Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heudi
Hauptthema:
Hallo alle zusammen :)

Vorne weg erstmal! Ich bin neu hier und das Problem wurde schon ein paar mal behandelt, allerdings wurde nie eine richtige Lösung beschrieben. Beziehungsweise hat der jenige nie geschrieben was daraus wurde und was er schließlich gemacht hat.
Nun zum eigentlichen Problem :)
Ich fahren einen e46 320d (150ps) bj. 04 mit nun 92000 km. Habe ihn erst seit ca 2 monaten und bin sehr zufrieden damit :) Leider bis auf die automatik die im 4. bzw. 5. Gang starke Vibrationen von sich gibt. Im Drehzahlbreich von ca. 1700 tritt es meist auf, aber auch nur wenn ich das Gaspedal halte. In dem Moment wo ich vom Gas gehe oder mehr gebe hört es auf. Die Vibration zieht sich stark durch das ganze Auto und ist echt nervig! War schon bei drei freundlichen, habe mit allen eine probefahrt gemacht und es kam natürlich genau dann nicht :D Einer deren meinte aber er kenne das Problem, wäre aber nicht weiter schlimm. Ein Kunde von ihm wäre weit über 200000 km gefahren und dann sei die Automatik an was anderem verreckt. Trotzdem haben sie aber alle die Motorhalterung, sämtliche teile des Auspuffs und fahrwerk etc. auf Vibration getestet. Allerdings ist dort alles in bester Ordung!

Danke im vorraus!
heudi
Achja! Ich habe ein Jahr Garantie und unter anderem auch für die Automatik. Deshalb will ich es eigentlich gern repariert haben und nicht einfach damit leben wie es der eine von den freundlichen meinte.
aeneon
haben die sich mal die kardanwelle angeschaut ? wurden die reifen mal überprüft und gewuchtet ?

glaube kaum, dass es an dem automatikgetriebe liegt.

das automatikgetriebe verteilt die kraft über die kardanwelle und von dort aus auf die hinterräder.

wackelt das ganze auto dann, oder nur das lenkrad ?
rick2601
Versuche einmal ob du das "Vibrieren" provozieren kannst indem du bei ca. 80 kmh im 5ten Gang ganz leicht Gas gibst so dass er nicht zurückschaltet und beschleunige bis auf 120 kmh. Funktioniert auch bei konstanter Geschw. bergauf mit 1700 bis 2000 touren im 5ten Gang. Falls es dann vibriert, dann stimmt definitiv was mit dem Getriebe nicht. Kann noch ne Weile gut gehen, muss aber nicht. Das deutet bei den GM-Getrieben auf einen verschlissene internen Übergang hin. Mit etwas Glück schafft ein Getriebölwechsel Abhilfe.

heudi
Das ganze auto wackelt. Wenn es an der kardanvoder den reifen liegen würde, dann würde es ja immer auftauchen.
Habe es des öfteren versucht zu reproduzieren, allerdings klappt es nicht immer :D hab den dreh vermutlich noch nicht raus sonst hätte es vermutlich bei den händlern geklappt. Werde aber gleich mal eine runde fahren und es so probieren wie du es sagtest. :)
rick2601
Bin gespannt !!!
rick2601
Zitat:


Für mich tönt es definitiv nach Problemen mit deinem GM-Getriebe!

Bitte mach deine Feststellungen per eingeschriebenem Brief an den Verkäufer (BMW-Händler?) aktenkundig und verlange eine Beseitigung des Mangels!

Ja, das ist ein Mangel und lass dich nicht mit blöden Sprüchen ala "das ist normal" oder "wir merken nix" abspeisen!

Das ist die normale Hinhaltetaktik von BMW-Händlern!!! Kunden für dumm verkaufen und so tun als sei Alles bestens...bis die Garantie abgelaufen ist und man dann Kohle machen kann mit einem AT-Getriebe für 3-4000€!


Kontaktiere mal diesem Herrn hier, der kennt sich im Gegensatz zu BMW mit den Getrieben http://www.automatikgetriebeservice.de/


(Zitat von: CH-Cecotto)




Leider war ... ich habe meinen e46 330xdA auch deswegen abgeben müssen. Der Austausch liegt mit Lohnkosten bei BMW eher über 4 Tsd EUR als drunter.

Was mich nur wundert ist, dass es schon bei 92.000 km auftritt. Ist ungewöhnlich früh. Hat das Auto eine AHK?
aeneon
ich weiss nicht.... getriebe wäre merkwürdig bei diesem kilometerstand.

lass denen die kiste mal 1-2 tage zur fehlersuche da.

das leidige thema gm-automatikgetriebe + diesel.

ganz miese kombination.

heudi
Hat keine ahk. Und der kilomerstand stimmt auch falls jemand von euch mit dem gedanken gespielt hat. Das komische ist ja das ich das auto von einem vw/audi händler gekauft hab und bin ja zu bmw gegangen wegen dem problem. Deswegen wäre es komisch wenn die mich hinhalten würden. Da meine erste wahl sowieso ein bmw händler zur reparatur gewesen wäre. Aber ich denke ich stelle mal kontakt her mit dem automatik spezialisten. Übrigens habe ich ne fahrt eben gemacht und konnte es bei 120 im 5. Gang reproduzieren in 50% der versuche.
rick2601
Na siehste: So hats bei mir auch angefangen. Zwei Monate später bin ich liegen geblieben und das Getriebe ist ins Notprogramm gesprungen. Da ich auf mein Auto angewiesen bin hab ich mich nicht zum Getriebespezialisten begeben sonder das auto mit Schaden verkauft. Frag mal BMW-E30-SLS hier aus dem Forum nach seinen Erfahrungen.
rick2601
Und schnellstens den Verkäufer von den Problemen in kenntnis setzen, da Du ja noch Garantie drauf hast. Die bei VW kennen das Poblem nicht, die haben nie die GM-Automatik verbaut. Denn Du scheinst (leider) ein ernsthaftes Problem zu haben.
aeneon
wäre ich der te, würde ich mir jetzt in die hose machen. ihr seid echt banausen ^^
rick2601
Zitat:


wäre ich der te, würde ich mir jetzt in die hose machen. ihr seid echt banausen ^^

(Zitat von: aeneon)




Tut mir ja auch echt leid aber ich berichte nur aus dem was ich mit meinem Auto erlebt habe. Muss ja nicht so schlimm sein. Bei vielen tuts ein Getriebeölwechsel. Was mich ehrlich stutzig macht, dass es so früh passiert (normalerweise jenseits der 150.000 km) und bei dem "kleinen" Motor. Das ist beides eher untypisch.
heudi
Ohje... und ich hatte bei bmw extra nachgefragt ich mit gutem gewissen nach italien fahren kann. Wäre keim problem hieß es und bin gerade froh das nix passiert ist! :D ich geh morgen beim verkäufer vorbei und klär mal ab! Vielen dank euch. Ich meld mich wenn sich was neues ergibt. Eine frage hätte ich aber noch. Damit es als garantie fall gilt muss ja was kaputt sein, wenn aber die fachwerkstatt wie gesagt keine ahnung hat und es nicht bestätigt das da was kaputt ist. Was mach ich dann? :/
rick2601
Nimm den Rat von CH-Cecotto an und such Dir einen Getriebespezialisten zur Diagnose. Die "normalen" Autowerkstätten kennen sich mit Getrieben nicht (mehr) aus. Die tauschen oft nur noch Teile. Wo kommst Du her? Mach hier einen Thread und frag nach Getriebespezialisten in Deiner Nähe. Oder einfach Suche verwenden.
heudi
Hab schon google benutzt um einen spezialisten zu finden. Hab allerdings nichts gefunden. Wohne im der nähe von heilbronn. Werde es am besten so machen wie du es sagtest. Vlt kennt jemand eine werkstatt!?! :)
aeneon
an so einem automatikgetriebe sollte nur ein spezialist arbeiten, also eine firma die sich darauf spezialisiert hat.
da kann man soviel falsch machen. ein kleiner fehler genügt und das getriebe geht über den jordan.

nicht mal bmw kennt sich damit aus. eine freie werkstatt erst recht nicht.

wenn es keinen spezi bei in der nähe gibt, musst du wohl oder übel in die nächstgrössere stadt fahren. geht dann leider nicht anders.

schreib mal den user: kgb87 aus diesem thread an.

wenn er niemanden aus deiner nähe kennt, dann frag mal in diesem beitrag.
adagio69
Kurz mal nur zur info!
Wenn Vibrationen an einem Automatikgetriebe auftreten, dann hat es in der Regel immer mit dem Wandler zu tun!
Hilft dir zwar in dieser Situation nicht wirklich etwas wenn du keinen Getriebespezi findest!
Megawatt
Es klingt eventuell als Eigenlob, aber bei solchen Problemen kann nur ich helfen, weil ich mich mechanisch und elektrisch damit auskenne. Und wenn es nötig ist das Steuergerät so umprogrammieren das es funktioniert.
Einfach meine Homepage besuchen, anrufen kostet auch nichts.

Megawatt
jeannot
Hallo , ich habe den gleichen E46,Bj. 04, touring diesel ,150Ps , und habe heute ca.170.00km.
mit dem gleichen Problem fahre ich seit 2006 bei 70.000km .
bmw hat schon viel getauscht : hardy , motorlagerung ,hintere bremsen ,usw
das fahrzeug läuft ca. 210km/h und ist sparsam im verbrauch .
das brummen und vibrieren ist bei bestimmten drehzahlen vorhanden . mit etwas mehr oder weniger gas verschwindet der effekt . vorführungen bei bmw gingen alle daneben.
fahre weiter und vermeide diese drehzahlen .
Megawatt
Hast Du dich schon bei mir gemeldet? Ich habe nämlich schon seit 2012 eine extra Antibrummversion für 320d entwinkelt.
heudi
Nein habe ich noch nicht... Bis jetzt keine Zeit gehabt und auch nicht das nötige Kleingeld dafür :D werde es bis zum Sommer aber in Angriff nehmen :)
Abc123
Habe, nachdem ich beim gleichen Modell auch störende Vibrationen etc. hatte, von "Megawatt" eine Getriebespülung mit Neubefüllung machen lassen. Außerdem auch noch eine Steuergerätüberarbeitung.
Jetzt läuft alles top und ohne Vibrationen!!

Bearbeitet von: Abc123 am 07.02.2014 um 13:59:53

Bearbeitet von: Abc123 am 08.02.2014 um 07:46:15