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Strika91
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Mein Name ist Sebastian und werde kommenden Freitag 22 Jahre jung ;) Dadurch dass es in meiner Familie schon früher E36 und E46 gab habe ich mich schon zu Schulzeiten in den E46 "verliebt". Nachdem ich dann das Glück hatte, dass mein Fahrschulauto auch ein E46 war, wurde diese Liebe nur bestätigt. Nach einer langen harten Ausbildung konnte ich mir auch endlich einen eigenen E46 318i leisten.

Der E46 318i (mit 118PS) hatte damals ca. 130tkm runter und war in einem super gepflegten Zustand.

Jetzt nach 2 1/2 Jahren hat er ca. 205tkm runter. Und so langsam häufen sich die Fehler :(


Zu meinem aktuellen Problem:

Wenn ich den Motor starte habe ich starke Drehzahlschwankungen (zwischen 400-800). Wenn der Motor warmgelaufen ist sind im Stand diese Schwankungen weg. Soweit so gut. Wenn ich jedoch auf eine Kreuzung zufahre und bei (sagen wir mal) 2000 Umdrehungen die Kupplung trete geht das Auto aus ohne vorher zu ruckeln oder sonstiges (quasi von 100% auf 0%). Wenn ich jedoch den Wagen soweit abbremse, dass die Drehzahl auf ca. 1000 ist und ich dann die Kupplung trete bleibt der Wagen an ?!

Weiterhin hab ich das Problem, dass wenn ich den Wagen starte, nach ca. 5-10sec die gelbe Ölkontrollleuchte für ca. 10-15sec angeht. Ölstand habe ich schon mehrfach überprüft.

Im Fehlerspeicher sind 2 Meldungen gespeichert:
1. Lambdaregelung Regelanschlag
2. Prüfung Kraftstoffversorgung

Habe schon viel hier im Forum gelesen, aber leider bisher ohne Erfolg.

Folgende Teile wurden bereits ausgetauscht:
- Sekundärluftpumpe
- Luftfilter
- Luftmassenmesser
- Ölfilter
- Zündkerzen


Hoffe ich habe jetzt nicht einen zugroßen Roman geschrieben.

Freue mich über Eure Hilfe und Danke Euch schonmal für alle Antworten und Hilfestellungen :)

Liebe Grüße
Sebastian
REAL BMW
Also ich würde mal die Lamdasonden schecken.

Swordfish87
Also ich habe Drehzahlschwankungen bei kalten Temperaturen, teils bis zum absterben beim ersten Anfahren..

Im Herbst werde ich die KGE tauschen lassen...ist das bei dir auch schon gemacht worden?
Strika91
Hi,

wie kann ich den die Lambdasonde überprüfen?
Habe eben folgende Werte erhalten:
Sondenspannung vor KAT: 0,41 V
Sondenspannung nach KAT: 0,41 V
Sondenheizung vor KAT: 29,68 %
Sondenheizung nach KAT: 21, 86 %


KGE habe ich noch nicht machen lassen. Ob es der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich leider nicht genau. Kann man das mit der KGE vorher testen, oder muss ich da auf gut Glück die Kosten der Reperatur in Kauf nehmen? Wenn ja was kostet so ein austausch ungefähr?

LG
Swordfish87
Bei laufendem Motor den Öldeckel aufmachen...dann sollte sich eigentlich die Drehzahl erhöhen, weil er mehr Sauertoffzufuhr bekommt...

KGE Teile: ca. 150-200 EUR
Strika91
Also wenn ich bei laufendem Motor den Deckel aufmache, merkt man dass er richtig Luft zieht, Drehzahl steigt auch, aber auch das ruckeln wird schlimmer :/
Schiffi
Welchen Lambdaregelanschlag hat er genau Fette oder Mager?

Da es ein M43TU ist gehe ich stark von Regelanschalg fett aus. Dann ist der Eintrag für die Lambdasonde nur ein Folgefehler.

Such dir mal deine KGE, wenn du vorm Fahrzeug stehst und den Microfilterkasten weggebaut hast hinten rechts neben der Ansaugbrücke.



Halte mal den Finger auf die kleine Öffnung, oder spritz mit Bremsenreiniger drauf. Wenn das Fahrzeug dort Luft ansaugt oder dann die Leerlaufdrehzahl ändert ist die KGE defekt.
Genauso sind gerne die Schläuche, welche zur KGE gehen gerne rissig. Somit zieht der Motor Falschluft.
--> Das merkt die Lambdasonde, fettet das Gemisch an, irgendwann geht nicht mehr mehr ;-)
--> Lambdasonde Regelanschlag Fett.

Hier ist alles sehr schön bebildert, wo die KGE zu genau zu finden ist.

http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/6706-unfassbar-kurbelgehaeuseentlueftungsventil-318i-4.html

Der Fehler Prüfung Kraftstoffversorgungssystem ist auch ein Typischer Fehler für Falschluft.


Die KGE beim M43 kostet incl. Schläuche nichtmal 100€. Der Einbau kann, wenn man nicht direkt zwei linke Hände hat selbst vorgenommen werden. Ist kein Hexenwerk.


Bearbeitet von: Schiffi am 23.07.2013 um 22:34:58
Strika91
Habe grade mal auf die Öffnung mein Finger gehalten. Ein Ansaugen ist so nicht direkt spürbar, nur das dort ein lautes Zischen zu hören ist, als würde dort irgendwo Luft entweichen.

Lambdaregelanschlag ist Fett.

Schiffi
Zitat:


Habe grade mal auf die Öffnung mein Finger gehalten. Ein Ansaugen ist so nicht direkt spürbar, nur das dort ein lautes Zischen zu hören ist, als würde dort irgendwo Luft entweichen.

Lambdaregelanschlag ist Fett.
(Zitat von: Strika91)




Dann kannst du von Falschluft ausgehen.
Das schau, dass du herausfinden kannst wo genau das Zischen herkommt. Dann hast du deinen Fehler gefunden.