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Spodo
Hauptthema:
Hallo liebes Forum habe einen E60 ca. 230.000 km auf der Uhr was haltet ihr von CHiptuning bei dieser Laufleistung?
Hat jemand erfahrung damit?
Ist es schädlich für den motor ? ( fahre ihn immer warm und kalt)

PS: Ich sehe immer die Ford ST reihe mit 2.5 Liter Maschine und 320 PS das ärgert mich !!!
BMW HUSTLER
Hey....


Motor mäßig weniger, denke der Lader sollte mal überprüft werden ansonsten denke ich sollte es kein problem geben.....


Mein tipp an Dich, ECS TUNING KREFELD......


Sage einfach ich schicken Dich aus´m BMW SYNDIKAT.....

Robert ist sehr freundlich und kompetent was die Sache angeht, besuche mal seine Seite,
denke die sagt mehr als 1000 Worte hier.....

Nur dank Robert (ECS KREFELD) hab ich auf Asphalt Fieber den 2ten Platz geholt auf der 1/4Miele bei den offnen Diesel Klasse (13,5Sek) ;P

Tue Dir nur bitte selbst ein gefallen und mach kein billig Tuning an Deinen top 30d Motor, sowas verdient sich kein Motor..............


Gruß
Markus :)
Spodo
Wie prüft man denn den lader ? Oder wo
Lookatmyshoes
In einer Werkstatt
Dafür muss denk ich der Lader ausgebaut werden
Spodo
Dann kostet der ein und ausbau wahrscheinlich soviel das ich mit gleich nen neuen kaufen kann 😃
Lookatmyshoes
Wenn der Lader jetzt schon 200.000 km fehlerfrei gelaufen ist steht denke ich der Optimierung nichts im Weg
Aber bitte nur Kennfeldoptmierung keine Box o.ä.
Nur Immer Anständig kalt und warm fahren
Spodo
Ja kennfeld is klar will da dann vom profi machn massen 500-1000€ ca.
So wie oben in krefeld der siend schon gut aus oder OK-Chiptuning der soll aucj gut sein aber mal schaun
BMW HUSTLER
Ok- Chiptuning, naja ich sag da mal lieber nicht´s zu.......

Suche Dir bitte einen Seriösen Leistungsoptimierer
E60_Chris
Naja 320 PS wie die STs wirst du wohl nicht rausholen können :)
Aber ne Kenfeldoptimierung beim 3l Diesel bewirkt schon einges..ich weiß wovon ich spreche..das Ding rennt wie die Sau in allen Lagen..
Also ich würde auch sagen wenn es bisher keine Probleme oder sowas gab, dann wird nichts gegen ein Seriöses Tuning sprechen.
ECS muss ich mir mal merken :) Is ja quasi im die Ecke ;)
335
Hubraum kann man nicht ersetzen :-)
Mein Tipp, wenn du mit dem 530d nicht genung Leistung hast dann kauf dir lieber einen 535d.
Da wirst du erstaunen was für ein Unterschied das ist. Dann i-wann wird die Leistung beim 35d dir auch nicht genung sein, da kannst du eine Leistungsoptimierung machen.
Das "Problem" habe ich jetzt :-D obwohl meiner fast 340 eingetragene PS hat. Jetzt überlege ich ob ich nicht einen M5 hole.
So ist das nun leider, die Leistung ist nie genung.
Spodo
Was haltet ihr den alle von den drallklappen?
Drin lassen oda ausbauen ?
Spielen die dinger ne rolle ?
E60_Chris
Fallen die Dinger ab, ist der Motor für die Tonne..bei 220.000km hast du das Glück schon ziemlich lange..
Was ich davon schon alles gelesen habe..und das bei einem so schönen Triebwerk!
Valon1984
Wieviel kann man da so rausholen ohne das es schädlich ist?
E60_Chris
Also wenn man so ein paar Chiptuner vergleicht und guckt was auf deren Homepage angegeben ist steht bei fast allen etwas um die 260Ps und 600NM..
Bei vereinzelten steht auch 280 oder 290Ps aber da wäre ich schon vorsichtig..
Die 260Ps wären auch genau die 20% die es nicht zu überschreiten gilt was die Haltbarkeit angeht. Also 20% sind kein Problem..
mariozankl
Zitat:


Ok- Chiptuning, naja ich sag da mal lieber nicht´s zu.......

Suche Dir bitte einen Seriösen Leistungsoptimierer

(Zitat von: BMW HUSTLER)




Chiptuning, Leistungsoptimierung, Kennfeldoptimierung, ECO-Tuning, ...

Ist doch alles das selbe, klingt nur besser wenn man Leistungsoptimierung schreibt weil Chiptuning in den letzten Jahren ein wenig in Verruf gekommen ist.

Im Endeffekt ist es wichtig wie es durchgeführt wird. 80€ ebay Powerboxen sind dabei aber genausowenig empfehlenswert wie eine schlechte Software die vom "Profi" auf das Steuergerät aufgespielt wird. Auch wenn der Profi das 5-fache dafür verlangt.

Darum lesen erfahrene Tuner die Original Software aus und passen die Werte ganz individuell auf das Fahrzeug und die Wünsche des Kunden an und bieten nicht nur eine Leistungsstufe pro Motorvariante an.
BMW HUSTLER
Zitat:


Zitat:


Ok- Chiptuning, naja ich sag da mal lieber nicht´s zu.......

Suche Dir bitte einen Seriösen Leistungsoptimierer

(Zitat von: BMW HUSTLER)




Chiptuning, Leistungsoptimierung, Kennfeldoptimierung, ECO-Tuning, ...

Ist doch alles das selbe, klingt nur besser wenn man Leistungsoptimierung schreibt weil Chiptuning in den letzten Jahren ein wenig in Verruf gekommen ist.

Im Endeffekt ist es wichtig wie es durchgeführt wird. 80€ ebay Powerboxen sind dabei aber genausowenig empfehlenswert wie eine schlechte Software die vom "Profi" auf das Steuergerät aufgespielt wird. Auch wenn der Profi das 5-fache dafür verlangt.

Darum lesen erfahrene Tuner die Original Software aus und passen die Werte ganz individuell auf das Fahrzeug und die Wünsche des Kunden an und bieten nicht nur eine Leistungsstufe pro Motorvariante an.

(Zitat von: mariozankl)




Kollege genau das macht ECS TUNING KREFELD, das ist kein Hinterhof Tuner....
Sondern ein erfahrener Mann der sein Handwerk mehr als drauf hat.
Gehe auf seine Seite dann weißt Du was ich meine........
E60_Chris
Die Kundenmeinungen auf der Homepage sagen alles ;) Hört sich vernünftig an!
mariozankl
Zitat:


Kollege genau das macht ECS TUNING KREFELD, das ist kein Hinterhof Tuner....
Sondern ein erfahrener Mann der sein Handwerk mehr als drauf hat.
Gehe auf seine Seite dann weißt Du was ich meine........
(Zitat von: BMW HUSTLER)




Ich habe ECS gar nicht erwähnt und schon gar nicht behauptet dass das ein Hinterhof Tuner ist. Meine Aussage bezog sich allgemein auf das Thema Chiptuning und darauf das jemand nicht automatisch besser ist weil er seinen Service "Leistungsoptimierung" nennt.
Saugnapf
Zitat:


Die 260Ps wären auch genau die 20% die es nicht zu überschreiten gilt was die Haltbarkeit angeht. Also 20% sind kein Problem..

(Zitat von: E60_Chris)




Es gibt keine 20% Toleranz! Beim 525d mit 150kw (thermische Belastungsgrenze der Kolben) und dem 535d mit 210kw sind schon 10kw mehr ein Problem (Überregelung kleiner Lader, deswegen hat der Nachfolger auch einen VTG-Lader als kleinen Lader). Macht aber nichts, ich leb ganz gut davon ;-)