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T H E M A     R Ü C K B L I C K
paolo.m
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich bin 18 jahre und habe grade meine mpu hinter mich gebracht und wollte schnellst möglich mit dem Führerschein beginnen.
Jetzt stellt sich die frage was ist ein realitischer erste BMW für mich ?
Natührlich träume ich wie jeder andere anfäger von einem M3 oder ähniches mit sehr viel Power, aber ich will realistisch und vorallem noch einige zeit am leben bleiben.

ich würde mir gerne ein e46 Limo zulegen aber jetzt die frage :

WELCHER MOTOR ?? Aufjedenfall soll es ein 6-zylinder ??

Was haltet ihr davon ??

Gruß paolo.m
Performances
Du kannst dich genau so schnell wenn nicht sogar leichter mit einem 45PS Polo umbringen.
MPU ... noch keinen Führerschein ...
Ob da ein 6 Zylinder die richtige Wahl ist?

Würde mich evtl. nach einem E36 umschauen mit einem 4 Zylinder, sprich einen 316i oder 318i bzw. 318is wenn es Benziner sein sollen.
Sind teuer genug für die meisten Fahranfänger, Leistung reicht bei den meisten Fahranfängern auch aus.
Der "sportlichste" wird da ein Compact sein z.b. 318i Compact.
paolo.m
Hallo Performances,

fahren kann ich !! ein e36 325i bin ich tagtäglich gefahren, darüber solte ich mir keine sorgen machen.
ich rede von steuern, versicherung und sprit.
Das auto würde über meine mutter angemeldet werden (35%).

gruß
Lynch
Hallo!

Ich würde dir als Anfänger einen E36 empfehlen, diese sind in der Anschaffung preiswert und Reparaturen sind kostengünstig zu machen bzw. sogar selber durchführbar, für den Fall, dass du mal etwas kaputt fährst. Kann ja immer mal sein.
Aus dem selben Grund würde ich dir auch keinen 6-Zylinder empfehlen.
Lieber einen 316i oder maximal 318i. Wenn die nicht viel Ausstattung haben sind die auch nicht gerade langsam, zwar nicht so schnell wie 320 usw. aber du wärst im Vergleich zu vielen Corsas, Polos usw. immer noch besser motorisiert.
Du sollst ja auch fahren lernen, das schnelle Fahren kommt von alleine - sicheres Fahren ist viel wichtiger. Viele waren schon dankbar dafür, in manchen Situationen nicht ganz so viel Power gehabt zu haben, da sie sonst einen Unfall fabriziert hätten!
Desweiteren ist der Unterhalt auch billiger was Steuern und Versicherung betrifft sowie Benzinkosten.
Dazu kommt die Frage, wo wirst du später arbeiten und wieviele Km wirst du dann zurücklegen müssen? Beim 320i wirst du schon ungefähr mit 10l /100km rechnen müssen.
Wäre dann ein Diesel ab 20.000km Jahresleistung nicht besser?
Sollen nur Tipps sein, worauf man achten sollte - entscheiden tust nur du!
Zur Info : Ich zahle für meinen E46 auf 60% mit öffentlichen Dienst-Tarif im Jahr immernoch 1010€
Dazu kommen dann 120€ Steuern, sowie alle 10.000km ein Ölwechsel, den ich zwar selber mache, jedoch sind das auch noch 36€ an Materialkosten.

Bedenke auch, dass du mit einem gewissen Startkapitel einen guten 316i bekommen kannst oder einen schlechten 6-Zylinder, mit welchem du viel Ärger haben könntest.
Aber das sind ja alles nur Ratschläge. Ob du sie wahrnimmst ist deine Sache ;)

Mfg Lynch
ChrisH
Einen E36 316i compact - sehr agil und das ideale Auto, um richtig fahren zu lernen.

Man merkt leider erst rückblickend, wie schlecht man in den ersten Jahren gefahren ist und wie extrem unerfahren man damals noch war. Die gefährlichste Zeit als Autofahrer ist übrigens, wenn Du schon 1-3 Jahre fährst, dann fühlt man sich nämlich sicher, aber es fehlt vorne und hinten an Erfahrung. Und das Fahrkönnen, um z.B. ein ausbrechendes Heck abzufangen oder einen Konterschwung zu vermeiden bzw. zu parieren entwickelt sich ja gerade erst (bei manchen zumindest, andere können das nach 30 Jahren noch nicht....)

Der Fahrspaß hängt definitiv NICHT von den PS ab. Insofern tu dir selbst den Gefallen und fang mit wenig PS an, das reduziert das Risiko erheblich (weil das Tempo meist niedriger ist) und macht nicht weniger Spaß.

(Ein paar gute Anleitungen, um das Fahrkönnen zu verbessern, findest Du im Anhang meiner Fotostory)

Grüße
ChrisH
Heckpropeller
Er kann doch fahren!!!

Auch wenn er noch keinen Führerschein besitzt, so hat er mit seinen 18 Lenzchen schon einige Kilometer gerissen.

Paolo, hol dir einen 328i oder 330i!
Perfekt für dich!
knax
Heckpropeller spricht mir aus der Seele.

Keine Fleppe, 18 Jahre aber natürlich kann er fahren.... keine frage.

Mach erstmal den Führerschein, sollte ja nach der bestandenen MPU ein klacks sein.
sm0kk
ich fahre, seit ich meinen führerschein habe mit meinem 318 e36 rum. und erst jetzt nach über 4 jahren und ca. 130.000km fahrpraxis kann ich behaupten, mein auto sicher durch den verkehr zu bewegen. und ERST JETZT spiele ich mit dem gedanken, mir einen 6zylinder zu kaufen. bisher hat der 318 dicke gereicht
exoduzzz
fang erst mal mit nem e36 4 zylinder an um erfahrung und fahrpraxis zu bekommen und vom unterhalt ist der als fahranfänger schon teuer genug .
ich hab mit der gleichen einstellung angefangen aber ein BMW als fahranfänger fahren wird dich einiges kosten .
J-Freak
Ich frage mich manchmal, ob die ViaSicura Pakete hier beschlossen werden =)

Es kommt nicht auf den Motor an, sondern auf den Menschen. Wer einigermassen alle Sinne beisammen hat, kann auch mit 18 oder 19 einen 3 Liter Motor fahren. Ein Bekannter aus Armeezeiten von mir fährt seit er 18 ist mit den Lambos seines Vaters durch die Schweiz wie andere mit ihrem Familienvan. Immer gleich zu sabbern, Fahranfänger, du hast keine Ahnung du darfst nur Velo fahren... muss nicht sein. Ich hab die 25 auch noch nicht geknackt (bin also ein absolut unerfahrener Nichtskönner was das Autofahren betrifft [Ironie Off]) und bei mir gehts auch mit knapp 300 PS. Einfach weil ich nur fahren möchten und sonst nichts. Man sollte nicht immer und immer wieder auf die Deppen schliessen, die bekloppterhalber immer für schlechte Schlagzeilen sorgen. Das machen schon die Herren Politiker die ganze Zeit.

Als würde man behaupten, eine Schusswaffe ist pauschal phöse =)

(Was die Sache finanztechnisch angeht, also Steuern, Versicherung und Co. siehts natürlich anders aus. Da empfiehlt es sich tatsächlich klein anzufangen.)

Es geht nicht immer nur um Driften, Ampelrennen und Judihui. Manchmal gehts auch einfach nur um das, wofür ein Auto steht. Ums Autofahren.
knax
@jfreak

Du hast recht mit dem was du sagst, keine frage. Natürlich ist es immer der Mensch, der am Ende versagt.

Was mir Persönlich hier zu denken gibt ist die Konstellation.

- MPU grad bestanden
- noch keinen Führerschein
- er kann Auto fahren

Es ist also nichtmal das "er ist 18", sondern die Rahmenbedingungen.
J-Freak
Das die Tatsache dass er noch nicht einmal fahren darf, kaum mit "ich kann fahren" in Übereinstimmung gebracht werden kann ist klar. Mir gehts um die generelle Thematik.
Sam-087
Mal so ne banale frage .
Er hat keinen Führerschein aber ne MPU(Idiotentest?) bestanden
D.H er hat aufem Roller oder Co scheiße gebaut ?so Ziemlich jeder denkt er kann Auto fahren (dachte ich auch) wollte auch mehr als meinen 4-Zylinder, aber man. Kann's eben nciht das kommt mit der zeit, und nen 4 Zylinder reicht locker, wie oben schon jmd gesagt hat. Du wirst froh sein irgendwann weniger ps gehabt zu haben.
mb100
Zitat:

Er hat keinen Führerschein aber ne MPU(Idiotentest?) bestanden
D.H er hat aufem Roller oder Co scheiße gebaut ?

(Zitat von: Sam-087)




Es gibt einige denkbare Gründe, warum eine MPU angeordnet wird, obwohl die betreffende Person noch nie im Leben nen Führerschein hatte. Eingeschlossen Führerschein für Mofa, Roller, Moped usw. Dazu gehören auch so Dinge wie Alkohol (z.B. aufm Fahrrad), ne Drogenvergangenheit, ggf. auch gehäuftes Schwarzfahren, ... - ob der TE diese nennen will überlass ich ihm. Worüber ich persönlich stutze: die Sache mit dem täglichen Fahren mit dem mütterlichen 325. Auf dem Privatgrund? Oder wo?

Wann man ein Fahrzeug fahren kann, lass ich auch dahingestellt. Meine Theorie seit ca. 15 Jahren: mit dem Führerschein erhält man die Erlaubnis, im Straßenverkehr fahren zu dürfen. Das eigentliche Fahren-Lernen kommt dann erst danach; also in den darauffolgenden paar Jahren. Bei der einen dauerts länger, beim anderen gehts schneller.

Ich würd auch zuerst mal auf 316 oder 318 gehen. Wenn überhaupt.
Performances
Zitat:

Lieber einen 316i oder maximal 318i. Wenn die nicht viel Ausstattung haben sind die auch nicht gerade langsam, zwar nicht so schnell wie 320 usw. aber du wärst im Vergleich zu vielen Corsas, Polos usw. immer noch besser motorisiert.


Mit einem fast leeren 316i Compact konnten wir zu Zweit einem E46 320i Touring beinah dran bleiben ;), zumindest bis zum dritten Gang.
Mit einem leeren 318ti müsste man dran bleiben.

Aber dass ist ja auch völlig irrelevant.

Ja, es hängt von dem Menschen hinter dem Steuer ab ob es gut läuft oder nicht.
Ich kenne auch jemand der einen 535d als Erstfahrzeug sich angeschaffen hat, fährt seit 3 Jahren ohne Probleme damit.
Kenne aber auch Leute, die mit einem VW mit unter 100PS innerhalb von zwei Wochen zwei wirt. Totalschäden hatten.

*Klugscheißmodus an*
@ Eingeschlossen Führerschein für Mofa ...

Mofa => Prüfbescheinigung =! Führerschein.

*Klugscheißmodus aus*

Was ich mir denken kann (sind aber nur Spekulationen) ist, dass er mit dem 325i seiner Mutter? gefahren ist, erwischt wurde und nun die MPU am Kragen hat.


Klar würde jeder gerne zu Anfang einen tollen Wagen ala 330ci , 335i und Co. haben, doch oft rächt sich dass dann eben.

paolo.m
Mb100 trifft es genau, ich habe mich mit 16jahren beim fahren mit dem 325i meiner Mutter erwischen lassen. Danke an alle die mir Gescheide Antworten gegeben haben. Ich werde mich nach einen schönen 4-Zylinder umschauen :)

Mfg
mb100
Zitat:



*Klugscheißmodus an*
@ Eingeschlossen Führerschein für Mofa ...

Mofa => Prüfbescheinigung =! Führerschein.

*Klugscheißmodus aus*

(Zitat von: Performances)




Von mir aus auch das. Hab mich nie damit beschäftigt; Mofa kam für mich nie in Frage. Der Helm zerstört meine Haarpracht *gggggggggggggg*

Im Endeffekt is das Ergebnis das Gleiche: wenn Du ne Prüfbescheinigung für ein Mofa hast und entweder sturzbetrunken oder total stoned auf dem Ding erwischt wirst, hast Du schneller ne MPU an der Backe als Du "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" sagen kannst...
Vlad667
Mein erster war ein 316i E46.
Hat sehr gute Dienste geleistet und war auch nicht sehr teuer.

Kann ich nicht nur jedem Fahranfänger empfehlen, sondern auch denen die keine PS-Bestie benötigen.

Gruß
Oceanview
Ich würde dir (unabhängig vom Motor) eher zu einem E46 ab Baujahr 2002 (Facelift Modell) raten.
Dieser sollte zwingend drin haben:
- ABS
- Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
- Traktionskontrolle ASC+T
- Cornering Brake Control
- Elektronische Bremskraftverteilung
- sechs Airbags

(einiges gab es nur gegen Aufpreis. Musst du gucken ob das drin ist)

Die passive Sicherheit des E46 ist viel besser als bei den Vorgänger Modellen.
Der E46 erreichte im NCAP Crashtest 4 von 5 Sterne, der E36 nur 2 von 5!!!


Die E46 sind heute schon für relativ wenig Geld zu haben, der Preisunterschied zu einem E36 ist dann verglichen mit dem was man an MEHR an Sicherheit bekommt unwesentlich.

Ein 318i 4-Zylinder ist sicher ein vernünftiges Modell.
ChrisH
Zitat:


...
Im Endeffekt is das Ergebnis das Gleiche: wenn Du ne Prüfbescheinigung für ein Mofa hast und entweder sturzbetrunken oder total stoned auf dem Ding erwischt wirst, hast Du schneller ne MPU an der Backe als Du "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" sagen kannst...
(Zitat von: mb100)



Wenn Du anständig abgefüllt bist kann es aber ziiiiiemlich lange dauern, bis man "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" fehlerfrei ausgesprochen hat ^^

Zitat:


Ich frage mich manchmal, ob die ViaSicura Pakete hier beschlossen werden =)

Es kommt nicht auf den Motor an, sondern auf den Menschen. Wer einigermassen alle Sinne beisammen hat, kann auch mit 18 oder 19 einen 3 Liter Motor fahren. Ein Bekannter aus Armeezeiten von mir fährt seit er 18 ist mit den Lambos seines Vaters durch die Schweiz wie andere mit ihrem Familienvan. Immer gleich zu sabbern, Fahranfänger, du hast keine Ahnung du darfst nur Velo fahren... muss nicht sein. Ich hab die 25 auch noch nicht geknackt (bin also ein absolut unerfahrener Nichtskönner was das Autofahren betrifft [Ironie Off]) und bei mir gehts auch mit knapp 300 PS. Einfach weil ich nur fahren möchten und sonst nichts. Man sollte nicht immer und immer wieder auf die Deppen schliessen, die bekloppterhalber immer für schlechte Schlagzeilen sorgen. Das machen schon die Herren Politiker die ganze Zeit.

Als würde man behaupten, eine Schusswaffe ist pauschal phöse =)

(Was die Sache finanztechnisch angeht, also Steuern, Versicherung und Co. siehts natürlich anders aus. Da empfiehlt es sich tatsächlich klein anzufangen.)

Es geht nicht immer nur um Driften, Ampelrennen und Judihui. Manchmal gehts auch einfach nur um das, wofür ein Auto steht. Ums Autofahren.

(Zitat von: J-Freak)




Klar kommt es auf den Menschen an. Aber auch sehr vernünftigen Menschen mangelt es leider als Fahranfänger vorne und hinten an Erfahrung, was so alles passieren kann.
Mit weniger PS hast Du gute Chancen, dass einerseits das Tempo in dem Moment geringer ist. Und die Auswirkungen der Motorleistung auf das Fahrverhalten sind in so einem kritischen Moment einfach geringer, weil eben längst nicht so viel PS anliegen.
Ich kann beim Blick in meinen Bekanntenkreis bestätigen, dass keineswegs nur "unvernünftige" Leute in der Anfängerzeit ihre Autos geschrottet haben.

Fahren lernen ist in der Tat ein Prozess, der einige Jahre dauert.

Und weil Du schon das Velo ansprichst: Das gilt übrigens selbst für´s Radfahren!
Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis immer wieder, wie lange es dauert, bis man sich auf einem Rad (in der Regel auch noch mit Klickpedalen) wirklich souverän im Verkehr bewegt und alle möglichen Arten von schnellen Ausweichmanövern beherrscht, Anhalten ohne Absteigen, Notbremsungen, Fahren und Wenden im Schritttempo etc.
Und bis man ein Gefühl für gefährliche Situationen bekommt und weiß, wo man vorsichtig sein muss. Wenn Du mit weniger erfahrenen Leuten zusammen unterwegs bist und direkt vorgeführt bekommst, was du selbst früher auch so alles noch nicht konntest oder falsch gemacht hast, das ist immer wieder erhellend....
Also, das Velo ist auch nicht die Lösung ;)
Fahren lernt man durch Fahren...... und das braucht einfach Zeit. Die sollte man sich lassen und es sich dabei so einfach wie möglich machen.

Grüße
ChrisH
mb100
Sorry fürs kurze OT:

Zitat:


Zitat:


...
Im Endeffekt is das Ergebnis das Gleiche: wenn Du ne Prüfbescheinigung für ein Mofa hast und entweder sturzbetrunken oder total stoned auf dem Ding erwischt wirst, hast Du schneller ne MPU an der Backe als Du "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" sagen kannst...
(Zitat von: mb100)



Wenn Du anständig abgefüllt bist kann es aber ziiiiiemlich lange dauern, bis man "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" fehlerfrei ausgesprochen hat ^^

(Zitat von: ChrisH)




Es geht ja nicht ums fehlerfreie Aussprechen. Wenn man besagte Worte mit ordentlich Alk im Blut ausspricht, kommt "Alles ok", "kann noch fahren" und "Wiedersehen" raus. Überlebenswichtig für Alkoholkontrollen...

Kennst das nicht? ;-)

Bearbeitet von: mb100 am 14.07.2013 um 23:16:23
B3AM3R
@Oceanview: Ich gebe dir recht, das der E46 sicherer ist usw.
Aber man muss auch bedenken das als der E36 entwickelt wurde, von NCAP noch nie die Rede war und das Auto nicht auf das gut abschneiden in diesem Test getrimmt wurde. Bei allen internen Tests hat der E36 auch gut abgeschnitten.
Diesen Effekt hat man auch schön gesehen als unsere ach so sicheren Autos in den USA nicht nach NCAP sondern eigenen Tests getestet wurden. (das war erst vor kurzem) Dabei wurden die Autos nicht frontal gecrasht, sondern nur vorne auf die Ecke und die Karren wie E-Klasse sind komplett zusammengeklappt. Darauf angesprochen kam das Statement: "Ja dafür ist er ja nicht konzipiert worden."
Also die Tests sagen auch hier nur die halbe Wahrheit. Es kommt immer auf den Winkel des Treffers an.


Mit dem ESP, besserem ABS usw hast du natürlich zweifellos recht.
ChrisH
Zitat:


@Oceanview: Ich gebe dir recht, das der E46 sicherer ist usw.
Aber man muss auch bedenken das als der E36 entwickelt wurde, von NCAP noch nie die Rede war und das Auto nicht auf das gut abschneiden in diesem Test getrimmt wurde. Bei allen internen Tests hat der E36 auch gut abgeschnitten.
Diesen Effekt hat man auch schön gesehen als unsere ach so sicheren Autos in den USA nicht nach NCAP sondern eigenen Tests getestet wurden. (das war erst vor kurzem) Dabei wurden die Autos nicht frontal gecrasht, sondern nur vorne auf die Ecke und die Karren wie E-Klasse sind komplett zusammengeklappt. Darauf angesprochen kam das Statement: "Ja dafür ist er ja nicht konzipiert worden."
Also die Tests sagen auch hier nur die halbe Wahrheit. Es kommt immer auf den Winkel des Treffers an.


Mit dem ESP, besserem ABS usw hast du natürlich zweifellos recht.

(Zitat von: B3AM3R)




Etwas off topic, aber weil wir gerade dabei sind:
Der neue NCAP-Test ist ohnehin für die Tonne, denn da fliesst in die Bewertung das numerische Abzählen von Assistenzsystemen mit ein. Diese werden nicht getestet, ob sie überhaupt funktionieren und ob sie Unfälle verhindern oder im Gegenteil auslösen. Es wird einfach nur gezählt, wie viele eingebaut sind.

Deshalb bekommt ein Mercedes, dessen Notbremsassistent vor Warnbarken und Tunneleinfahrten erschrickt und eine Vollbremsung auslöst (was leicht zum Auffahrunfall durch den Vordermann mit Schleudertrauma führt), eine gute Note im NCAP-Test.
Während ein Dacia, der so einen gefährlichen Mist nicht macht, eine schlechte Note bekommt.
B3AM3R
Ja mir gings nur um den Satz von Oceanview.
Der E36 hat nur zwei Sterne!!! (man beachte die Ausrufezeichen, ist wohl was wichtiges?)
Deshalb wollte ich mal etwas auf den tollen Test eingehen. Das hört sich nämlich an, als würde der E36 die Ziehharmonika machen beim Unfall, was definitiv nicht so ist.
Der Test sagt genauso wenig aus, wie der Normverbrauch nach NEFZ.
Ich weiß man muss die Autos irgendwie vergleichbar machen, aber es wird alles nur noch auf die realitätsfernen Tests ausgelegt und in der Praxis hat man dann doch "Schrott".



Dem E46 muss man allerdings sein ESP zu Gute halten. Das ist schon nichtmehr mit dem Käse System im E36 zu vergleichen, da viel besser.



Thema 6 oder 4 Zylinder sag ich nicht mehr viel zu. Aus meiner Sicht sind die 6 Zylinder zu teuer (Unterhalt) und etwas zu stark für Anfänger. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich denke dank MPU und Führerschein wird nicht mehr die meiste Kohle über sein, oder?
Oceanview
Zitat:


Ja mir gings nur um den Satz von Oceanview.
Der E36 hat nur zwei Sterne!!! (man beachte die Ausrufezeichen, ist wohl was wichtiges?)
Dem E46 muss man allerdings sein ESP zu Gute halten. Das ist schon nichtmehr mit dem Käse System im E36 zu vergleichen, da viel besser.
(Zitat von: B3AM3R)




Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.

Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
ChrisH
Zitat:


Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.

Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
(Zitat von: Oceanview)




Nein, das ASC+T regelt bei jedem Tempo.
Das tut es auch sehr effektiv, nachdrücklich und sicher.
Sicherheitsbedenken hätte ich da nun überhaupt nicht!
Der Nachteil ist eher, dass es in dem Moment recht nachhaltig und etwas lange das Gas wegnimmt.
Aber wenn man "normal" fährt ist das egal, außerdem kommt man da eh nicht in den Regelbereich.
Und wenn man sportlich fahren will, dann sind sowohl ESP als auch ASC+T nur Störfaktoren.
Insofern spricht das fehlende ESP wirklich nicht gegen den E36.

Die jüngsten E36 (der Compact) sind übrigens Baujahr 2000 und damit 13 Jahre alt, kaum älter als ein E46-Facelift und stehen durchaus noch gut da.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2013 um 00:12:20
JanVanDamG60
Merkt ihr noch was ?!

Schulferien ...
Oceanview
Zitat:


Zitat:


Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.

Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
(Zitat von: Oceanview)




Nein, das ASC+T regelt bei jedem Tempo.Das tut es auch sehr effektiv, nachdrücklich und sicher.
Sicherheitsbedenken hätte ich da nun überhaupt nicht!
Der Nachteil ist eher, dass es in dem Moment recht nachhaltig und etwas lange das Gas wegnimmt.
Aber wenn man "normal" fährt ist das egal, außerdem kommt man da eh nicht in den Regelbereich.
Und wenn man sportlich fahren will, dann sind sowohl ESP als auch ASC+T nur Störfaktoren.
Insofern spricht das fehlende ESP wirklich nicht gegen den E36.

Die jüngsten E36 (der Compact) sind übrigens Baujahr 2000 und damit 13 Jahre alt, kaum älter als ein E46-Facelift und stehen durchaus noch gut da.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2013 um 00:12:20

(Zitat von: ChrisH)




Das stimmt mit Sicherheit nicht beim E36. Beim E36 den ich hatte (328i touring Bj 1996) regelte das nur bis 40 km/h.
Mit dem E46, den ich dann auch hatte, regelte es bei jeder Geschwindigkeit.

Gruss
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.

Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
(Zitat von: Oceanview)




Nein, das ASC+T regelt bei jedem Tempo.Das tut es auch sehr effektiv, nachdrücklich und sicher.
Sicherheitsbedenken hätte ich da nun überhaupt nicht!
Der Nachteil ist eher, dass es in dem Moment recht nachhaltig und etwas lange das Gas wegnimmt.
Aber wenn man "normal" fährt ist das egal, außerdem kommt man da eh nicht in den Regelbereich.
Und wenn man sportlich fahren will, dann sind sowohl ESP als auch ASC+T nur Störfaktoren.
Insofern spricht das fehlende ESP wirklich nicht gegen den E36.

Die jüngsten E36 (der Compact) sind übrigens Baujahr 2000 und damit 13 Jahre alt, kaum älter als ein E46-Facelift und stehen durchaus noch gut da.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2013 um 00:12:20

(Zitat von: ChrisH)




Das stimmt mit Sicherheit nicht beim E36. Beim E36 den ich hatte (328i touring Bj 1996) regelte das nur bis 40 km/h.
Mit dem E46, den ich dann auch hatte, regelte es bei jeder Geschwindigkeit.

Gruss

(Zitat von: Oceanview)



Doch, doch, das, das stimmt mit Sicherheit!
Zumindest bei ASC+T Baujahr 2000 im Compact regelt es auch oberhalb von 40 km/h.
Im Winter brauchst Du wahrlich keine Fahrkünste, um das herauszufinden, denn unter 60 km/h bin ich selbst bei Schneeglätte kaum je unterwegs.
Grüße
ChrisH
Cab325iBln.
Hallo in die Runde! :-)

Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, habe aber 2 Punkte:

1. Dieser Test, wo der e36 so schlecht abschnitt, wurde mit einem Wagen ohne Airbags durchgeführt. Der - fadenscheinige - Grund: Sonderausstattung zu der Zeit! Andere getestete Fabrikate hatten Airbags...

2. Mein bei mir verbautes ASC + T der ersten Generation Baujahr 93 regelt tatsächlich bloß bis 40 Sachen mit getrenntem Bremseneingriff links und rechts (dafür steht das T), darüber regelt das System auschließlich über die Drosselklappe die Motorleistung runter.
Compact-Gold
ich hab mit nem e36 compact angefangen 1,9liter 105ps benziner.... der ging wie sau;)
der erste winter war sehr lustig!... aber 6 jahre unfallfrei gefahren :)