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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seno20
Hauptthema:
Hi !
HAt jemand von euch erfahrung mit diagnosegeräten wie man sie z.b. bei ebay bekommt ??
Finde die sache ganz interessant, könnt ihr mir mehr dazu sagen ob das was taugt oder nicht !?!?
grade so in sachen software und co

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Thrill-Seeker
das wär schon echt sehr interessant...
wenn man sich schon nen tft touchscreen und carpc in den e36 baut dann wärs doch mal sehr fett wenn man da noch so ein interface permanent anschießt und unterwegs alles steuern kann, am besten auch ne digitale km/h anzeige usw... das müsste doch irgendwie gehen?

mfg
alex
Hobbyschrauber
Zitat:


... permanent anschießt und unterwegs alles steuern kann, am besten auch ne digitale km/h anzeige usw... das müsste doch irgendwie gehen?




Das geht auch, aber erst ab OBD-2. Die "alte" Diagnose nach OBD-1 von BMW unterstützt kein sog. "Live-Data", funktioniert also nur bei "Motor Aus".
Richtig spannend ist wenn man über OBD-2 nicht nur per ISO-Protokoll auf die Motronic kommt sondern auch noch den CAN-Bus steuert. Aber diese 4-Fach-Protokoll Interfaces sind einfach noch zu teuer und CAN wird von den guten Freewar Prgrammen noch nicht unterstützt. Aber alles nur ne Frage der Zeit....!



Tschö,
Hobbyschrauber
Seno20
wie ist denn das nun mit den schnittstellen ?? kann mir jemand sagen ob die was taugen ?? oder hat jemand software dafür ???

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Hobbyschrauber
Zitat:


kann mir jemand sagen ob die was taugen ?? oder hat jemand software dafür ???




frag mal "Ingmar" hier aus dem Forum, der hat wohl die jüngste schelchte Erfahrung mit ebay gemacht.
Also zum einen ist es mal klar das diese Adapter alle nur mit einer ganz bestimmten Soft laufen und die ist bei ebay dabei...
...aber bestimmt nicht legal, okay!? Was macht man also? Genau...
Das Interface zu bauen ist weder kompliziert noch rechtlich bednklich. Es gibt im Netzt genau EINEN guten Schaltplan der die Anforderungen erfüllt, der Rest ist "in die Tonne zu hauen", keine Schutzdioden, keine Kontroll LED und wie ich feststellen musste auch noch jede Menge Fehler in der Fremdlötung (wenn bei ebay gekauft).
Also die Bauteile bekommt man für 10,- bis 15,- Euro. Auf einer e100 kriegt man das einigermassen gut hin und ist in nem halben Tag arbeit gegessen.
Mit meinem Selbstbau-Interface lese ich erfolgreich DME, Airbag, ZKE und Kombi aus. Nur ABS und IHKA, da komme ich nicht ran weil SG zu neu.



Tschö,
Hobbyschrauber
Snake2k
@hobbyschrauba
wo gibts denn den "einzig guten" Schaltplan für den Adapter vom Diagnosestecker?
Würde mir dann evtl. selbst einen bauen.
Hobbyschrauber
Zitat:


@hobbyschrauba
wo gibts denn den "einzig guten" Schaltplan für den Adapter vom Diagnosestecker?




Es gab mal eine Seite wo ein Elektrotechniker das Prinzip sehr gut erklärt hat inkl. Testverfahren usw...
Leider ist die Seite down, aber den Schaltplan an sich hab ich mir vorher noch "gesichert" :)
Den Findest Du hier.

Nicht eingezeichet ist der Masseanschluß vom IC, ist aber selbstredent bei nem Inverter.



Tschö,
Hobbyschrauber
Seno20
schon gar nicht schlecht, aber wo bekomme ich die software her ????

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Robocop

Hi Hobbyschruaber ,

leider ist der link zum Schaltplan down.
Hast du zufällig einen anderen Link ?

Wer kann sonst noch Infos bzgl. Software/Hardware zur Diagnose angeben ?

Besten Dank für eure Antworten im Vorraus :-)




BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
Dark Dämon
Versuche es doch mal beim ia ia E* ia ia S* ia ia E* ia ia L* ia ia!

Hobbyschrauber
Zitat:


leider ist der link zum Schaltplan down.
Hast du zufällig einen anderen Link ?




Ja, hier und hier.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Penner
Hi hobbyschrauber
Hast du zufällig ein Platinenlayout zu dem Schaltplan?
Hobbyschrauber
Zitat:


Hast du zufällig ein Platinenlayout zu dem Schaltplan?




nein, ich hab normale E100 Lochraster genommen.
Es gab mal ne Seite wo das Layout abgebildet war, die ist aber schon sehr lange down.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
trumpfi
Hallo,
ich habe mir vor rund einem Monat (über eBay) ein Diagnoseinterface von www.OBD3.de gekauft da es das einzige preislich erschwingliche (40+12BMW Stecker) fertig zu bekommende Interface war, dass darüberhinaus auch noch OBD2 unterstützt und nur 1Com benötigt.

Ich kann nur davon abraten. Habe bis jetzt noch keine Diagnose Software gefunden die es ermöglicht auf den BMW zuzugreifen und dass obwohl ich eigentlich wirklich jede Software die nur irgendwie irgendwo zu finden war ausprobiert habe.
-- Falls jemand Software für einen Com hat die funzt wäre ich für eine Mail dankbar. der@trumpfi.de ---

Im nachhinnein werde ich mir wahrscheinlich doch noch ein altes Interface für 2com Ports (und einen alten Laptop) holen, da diese Lösung wenigstens funktioniert.


____________________________
Gruß
Rudolf (trumpfi)

-----
Früher E36 318i Limousine dann E36 316i Coupé und jetzt E36 316i Compact
Hobbyschrauber
@trumpfi,

Interessant wäre es zu wissen ob das Interface mit OBD-2 funktioniert. Dafür gibt es ja Freeware, allerdings müsste man wissen welcher Chip verbaut ist. Wenn es ein ELM ist geht das nur mit Shareware.
Ich muß ganz ehrlich sagen das die Interfaces bei Ebay aufgrund der Preise gar nicht halten können was sie versprechen.
Für ein ordentliches Tri-Interface + CAN-Unterstüzng + Software ist alles unter 200,- Euro schlichtweg nicht zu gebrauchen.
Und Interfaces die OBD1 UND OBD2 unterstützen sollen wären mir von vorherein suspekt.
Die einzige mir als funktionierend bekannte Schaltung für die alten 20Poligen Diagnose von BMW ist die, die ich schon weiter oben verlinkt habe. Da gab es auch keine Probleme beim nachbauen.
Ich habe bis jetzt noch niemanden "getroffen" oder von irgendjemandem gelesen das er es geschaft hat eine gescheite Software inkl. lauffähigem Interface für BMW OBD1 bei nur einer serielle Schnittstelle zu betreiben...
...ausser jemand der Carsoft5 oder höher hat bzw. ein original MoDic ergattern konnte. Aber wir wollen ja auch preislich im Rahmen bleiben :)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Vorkriegsmodell
ihr sprecht hier von carsoft 5,- und 6
ich suche immer noch vers. 3.2 bei 3.4
unter dos 6.2 habe ich laufzeitfehler
Hobbyschrauber
Zitat:

[gray]
ihr sprecht hier von carsoft 5,- und 6
ich suche immer noch vers. 3.2 bei 3.4
unter dos 6.2 habe ich laufzeitfehler




Wir sprechen hier von gar keiner speziellen Software, das ist nämlich nicht unbedingt erwünscht bzw. mal könnte flasche Schlüsse ziehen und meinen das der eine oder ander vielleicht nicht im Besitz einer gültigen Lizenz ist. Daher kommt eine Diskussion nach einer speziellen Software garnicht auf...
...oder sollte besser nicht aufkommen.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
trumpfi
@Hobbyschrauber
Ich habe mir aus Kosten gründen leider nur den 20pol BMW Stecker mitbestellt und kann deshalb leider nicht selbst prüfen ob es bei OBD2 funktioniert, im Internet gibts aber einige Käuferstimmen die Positives berichten. Aber leider nur bei VW/Audi, dort soll es aber sowohl bei OBD1 als auch OBD2 funktionieren ;-(

Bei BMW mit OBD2 hab ich noch garnichts gehört. Bei 20pol OBD1 wie gesagt bis jetzt von allen Seiten nur Negatives ;-( Mit Carscanner konnte ich zwar den DME-Fehlerspeicher auslesen aber sonst noch nix. Ich werde mir wie gesagt auch die Version mit 2com Ports besorgen.
____________________________
Gruß
Rudolf (trumpfi)

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Früher E36 318i Limousine dann E36 316i Coupé und jetzt E36 316i Compact
Jetiman
Hat den Schaltplan noch jemand ?
herrlado
Hobbyschrauber
Hi, mit welcher Software betreibst bzw. hast du das Interface betrieben? Ich stelle es so vor
20 Polliger Stecker -> Schaltung -> Serieller Stecker -> Schäppi(Soft???)
Grüße,
Lado
stefan323ti
Es gibt übrigens mittlerweile Software die Echtzeitdaten auch bei OBD 1 auslesen kann.
Sie nennt sich INPA.

Haben das an meinem getestet und es hat wunderbar geklappt. Zeigt u.a. auch die Vanosstellung und so an.
Aber billig ist die Software nicht.
kungfu
Richtig, mit Ediabas/Inpa kann man Zündwinkel, Klopfsensorik, Vanos und vieles mehr im Betrieb auslesen ...... allerdings ist INPA eine EINZIG für BMW programmierte Software und nicht auf dem freien Markt erhältlich ( ich habe sie natürlich auch nicht, das möchte ich betonen !!!!! ).

MFG
R.A:

Zitat:


Es gibt übrigens mittlerweile Software die Echtzeitdaten auch bei OBD 1 auslesen kann.
Sie nennt sich INPA.

Haben das an meinem getestet und es hat wunderbar geklappt. Zeigt u.a. auch die Vanosstellung und so an.
Aber billig ist die Software nicht.

(Zitat von: stefan323ti)


stefan323ti
Ich hab sie auch nicht daheim, aber als Werkstatt kommt man da schon ran ;)
kungfu
;-) ....
Snake2k
Hi,
hat den Schaltplan noch jemand?
Die alten Links funktionieren leider nicht mehr.
Wäre Super...
stefan323ti
Zitat:


Hi,
hat den Schaltplan noch jemand?
Die alten Links funktionieren leider nicht mehr.
Wäre Super...

(Zitat von: Snake2k)




Für den INPA Stecker?

Kleiner Tip, bestell dir so ein Kabel bei ebay (kostet so 60-70€) und da ist noch ne kleine "Überraschung" dabei.
War zumindest bei mir so.
Ingmar
@ stefan

Welches hast Dir denn bei Ebay gekauft?

Hast mal nen Link oder sowas?
Saarlaender
Etwas älter der Thread aber bevor ich nen Neuen aufmach...

Ich hab mich schon etwas durch diverse Foren und Inet-Beiträge gelesen und irgendwie als Fazit nix aussagekräftiges gefunden. Überall andere Infos.
Auf ner USA-Seite hab ich sogar lesen können, dass man ohne weitere Geräte den Fehlerspeicher auslesen kann -> Zündung an, innerhalb von 5 Sekunden 5mal Vollgas geben und dann blinkt die Motorleuchte die Fehlercodes. Geht natürlich net.

Dann steht mal was von OBD1 und mal von OBD2 ab BJ1996, woanders steht ab BJ2002, aber in den USA ab 1996...


Daher kurz und bündig:
1.) Was hat ein BMW e36 328i mit BJ 1995-1996 für OBD?
2.) Brauch ich zwingend Zubehör oder kann ich tatsächlich irgendwie die Codes am Tacho anzeigen lassen per Blinkcode?
3.) Welches Zubehör ist das empfehlenswerteste (und funktioniert mit einem normalen Windows XP/Vista-Rechner per USB) und welche Software braucht man hierfür (scheinbar gibts spezielle Hard- und Software die untereinander nicht funzed)?
4.) Kann ich letzen Endes dann nur Fehler auslesen und löschen oder auch verrückte Dinge wie im 5er machen? (ZV geht ab xx km/h zu und solche Sachen)



Frage mich, wieso scheinbar auf keiner Seite ganz definitiv ein paar Fakten stehen. Muss sich jeder Wochenlang durchs Internet lesen und letzten Endes nur durch probieren rausfinden was Sache is?