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Basi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin Neu hier. Mein Name ist Pascal, bin 27 Jahre, und seit einer Woche glücklicher Besitzer eines E30 320i.

Habe im Forum und im Internet schon gesucht aber ich glaube das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Jetzt zu meinem Problem.
Am Freitag war ich auf der Zulassungsstelle. Habe Brief und Schein abgegeben, Nummernschilder machen lassen und als ich zurück kam, war alles erledigt. Bis auf die Grüne Plakette. Auf meine Nachfrage hin hat die gute Dame nur gesagt "gibt es nicht - das ist ein alter Bock"... kein Kommentar bitte :P
Jetzt wollte ich gerne Wissen, ob es sein kann, dass ich einen KAT habe, es aber nirgends in den Papieren verzeichnet ist und ob ich irgendwie doch an meine Plakette und den günstigeren Steuersatz kommen kann :)

Fahrzeugdaten:
E30 320i
Erstzulassung: Dezember 1987 (also NFL ?)
Emmisionsklasse: Schadstoffarm E, schlüsselnummer 0403
Im alten Brief steht noch: Schadstoffarm ab Tag der 1. Zulassung

Weiterhin habe ich im Motorraum schon geschaut und habe auch die Lambdasonde entdeckt.
Auch glaube ich (bin leider kein KFZ-ler :) ) den Kohlefilter für die Tankbelüftung gesehen zu haben.

Kann es jetzt sein, dass ich trotzdem keinen KAT habe? Welche Möglichkeiten habe ich noch, um auf Euro 2 zu kommen? KLR?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Pascal


widi
Hallo,
die NFL Kat - Motore M20B20 haben den Zündverteiler oben vorne beim Nockenwellenantrieb am Zylinderkopf montiert.
Die Auspuffanlage hat nach den beiden Krümmern die Sonde platziert und ist durchgehend 2 flutig,
auch hinten ragen 2 Rohre heraus !
lg
Widi
Basi
Hi Widi,

danke für deine Antwort, diese hilft mir aber leider nur bedingt weiter.
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry.

Also nochmal:

Ich habe das NFL Modell. Nach meinen Recherchen sollte da ja ein KAT verbaut sein (lambdasonde vorhanden, 2 Abgaskrümmer an einem ist die dran).
Kat sollte meines Wissens ja in dem großen Mitteltopf sein, oder?
Aber in den Fahrzeugpapieren ist nichts verzeichnet, wie oben beschrieben.

Steuerbescheid habe ich noch keinen aber der wird wohl ziemlich hoch ausfallen und eine grüne Plakette bekomme ich auch nicht.

Meine Frage ist, ob ich sicher gehen kann, dass ein KAT verbaut ist und ich das der Zulassungsstelle begreiflich machen kann.

Danke nochmals,
Pascal
bluepearl1972
Grüße, das selbe Problem hatte ich 99 mit einem 91er 318i, sollte Steuern für ein Auto ohne Kat bezahlen. Die Lösung war simpel,manche Kfz Briefe sind fehlerhaft eingetragen so das die zulassungsstelle nicht korrekt zuordnen kann, ich bin zu BMW gefahren habe mir mit der fahrgestellnummer schriftlich bestätigen lassen das das Auto einen Kat hat mit der richtigen Schlüsselnummer dazu. Damit war der Fall erledigt. Im übrigen,auch ein Auto mit Euro1 Norm bekommt ne Grüne Plakette, also sowie ein Kat werksseitig verbaut ist. Mfg
hel
gib mirmal die Fahrgestellnummer dann kann ich nachsehen wie der Werksauslieferungzustand war. Daneben habe ich eine Bestätigung von BMW bezügl. der Katthematik für den320i
Basi
Hi Hel,

das wäre ja Super!
Die Nummer ist WBAAA610802223827, denke die letzten 7 sind dir wichtig, oder?

Gruß
Pascal
hel
da ist er, aus meiner Sicht ein Serienkatmodell da kein Hinweis auf konventionelle Abgastechnik SA800



Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAAA610802223827

Typ-Code AA61

Typ 320I (EUR)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M20

Hubraum 2.00

Leistung 95

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe ALPINWEISS (146)

Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0269)

Prod.-Datum 1987-11-26


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
201 3 FAHRPROGRAMME F.4-GANG-AUTOM

210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG

240 LEDERLENKRAD

296 TD-LM/200/60x365 TD

300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN

415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE

428 WARNDREIECK

494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

520 NEBELSCHEINWERFER

530 KLIMAANLAGE

570 STAERKERE STROMVERSORGUNG

651 BMW Bavaria C Reverse

682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH

690 CASSETTENHALTERUNG

979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI
]
Hi Hel,

das wäre ja Super!
Die Nummer ist WBAAA610802223827, denke die letzten 7 sind dir wichtig, oder?

Gruß
Pascal

(Zitat von: Basi)
[/quote]
Saugnapf
Zitat:


Fahrzeugdaten:
E30 320i
Erstzulassung: Dezember 1987 (also NFL ?)
Emmisionsklasse: Schadstoffarm E, schlüsselnummer 0403
Im alten Brief steht noch: Schadstoffarm ab Tag der 1. Zulassung
(Zitat von: Basi)




Beim E30 war der geregelte Kat ab 1985 als SA zuerst nur im 325e, ab 09/1986 für alle Benziner erhältlich und ab 09/1987 serienmässig für alle Modelle für den deutschen Markt.

Dein Fahrzeug ist noch nicht auf EURO 1 umgeschlüsselt.

Damals konnte der Hersteller seine Fahrzeuge entweder als D-Kat oder U-Kat eintragen lassen. Da es damals die sechseckige Plakette "d-kat" für beide gab und es damals nur wichtig war ob Kat oder nicht, spielte es ansonsten keine Rolle. Erst als auf die Euro-Norm umgestellt wurde, wurden d-kat geschlüsselte Fahrzeuge anerkannt, u-kat geschlüsselte nicht. Das Problem haben viele E30 sowie bei E34 und E36 Besitzer der ersten Baujahre.
Basi
So,
hier mal etwas Neues von meiner Seite.

Sorry dass ich nicht schon früher geantwortet habe, aber war im Urlaub und es hat sich dadurch alles etwas verzögert.

Ich hatte viel Spaß mit meinem neuen "baby" :)

Kurzer Ablauf der Geschichte:

- Bei BMW direkt angerufen, die meinten der E30 hat laut Ausstattung keinen KAT und dieser kann auch nicht nachgerüstet werden.
- Zu BMW gefahren weil ich es nicht wahr haben wollte, auf die Hebebühne, der Mechaniker sagt da ist der originale KAT verbaut, sollte kein Problem sein
-Zum TÜV gefahren auch dieser meinte nach einem Blick auf den alten Fahrzeugschein, na klar ist da ein KAT drin aber das ist ein Problem der Zulassungsstelle
-Zur Zulassungsstelle gefahren, der Mitarbeiter meinte da kann er nichts machen mit den Daten...
-Den Chef gerufen, dieser kannte solche Fälle, hat beim TÜV angerufen und die bestätigung bekommen, dass es in Ordnung geht.

Happy End für mich: Grüne Plakette, 200 € Steuern weniger aber auch ein paar Graue Haare mehr :)
Im Endeffekt kann ich noch von Glück reden, dass ich den alten Fahrzeugbrief noch hatte - ich weiss nicht wie es ohne ausgegangen wäre.

Am Freitag kommt noch ein KLR rein und damit bin ich dann bei ca. 130 € Steuern im Jahr :)

Wie gesagt, nochmal Vielen Dank für eure Hilfe,
Bis dann!

Basi
e30325cab
und was lernen wir daraus ?


das in den Ämtern zu 99% unfähiges, überbezahlte, faules gesockse rummhängt und nur Steuergelder und Gebühren frisst !!!
Chrissovalantis
...und die Beamten sind auch nicht viel besser ;-)
Kanzelprediger
Wir lernen daraus das wir mehr hinterfragen sollten und wie der TE nie lockerlassen! Das lernen wir.