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Rennschnitzel
Hauptthema:
Tach Leuts,
bin neu hier, mal kucken was Ihr so wisst (joke) *g*, also hab folgendes Problem mit meinem Getriebe: wenn das Auto kalt ist und ich den Gang raus mach um den Motor zu starten ist die Welt noch in Ordnung aber sobald ich dann den Gang wieder einlegen will, egal ob 1-5, rückwärts, bei laufendem Motor oder net geht garnix, soll heißen ich muss schon mit gewallt rann wenn ich einen Gang rein machen will was dann auch einen schlag gibt (also net ganz so extrem sondern wie wenn man einen Gang reintretet + noch irgend ein leichtes batschen was aber vom schnellen reinkloppen vom Gang kommen kann was ich halt net wees), wenn ich dann mal fahr und vom 1. in den 2. will merkt man noch ein bissel das es schwer geht so irgendwie ungeschmiert is halt nur bei den 1. zwei Gängen so, wenn er dan warm ist is alles wieder in Ordnung, es sind beim fahren keine, naja nur leicht aber normale Geräusche zu hören (also vom Getriebe) egal ob kalt oder warm. Jetzt die Frage: was is dran schuld und was soll ich dagegen tun. Es is ein E30 320 mit 200tkm
Schon mal Danke an euch!
Ach ja, wenn ich den irgend einen Gang bei Kaltem zustand im stehen rein machen will geht er schon ein winziges stück in Richtung der Gänge und das Auto fängt auch an zu rollen einfach so (logischerweise wenn der Motor läuft und ich auch die Kupplung trete)

Gruß Rennschnitzel
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Getreu dem Motto, kann man des essen? Nein, dann mach ichs kaputt!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich vermute mal das deine Synchronringe sehr stark abgenutzt sind.

Hatte das gleiche Problem bei meinem E30 318is im Winter nach´m Kaltstart, da ging der 1te Gang auch fast nie richtig rein.
Sobald er ein paar Meter gelaufen war, waren sie(Synchronringe) mit Öl benetzt, und funktionierten einwandfrei.

Als billige Lösung fällt mir nur eins ein, laß mal das Getriebeöl wechseln, neues Öl hat mehr Schmierwirkung, und evtl. mehr Haftwirkung an den Synchronringen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Rennschnitzel
Rentiert sich ein Austausch von nem Synchronring oder is ein "neues" Getriebe vom Teileverwerter genauso teuer oder sogar billiger.

Gruß Rennschnitzel
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Getreu dem Motto, kann man des essen? Nein, dann mach ichs kaputt!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kommt mit Sicherheit auf den an wer´s tauscht, du selber oder a Freund(Bekannter) oder die Werkstatt.
Sicher einfacher und schneller ist ein kompletter Getriebetausch.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Jogi
Hallo,

die Frage ist was genau passiert ist.. hast du dich irgendwie extrem verschaltet sodaß irgendetwas kaputtgegangen ist und daher jetzt schlecht funktioniert?

Oder ist es so wie es seit anfang an war? Wenn letzteres dann ist es einfach so wie jedes e30 Getriebe eben ist. Schweres Schalten kann man nicht dadurch überbrücken (speziell nicht bei kaltem Motor) indem man schnell und mit Gewalt den Gang einlegt.

Ein Getriebe funktioniert folgendermaßen: du hast zwischen den Gängen (Also von übergang des einen Zahnrades in das andere) sowas wie schleifringe / mitnehmerscheiben.. diese haben den Sinn dass sie VOR dem gang einlegen das getriebe und somit das Zahnrad auf die richtige Geschwindigkeit bringen und dann der Gang reinflutscht.

Also sollte man beim schalten bis zum Druckpunkt drücken und dann normal langsam über diesen druckpunkt hinweg den Gang einlegen.

Schnelles und gewaltsames schalten wirkt dem ehr entgegen und zieht alles in Mitleidenschaft. Bei kaltem Getriebe geht schalten (natürlich je nach alter mehr oder weniger) schwierig, da da das getriebeöl noc hkalt und daher zähflüssiger ist..

die mitnehmerscheiben haben also ncohmehr müge, das getriebe in dem zähen öl auf die richtige geschwindigkeit mitzunehmen.. bedeutet: noch langsameres schalten.

Wenn also zweiteres der fall ist macht getriebeaustausch keinen sinn.. dann du wirst danach kaum einen unterschied merken.

wenn natürlcih ersteres der fall ist und irgend etwas kaputtgegangen ist, dann kann ein austausch sinnvoll sein bevor es ganz den geist aufgibt.

Schreib mal wie es ist.. Gruss Jogi



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"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
David325
auch hier: castrol taf-x probieren!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Jogi
wenn das getriebe übrigens mal ab und zu eine ganz ungünstige position hat sodaß die Gänge garnicht wollen, hilft immer folgendes:

den leerlauf-"Gang" drinlassen und kurz komplett von der kupplung gehen.. sodaß das getriebe nochmal gedreht wird.. dann erneut kupplung treten und schalten versuchen.. dann sollte es problemlos gehen..

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Schutzmann
Zitat:


wenn das getriebe übrigens mal ab und zu eine ganz ungünstige position hat sodaß die Gänge garnicht wollen, hilft immer folgendes:

den leerlauf-"Gang" drinlassen und kurz komplett von der kupplung gehen.. sodaß das getriebe nochmal gedreht wird.. dann erneut kupplung treten und schalten versuchen.. dann sollte es problemlos gehen..
(Zitat von: Jogi)



Das geht aber nur, wenn der Motor an ist. (malneunmalklugdaherred) Grins

ehem. Supporter-S04
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Rennschnitzel
Hatte gestern grad keine Zeit zum Antworten, also ich hab mich bisher noch net verschalten oder dem Getriebe irgend was angetan :), die Gänge gehen einfach nur extrem schwer (eigentlich garnet) rein, ein Auskuppeln hab ich natürlich auch probiert was aber net hilft, es ist wie ich neulich gemerkt hab auch net immer den manchmal, eigentlich fast nie geht alles so wie es sollte, einfach, bequem, ohne zu hängen, ohne das das Auto sich bewegt hat beim Gang einlegen (ich geh immer von getretener Kupplung und laufendem Motor aus), halt ganz normal. Das die alten Getriebe etwas schwerer gehen wie neuere is mir schon klar aber da geht ja garnix (nur mit Gewalt, wenn er sich noch net bewegt hat), es geht auch net langsam dann kommt man nämlich net weiter, der hebel bewegt sich net weiter. Des war sofort am nächsten Tag nach Kauf so, direkt an nächsten morgen.

Gruß Rennschnitzel
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Getreu dem Motto, kann man des essen? Nein, dann mach ichs kaputt!

Bearbeitet von - Rennschnitzel am 25/08/2004 20:03:54

Bearbeitet von - Rennschnitzel am 25/08/2004 20:06:54