise recht. Praktisch sind wir aber nicht mehr in den 80ern wo das so war. Heute kann das Steuergerät viel mehr als früher. Ein M52 läuft ohne Kurbelwellensensor. Kannst du gerne mal ausprobieren, wenn du mir nicht glaubst und es für Schwachsinn hältst. Wenn das Signal feht, wird aus dem Signal des NW-Sensors ein Ersatzwert berechnet. Da NW und KW im Verhältnis 1:2 laufen ist das nicht wirklich schwer.

Warum der Motor jedoch den NW-Sensor zur Berechnung der Einspitzzeit braucht, musst du mir mal erklären.

Meiner Meinung nach braucht er den Sensor für 2 Funktionen:

1. Erkennung OT 1. Zylinder (bei Ausfall müsste bei jeder Umdrehung gezündet werden)

2. Erkennung der Stellung der Vanos. Ohne NW-Sensor kann das Steuergerät die Vanos nicht verfahren und wird sie in Grundstellung stehen lassen, was natürlich Leistung kostet.
325qp-Racer
Fahre seit 2 wochen auch "ohne" leistung mit meinem 328er e36. dachte erst es wäre der LMM oder Zündkerzen aber hab Fehler ausgelesen und:

Nockenwellensensor (Einlass)

Anzeichen für einen kaputten NWS:

- sehr schlechte Gasannahme (bei 2000 bis 3000 u/min)
- unruhiger Leerlauf
- braucht bisschen länger zum starten!

werde ihn gleich mal am Wochenende wechseln, da ich den Leistungsunterschied gravierend merke!
philipp080778
genau die symptome habe ich auch. nur kleiner. möglicherweise kündigt sich da der gleiche schaden an. hat jemand erfahrung damit?

meiner geht alle 2 od. 3 wochen mal kurz beim ausrollen an der ampel aus. weiters braucht er ab und zu wenige sekunden länger zum starten als vorher. und obendrein läut er ganz wenig unrund im leerlauf. weiters habe ich ein ganz kleines leistungsloch plötzlich bei abruptem gastreten zwischen 2000 + 3000 umdrehungen.

siet wohl aus als kündigt sich der selbe schaden an oder?

was kostet denn der NWS? (muss zuerst noch fehler auslesen gehen)
wie aufwendig ist das selber tauschen?

vielen dank für eure antworten

lg philipp
Tiefflieger
hab irgendwas um die 75€ beim freundlichem für den NW Sensor gelassen, und mit Einbau und Fehlerspeicher auslesen waren es was um die 177€
philipp080778
alles klar!!! und wo sitzt der NWS? ist das eine Plug und Play Sache? sprich kann man den selber tauschen ohne Mechaniker zu sein?
Airborne
Zitat:


alles klar!!! und wo sitzt der NWS? ist das eine Plug und Play Sache? sprich kann man den selber tauschen ohne Mechaniker zu sein?

(Zitat von: philipp080778)




benutz die Suche, ich hab das schon ausführlich erklärt!! (im E46 bereich suchen!)

MfG
Jusuf
Hallo Leute,

Ich wollte kurz euer meinung hören,
Bei meinem e36 328i cabrio zeigt carsoft 6.5 (83)Nockenwellensensor ist da, auch der Kurbelwellensensor gemeint??

Airborne
Zitat:



Bei meinem e36 328i cabrio zeigt carsoft 6.5 (83)Nockenwellensensor ist da, auch der Kurbelwellensensor gemeint??



(Zitat von: Jusuf)




jetzt lies dir die Frage selbst mal durch und du hast deine Antwort.

Mfg
stefan323ti
Nee Flo, die Frage ist berechtigt, da Christian Sch schrieb:
"CarSoft (und villeicht einige andere Programme auch) schreiben "Nockenwellensensor", meinen aber Kurbelwellensensor. Der wirkliche Nockenwellensensor wird als "Nockenwellensensor Einlass" ausgegeben."

;)
danny1985
hi.kann ich bestätigen.habe gestern den nws tauschen lassen und im fehlerspeicher stand wie gesagt.nws einlasseite und nicht nockenwellensensor.(wobei die motorlampe nicht brannte).gruß
Airborne
Zitat:


Nee Flo, die Frage ist berechtigt, da Christian Sch schrieb:
"CarSoft (und villeicht einige andere Programme auch) schreiben "Nockenwellensensor", meinen aber Kurbelwellensensor. Der wirkliche Nockenwellensensor wird als "Nockenwellensensor Einlass" ausgegeben."

;)

(Zitat von: stefan323ti)




Da kann ich leider nicht mitreden, ich arbeite mit gescheiter Diagnosesoftware!^^

MfG
MalibuRCBW
Hi!

Bin grad über das Thema gestolpert, mein M52-Fehlerspeicher sagt beim Boschdienst auch Nockenwellensensor.
Motor springt nicht an, Anlasser dreht, er zündet aber nicht.
Der zweite Fehler im Fehlerspeicher war "Signal Wegfahrsperre", die ich mittlerweile aber aus dem Steuergerät hab rausprogrammieren lassen. (keine Angst, kein Problem mit der Versicherung, darum gehts aber auch gar nicht ;-) )
Auf jeden Fall springt der Bock immer noch nicht an...

Bzgl. Diagnosesoftware wäre ich froh wenn mir jemand per PN.... na ihr wisst was ich sagen will ;-) Ständig zum Boschdienst geht ins Geld, Hänger mieten usw... Diag-Interface hab ich...

Kann es an diesem besagten Nockenwellensensor der ja evtl. in Wirklichkeit der Kurbelwellensensor ist liegen, dass er nicht anspringt?
Christian Sch.
Wenn der Wegfahrsperrenfehler weg ist, würde ich mal die Sensoren auf Durchgang prüfen. Wenn BEIDE nicht funktionieren springt der Motor nicht mehr an. Bei dem besagten M52 von meinem Kumpel waren auch beide Sensoren defekt, sind aber nicht gleichzeitig ausgefallen sondern nacheinander.
MrJenka
Zitat:


Generell erstmal Fehlerspeicher Auslesen lassen und sollte der NW-Sensor kaputt sein läuft das Auto weiter nur halt im Notprogramm,sollte der KW-Sensor kaputt sein läuft das Auto garnicht mehr und geht auch während der Fahrt aus wenn gerade in diesem Moment den Geist aufgibt!

Es kann aber auch an der Benzinpumpe oder dem Relais der Pumpe liegen,daher sollte man Probleme haben erst den Fehlerspeicher Auslesen!

(Zitat von: Maler525i)




Hallo, also ich fahre einen 520i BJ '96. Bei mir war folgendes Problem: Von jetzt auf gleich ist mein Auto einfach munter ausgegangen. Egal in welcher Situation, Drehzahlbereich egal, eagl ob beim Fahren (also mit Gas) oder Rollen, sogar im Stand. Er springt auch net immer gleich wieder an. Hab grade mehrere Staus verursacht, weil er in jedem Kreisverkehr ausging und dann 4 oder 5 Versuche brauchte um wieder anzuspringen. (War witzigerweise auf dem Heimweg von der Werkstadt). War also grade in der angesprochenen Werkstadt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagt "Nockenwellengeber". hab allerdings keine Ahnung, welche Software benutzt wurde. Nun ist meine Befürchtung, dass des eventuell doch der KW ist, weil er ja auch schlecht bis gar nicht anspringt? Hatte vielleicht jemand des auch so schlimm? Die meisten schreiben ja nur von wenig Leistung, oder dass er im Leerlauf ausgeht. Des ist ja bei mir net. Wenn er fährt, dann auch normal, geht halt nur andauernd aus und springt net immer gleich wieder an.

Vielen Dank :)
stefan323ti
Also bei dir sollte es eher der Kurbelwellensensor sein. Ein defekter Nockenwellensensor äußert sich in den meisten Fällen in hohem Benzinverbrauch, unruhigem Motorlauf und Leistungsverlust.

Aber ausgehen tut ein Motor mit defektem NW Sensor zumindest nicht so häufig wie bei dir.
Heckpropeller
Hört sich eher nach Kurbelwellensensor an. Jedoch kann es das Diagnosegerät nicht immer genau bestimmen, weil wenn der KWS nicht korrekt funktioniert dann hat der NWS auch Fehler. Bin mir jedoch sicher das es der KWS ist!
Tip: NUR bei BMW KAUFEN!
Keinen ebay oder Erstausrüsterkram holen.
Kostet 81,99€.
MrJenka
Ja, nachdem ich mir das durchgelesen hab, dachte ich mir schon fast, dass es der NWS net sein muss.

Also am besten tauschen und schauen, ob der Fehler noch da ist? Oder wie wäre die beste Vorgehensweise?

Wo ist das Problem bei den Sensoren vom freien Markt?

Vielen Dank für die Antworten :)
Heckpropeller
Ich hatte das Problem vor 1Monat beim M52 2,5er.
Diagnose KWS angezeigt. KWS von ebay eingebaut---> ging immer noch nicht. Mein KFZ Guru halt gemeint das es auch der NWS sein kann, da wenn dieser kaputt ist, auch die KW spinnt. Ich also einen NWS bei ebay gekauft und ging immer noch nicht. Mein Mechi sagte, ich solle den KWS original kaufen, sein Kollege hätte schon mal ein Rundschreiben bezüglich ebay Elektronikteile bekommen, dass man die Finger von lassen soll.
Also hol den Original KWS, wenn der nicht geht, den NWS holen und KWS zurückgeben/umtauschen.
Christian Sch.
Ich denke nicht, dass es an einem der Sensoren liegt. Der Fehler NWS ist sehr häufig im Speicher. Wenn EIN Sensor defekt ist, hat er Leistungsverlust und geht manchmal im Leerlauf aus (Drehzahl fällt zu tief) und er springt schlechter an. Aber wenn er unter Last ausgeht müssen beide Sensoren weg sein (2 Fehler im Speicher) oder es ist etwas anderes (z.B. DME- Hauptrelais, Kraftstoffpumpenralais,....).
Das Steuergerät kann mit einem Signal (entweder KW oder NW) leben. Es kann natürlich nicht mehr den Zündzeitpunkt richtig verstellen und die VANOS nicht mehr ansteuern, aber für Notlauf reicht es aus.

Nach meiner Erfahrung zeigt jedoch jede Software die Fehler getrennt an, nur nicht immer richtig. Carsoft nannte bei uns halt den NW-Sensor "Nockenwellensensor Einlassseite" und den KW-Sensor "Nockenwellensensor". Ist halt ein Schreibfehler in der Software

Bearbeitet von: Christian Sch. am 20.07.2009 um 22:07:31
Masterolli
Hi,
ich lese meinen Fehlerspeicher mit INPA aus, Fehlercode 65 (Nockenwellen Geber), da hier auch der richtige Code aufgeführt ist, gehe ich davon aus, das der Fehler richtig angezeigt wird.
Laut Fehlerbeschreibung des NWS passt das auch genau auf meine Situation, werden den zuerst mal tauschen.

gruss olli


Bearbeitet von: Masterolli am 02.05.2010 um 19:45:14
Christian Sch.
Ich würde auf jeden Fall testen, ob abziehen des Sensors den gleichen Fehlereintrag erzeugt.

Vom Fehlerbild her wirst du keinen Unterschied merken, da der Ausfall eines der beiden Sensoren zu exakt dem gleichen Verhalten (schlechter Motorstart, wenig Leistung, ausgehen) führt, denn die Sensoren werden zusammen für bestimmung des Zündzeitpunktes und zum verfahren der VANOS benötigt. Einer alleine kann nur die Motordrehzahl ermitteln.
bmwfan_birk
Ich schließe mich mal hier an weil ich das sehr interessant finde.

Meiner springt schlecht an ca 2bis 3 sec. gurgeln dann läuft er zu tief im leerlauf. Manchmal ist er auch schon ausgegangen im leerlauf.

Er hat keine Leistung und es tritt meistens beim kaltstart nicht auf.

Kann mir einer helfen.
El Cabron
@bmwfan_birk Hab exakt dein selbes Problem. Bin etwas irritiert, da irgendwie nicht jeder 1:1 die selben Syptome hat und FS auslesen würde wahrscheinlich auch nichts eindeutiges aussagen, da es ja angeblich genausogut der KWS sein kann, obwohl da NWS steht. Und für so eine unpräzise Antwort über FS bin ich nicht bereit bei BMW 36€ auf den Tisch zu legen.

Ich werde deswegen den NWS bei BMW wechseln lassen. Kostenpunkt 140€ mit allem drum und dran.
Falls er es nicht gewesen ist dann den KWS.
bmwfan_birk
Hallo Leute, hab bei mir den nws getauscht und seitdem ist es weg. Ich habe ihn von meinem alten motor ausgebaut. Möcht nur gern wissen wo den der kurbelwellengeber sitzt?! Ein Bild wär super.

Weil dann würd ich den auch mal tauschen weil kost mich ja nix.

mfg Alois
philipp080778
Hallo Leute,

hatte nichts gefunden und habe es woanders gepostet.

Was meint ihr zu meinen problem?

BEITRAG

Danke!
TinoE36Cabrio
Da mir dieses Thema und auch die anderen bei meinem Problem geholfen waren wollte ich noch kurz mein Erlebnis berichten.

Mein 328i Cabrio hat rund 15-16 Liter vebraucht und hat untenrum kaum noch Leistung gehabt!

Leerlaufschwankungen im Stand.

Ich dachte schon ich bilde mir das ein und habe mich an die Leistung gewöhnt.

Zusätzlich hat er bei 1,5t touren geknallt ohne ende.

Ebenso haben die Einspritzventile getackert.

Fehlerspeicher sagte Nockenwellenpositionssensor!

Ich schaute bei Ebay, 21€ für ein Nockenwellensensor war in ordnung.

Bei Bmw 91€.

Nach 2 Tagen war er da, eingebaut..........KEIN Ergebniss.

Ich war Ratlos.

Dann bin ich zum Schrotthändler gefahren und habe mir ein Originalen Sensor gekauft für 35€.

Eingebaut........ Und siehe Da! Leistung da, Verbrauch um 3 Liter gesunken, kein knallen mehr, und geregelten Leerlauf.


FAZIT: NIEMALS Motorelektronik bei Ebay kaufen!



LG

philipp080778
freut mich das du den Fehler gefunden hast.

gebe dir recht das man, teilweise, den Ebay Schrott nicht kaufen sollte.
allerdings sind gerade diese NWS, keine ahnung warum, andauernd "hinüber"
FS ausgelesen: NWS
NWS getauscht gegen Orig. = wenigen Wochen später
FS => NWS

das gleich hatte ein Bekannter auch 3 x

Es dürfte leider sehr oft an dem NWS liegen, egal ob orig. aus dem Zubehör etc,,.....
keine Ahnung was mit dem Teil los ist ==> kommt mir vor wie eine echte Zicke !!!!
E36-320i
Ja Phillipp bald funkt er ja wieder. ;-)
philipp080778
Ja, machen wir! Danke Gerald! ,-)
leecherxp
hallo,

ich habe ein ähnliches problem mit meinem 528i touring (motor: m52).

ich habe das zwar schon hier gepostet, aber ich denke, das passt auch noch zu diesem thema.

ich habe auch meinen nws aus der bucht und gestern eingebaut. mein bimmer geht weiterhin im warmen zustand aus und springt dann schwer bis gar nicht mehr an, erst wieder, wenn der motor kühler ist.

ist das jetzt ein symptom für kws oder nws oder kann das auch was ganz anderes sein?
E36-320i
Lass mal den Speicher auslesen. Dann weist du es genau. ansonst kannst du nur drauf lostauschen.
Mal davon ausgehend das der Sensor den du verbaut hast ok war. kann es nur der andere Sensor sein.
Werto1988
Hey Leute ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich fahre einen 320i Limo bj95 165000km.

Ich hab Folgendes Prob. wenn ich den Morgens starte springt er zwar sofort an, fängt aber nach kurzem Leerlauf an die Drehzahl zu schwanken und zwar zwischen ca. 200-800 und dann geht er aus... das gleiche passiert wenn ich gefahren bin und anhalten muss (Ampel)egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich war schon beim Fehler auslesen. Im Fehlerspeicher war die Meldung (Nockenwellensensor) daraufhin hab ich den Nockenwellensensor getauscht. das hat auch für 15 km funktioniert ob wohl er sehr umruhig lief (starke Vibration) hat dann aber wieder angefangen zu schwanken bis er ausging. Im mom muss ich immer wenn ich anhalten muss bremsen und dabei die Drehzahl hoch halten damit der nicht ausgeht. Was kann das sein ??
Danke schon mal im vor raus.
philipp080778
könntest mal versuchen die Adaptionswerte zu löschen - bei mir war das Ausgehen dann weg ......

LG Philipp
leecherxp
ich hab das prob bei mir endlich gelöst!

nachdem ich den ebay-sensor eingebaut hatte, ging weiterhin nichts. motor ging weiterhin im warmen zustand aus. ich habe dann ein original nws bei bmw geholt (hat hier in spanien mit 10% rabatt 110,- euronen gekostet!) und eingebaut. ergebnis: motor lief weiterhin im warmen zustand nicht. der motor ging dann auch nicht mehr über 2500 umdrehungen -> starkes stottern und ging auch wieder von selbst aus. fehler auslesen hatte dann aber zumindest mal was gebracht (INPA):

212 VANOS mechanisches Klemmen
83 Kurbelwellen - Gebersignal

das "mechanische Klemmen" war der kolben des magnetschalters der vanos. der war komplett festgefressen (verharztes motoröl). -> einbauort: klick --> teil #5

ich habe ihn ausgebaut und gereinigt. is ne sache von 10 minuten und der motor ging dann im warmen zustand zumindest wieder bis zum drehzahlbegrenzer problemlos zu drehen. das "mechanische Klemmen" war dann auch nicht mehr im fehlerspeicher, nur noch der kws. ich habe diesen dann ausgebaut (der war schon total in der halterung festgefressen und der massen verfault, dass er beim ersten kontakt mit dem schraubenzieher schon zerbröselt ist).

ich habe den kws dann ebenfalls erneuert, allerdings hatte ich keinen bock mehr, in der bmw-apotheke einzukaufen und habe mir den sensor direkt online bestellt (kosten mit versand: ca. 75 euro, spanischer onlineshop), hersteller: hella.
und so ganz nebenbei: der hella-sensor ist identisch der selbe sensor wie der originale von bmw, nur ohne das bmw-branding auf der einen seite des sensors. der sensor selbst ist bei beiden modellen von siemens mit exakt der selben modell-nummer. ich gehe also fest davon aus, dass bmw seine sensoren (zumindest den kws) nur noch mit ihrem branding versieht und dafür ordentlich abkasiert.

einbauort kws: klick --> teil #9

fazit: ich habe meinen bimmer jetzt seit 2 jahren und in dieser zeit schon mehr als genug probs mit ihm (in erster linie mit dem motor) gehabt. der nws ist in dieser zeit jetzt schon zum 2. mal erneuert worden. ich bin in den 2 jahren gerade mal 8 tkm mit ihm gefahren, weil er zum größten teil wegen technischen probs auf dem hof stand.

ich hoffe mal, dass ich jetzt mal die "freude am fahren" haben werde...

ach ja: der motor lief noch nie so rund, wie momentan! ich habe auch noch den leerlaufsteller gereinigt und neue kerzen rein (ngk mit 2 masse-elektroden). der verbrauch ist auch um gute 2 liter gesunken! wenn in den nächsten monaten der motor weiterhin brav läuft, werde ich noch die vanos-dichtrinringe von beisan einbauen. dann sollte die vanos auch wieder komplett funzen.





Bearbeitet von: leecherxp am 10.06.2011 um 10:42:27
Rico84
Ich habe auch das Problem das meiner beim rückwärtsfahren bzw an der Ampel ausgeht. Habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mir wurde gesagt ist der Nockenwellensensor, aber welcher? Einlass oder Auslass?
Airborne
Wenn er ausgeht hat das meistens mit dem Einlassnockenwellensensor zu tun, vor allem so wie du es beschreibst.
Die Auslasseite der Doppel-VANOS hat lediglich zu den Abgaswerten eine Relevanz, in dem Fall würde bei einem defekten Sensor wohl eher die Check-Engine Leuchte brennen.

Aber warum kann dir deine Werkstatt nicht sagen welcher Sensor defekt ist?
Freie Werkstatt?


MfG
Rico84
Weil ich es selbst machen will & nicht in der Werkstatt ;)
Da hatte sich der nette Onkel nen bissl schwammig das nich mehr Geld zu machen war als 20€ für's auslesen...
Ich werde dann mal den Sensor tauschen & hoffen das es das war...
Wenn er dann aus ist Brauch er aber auch meist 3 Anläufe bis er wieder anspringt, kann es sein das der Kwsensor auch hinüber ist oder kommt das vom Nwsensor?
philipp080778
kann schon sein das der KWS auch defekt ist oder gerade wird ==> ich hatte das auch bei beiden, kurz, hintereinander.

LG Philipp
Hanuta
Hallo zusammen,

ich habe hier auch mal was für die Sensorspezis, hatte diesen Thread zuerst nur halbherzig überflogen, deshalb hatte ich einen neuen Thread erstellt, sorry.



- Fehlerauslese sagt "Nockenwellensensor hinüber"

- Auswirkungen:
Kalt ist grundsätzlich (also IMMER!) alles bestens, sobald Temp-Anzeige in der Mitte steht (ich denke da öffnet das Thermostat?!) geht für 2/10 sec der Drehzahlmesser auf 0 und die Qual fängt an. Im Leerlauf geht er öfter aus, dauert auch ca. 5 sek bis er wieder anspringt. Unter 1.700 u/min extrem ruckeliger Motorlauf, bis 4.000 kaum Leistung. Ab 4.000 wirds lustig, ca. jede Sekunde wechselt er zwischen gefühlten 100PS und voller Leistung, Rodeo ist gar nix dagegen.

Den Sensor habe ich gegen einen gebrauchten getauscht, nach 7km ging gar nix mehr, ließ sich erst am nächsten Tag nach dem abkühlen wieder starten. Anschließend einen neuen Hella-Sensor (60€, identische Beschriftung mit originalem) eingebaut, im Prinzip die gleichen Probleme wie beim alten Sensor, nur alle Symptome ein wenig (aber eindeutig) abgemildert.

Was soll das, mich irritiert vor allem die Regelmäßigkeit der Probs nach der Warmlaufphase und dass mit neuem Sensor die alten Probleme, nur sanfter, auftreten. Hat da einer 'ne Idee??

Wie ist denn nu der Zusammenhang mit dem KW-Sensor, da sind sich die Geister hier ja noch nicht recht einig.
Ist der Motor startbar wenn NW-Sensor hinüber ist, aber KW-Sensor ok?

Grüße & danke für alle (vernünftigen ;-) ) Vorschläge
Stefan
philipp080778
du wirst ja gelesen haben das ich jeweilse mehrere gebraucht habe ..... ich habe keine Erklärung ==> Schrott?
tausch den mal um bei Hella ...wäre interessant was passiert .....

lg
Hanuta
Hi,

hast Du denn Unterschiede zwischen den kaputten Sensoren bemerkt?
Ich denke immer mehr über den KW-Sensor nach, ob der wohl auch hinüber ist. Habe nur leider momentan nicht viel Kohle um den auf Verdacht zu tauschen...
philipp080778
ja, war ganz komisch .... verschiedene Symptome ==> bis alles gepasst hat .....
war immer NWS oder KWS abgelegt ...starten konnte ich mit defektem KWS aber Leistung war kaum da ....

jetzt nach cirka 2 Jahren geht er wieder manchmal aus beim Übergang von kalt auf Wassertemperatur mittig :( lässt sich sofort wieder starten und läuft dann auch ..... interessanterweise nur selten das Ausgehen "wieder" und im FS ist nichts abgelegt ......
da sonst alles passt beobachte ich mal weiter .....

ich hatte anfänglich günstigere als beim Freundlichen genommen ....mehrmals ausgetauscht ==> im Endeffet bei BMW gekauft beide ;-)

LG PHilipp
Hanuta
Hi,

so, ich hab jetzt den dritten Sensor eingebaut - ohne wesentliche Änderungen, meine Teiledealer lächelt mich auch schon merkwürdig an...
Habe jetzt einen KW-Sensor mitgenommen, werde das morgen mal ausprobieren.

Nach nochmaligem Durchlesen aller Threads ist mir was aufgefallen:
Der KWS ist für u.a. fürs Auslesen der Drehzahl zuständig, ist das richtig?

Bei mir fällt zu Beginn der "Problemphase" der Drehzahlmesser für einen Sekundenbruchteil auf 0, das wäre doch dann logischerweise der KWS, oder?


Gruß,
Stefan
philipp080778
ja ist er ....

aber alle 3 x genau das gleiche?

das stimmt mich nachdenklich ....
sorry wegen meinem Tipp aber bei mir war es wirklich so ....

lg Phi
Eko
Hi, habe die üblichen Symptome eines defekten nws, haben diesen heute getauscht und trotzdem steht er noch im Fehlerspeicher und die Karre läuft genau so schlecht wie vorher. Hat einer ne Idee???
Hanuta
@Philipp
Ist schon ok, solang es die kleine Chance gibt dass es der NWS ist, aber daran glaube ich inzwischen nicht mehr. Mein KWS sitzt hinten am Anlasser, Scheissposition, muss Mitte der Woche die Ansaugbrücke abbauchen :-(

@Eko
Lies Dir diesen Thread genau durch. Bei mir sieht's genauso aus, ich werde jetzt trotz Fehler "NWS" den KWS wechseln und mir die Kabel auch mal genau anschauen sobald ich Platz habe.
AUToliver2482
Hey Guys & Gals!

Hatte bei meinem E36 328i (1996/M52) auch den Fehler "Nockenwellensensor" (bei BMW und einer billigen China-Soft eines Freundes) und bei Bosch zusätzlich wenn ich mich nicht entsinne als Unterkategorie darunter  "Nockenwellensensor Elektrik" und "Vanos Mechanik".

Ich habe das Fzg. im Mai 2013 offenbar mit anliegendem Fehler gekauft und habe es kaum gemerkt. Erst als ich bei einem Freund vor etwa 2 Monaten die Fehler auslesen hab lassen, fing ich an, an der Leistung meines Autos zu zweifeln.

War dann vor etwa 2 Wochen beim :) und anschließend bei BMW auslesen, um sicher zu gehen.
Zuerst hatte ich (ohne vorher diesen Thread zu finden) einen billigen Nachbau-Sensor für gut 20€ bestellt, welcher gleich eingebaut wurde und seine Aufgabe mehr als nur verfehlte.

Der Fehler Äußerte sich bei mir in wenig Leistung (unten weniger Differenz zu jetzt, obenrum wesentlich mehr!), mehr Verbrauch - wie viel weiß ich noch nicht, er hat viel geschossen und geblubbert vorallem im Kaltlauf, manchmal ruckelte er (kurz Mehrleistung trotz gleicher Gasstellung für Sekundenbruchteile) und er startete erst nach etwa 4-5 sekunden, egal ob warm oder kalt. Zusätzlich das ausgehen an der Ampel bzw. beim zurückfahren wenn er warm ist (Standgas pendelte sich langsam ein, bei viel Gas vorher ging er aus). Letzteres ist mir kaum aufgefallen, weil ich das Auto offenbar mit dem Fehler gekauft habe. Zuletzt fällt mir ein, mir ist aufgefallen, dass wenn man auf die Plastikabdeckung greift, vorher war da ein Klopfen (nicht am Vanosdeckel, einfach überm Kopf die Abdeckung von der Einspritzleiste), so als würde unten einer mit einem kleinen Hämmerchen klopfen.. das is jetzt gänzlich weg...

Als nun der neue Billigsensor voller Hoffnung und Vorfreude eingebaut war und ich auf eine Proberunde startete zerfiel quasi eine Welt.. noch weniger Leistung und extrem häufiges Ruckeln. Außerdem lies er sich mit diesem Sensor Kalt wie vorher starten, jedoch im warmen Zustand brauchte ich immer 3-4 Anläufe, lasse den Starter ungern länger als 10sek. durchlaufen.

Gut, das schöne Ding, das super passt und viel negatives bringt flog sofort wieder raus und mit dem ursprünglichen, defekten Sensor auf zu BMW. Der freundliche Verkäufer verlangte meine Telefonnummer und sagte mir es würde etwa drei Arbeitstage dauern, bis alle Teile da sind, war etwas mehr, jedoch vermute ich einen anderen Grund.

Schon am nächsten Morgen um 08:00 kam ein Anruf, dass meine Teile schon da wären. Also raus aus dem Bett und rein mit dem Kaffee!
Der sensor, anders als bei VW, sieht GENAUSO aus wie vor 19 Jahren und erfüllt mehr als meine Erwartungen, der Motor läuft jetzt seidenweich, startet binnen 0-1,5 Sekunden, Schießt kaum noch aus dem auspuff :'( hat dafür gefühlt die hälfte mehr an Leistung und fährt sich auch viel angenehmer! alle zuvor genannten Symptome sind jetzt weg, habe aber auch sofort den Fehler löschen lassen beim :) via Bosch Diagnosegerät, weiß nicht ob das Auswirkungen hätte, denke aber nicht.

Ich hoffe dass ich eventuell jemandem Helfen konnte, MfG euer oLii
tanobano
Servus erst mal!

WAAAAAAAHNSINN!!!!!  Danke an ALLE hier für diesen Thread, ich habe schon länger an meinem 328er gezweifelt, ich habe ihn mit M50-Ansaugbrücke und gemachter Software gekauft und ich muss sagen er ist eh nicht schlecht gegangen, aber so das er wie alle sagen "Er geht dann wie die Hölle", kam es mir nicht wirklich vor...

Ich habe ähnliche Symptome wie die meisten hier gehabt: Zaghafter Start, viel Blubbern :P, Tackern bei der Einspritzleiste, bis 4000 ging er OK, hat sich eher wie mein 325er M20 E30 angefühlt…

Vor ein paar Wochen haben ich mal mit INPA den Fehler ausgelesen und es ist gestanden:

65        Nockenwellen - Geber

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40

            Motordrehzahl                          160.00  1/min *(bei immer wieder Fehler löschen und neu auslesen hat es variiert)
            …

            Abgasrelevanter Fehler
            …
            Fehler momentan vorhanden
            Statischer Fehler

Ich dachte somit einfach mal auf Amazon nachsehen und für ca. 25€ bestellt (Noname-Produkt). Nach dem Einbau habe ich voller Freude den Fehler gelöscht und er war wieder da ;(
Zuerst dachte ich schon das da vielleicht ein Kabelbruch davor ist, oder sonst irgendetwas unauffindbares…

Dann habe ich diesen Thread gelesen und haben mir einen Originalen BMW-Sensor geholt, eingebaut UND ER GEHT WIE DIE HÖLLE!!!! Wuuuuhuuuu!!!!

Dank euch bin ich jetzt wieder meeega glücklich mit meinem Auto :D


Danke, Danke, Danke!!!!!

LG Tano
seppelvomberg
Ich möchte hier meinen Erfahrungen zum Problem mit den Nockenwellensensoren für M52TÜ mittelien, weil ich denke, daß das manchem weiterhelfen kann. Vielleicht kann jemand versiertes das folgende mal prüfen und vielleicht bestätigen:

Ich hatte den Fehlercode P0340 für Nockenwellensensor Auslaß im OBD II Fehlerspeicher, tauschte den oberen NWS und es ergab sich keine Besserung, der Fehler kam nach dem Löschen immer wieder und die Probleme (bei Erreichen der Motortemperatur jenseits 80 Grad kein Durchzug, geht manchmal beim Ausrollen aus, und beim Anfahren bricht die Drehzahl weg, etc.) blieben bestehen.

Der M52TÜ besitzt zwei Nockenwellen und demzufolge zwei NWSensoren, einen für die Einlaßseite (Gasgemischventile/Einlaß und einen für die Ausgangsseite (Abgasventile/Auslass), letzterer sitzt stirnseitig oben, ersterer in der Nähe des Ölfilters im Zylinderkopf (schwer zu sehen)

Ich habe den Fehler mit einer OBD II App ausgelesen, die die normierten OBD II Codes verwendet.

BMW hatte zur Zeit der Herstellung des Motors jedoch eigene Codelisten, M42 heißt die Liste für den Motor M52TÜ (Liste M41 für M52!), weil OBD II damals noch nicht rechtlich vorgeschrieben war.

In der BMW M42-Liste sind die Codes mit 103 NWS Einlaß und 104 NWS Auslass bezeichnet. In OBD II sind die Codes mit P0340 Auslass und P0365 Einlassseite bezeichnet. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Die Ein- und Auslaßseite sind in der Listung kreuzvertauscht! Während BMW M42 logisch erst Einlaßseite, dann Auslaßseite 103 und 104 nummeriert, listet OBDII mit P0340 und P0365 erst Auslaßseite, dann Einlaßseite auf. Bei der OBD Interpretation des Codes M42 werden damit Ein- und Auslaßseite vertauscht und dem Code 103 NWS Einlaß der OBD II-Code P0340 NWS A zugeordnet. P0340 ist aber NWS Auslaß!

Ich habe daraufhin den Einlaß NWS auch noch gewechselt und siehe da: der Fehler trat nach dem löschen nicht wieder auf und die Störung war beseitigt. Ich hätte mir die Arbeit und das Geld für den Auslaßsensor sparen können, der korrekt funktionierte.

Es irritiert, daß der Fehlercode P0340 im Klartext mit „NWS A“ angezeigt wird; man könnte denken, es soll sich um A wie Auslaß handeln. P0365 ist im Klartext jedoch nicht NWS E wie Einlaß sondern „NWS B“! Damit ist die Reihenfolge NWS A = Nockenwellensensor Einlaß und NWS B = Nockenwellensensor Auslaß bezeichnet und bestätigt die beschriebene Kreuzverwechselung noch einmal.

These: Wer also moderne Software OBDII nutzt, kann einen falschen Fehlercode NWS angezeigt bekommen, weil die Interpretation mit den originären BMW Fehlercodelisten nicht übereinstimmt. Er tauscht das falsche Teil ohne Ergebnis in der Störungsbeseitigung.

Anm.: Es ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich, das Ersatzteil bei BMW zu beschaffen; OEM Hersteller ist z.B. SWAG, der auch an Bilstein Febi liefert. Die Qualität ist die gleiche wie beim Freundlichen, aus den Teilegehäusen ist die Original-E-Nummer von BMW herausgeschliffen, was dafür spricht, daß es sich um original Ersatzteile handelt mit gleichwertiger Qualität, die jedoch im aftersalesmarket nicht mit dem BMW-Logo verkauft werden dürfen. Der Preisunterschied bei NWS Auslaß ist 126 Euro zu 20 Euro (BMW/SWAG)

Abschliessend noch die Fehlercodelisten von BMW gesammelt über den folgenden link:
Link

Ich bin kein Fachmann sondern interessierter Laie, der nur von seinen Erfahrungen mit bekannten und weit diskutierten Problemen berichtet. Meine Erfahrungen müssen nicht für andere zutreffend oder in jedem Fall übertragbar sein.  Für externe link-Inhalte bin ich nicht verantwortlich.
Tatromer
Wir hatten das gleiche Problem.