Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_UsE_
Hauptthema:
Hallo

Da ich bald Urlaub habe und meine Bremsscheiben + Beläge vorne nicht mehr die besten sind wollte ich mich im Urlaub mal drüber machen und die Scheiben mit Beläge wechseln.

Allerdings habe ich bei neueren Autos schon öfters gehört das dies nicht mehr ohne Spezialwerkzeug funktioniert und man z.B. die Bremskolben nicht mehr von selbst nach innen drücken kann.

Wie ist das beim BMW 125i Coupé BJ 04/2008?
Habe keine Performance Bremsanlage sondern die ganz normale

Den Boardcomputer (iDrive) wird mir die BMW Werkstatt dann schon berichtigen oder??

Wundert mich zwar das ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!
FamouZ
Also als nicht gelernter würde ich die Finger davon lassen die Bremsen selbst zu wechseln grundsätzlich ist es keine schwere Arbeit .. Aber vergiss nur einen imbusbolzen anzuziehen oder eine bremszangenschraube und du fliegst von der Bahn .. Außerdem hast du keine Drehmomente für irgendeine Schraube :-/ Spezialwerkzeug brauchst du keins dafür .. Vorne brauchst du nen Imbus für den Sattel und ne normale Nuss (Nagel mich nicht fest wie groß Norm 15-17/18) für die zange. Vorne links ist auch noch der Sensor drin den du erneuern musst. Dieser ist dann über die Achse unter der Verkleidung in nem steckgehäuse. Bremsscheibe ist auch wieder mit nem Imbus zentriert.

Hinten brauchst du für den Sattel n 13er Nuss und 15er Gabel zum gegenhalten die Zange ist dann auch wieder mit ner normalen Schraube fest (13/15/17 keine Ahnung auswendig) und Scheibe ist auch wieder mit nem Imbus zentriert.

Wie gesagt. Als normalo würd ich die Finger davon lassen. Geld genug hattest du auch um ihn zu kaufen ... Also hast du auch genug um ihn ordentlich warten zu lassen ...

Lg
_UsE_
danke für die schnelle Antwort

das man dabei gewissenhaft arbeiten muss ist schon verständlich, es geht ja hier eindeutig um Sicherheitsrelevante Einrichtungen

nur so viele Schrauben sind ja an einer Bremse nicht dran die man vergessen kann weil man den Überblick verliert. Man muss schon nacheinander alles durchgehen und lieber nochmals prüfen
Aber ich habe ja auch Industriemechaniker gelernt und bin also nicht komplett fremd mit dem Thema schrauben und Autos

ist der Sensor dann fürs ABS oder welcher ist das genau??

das Geld an sich ist auch nicht das Problem weil das Material muss ich ja auch kaufen und ich kenne auch eine gute Werkstatt von einem Bekannten wo es sich fast nicht lohnt es selbst zu machen.
Allerdings möchte ich wahrscheinlich auch die Bremssättel lackieren und das bei BMW zu machen wird entweder nicht möglich sein oder die kassieren schätzungsweiße richtig ab...
Haben es vor zwei Jahren bei meinem Bruder seinem 320d gemacht und auch hier hat alles tadellos funktioniert

Weist du evtl. wo man den Drehmoment herbekommen könnte weil das wäre schon wichtig
Das beschriebene Werkzeug hätte ich alles daheim

Danke auch für die Skepsis, jeder sollte es evtl wirklich nicht machen nur bei sowas gehe ich schon Gewissenhaft vor, es geht ja auch um meine Sicherheit und auch in gewisser weise die von anderen!
Dahner
Famouz meint den Sensor für die Verschleisanzeige der Bremsen. Diese sollte beim Wechsel immer mit erneuert werden.

Wenn du mir eine deine Emailadresse per PN zukommen läßt, kann ich dir die Explosionszeichnungen der Bremsen schicken, da stehen die Drehmomente mit drauf.



Bearbeitet von: Dahner am 17.07.2013 um 17:13:39
_UsE_
Zitat:


Famouz meint den Sensor für die Verschleisanzeige der Bremsen. Diese sollte beim Wechsel immer mit erneuert werden.

Wenn du mir eine deine Emailadresse per PN zukommen läßt, kann ich dir die Explosionszeichnungen der Bremsen schicken, da stehen die Drehmomente mit drauf.



Bearbeitet von: Dahner am 17.07.2013 um 17:13:39

(Zitat von: Dahner)




Ich habs mir vorhin gedacht wie ichs abgeschickt habe da ABS mit dem Bremsentausch ja eigentlich keine Gemeinsamkeiten hat und ein anderes System ist

Das wäre super, werde dir gleich schreiben! Dankeschön =))