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Bmwler1712
Hauptthema:
Hallo,

Eben fuhr ich von der Ampel los... Mit einmal merke ich das er nur noch halbes Gas annimmt... Ich denke das er auch 2 Drosselklappen hat weil man den ja auch Sprit sparend fahren kann... Wie dem auch sei hält er kein standgas mehr und geht aus... Das erste bisschen kommt nix und dann fast Vollgas... Ich denke das die kleine Drosselklappe nicht aufgeht aber dafür die große....
Liege ich mit meinen denken richtig? Was muss ich machen? Gibt es da einen Sensor oder sowas? Wie gehe ich vor?

MfG Danny

Bearbeitet von: Bmwler1712 am 13.07.2013 um 12:04:34
staui
Hallo,

die vordere Klappe ist meines wissens nach die ASC Klappe, die müsste eigentlich so lange offen sein bis eben Radschlupf festgestellt wird. Bei Radschlupf nimmt sie eben dann das Gas zurück.
Evtl ist dort der Seilzug verstellt.

Bei Fehlstellung sollte aber dann das ASC Licht brennen, weil ja ein dauerhafter Eingriff erfolgt.

Einstellung bei laufendem Motor. Den Bowdenzug anspannen, solange bis die ASC Leuchte angeht, danach langsam entspannen bis die Leuchte ausgeht, dann sollte die Stellung stimmen.

ansonsten kann ich mir eigentlich nur noch das Drosselklappen Poti als Fehlerquelle vorstellen.

Bearbeitet von: staui am 13.07.2013 um 12:13:23
Bmwler1712
Es leuchtet keine Lampe... Man merkt beim Gas gern ja das beim 1/3 son kleinen Hinderniss kommt und wenn man darüber hinaus drückt gibt man ja mehr/Vollgas... Im 1/3 tut sich aber garnix... Mfg
staui
Hallo,

von was für einem Fahrzeug reden wir überhaupt? Modell, BJ ?
Also Widerstand im Gaspedal nach einem drittel, hatte ich noch bei keinem meiner BMW´s.
Und wie sehen die Klappenstellungen aus? Schon den Faltenbalg abgenommen und geschaut was passiert, wenn das Gaspedal betätigt wird?
Bmwler1712
Reden von einen 318ti bj 94... 1.8l 16v 140ps... Nein habe ich noch nicht.. Mache ich aber gleich mal...
Bmwler1712
So nachgeschaut habe ich jetzt... Beide klappen gehen auf... Als ich ihn angemacht habe lief er normal... Kaum 100m Gefahren und wieder... Bisschen knallen tut er auch dabei... Zumindest wenn man wieder Gas gibt...
staui
Also wenn die Droselklappe mechanisch funktioniert, würde ich mal auf ein defektes Drosselklappenpoti tippen. ASC Drosselklappenpoti denke ich jetzt eher nicht, weil dann sollte eigentlich die ASC Leuchte angehen. (Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, da müsste jemand anderes dazu antworten.)
Bei der Gelgenheit könntes du die Drossel auch gleich reinigen, falls die verschmutzt sein sollte.

Den Luftmengenmesser würde ich auch nicht ausschliesen wollen. Während der Motor läuft kannst du mal den Stecker abziehen und sehen ob sich was ändert.

Bearbeitet von: staui am 13.07.2013 um 15:39:17
Bmwler1712
Kann man das Teil denn ohne weiteres tauschen? Fahren ist so jetzt fast unmöglich geworden weil er immer aus geht und wenn ich ihn anmache gebe ich immer fast Vollgas...
staui
Hallo,

ja das kann man problemlos tauschen, aber wie gesagt, könnte auch der lmm sein oder sogar Nocken - oder Kurbelwellensensor.
Wäre vielleicht besser den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen, bevor man auf Verdacht zum Austauschen anfängt.

Hier ein link aus dem Forum wie man das Poti Prüfen könnte Drück mich
Bmwler1712
So habe den poti jetzt mal gemessen... Der geht sauber und sogar in 1ner Schritten bis auf 4,05 V... Ist das zu wenig? Beschrieben war ja 4,3-4,6V! Kann es auch an der Drosselklappe liegen?
Bmwler1712
So habe den poti jetzt mal gemessen... Der geht sauber und sogar in 1ner Schritten bis auf 4,05 V... Ist das zu wenig? Beschrieben war ja 4,3-4,6V! Kann es auch an der Drosselklappe liegen?


Habe jetzt mal ein bisschen experimentiert... Ich habe den llm abgezogen und bin mal Gefahren... Er is zwar geschwankt aber ausgegangen ist er nicht... Beim fahren merkte ich aber das er nur noch ruckweise zieht... So bei 3000upm kam nix und dann konnte ich fast Vollgas geben...
Im Feld habe ich den llm wieder drauf gesteckt und er ist sofort wieder ausgegangen... Selbe Probleme... Muss ich vielleicht beides neu haben? Kann man den llm reinigen und wenn ja wie?

Mfg

Bearbeitet von: Bmwler1712 am 13.07.2013 um 19:01:24

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2013 um 21:26:03
Bmwler1712
So wollte mal sagen das jetzt wieder alles gut ist... Wollte den fehlerspeicher bei bmw ausmessen lassen... Die sagten mir aber das es bei den Auto angeblich keinen gibt...

Darauf hin Habenichts selber dann nochmal nachgesehen und habe 2 unterdruckschläuche erneuert... So wie es scheint ist es jetzt behoben... Läuft jetzt wieder ruhig und hält sein standgas...

Kann es denn sein das der bmw kein fehlerspeicher hat? Und das bmw für nen luftmassenmesser 480€ verlangt ist doch heftig oder? Selbst Novotec will 360€ haben... Gut das ich das Teil nicht auf Verdacht gekauft habe...

MfG
Bmwler1712
Achja... Die Spannung vom drosselklappensteller geht von 0,70V - 3,8V beim 318ti....
Alessandra
Könntest du mir sagen welche Schläuche du erneuert hast habe so ein ähnliches Problem

Mfg