Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AH1990
Hauptthema:
Moin Leute,
ich hab eine frage und zwar tausche ich grad die ZKD an meinen BMW E39 528i (M52tu) und musste feststellen das ich keine OT Markierungen an der Kurbelwelle finde...

Hab bis jetzt immer ohne speziell Werkzeug gearbeitet und soweit auch immer Erfolgreich... Am M50 und M52 waren die Markierungen an der Kurbelwelle aber da finde ich nichts ???

Und noch eine "dumme" frage, ich sehe keinen Kurbelwellensonsor :D
ist er vielleicht an ein anderen Platz wie bei den Vorgänger Modellen???

Schönen Abend noch.

Alex
Saguaro
Hi AH1990,

Zitat:

ch hab eine frage und zwar tausche ich grad die ZKD an meinen BMW E39 528i (M52tu) und musste feststellen das ich keine OT Markierungen an der Kurbelwelle finde...

Hab bis jetzt immer ohne speziell Werkzeug gearbeitet und soweit auch immer Erfolgreich... Am M50 und M52 waren die Markierungen an der Kurbelwelle aber da finde ich nichts ???

Und noch eine "dumme" frage, ich sehe keinen Kurbelwellensonsor :D
ist er vielleicht an ein anderen Platz wie bei den Vorgänger Modellen???

Schönen Abend noch.

OT Makierungen gibt es bei BMW schon lange nicht mehr. Wir fixieren die Kurbelwelle und die Nockenwelle(n) seit mehr als 15 Jahren mit Spezialwerkzeug. Bei Motoren mit Steuerkette wird die Steuerzeit übrigens mittels Spezialwerkzeug auf ein drehmoment von 1,6 NM vorgespannt und dann werden erst die Kurbelwellen- und die Nockenwelle(n) Schrauben mit dem benötigten Drehmoment/Drehwinkel festgezogen.

Steuerzeiten einstellen (übersetzt aus dem russischen)






Grüße Saguaro
Basti 28
Kurbelwellensor ist am e39 immer gleich und zwar musst du am besten das lüfterrad abbauen. Und dann siehst du ihn eigentlich schon.

Zu deiner Frage mit dem OT der Kurbelwelle müsste ich bei meinem 528 mal gucken wenn er wieder auf der Bühne ist aber ich bin mir fast sicher das es dort eine einkerbung gibt

Mfg Basti
AH1990

Moin, ja bei den M52 Motor ist der Kurbelwellensensor direkt unter dem Thermostat aber bei dein M52tu Motoren ist er genau wie bei den M54 Motoren Getriebeseitig....

Und Markierungen gibt es wirklich keine :-( zumindest keine an der Kurbelwellenscheibe...